Zusatzleisten von der Website in App übernehmen

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
Hakuu
Beiträge: 128
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 16:26

Zusatzleisten von der Website in App übernehmen

Beitrag von Hakuu »

Liebe Community!

Ich wollte schon öfter auf die App umsteigen, jedoch begegnet mir immer ein Problem: ich habe in der Browserversion Zusatzleisten angelegt (Schlafdauer, etc.), die jedoch nicht in die App importiert werden, wenn ich mir die Zyklusdaten importiere. Wenn ich Zusatzleisten in der App hinzufügen will, sehe ich die vom Browser nicht, und kann dementsprechend nur neue erstellen.
Bin ich zu schusslig, oder gibts diese Möglichkeit noch nicht, also Zusatzleisten inklusive bisher eingetragener Daten vom Browser zu übernehmen?

Liebe Grüße,
Hakuu
Bild
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Zusatzleisten von der Website in App übernehmen

Beitrag von Christian »

Hakuu hat geschrieben: Donnerstag 21. Juni 2018, 14:17 ich habe in der Browserversion Zusatzleisten angelegt
Diese werden beim Import in die neue App in das Notizfeld übertragen. Tippe mal einen Tag mit Notizen an, dann solltest du zumindest die Daten dafür sehen.

Es wird in der App keine Möglichkeit für eigene Zusatzleisten geben, da es einige neue gibt und die aus meiner Sicht 95% der Anwendungsfälle abdecken.
Benutzeravatar
_ZaRa_
Beiträge: 1820
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 13:51

Re: Zusatzleisten von der Website in App übernehmen

Beitrag von _ZaRa_ »

Hallo,

bin grad dabei von der Website auf die App umzusteigen. Bisher hatte ich meine Kurve einfach alle paar Tage in die App (iOS) rübergespielt.
Ich trage nach und nach meine individuellen Zusatzleisten aus den Notizen raus und dafür in die jeweiligen Zusatzleisten der App. Mein „Problem“ ist, dass, wenn die Notizen dann leer sind, es mir trotzdem im Zyklusblatt ein „+“ anzeigt, als hätte ich noch Notizen drin. Beim Drauftippen zeigt es allerdings nichts. Will aber dieses „+“ dann da weghaben, weil es mich irritiert.
Woran liegt das? Mache ich irgendetwas falsch?
Benutzeravatar
_ZaRa_
Beiträge: 1820
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 13:51

Re: Zusatzleisten von der Website in App übernehmen

Beitrag von _ZaRa_ »

Ein Weiteres Problem mit den Zusatzleisten:
Ich habe für 7 Zyklen von meinen 19 hier geführten Zyklusblättern die Zusatzleisten umgetragen (aus Notizen raus und in jeweilige Leiste rein). Ich habe jeden Tag gespeichert. Die Daten waren auch im Zyklusblatt alle drin. Bin dann aus der App raus und wieder rein. Auf einmal waren die Zusatzleisten vieler Tage einfach weg und auch nicht mehr in den Notizen sichtbar. Die Tage, an denen die Zusatzleisten alle weg sind, sind genau die Tage, wo nur individuelle Zusatzleisten angesprochen wurden. An Tagen, wo z.B. auch Migräne drin war, sind mir auch die individuellen Zusatzleisten alle erhalten geblieben. Bin dann nochmal in die entsprechenden Tage rein, um zu schauen, ob die Daten noch drin sind, aber nur nicht im Zyklusblatt angezeigt werden. Dem war nicht so. Es waren also keine Daten mehr drin. Dann habe ich nochmal eine Zusatzleiste bestückt und gespeichert. Auf einmal kam noch das Problem, dass das dann wieder nicht im Zyklusblatt erschien. Also bin ich nochmal in den Tag rein, der Wert war noch drin. Dann nochmal gespeichert (das zweite Mal). Da war es dann doch im Blatt zu sehen. Das ist jetzt echt ärgerlich. Kann man da noch was machen? Im Notfall hätte ich ja die Daten noch in meinen hier geführten Blättern. Aber es macht keinen Spaß, wenn die App meine gespeicherten Daten löscht. Das wäre schade, wenn ich die App doch nicht so nutzen kann, wie ich es gerne hätte.
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Zusatzleisten von der Website in App übernehmen

Beitrag von Christian »

Die aktuelle App-Version hat das Problem, dass sie nach einem Neustart die "Auswahl" an Zusatzleisten vergisst. Wenn du also beispielsweise LH-Test hinzufügst, bleibt das bis zu einem Neustart der App erhalten und ist danach raus. Mit dem nächsten Update wird das behoben. Sorry dafür!
Das von dir beschriebene Problem muss damit zusammenhängen. Ich prüfe das und berücksichtige das im nächsten Update.

Teste mal bitte, wenn du nach einem Neustart der App unter Mehr → Tagesdaten-Einstellungen die entsprechende Zusatzleiste wieder hinzufügst und dann das Zyklusblatt öffnest, ob die Daten für diese Zusatzleisten dann auch wieder erscheinen.
Benutzeravatar
_ZaRa_
Beiträge: 1820
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 13:51

Re: Zusatzleisten von der Website in App übernehmen

Beitrag von _ZaRa_ »

Habe es probiert. Die Daten kommen nicht wieder zurück.
Babyornot
Beiträge: 517
Registriert: Montag 9. April 2018, 16:41

Re: Zusatzleisten von der Website in App übernehmen

Beitrag von Babyornot »

Guten morgen!
Ich habe auch eine frage zu den zusatzleisten.

Wie kann ich diese in der app denn umbenennen?
Ich würde gerne für jedes medikament eine zeile einrichten wo ich dann nur mehr „ja“ oder „nein“ auswählen muss...
Oder mit einem „x“ markieren kann für: eingenommen

Habe das auch schon mal bei jemanden hier gesehen...
Aber schaffe es einfach nicht in der app einzurichten.

Danke! :)
Zyklus 6, es hat geklappt
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Zusatzleisten von der Website in App übernehmen

Beitrag von Christian »

_ZaRa_ hat geschrieben: Montag 9. Juli 2018, 22:10 Habe es probiert. Die Daten kommen nicht wieder zurück.
Ich kümmere mich darum und melde mich nächste Woche bei dir. Dann sollte das Update fertig sein und wir gucken, wie wir die Daten gescheit von der alten Website in die App kriegen.
Babyornot hat geschrieben: Mittwoch 11. Juli 2018, 06:12 Wie kann ich diese in der app denn umbenennen?
Ich würde gerne für jedes medikament eine zeile einrichten wo ich dann nur mehr „ja“ oder „nein“ auswählen muss...
Oder mit einem „x“ markieren kann für: eingenommen

Habe das auch schon mal bei jemanden hier gesehen...
Aber schaffe es einfach nicht in der app einzurichten.

Danke! :)
Online kann man Zusatzleisten frei definieren, das geht in der App nicht mehr. Die Leisten umbenennbar machen haben schon einige gefordert. Werde ich vermutlich mit einem der nächsten Updates einbauen.
Babyornot
Beiträge: 517
Registriert: Montag 9. April 2018, 16:41

Re: Zusatzleisten von der Website in App übernehmen

Beitrag von Babyornot »

Danke 👍
Zyklus 6, es hat geklappt
babs_de
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 1. September 2017, 04:31

Re: Zusatzleisten von der Website in App übernehmen

Beitrag von babs_de »

Christian hat geschrieben: Freitag 22. Juni 2018, 12:06 Es wird in der App keine Möglichkeit für eigene Zusatzleisten geben, da es einige neue gibt und die aus meiner Sicht 95% der Anwendungsfälle abdecken.
Hallo Christian, zu aller erst möchte ich für die grandiose Webseite und App danken. Es ist eine unglaubliche Leistung. Auch das Du dich entschieden hast trotz dem enormen Aufwand den Weg weiter zu gehen - trotz DSGVO und dem Medizinprodukt. Hut ab dafür!

Nur leider gehöre ich zu den 5% der Nutzerinnen die in der neuen App nicht „abgedeckt“ werden.

Ich nutze folgende eigene Zusatzleisten:
Elanee Beckenbodentraining (Farbe + Zeit)
und es passt zwar thematisch nicht - hilft mir aber weiter:
Sport: ausgelassen, teilweise, vollständig

Durch die Information vom Sport versuche ich Zusammenhänge zur Migräne zu ermitteln.

Daher würde ich mich sehr freuen, wenn es dazu kommt das es die Classic WebApp nicht mehr gibt, in der neuen Version wieder manuelle Zusatzleisten möglich sind bzw. die Standardleisten erweitert werden.

Vielen Dank und weiter viel Erfolg den Weg weiter zu bestreiten.

Viele Grüße - Barbara
Antworten