Neuer Katalog - Darstellung seltsam

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
Antworten
Benutzeravatar
wetter-hex
Beiträge: 948
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 09:44

Neuer Katalog - Darstellung seltsam

Beitrag von wetter-hex »

Hallo Zusammen,

Ich habe nach erfolgreich ausgewertetem letzten Verhütungszyklus einen neuen Katalog angelegt um einen besseren Überblick für die Kinderwunschphase zu bekommen.
Für den ersten Zyklus im neuen Katalog sagt mir die Automatische Auswertung nun (trotz Blutung):
"Vorgängerzyklus hat keine 1.hM, keine Auswertung am Zyklusanfang möglich"
Der vorherige Zyklus war sehr wohl ausgewertet, aber halt in einem anderen Katalog.

Hab ich hier was übersehen oder gibt es einen Trick wie der neue Katalog den vorherigen Zyklus vom alten Katalog abgreift?
Zerschießt mir das jetzt die automatische Auswertung für diesen Zyklus oder ist es tatsächlich nur ein Darstellungsproblem: trotz Blutung ist bei mir grad alles grün - sollte aber bei Kinderwunscheinstellung nicht die "unfruchtbare Zeit" blau sein?

Viele Grüße und Danke!
Wetter-Hex
m(85)+w(86) Hibbel-Ende nach 50+ ÜZ
Eizellenreifungsstörung & Eileiterproblematik, SG oB
3⭐️ in 2021, 1⭐️ in 2023, ELSS rechts und links 2021, nur noch 1 EL, 5*IVF ohne Erfolg. Irgendwie muss es jetzt kinderlos weiter gehen.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Neuer Katalog - Darstellung seltsam

Beitrag von iSprung »

Nach der internen Logik des Algorithmus gibt es "ohne ehM im Vorgängerzyklus" keine unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang, daher wird bei Dir alles grün eingefärbt. Du könntest auf die manuelle Auswertung wechseln für diesen Zyklus, das habe ich auch gemacht, als ich einen neuen Katalog angelegt hatte.
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Neuer Katalog - Darstellung seltsam

Beitrag von Christian »

myNFP berücksichtigt andere Kataloge bei der Auswertung nicht. Jeder Katalog steht für sich und die einzige Möglichkeit, wie du den Zyklusanfang des 1. Katalog-Zyklus beeinflussen kannst, ist durch die Post-Pill-Angabe. Warum ist das so? Weil Kataloge theoretisch auch parallel betrieben werden können und es dann kein "vorher" und "nachher" gibt und sich die Kataloge gegenseitig gar nicht beeinflussen sollen/dürfen.

Einzige Ausnahme: In der alten Webversion wird die früheste 1.hM aller Kataloge für die Minus-8-Regel berücksichtigt. Die App macht das nicht. Sie schaut nur nach der frühesten 1.hM des aktuellen Katalogs + die Angabe in den Katalogs-Einstellungen. Grund: Bessere Nachvollziehbarkeit, welche Parameter sich auf die Auswertung auswirken.

Und ja, die Lösung ist entweder, den Zyklusanfang zu ignorieren oder den Zyklus manuell auszuwerten.
Benutzeravatar
wetter-hex
Beiträge: 948
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 09:44

Re: Neuer Katalog - Darstellung seltsam

Beitrag von wetter-hex »

Hallo Christian,
Hallo Isprung,

vielen Dank für die schnelle Erklärung des Phänomens.
Dann werd ich den Zyklusanfang im neuen Katalog wohl einfach ignorieren.

Viele Grüße
Wetter-Hex
m(85)+w(86) Hibbel-Ende nach 50+ ÜZ
Eizellenreifungsstörung & Eileiterproblematik, SG oB
3⭐️ in 2021, 1⭐️ in 2023, ELSS rechts und links 2021, nur noch 1 EL, 5*IVF ohne Erfolg. Irgendwie muss es jetzt kinderlos weiter gehen.
Antworten