Daten aus App nicht in der neuen Webversion

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
Antworten
sunflower
Beiträge: 293
Registriert: Mittwoch 20. April 2016, 21:16

Daten aus App nicht in der neuen Webversion

Beitrag von sunflower »

Hallo!
Ich bin leider technisch eine echte 0. :crazy:
Als ich damals die neue App laden musste, habe ich es natürlich verpeilt die alten Zyklen in die App zu laden. Naja, frau ist selber Schuld, kann ich mit leben.
Nun habe ich folgendes Problem: Heute mag die App den aktuellen Zyklus nicht mehr laden. Das hatte ich in der Vergangenheit schon mal, ich meine am nächsten Tag ging es dann. Heute dachte ich mir, ich schaue dann mal in die Webversion, das habe ich seit der neuen App nicht mehr getan. Ich bin den Weg gegangen, die alten Zyklen aufzurufen und dann den Link zur neuen Webversion zu nutzen. Leider erscheint dort gar nichts, außer stundenlanges "Lade Zyklen". Liegt das nun daran, dass die App heute auch ein Problem hat oder sind jetzt womöglich meine Zyklen alle futsch?
Dann habe ich noch gelesen, dass man in der App unter Mehr - Account sehen kann, wann das letzt Mal die App sich mit der Webversion synchronisiert hat und da steht bei mir gar nichts? Macht die App das bei mir nicht?

Ich bin verwirrt, ich hoffe jemand kann Licht ins Dunkle bringen. :?

VG
10. ÜZ = Glückszyklus :love:
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Daten aus App nicht in der neuen Webversion

Beitrag von Christian »

Du hast vermutlich ein altes Android. Das letzte App-Update hatte einen "Fehler", der bei Android 6.0 dazu führt, dass die Zyklen nicht mehr angezeigt werden und der ewige Ladekreis kommt. Installier v2.0.5 (sollte jetzt oder in den nächsten 1-2h im Play Store angezeigt werden). Das behebt den Fehler.

Bitte beachte noch Folgendes: myNFP benötigt offiziell Android 6.0. Das Problem tritt nur auf älteren Geräten auf, die ein veraltetes Android-Betriebssystem verwenden (< 6.0). Ich kann nicht garantieren, dass myNFP auch in Zukunft unter Android < 6.0 funktionieren wird. Android 5.1 ist über 5 Jahre alt, Android 4.4 sogar 7 Jahre alt. Diese alten Versionen erhalten keine Sicherheits-Updates mehr von den Herstellern. In deinem eigenen Interesse kann ich dir nur empfehlen, das Betriebssystem deines Smartphones zu aktualisieren (sofern möglich), insbesondere, wenn du damit im Internet unterwegs bist. Sicherheitslücken im Betriebssystem kompromittieren die Sicherheit deiner Daten auf dem Handy bzw. ggf. auch beim normalen Surfen im Internet.

Wenn die App wieder funktioniert, kannst du ja nochmal in die neue Webversion schauen. Wobei das Ladeproblem dort evtl. bei älteren Android-Geräten auch existiert. Das muss ich prüfen.
sunflower
Beiträge: 293
Registriert: Mittwoch 20. April 2016, 21:16

Re: Daten aus App nicht in der neuen Webversion

Beitrag von sunflower »

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Hilfe!
Dann wird es wohl leider an meinem alten Smartphone liegen. :(
Wenn ich jetzt die Version v2.0.5 installiere, sind dann die Daten in der App weg?
Wenn ich es richtig verstehe, kann man mynfp auch nur noch über die App nutzen und die Webversion nicht mittels normalem Login über einen Browser am Laptop mit den täglichen Daten füttern?

Ach so schön und praktisch der technische Fortschritt auch ist, ist es nervig, dass er einen zwingt ständig neue Geräte anzuschaffen. :x
10. ÜZ = Glückszyklus :love:
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Daten aus App nicht in der neuen Webversion

Beitrag von Christian »

Mumpitz14 hat geschrieben: Donnerstag 2. Mai 2019, 13:48 Wenn ich jetzt die Version v2.0.5 installiere, sind dann die Daten in der App weg?
Nein, ein Update löscht keine Daten :)
Wenn ich es richtig verstehe, kann man mynfp auch nur noch über die App nutzen und die Webversion nicht mittels normalem Login über einen Browser am Laptop mit den täglichen Daten füttern?
Ja, nur noch via App.
sunflower
Beiträge: 293
Registriert: Mittwoch 20. April 2016, 21:16

Re: Daten aus App nicht in der neuen Webversion

Beitrag von sunflower »

So, nach dem Update kann ich die App wieder benutzen.
Die neue Webversion funktioniert leider weiterhin nicht, egal von welchem Gerät aus ich mich einlogge.

Noch eine doofe Frage: Wenn ich jetzt ein neues Smartphone hätte, dort die App neu installiere, dann sind meine Daten futsch oder? Weil die Sicherung in der neuen Webversion wegen des alten Androids nicht funktioniert hat? Oder funktioniert nur die Anzeige nicht, die Sicherung findet aber trotzdem statt und die App läd dann die Daten aus der Sicherung? :think:
10. ÜZ = Glückszyklus :love:
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Daten aus App nicht in der neuen Webversion

Beitrag von Christian »

Mumpitz14 hat geschrieben: Freitag 3. Mai 2019, 08:22 Noch eine doofe Frage: Wenn ich jetzt ein neues Smartphone hätte, dort die App neu installiere, dann sind meine Daten futsch oder? Weil die Sicherung in der neuen Webversion wegen des alten Androids nicht funktioniert hat? Oder funktioniert nur die Anzeige nicht, die Sicherung findet aber trotzdem statt und die App läd dann die Daten aus der Sicherung? :think:
Die Sicherung findet trotzdem statt. Du könntest auch die App parallel auf einem anderen/neuen Smartphone installieren, schauen, ob alle Daten wiederhergestellt werden und erst dann die App vom alten Gerät löschen.
Antworten