myNFP Mobile

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
mooncat
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 19:22

Re: myNFP Mobile

Beitrag von mooncat »

Christian hat geschrieben:
mooncat hat geschrieben:Ich würde gerne so lange warten, bis die neuen Daten, die ich in der App eintrage, in die gleiche Datenbank kommen wie die ursprünglichen Daten der jetzigen Browserversion, damit alles an einer Stelle und konsistent ist.
Das wird nicht passieren, weil die neue App unter der Haube einiges anders macht und sich was am Datenmodell geändert hat. Die neue App ist intern mit der alten Webversion/Datenbank nicht mehr kompatibel. Stell dir das vor wie Word-Dokumente: Die neue Version kann alte Word-Dateien öffnen, anders herum aber nicht.
Dann wäre meine Frage, wann ungefähr die neue App und/oder die Browserversion so weit sind, dass sie auf der gleichen Datenbank operieren? Das wäre dann der Zeitpunkt, wo ich auf die neue App umsteigen würde.
Neue App + neue Webversion (app.mynfp.de) operieren auf derselben Datenbank. Das ist jetzt schon nutzbar und stabil, aber es gibt eben noch nicht alle Features wie Statistiken oder "Kurve teilen". Daher die Empfehlung: Probier es aus, das ändert an deinen alten Daten nichts und dann siehst du, ob das für dich jetzt schon passt oder nicht. Der Aufwand des Datenimports ist eine Sache von 2 Klicks :)
Ah ok, danke!
Wenn ich die App verwende, werden quasi alle Daten ins neue Format portiert und ich arbeite nur noch darauf? Ist das korrekt?
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Christian »

mooncat hat geschrieben:Wenn ich die App verwende, werden quasi alle Daten ins neue Format portiert und ich arbeite nur noch darauf? Ist das korrekt?
Ganz genau :thumbup:
Benutzeravatar
solista
Beiträge: 328
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 14:17

Re: myNFP Mobile

Beitrag von solista »

Lieber Christian, ich teste mich gerade durch die neue iOS App und die Webversion. Es macht alles einen sehr guten Eindruck, großes Lob! Was mir aber sofort aufgefallen ist, dass es in der Webversion keine Pfeile mehr gibt um durch die Zyklen zu blättern. Diese Funktion würde ich schon sehr vermissen, blättern über das Dropdown-Menü finde ich irgendwie ziemlich umständlich. Könntest du das vielleicht noch einbauen falls es nicht eh schon in Planung ist?
Ansonsten fänd ich es noch toll wenn man die "Kurvendarstellung" des ZS abschalten könnte wie in der alten myNFP Version. Ich brauche diese Visualisierung der Qualitäten nicht, und man könnte durch Deaktivieren der Funktion etwas an vertikalem Platz der Zykluskurve einsparen.
An die Handhabung der App muss ich mich noch gewöhnen. Nach mehr als 80 Zyklen mit der alten Strukturierung von myNFP ist es doch eine ziemlich Umstellung, aber ich bin halt auch ein Gewohnheitstier. Was mir hier noch fehlt sind die Zykluskommentare direkt über der Kurve, aber das ist natürlich auch eine Platzfrage.

Insgesamt ist das neue myNFP auf jeden Fall toll geworden, ich bin gespannt wie es weitergeht!

Ach ja, ist es eigentlich so gewollt dass die App mir den neuen Preis (29,99€) für die Accountverlängerung anzeigt? Ich kann meinen Account nur in der Webversion zum alten Preis verlängern.
// solista kurvt seit April 2011 - aktuell in Zyklus #146
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: myNFP Mobile

Beitrag von sya »

Danke Christian, das hatte ich nicht mitbekommen und finds aber gut, jetzt, wo ich es verstehe!
Gäbe es eine klitzekleine Hoffnung auf die Möglichkeit, von den emojifähigen "Wert"-Leisten nicht nur 2 zu ermöglichen sondern eher so... 10? Wer sich mal meine Zusatzleistennutzung angesehen hat, weiß, wieso ich das frage... :( Sonst ist die App für mich echt kaum brauchbar, hab grad alles durchprobiert. (Und ist es wirklich so schwierig, eine Umbenennung der Leisten zu ermöglichen?) Ich finde die App toll (auch wenn ich kurz vorm Aufgeben bin, weil das Teil bei mir immer mal wieder einfach abstürzt - hab dir wieder 2 Berichte geschickt) *Jammerbettelpost-ende*
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Christian »

sya hat geschrieben:Gäbe es eine klitzekleine Hoffnung auf die Möglichkeit, von den emojifähigen "Wert"-Leisten nicht nur 2 zu ermöglichen sondern eher so... 10?
Ja, ich kann noch ein paar mehr einbauen. Kommen dann mit dem nächsten Update. Gegenfrage: Wie würdest du die benennen, so dass sie vielleicht allgemeingültig sind? Emoji 1-10 ist ja auch nicht so toll.
Und ist es wirklich so schwierig, eine Umbenennung der Leisten zu ermöglichen?
Muss ich mir nochmal Gedanken drüber machen.
Ich finde die App toll (auch wenn ich kurz vorm Aufgeben bin, weil das Teil bei mir immer mal wieder einfach abstürzt - hab dir wieder 2 Berichte geschickt) *Jammerbettelpost-ende*
Du hast das Galaxy S4 Mini oder hab ich mir das falsch gemerkt? Ist halt leider schon etwas alt und die App läuft eher auf neueren Smartphones :?

@solista: Danke für das Lob :)
solista hat geschrieben:Was mir aber sofort aufgefallen ist, dass es in der Webversion keine Pfeile mehr gibt um durch die Zyklen zu blättern. Diese Funktion würde ich schon sehr vermissen, blättern über das Dropdown-Menü finde ich irgendwie ziemlich umständlich. Könntest du das vielleicht noch einbauen falls es nicht eh schon in Planung ist?
Ist in Planung. Auch "Blättern über Keyboard-Pfeiltasten".
solista hat geschrieben:Ansonsten fänd ich es noch toll wenn man die "Kurvendarstellung" des ZS abschalten könnte wie in der alten myNFP Version. Ich brauche diese Visualisierung der Qualitäten nicht, und man könnte durch Deaktivieren der Funktion etwas an vertikalem Platz der Zykluskurve einsparen.
Werd drüber nachdenken. Ich will nicht zu viele Optionen und Einstellmöglichkeiten einbauen. Evtl. zeige ich die Option nur im Fortgeschrittenenmodus.
solista hat geschrieben:Was mir hier noch fehlt sind die Zykluskommentare direkt über der Kurve, aber das ist natürlich auch eine Platzfrage.
Ja, fand ich in der App ungeschickt. Auf der Website sind sie oben drüber.
solista hat geschrieben:Ach ja, ist es eigentlich so gewollt dass die App mir den neuen Preis (29,99€) für die Accountverlängerung anzeigt? Ich kann meinen Account nur in der Webversion zum alten Preis verlängern.
Ja, weil bei jedem In-App-Kauf 30% an Apple oder Google gehen und ich beim alten Preis nicht mal eben 30% Umsatz verschenken kann. Daher in den Apps nur der neue Preis. Aber wenn du willst, dass das Geld dort landet wo die Arbeit getan wird, dann lieber über die Website verlängern ;) :flower:
mooncat
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 19:22

Re: myNFP Mobile

Beitrag von mooncat »

Vielen Dank für die Anleitung und Erklärungen, der Umstieg hat geklappt und alles funktioniert. :D

Wäre es möglich, die Notizen wie in der Web-Version unter der Kurve anzuzeigen? Man könnte ja auf dem Display nach oben und unten scrollen, so wie man nach links und rechts scrollen kann.
Falls das nicht allen Userinnen gefällt, könnte man vielleicht auch das Wort "Notiz" in der Kurve mit einem + und - versehen, um die Notizen ein- und auszublenden?
Benutzeravatar
solista
Beiträge: 328
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 14:17

Re: myNFP Mobile

Beitrag von solista »

Christian hat geschrieben:
solista hat geschrieben:Ach ja, ist es eigentlich so gewollt dass die App mir den neuen Preis (29,99€) für die Accountverlängerung anzeigt? Ich kann meinen Account nur in der Webversion zum alten Preis verlängern.
Ja, weil bei jedem In-App-Kauf 30% an Apple oder Google gehen und ich beim alten Preis nicht mal eben 30% Umsatz verschenken kann. Daher in den Apps nur der neue Preis. Aber wenn du willst, dass das Geld dort landet wo die Arbeit getan wird, dann lieber über die Website verlängern ;) :flower:
Oh wow, gut zu wissen dass Apple/Google dir da satte 30% wegschnappt. Dann werde ich in Zukunft natürlich nur noch direkt über die Website verlängern damit das Geld auch vollständig an myNFP geht.
// solista kurvt seit April 2011 - aktuell in Zyklus #146
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Christian »

mooncat hat geschrieben:Wäre es möglich, die Notizen wie in der Web-Version unter der Kurve anzuzeigen? Man könnte ja auf dem Display nach oben und unten scrollen, so wie man nach links und rechts scrollen kann.
Falls das nicht allen Userinnen gefällt, könnte man vielleicht auch das Wort "Notiz" in der Kurve mit einem + und - versehen, um die Notizen ein- und auszublenden?
Bin noch unentschlossen, denke aber drüber nach.
solista hat geschrieben:Oh wow, gut zu wissen dass Apple/Google dir da satte 30% wegschnappt. Dann werde ich in Zukunft natürlich nur noch direkt über die Website verlängern damit das Geld auch vollständig an myNFP geht.
Danke, das ist lieb :flower:
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: myNFP Mobile

Beitrag von sya »

Christian hat geschrieben:
sya hat geschrieben:Gäbe es eine klitzekleine Hoffnung auf die Möglichkeit, von den emojifähigen "Wert"-Leisten nicht nur 2 zu ermöglichen sondern eher so... 10?
Ja, ich kann noch ein paar mehr einbauen. Kommen dann mit dem nächsten Update. Gegenfrage: Wie würdest du die benennen, so dass sie vielleicht allgemeingültig sind? Emoji 1-10 ist ja auch nicht so toll.
Das wär toll :) Nein, ich habe da keine allgemeingültigen Namen im Sinn. Wenn alle der neuen Leisten "EmojiX" hießen, wäre das wirklich auch blöd. Daher wenn dann vielleicht Wert1-10. Die jetzigen Leisten Wert1 und Wert2 sind ja genauso emojifähig wie "Emoji". Da ich zum Eintragen der Daten mir aber dann auswendig merken müsste, in welcher Reihenfolge meine Zusatzleisten auszufüllen sind, wäre für mich halt eine individuelle Beschriftung wirklich, wirklich hilfreich. Könnte natürlich verstehen, wenn dir das zu speziell ist, aber wollte es nicht unversucht lassen, mal zu fragen :) Müsste für meine Zwecke auch nicht in der Kurve zu sehen sein, sondern gerne auch nur in der Dateneingabe, falls das einen Unterschied macht. :angel:
Christian hat geschrieben:Du hast das Galaxy S4 Mini oder hab ich mir das falsch gemerkt? Ist halt leider schon etwas alt und die App läuft eher auf neueren Smartphones :?
Ja falsch, hab ein Moto G4 Play. Das ist erst seit einem dreiviertel Jahr auf dem Markt. Es ist ein günstiges Modell (U200,-), aber die App ist ja eigentlich nicht so ausgelegt, dass nur brandaktuelle Highend-Geräte mit ihr klarkommem? :? Das würde ich bei grafikintensiven Games locker einsehen, aber genau, da ich sowas nicht spiele, reicht mir ein einfaches Modell ja aus. Kann es sein, dass mein aktueller Katalog mit Zyklus1 von ü400ZT das Problem ist? Der wird ja quasi immer aufs Neue in die App geladen, oder? Wenn ja, starte ich demnächst mal nen neuen Katalog :)
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Christian »

sya hat geschrieben:Müsste für meine Zwecke auch nicht in der Kurve zu sehen sein, sondern gerne auch nur in der Dateneingabe, falls das einen Unterschied macht. :angel:
Das macht dann keinen großen Unterschied denke ich.
Christian hat geschrieben:aber die App ist ja eigentlich nicht so ausgelegt, dass nur brandaktuelle Highend-Geräte mit ihr klarkommem? :? Das würde ich bei grafikintensiven Games locker einsehen
Jein. Die App ist nicht für High-End Geräte ausgelegt, aber die Kurve ist "grafikintensiv". Das ist halt ein sehr großes Bild, das immer wieder neu gezeichnet werden muss. Nicht 60x die Sekunde wie bei Spielen, aber nach jeder Eintragung/Änderung/Blättern. Je länger das Zyklusblatt, desto größer das Bild, desto mehr Aufwand, das Bild zu zeichnen.
sya hat geschrieben:Kann es sein, dass mein aktueller Katalog mit Zyklus1 von ü400ZT das Problem ist? Der wird ja quasi immer aufs Neue in die App geladen, oder? Wenn ja, starte ich demnächst mal nen neuen Katalog
Das Laden der Daten spielt für die Performance fast keine Rolle. Du kannst das auch im selben Katalog lassen. Hier ist die Zykluslänge eher das Problem, da großes Bild :)
Antworten