1. Zyklus nach Absetzen der Pille

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
Antworten
Irin4ik
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 27. September 2019, 11:52

1. Zyklus nach Absetzen der Pille

Beitrag von Irin4ik »

Hallöchen,
ich bin jetzt ganz neu im Thema NFP, habe am Montag die letzte Pille genommen und dann abgesetzt. Nun hat gestern die Abbruchblutung begonnen, und ich wollte auch schon fleißig in der MYNFP App loslegen, da es ja heißt, man kann direkt beginnen, sobald die Abbruchblutung losgeht. (Ab dann beginne der 1. Zyklus) Nachdem ich meine Temperatur morgens gemessen habe, hatte ich in der App aber einige Verständnisschwierigkeiten und im Endeffekt hats dann nicht geklappt. Zunächst habe ich "Postpill" aktiviert und da es eine Abbruchblutung ist, wollte ich "Schmierblutungen eintragen und "Ist 1. Zyklustag" aktivieren. Dies geht aber nicht, da es dann heißt, Schmierblutungen gehören zum letzten Zyklus. Oder soll ich obwohl es eine Abbruchblutung ist einfach bei Blutung- leicht auswählen, damit es dann funktioniert? Kann es dann trotzdem alles korrekt ausgewertet werden?
Eine andere Frage wäre, wird das jetzt auch alles richtig ausgewertet, wenn ich erst ab heute eintrage 1. Zyklustag, obwohl es gestern schon begonnen hat? Kann ja leider nicht mehr rückwirkend für gestern eintragen....Fragen über Fragen, ich hoffe es kann mir jemand helfen :crazy: :)
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: 1. Zyklus nach Absetzen der Pille

Beitrag von Christian »

1. "Abbruchblutung" heißt nur, dass die Blutung durch den Hormonabfall der Pille ausgelöst wurde. Eigentlich ist das für die Praxis irrelevant. Es soll nur dafür sensibilisieren, dass der "Pillenzyklus" kein echter Zyklus ist. Die Blutungsstärke kann aber auch bei einer Abbruchblutung ganz normal sein. D. h. "Schmierblutung" wäre sowieso falsch. Trag einfach die Stärke ein, die du als passend empfindest.

2. Du kannst beliebige Daten rückwirkend eintragen: Kurve -> oben auf das Kalender-Icon -> Datum auswählen. Du siehst nur kein Zyklusblatt, solange es keine Zyklusanfangsmarkierung gibt. Wenn du z. B. den 1.1.2019 auswählst, kannst du für den Tag trotzdem was eintragen. Wenn du dann "Ist 1. Zyklustag" aktivierst, wird dir auch ein Zyklusblatt angezeigt.

3. myNFP wertet Zyklen immer sofort aus mit allen verfügbaren Daten. Das Datum ist myNFP streng genommen völlig egal. Der Auswertung ist es auch egal, ob es "heute" oder "gestern" war oder ob Tage in der Zukunft liegen. Es werden einfach alle Daten angesehen, die Regeln angewandt und dann kommt ein Ergebnis heraus. Du kannst also auch rückwirkend Zyklen eintragen. Du könntest auch Zyklen für die Zukunft eintragen, die trotzdem sofort ausgewertet werden. Der große Vorteil: Die Auswertung ist immer klar, weil sie immer exakt gleich funktioniert und nicht heute so und morgen so.

4. myNFP ignoriert die Blutung bei der Auswertung. Die ist nur zur Info für dich. Entscheidend ist nur, dass es einen Zyklusanfang gab. Berücksichtigt werden dann nur Temperatur + Zervixschleim/Muttermund. Alles andere ist reine Info ohne jegliche Auswertungsrelevanz.
Irin4ik
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 27. September 2019, 11:52

Re: 1. Zyklus nach Absetzen der Pille

Beitrag von Irin4ik »

Super danke! :) Zu Punkt 4. Zervixschleim, habe ich rötlich und feucht eingetragen und somit hat die App automatisch S+ ausgewählt und somit stand in der Auswertung ich sei fruchtbar. Wundert mich jetzt, da ich eigentlich gelesen habe, man ist zu Beginn der Blutung unfruchtbar. Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden :think:
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: 1. Zyklus nach Absetzen der Pille

Beitrag von Christian »

Irin4ik hat geschrieben: Freitag 27. September 2019, 13:38 Super danke! :) Zu Punkt 4. Zervixschleim, habe ich rötlich und feucht eingetragen und somit hat die App automatisch S+ ausgewählt und somit stand in der Auswertung ich sei fruchtbar.
Eine Blutung ist kein Zervixschleim. Rötlich + feucht ist der Zervixschleim nur bei einer Eisprungblutung, die jedoch eher selten vorkommt. Wenn du deine Periode hast, trag eine Blutung ein und keinen Zervixschleim, da du ihn dann in der Regel nicht zuverlässig beobachten kannst. Lies auch mal hier: https://www.mynfp.de/unfruchtbarkeit-am-zyklusanfang
Wundert mich jetzt, da ich eigentlich gelesen habe, man ist zu Beginn der Blutung unfruchtbar. Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden :think:
Siehe Artikel oben. Unfruchtbarkeit am Zyklusanfang fällt zwar häufig mit der Blutung zusammen, aber man darf nicht zwangsläufig bei jeder Blutung Unfruchtbarkeit annehmen.

Wichtig: myNFP ist ein Werkzeug, um dich in deiner eigenen Auswertung zu unterstützen. Wenn du Abweichungen in der Auswertung von deinem eigenen Verständnis feststellst, ist das super. Das bedeutet, dass du die Methode erlernst und dir eigene Gedanken dazu machst. Wichtig ist nun zu verstehen, warum dein Verständnis von der Auswertung abweicht. Dazu hilft es, nochmal den Wissensteil zu lesen und in der App bei Kurve auf den Button (i) zu tippen. Dort wird erklärt, welche Regeln wie angewendet wurden.
Antworten