myNFP ist jetzt ein Medizinprodukt

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

myNFP ist jetzt ein Medizinprodukt

Beitrag von Christian »

Hallo zusammen,

seit heute sind die Updates für myNFP als Medizinprodukt verfügbar bzw. ist die Webversion aktualisiert. Die App und Webversion haben sich von der Funktionalität her nicht groß geändert. Sie erfüllen jedoch nun die regulatorischen Anforderungen. Folgendes ist jedoch anders:
  • Die "alte" Webversion heißt nun myNFP Web Classic
  • Eine Neuregistrierung für Web Classic ist ab sofort nicht mehr möglich, weil nahezu alle Neuregistrierungen sowieso nur noch über die App liefen. Das bedeutet fürs Forum: Alle Nutzerinnen mit Anmeldedatum von heute oder später haben IMMER nur die App. Relevant für Fragen rund um myNFP oder das Teilen von Zyklen etc.
  • myNFP Web Classic kann (vorerst) weiterhin genutzt werden. Die vorsichtige Prognose lautet: Irgendwann wird entweder myNFP nur noch über die App laufen und/oder die Webversion zur App ausgebaut (so dass man darüber auch Zyklusdaten eintragen kann) und die alte Webversion ablösen. Dazu kann ich derzeit nicht viel sagen. Der nächste "Meilenstein" kommt 2020, wenn das deutsche Medizinproduktegesetz größtenteils durch die EU-weite Medical Device Regulation abgelöst wird. Ich werde mich damit 2019 näher befassen.
  • Die Schnittstelle für die alten Apps funktioniert nicht mehr! Alle, die die alte App potenziell noch genutzt haben könnten, wurden von einer Woche per E-Mail kontaktiert. Die alten Apps werden nicht mehr unterstützt und müssen deinstalliert werden, da diese aus regulatorischer Sicht die erforderlichen Normen nicht erfüllen (und nicht mehr geupdatet werden können, weil sie seit einem Jahr nicht mehr im App Store / Play Store verfügbar sind).
  • Die Apps sind nur in Europa für deutschsprachige Anwenderinnen der symptothermalen Methode verfügbar!
Verbesserter Wissensteil:
  • Der Wissensteil ist komplett überarbeitet, neu strukturiert (z. B. klare Trennung zwischen NFP-Regeln und "Einstiegs-Artikeln") und es gibt keine "Desktop-Version" des Wissensteils mehr, da diese sich automatisch an die Displaygröße anpasst
  • Der Wissensteil hat eine deutlich verbesserte Suche (https://www.mynfp.de/suche)
  • Kleines Detail: Der Wissensteil ist weiterhin super schlank, lädt sehr zügig und verbraucht kaum Datenvolumen. Ich lege auf darauf großen Wert. Es gibt mittlerweile viel zu viele Websites, die unfassbar überladen sind und für einen blöden Zeitungsartikel mal eben 10MB runterladen/verbrauchen und 80 Tracking-Cookies setzen
  • Die Navigationsleiste hat sich etwas geändert. Sie ist damit einheitlich mit der Webversion zur App, allerdings gibt es bei myNFP Web Classic einen Bruch, wenn man zwischen Wissensteil und Software hin und herwechselt. Das lässt sich nicht anders lösen.
Sonstige Änderungen:
  • Die alte Desktop-Suchfunktion gibt es nicht mehr. Damit fällt die Suche in eigenen Zyklusdaten weg. Als Workaround bitte die Zyklusdaten als CSV-Datei exportieren (https://www.mynfp.de/export) und dann via Excel in den eigenen Daten suchen.
  • Ein neuer Artikel im Wissensteil, den ich eigentlich schon vor vielen Monaten veröffentlichen wollte: Ein Gastbeitrag von Claudia Elizabeth Huber über geringe Libido in der zweiten Zyklushälfte und was man dagegen tun kann (wenn man es überhaupt möchte): https://www.mynfp.de/libido-zweite-zyklushaelfte
  • Ausgeloggte Nutzer haben nun IMMER die mobile Ansicht aktiv (da auch diese auf Desktops gut funktioniert). Es gibt den Schalter "Desktop-Ansicht" nur noch für eingeloggte myNFP-Nutzerinnen. Das ist vor allem relevant beim Teilen von Zyklen. Ausgeloggte Nutzer ohne Account sehen freigegebene Zyklen immer in der mobilen Variante.
  • Die alte Anleitung ist nur noch für Nutzerinnen mit altem Web-Account verfügbar. Für alle anderen gilt diese Seite für alle Fragen rund um myNFP: https://www.mynfp.de/faq
Für alle, die zur App myNFP Mobile gewechselt sind und die alte Webversion nicht mehr nutzen:
In den News von heute auf der Startseite etwas runterscrollen und dort anklicken: "Ja, ich verwende nur noch die App myNFP Mobile und möchte dauerhaft zur App-Webversion wechseln"
Das deaktiviert die alte Webversion und ändert das Design etwas, so dass ihr danach einen App-Account habt. Das macht alles etwas einfacher verständlich.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: myNFP ist jetzt ein Medizinprodukt

Beitrag von -V- »

Christian hat geschrieben: Montag 27. August 2018, 11:50 Für alle, die zur App myNFP Mobile gewechselt sind und die alte Webversion nicht mehr nutzen:
In den News von heute auf der Startseite etwas runterscrollen und dort anklicken: "Ja, ich verwende nur noch die App myNFP Mobile und möchte dauerhaft zur App-Webversion wechseln"
Das deaktiviert die alte Webversion und ändert das Design etwas, so dass ihr danach einen App-Account habt. Das macht alles etwas einfacher verständlich.
Werden die Daten in der alten Webversion dann gelöscht? Oder was passiert damit?
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: myNFP ist jetzt ein Medizinprodukt

Beitrag von Christian »

Nein, ist nur eine kosmetische Änderung. Die sind erstmal weiterhin gespeichert. Wenn der Account gelöscht wird, sind diese Daten dann auch weg.
rosacanina
Beiträge: 20
Registriert: Montag 20. Februar 2017, 09:08

Re: myNFP ist jetzt ein Medizinprodukt

Beitrag von rosacanina »

Na, herzlichen Glückwunsch! :thumbup: :flower:

Ich zögere grad noch etwas, meinen Alt-Account endgültig auf reine Mobile-App-Nutzung umzustellen.

Bisher hab ich die wichtigsten Zyklusdaten in der alten iOS_App noch eingetragen und bequem exportiert, weil ich die Statistiken gerne mir anschaue, wenn ein Zyklus rum ist. Vielleicht etwas umständlich, aber irgendwie für mich zumindest (noch) momentan für den Übergang sinnvoll, auch wenn ich die um Klassen bessere Mobile-App bevorzuge, die ich seit 11 Zyklen jetzt verwende. Nun gut - Export funktioniert nun nicht mehr, aber ich könnte ja noch die alte Kurve behalten.

Wenn ich den Account (wie angeboten) „switche“ ist dann die Statistikfunktion erstmal gekillt, oder wie schaut's damit dann aus?

Wann kommt denn die avisierte Statistik-Funktion zur neuen Webversion? Gibt’s da einen Zeitrahmen? Die volle Bandbreite der Export-Optionen (Datenformate) habe ich derzeit auch nur bei der „ClassicVersion“. Wann wird das kommen zur Mobile-App? Ich find das mit dem Bild-Download nicht so optimal bzw. gleichwertig, da das aus der App heraus nicht direkt funktioniert. Es wäre gut, wenn man vom iPhone aus entweder InApp oder aus der Webansicht dazu heraus die möglichen Formate runter laden könnte. Das ist bei der "Classic Version" ja schon super gemacht. Ist sicher auch so gedacht, dass die Appbasierte Version das auch irgendwann bekommt, oder? ;)

Falls prioisiert werden muss: Statistiken und voller Daten-Export wären mir deutlich wichtiger als die Kurve online bearbeiten zu können. Könnte mir vorstellen, dass es andren auch so geht.
Benutzeravatar
kicki
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:30

Re: myNFP ist jetzt ein Medizinprodukt

Beitrag von kicki »

Hallo,

:shamebag: ich hab da jetzt mal blöde Fragen... Mich überfordern alle Neuheiten und Änderungen ziemlich leicht, darum hoffe ich nochmal auf eine kurze Erklärung zu meinem "Fall" :flower:
Ich nutze mynfp hauptsächlich mit dem Handy, aber vermutlich mit der Webversion (immer über meinen Browser), da ich bisher keinen Nerv hatte, mich mal mit der App auseinandersetzen zu wollen. Ich bin damit auch total glücklich :thumbup:

Ich habe folgende zwei Fragen:

1. Muss ich jetzt irgendetwas "machen" oder läuft alles für mich weiter wie gewohnt? Passiert mit meinem Account (Forum und Zyklusblatt) irgend etwas wenn ich nicht reagiere?

2. Hab ich das richtig heraus gelesen, dass ich irgendwann in Zukunft nicht mehr um die App herum komme und sollte mir das Ding dann irgendwann doch mal ansehen?

:shamebag: danke für die extra Erklärung... Aber der lange Text oben lässt mich nur Bahnhof verstehen
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: myNFP ist jetzt ein Medizinprodukt

Beitrag von D_ »

Zu 2) Soweit ich es verstanden habe, sind nur keine Neuregistrieungen über die Desktop-Version mehr möglich, wir "Altuser" können die weiterhin nutzen.

Ich persönlich hoffe, die Desktop-Version bzw. "mynfp web classic" bleibt lange erhalten, da ich kein Smartphone nutze.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
kicki
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:30

Re: myNFP ist jetzt ein Medizinprodukt

Beitrag von kicki »

Danke D_ :flower:
Benutzeravatar
KiwiLady
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 7. April 2018, 23:50

Re: myNFP ist jetzt ein Medizinprodukt

Beitrag von KiwiLady »

Die Apps sind nur in Europa für deutschsprachige Anwenderinnen der symptothermalen Methode verfügbar!
Ich bin zwar deutschsprachig, lebe aber in Neuseeland. Bisher funktioniert die App bei mir wunderbar aber bedeuten die neuen Änderungen dass ich die nicht mehr verwenden kann da ich nicht in Europa bin?
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: myNFP ist jetzt ein Medizinprodukt

Beitrag von Christian »

rosacanina hat geschrieben: Montag 27. August 2018, 17:12 Na, herzlichen Glückwunsch! :thumbup: :flower:

Ich zögere grad noch etwas, meinen Alt-Account endgültig auf reine Mobile-App-Nutzung umzustellen.

Bisher hab ich die wichtigsten Zyklusdaten in der alten iOS_App noch eingetragen und bequem exportiert, weil ich die Statistiken gerne mir anschaue, wenn ein Zyklus rum ist. Vielleicht etwas umständlich, aber irgendwie für mich zumindest (noch) momentan für den Übergang sinnvoll, auch wenn ich die um Klassen bessere Mobile-App bevorzuge, die ich seit 11 Zyklen jetzt verwende. Nun gut - Export funktioniert nun nicht mehr, aber ich könnte ja noch die alte Kurve behalten.

Wenn ich den Account (wie angeboten) „switche“ ist dann die Statistikfunktion erstmal gekillt, oder wie schaut's damit dann aus?
Ja, die App hat noch keine Statistik-Funktion. Einen Zeitrahmen dafür gibt es noch nicht. Nächster Schritt ist jedoch ein Export der Daten in diversen Dateiformaten wie du ihn angesprochen hast. Das geht derzeit noch nicht. Zeitrahmen hierfür ca. 4-5 Wochen.
Falls prioisiert werden muss: Statistiken und voller Daten-Export wären mir deutlich wichtiger als die Kurve online bearbeiten zu können. Könnte mir vorstellen, dass es andren auch so geht.
Das ist derzeit so auch geplant. Erst Export, dann Statistik.
kicki hat geschrieben: Montag 27. August 2018, 17:42 1. Muss ich jetzt irgendetwas "machen" oder läuft alles für mich weiter wie gewohnt? Passiert mit meinem Account (Forum und Zyklusblatt) irgend etwas wenn ich nicht reagiere?
Es läuft alles wie gewohnt weiter, wenn du bisher nur die Webversion genutzt hast. Du brauchst nichts zu machen.
kicki hat geschrieben: Montag 27. August 2018, 17:42 2. Hab ich das richtig heraus gelesen, dass ich irgendwann in Zukunft nicht mehr um die App herum komme und sollte mir das Ding dann irgendwann doch mal ansehen?
Das ist derzeit unklar, hat aber noch Zeit. Vor 2019 brauchst du hier gar nichts anschauen oder entscheiden.
D_ hat geschrieben: Montag 27. August 2018, 19:47 Ich persönlich hoffe, die Desktop-Version bzw. "mynfp web classic" bleibt lange erhalten, da ich kein Smartphone nutze.
Verstehe ich, wird sich jedoch zeigen. Im Zuge der Medical Device Regulation könnten nochmal andere Anforderungen an myNFP kommen und möglicherweise ist die alte Webversion vom Code her dann zu alt. Das ergibt sich 2019.
KiwiLady hat geschrieben: Dienstag 28. August 2018, 04:35 Ich bin zwar deutschsprachig, lebe aber in Neuseeland. Bisher funktioniert die App bei mir wunderbar aber bedeuten die neuen Änderungen dass ich die nicht mehr verwenden kann da ich nicht in Europa bin?
Korrekt. Die App ist nur noch in Europa verfügbar, weil nicht-EU-Länder andere Anforderungen an Medizinprodukte haben und eigene Zertifizierungen benötigen. So unvorstellbar das vielleicht im Zuge von Apps sein mag: Ein Medizinprodukt hat klare regulatorische Anforderungen und muss Normen und Gesetze einhalten. Die alte App darf nicht mehr genutzt werden, weil die auf gewisse Weise einem defekten medizinischen Gerät gleichkommt für das der Hersteller (ich) einen Rückruf gestartet hat (indem sie nicht mehr verfügbar ist, alle Nutzerinnen der App informiert wurden soweit möglich und die Schnittstelle zum Server gekappt wurde).

Apps und Webanwendungen waren bisher komplett unreguliert. Auf gewisse Weise konnte jeder Entwickler machen was er wollte (was man u. a. an den ausufernden Permissions sieht, die jede blöde App einfordert bzgl. Kontakte, Fotos, Standort und was weiß ich). Die erste größere Regulierung war vor 3 Monaten mit der DSGVO. Die nächste Regulierung wird die Medical Device Regulation 2020 sein, wenn noch deutlich mehr Apps im Gesundheitsbereich dazu gezwungen werden, eine Zertifizierung durchzuführen: https://link.springer.com/journal/103
Benutzeravatar
pisang
Beiträge: 389
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 06:45

Re: myNFP ist jetzt ein Medizinprodukt

Beitrag von pisang »

Christian hat geschrieben: Dienstag 28. August 2018, 10:46 Korrekt. Die App ist nur noch in Europa verfügbar, weil nicht-EU-Länder andere Anforderungen an Medizinprodukte haben und eigene Zertifizierungen benötigen.
Ich wohne auch nicht in Europa. Heißt das jetzt, dass ich myNFP demnächst nicht mehr nutzen kann? Momentan funktioniert die App bei mir noch prima, Update gestern ging auch problemlos, aber das macht mir jetzt schon Sorgen :?
Im 95. Zyklus | Not a girl (dey/dem/deren) 🏳️‍⚧️
Kurve teilen | Klammerregeln
Antworten