Android App - Fragen, Probleme und Antworten

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
Caylee

Android App - Fragen, Probleme und Antworten

Beitrag von Caylee »

Hallo :D

So, ich eröffne hier jetzt mal einen allgemeinen Fragen und Antworten und Probleme Thread für die Android App.

Ich gehe gleich mal in medias res:

Ich hatte auf dem Blog schon geschrieben:
Guten Morgen
Mir ist heute ein Problem aufgefallen: Ich habe einen Tag nicht gemessen und dies entsprechend in der Onlinekurve natürlich auch nicht eingetragen. Die App scheint beim Synchronisieren aber den Wert vom Vortag zu übernehmen, so dass dort dann ein Wert erscheint.
Wenn ich in der App die Temperatur löschen möchte (aufs Feld, und dann eben rauslöschen), stürzt die App ab (Bericht ist gesendet). Bei Neustart der App ist die Temperatur wieder da, in der Onlinekurve ebenfalls.
Daraufhin Christians Antwort:
Morgen Caylee,
beim Synchronisieren selbst nimmt die App NICHT einfach einen Wert vom Vortag, sondern nur wenn du:
a) die Option “Werte vom Vortag” auf myNFP.de aktiviert hast
b) den entsprechenden Zyklustag in der App aufrufst und abspeicherst. Dann solltest du aber direkt sehen, dass dort eine Temperatur eingetragen ist.

Beim Sync selbst werden keine Daten mehr in der App “verändert”.

Das Absturz-Problem werde ich mir ansehen.

Im Forum kannst du einfach einen neuen Thread im Unterforum “Support” aufmachen. Es gibt noch keinen extra Android-Bereich. Schreib einfach “Android: ” als Threadtitel
Also, bei mynfp.de habe ich "Werte vom Vortag" nicht aktiviert.
In meiner App ist am Zyklustag des 28.03. ein Wert eingetragen, vermutlich habe ich mich im Datum vertan und diesen in der App eingegeben, obwohl ich an dem Tag nicht gemessen hatte. Hatte die paar Tage rum extrem konstante Werte, daher kann ich das nicht mehr komplett nachvollziehen. :oops:

Nun ist es so, dass ich den Wert aus der App nicht löschen kann, weil die App dann entsprechend abstürzt, ist ja so weit auch erst mal kein Drama, ist nicht auswertungsrelevant und ich kann mir den Tag merken.

Da ich den Wert in der App nicht mehr löschen kann, taucht er in der Onlinekurve (obwohl dort entsprechend gelöscht) nach der Synchronisation wieder auf. Ich muss den Wert also aus der App löschen, aber das geht ja nicht .

Fazit: ich warte einfach bis ein Update kommt? Wie gesagt, ist kein Drama, wollte es nur weitergeben, dass sich derzeit Werte wohl nicht aus der App löschen lassen wollen, bzw bei mir nicht. Ich habe ein Samsung Galaxy S2.

Liebe Grüße und auf dass der Thread möglichst klein bleibt, weil es keine Probleme gibt :flower: :flower:
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Android App - Fragen, Probleme und Antworten

Beitrag von Christian »

Hey, also das Absturz-Problem bei Entfernung der Temperatur werde ich beheben.

Ansonsten sprichst du eine Problematik an, die nicht so leicht zu lösen ist, wie ich kurz eben im Blog geschrieben habe - und zwar das Löschen von Eintragungen über die App. Kurz gesagt: Das ist nicht möglich. Hier kurz ein Beispiel von rio:
hab testweise mal “starke blutung” eingegeben, gespeichert, synchronisiert, etc….. und am rechner geschaut, ob die daten übernommen wurden oder nicht, und ja, die daten hats in die kurve eingetragen.

wenn ich von der app aus aber den status bei blutung von “starker blutung” (oder leichter, etc.) zu `-` (also keine blutung) ändere, wird dieser status nicht übernommen.
Meine Antwort:
Das ist in diesem Fall beabsichtigt. Du kannst mit der App eine Eintragung nicht vollständig rauslöschen, sondern nur ändern und zwar liegt das an Folgendem:

Die Synchronisation zwischen App und der Webseite ist recht komplex und myNFP muss immer ein kleines Ratespiel spielen, was eine Nutzerin nun genau machen möchte. Das größte Problem ist, dass ja sowohl die Webseite als auch die App auf die gleichen Daten zugreifen und diese nicht unbedingt immer synchron sind.

Typisches Szenario: Du trägst abends noch den Schleim über die Webseite ein und am nächsten Morgen die Temperatur über die App. Die App weiß nun aber nichts von der Schleimeintragung am Vorabend und würde daher beim Export diese Eintragung einfach mit “-” überschreiben.

Man kann auch nicht einfach vor dem Export von den App-Daten auf die Webseite noch Daten importieren, da ja dann die Daten in der App, die bisher nicht exportiert wurden, wieder weg wären.

D. h.: Immer dann, wenn die Daten zwischen App und Online-Plattform nicht synchron sind, muss auf irgendeine Weise entschieden werden, welche Daten nun “aktueller” sind und welche nicht. Und daher wird einfach davon ausgegangen, dass das Entfernen einer Eintragung (z. B. in deinem Fall von leichter Blutung auf “-”) unerwünscht ist und daher ignoriert wird.

Wenn du also eine Eintragung entfernen möchtest, dann machst du das am besten direkt Online und gehst dann in der App auf “Alles löschen und neu importieren” unter “Einstellungen”.
Caylee

Re: Android App - Fragen, Probleme und Antworten

Beitrag von Caylee »

Danke Christian, ich werde es damit im Laufe des Tages mal versuchen, momentan denkt die App, dass ich kein Internet habe, Neustart hat bisher nichts gebracht. :flower:
Caylee

Re: Android App - Fragen, Probleme und Antworten

Beitrag von Caylee »

Hat funktioniert, die Daten sind jetzt wieder passend! Dankeschön :-)
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Android App - Fragen, Probleme und Antworten

Beitrag von Christian »

Version 1.1 befindet sich im Anmarsch mit den folgenden Bugfixes:

* Verhütungsmethode, BS und MS werden nun korrekt gespeichert
* Abstürze bei falscher Temperatureingabe treten nicht mehr auf
* Unter Einstellungen gibt es einen neuen Link, um den aktuellen Zyklus direkt im Browser zu öffnen (bitte eingeloggt sein)
* Die App prüft nun nicht nur beim Start, ob eine Internetverbindung besteht oder nicht, sondern immer auf dem Home-Screen
Caylee

Re: Android App - Fragen, Probleme und Antworten

Beitrag von Caylee »

Christian, großes Lob ans Update!

Vor allem die Internetverbindungsüberprüfung nicht auf den Start zu legen kommt mir extrem entgegen, da der Startbildschirm nun etwas schneller der eigentlichen App Platz macht und ich nicht beim Laden wieder wegnicke :mrgreen: :love:

:flower: :clap:
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Android App - Fragen, Probleme und Antworten

Beitrag von Christian »

Caylee hat geschrieben:Christian, großes Lob ans Update!

Vor allem die Internetverbindungsüberprüfung nicht auf den Start zu legen kommt mir extrem entgegen, da der Startbildschirm nun etwas schneller der eigentlichen App Platz macht und ich nicht beim Laden wieder wegnicke :mrgreen: :love:

:flower: :clap:
Hm interessant, aber die Prüfung wird nun eigentlich trotzdem noch beim Start geprüft und nur dann auf der Startseite, wenn bisher keine bestanden hat. Aber wer weiß, vielleicht habe ich nebenbei ja trotzdem irgendwas optimiert ;-)
mars

Re: Android App - Fragen, Probleme und Antworten

Beitrag von mars »

Erstmal: Cool, dass es jetzt myNFP auch für Android gibt! :clap:
Im Gegensatz zu der I-Phone-Nutzerin im Blog fand ich es aber schade, dass es kein komplett Offline-Programm ist. ;) Vielleicht könnte es in den nächsten Jahren für I-Phone und Android jeweils eine "Small-App" (wie die für Android) und eine "Full-Version" geben??? :flower:

Nun aber zu meinem Lösch-Problem: Habe im Blog bereits gelesen, dass das Löschen eine heikle Angelegenheit ist. Habe aus Versehen im aktuellen Zyklus in der App bei Zyklustage hinzufügen, eine falsche Zyklustagnummer ausgewählt (liegt noch in der Zukunft). Bin zum Löschen dem Rat gefolgt und habe unter Einstellungen "App-Daten löschen & neu importieren" vorgenommen. (Habe mir zuvor das Update geholt.) Leider gibt es diesen Zyklustag jetzt immer noch! :( Wie kann ich den Tag doch noch löschen? Und wäre es möglich, eine Löschfunktion für in der Zukunft liegende Termine in die App einzubauen? (Das würde doch eigentlich keinen Konflikt mit der Internet-Tabelle bedeuten, wenn ich die Programmierproblematik richtig verstanden hab -so als Laie...)
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Android App - Fragen, Probleme und Antworten

Beitrag von Christian »

Hallo mars,

löschen kannst du einen solchen Tag nur direkt auf der Webseite. Dort hast du recht umfangreiche Möglichkeiten. Du kannst:
a) Einen Tag löschen, so dass nur die Daten weg sind
b) Einen Tag vollständig entfernen, so dass alle Folgetage eins nach vorne aufrücken (gut, falls man das falsche Datum gewählt hat)
c) Einen neuen Tag zwischen bestehende Tage einfügen.

Auf diese Weise kannst du Zyklustage relativ gut in der Gegend herumschieben.

In der App selbst wird es vorerst keine Löschfunktion geben, die einen Zyklustag auch von der Webseite löscht. Das erhöht die Komplexität und ist eigentlich auch nicht der Sinn der App. Die Online-Kurve solltest du in dieser Hinsicht quasi als "Maß der Dinge" betrachten. Der aktuelle Zyklus in der App spiegelt immer nur den Zustand der Online-Kurve.
anna11
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 5. April 2012, 23:41
Wohnort: Allgäu

Re: Android App - Fragen, Probleme und Antworten

Beitrag von anna11 »

Hallo,
danke für die App!
Wäre es möglich, dass die Uhrzeit gleich mit der aktuellen Uhrzeit vorbelegt wird?
Grüße, Anna
Bild
Antworten