Weitere Unterforen privat machen?

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
Antworten
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Weitere Unterforen privat machen?

Beitrag von Christian »

Hallo zusammen,

ich wurde per E-Mail gefragt, warum das Mutter-Vater-Kind-Café öffentlich ohne Login einsehbar ist und möchte hier generell mal eure Meinung dazu einholen, ob und ggf. welche Unterforen einen Login benötigen sollten.

Beim Mutter-Vater-Kind-Café wurde konkret argumentiert, dass dort einige Infos veröffentlicht werden, die entweder direkt personenbezogen sind oder zumindest Rückschlüsse erleichtern können.

Warum sind manche Bereiche öffentlich und andere nicht?
Weil einige Unterforen durch die Beiträge einen Mehrwert für alle haben, auch für Leute, die auf myNFP nicht angemeldet sind. Diese müssen daher durch Google & Co. auffindbar sein, damit man diese Beiträge finden kann, wenn man kein myNFP-Forumsmitglied ist. Konkretes Beispiel aus dem MVK-Café: Der Suchbegriff

"unterschied maxi cosi pebble und pebble plus"

führt zu diesem Ergebnis: viewtopic.php?t=14827

Hier ist ganz klar, dass die Infos dort auch für Leute interessant sein können, die myNFP gar nicht kennen.

Auf der anderen Seite sind viele Threads nur für die Community interessant, so dass man dieses Unterforum auf semi-privat stellen könnte.

Ich nenne es mal semi-privat, da sich natürlich jeder Mensch einen myNFP-Account erstellen und mitlesen kann. Wenn ein Forum nicht-öffentlich ist, dann bedeutet das nur, dass die Inhalte nicht bei Google erscheinen. Dennoch lassen sich ggf. Rückschlüsse auf Personen ziehen, wenn jemand sehr ambitioniert vorgeht.

Auch in nicht-öffentlichen Bereichen sollte man möglichst anonymisiert posten.

Daher nun die Frage in die Runde:

1. Mutter-Vater-Kind-Café semi-privat machen oder öffentlich lassen?
2. Gibt es andere Unterforen, die aus eurer Sicht eigentlich nicht-öffentlich sein sollten?

Was ich nicht möchte: Die Foren privat stellen, die sich mit der symptothermalen Methode befassen. Darin sind zu viele Fragen + Antworten, die für Suchenende interessant sind und beim Erlernen der Methode helfen können.

Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Minky
Beiträge: 2699
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 11:41

Re: Weitere Unterforen privat machen?

Beitrag von Minky »

Hallo lieber Christian :wave:

1. Semi-privat
2. Schwanger - es hat geklappt (vielleicht die Monatsfäden, allerdings schreiben da auch einige "externe" mit, die mit NFP nichts am Hut haben, aber grundsätzlich hat es auch nichts mehr direkt mit NFP zu tun)
und
Was mich sonst so bedrückt

Ist nur meine persönliche Meinung 😊
Mausi 04/19 💕
Hasi 08/20 💕
Zwillinge 09/22 💙❤️
Benutzeravatar
Cornella
Beiträge: 1584
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 13:52

Re: Weitere Unterforen privat machen?

Beitrag von Cornella »

Ich bin da zwar nicht betroffen, aber wie wäre es mit "Fehlgeburten und Sternchen"? Ich kenn doch einige liebe Mädels hier, die den Verlust entweder alleine oder per PN tragen, weil sie nicht wollen, dass "jeder" bei so einer persönlichen Geschichte mitlesen kann.

Und ev. auch die Langzeitkinderwunsch. Dort geht es zum Teil auch recht privat zur Sache.
Hibellig seit August 2015 und derzeit in ÜZ 50 für das erste Kind
1. IVF 05/2019 - Negativ
2. ICSI 08/2019 - abgebrochen
1. Kryo 09/2019 - *
2. Kryo 11/2019 - negativ
3. Kryo 02/2020 - positiv - und endlich da
Sabanja
Beiträge: 1873
Registriert: Montag 6. November 2017, 15:13
Wohnort: NRW

Re: Weitere Unterforen privat machen?

Beitrag von Sabanja »

1. Semi-privat
2. Langzeitkinderwunsch, schwanger - es hat geklappt, Fehlgeburten

Ich finde, da wird sich zum großen Teil nicht über die mynfp-Methode an sich unterhalten und es finden sehr viele private Diskussionen statt dort..

Im “Schwanger-Bereich“ könnte man ja selbst auch noch unterteilen.. Die Monatsfäden sind für Außenstehende weniger interessant als z.B. Kurven, die erfolgreich waren oder was jetzt das beste Babybett ist oder “Hebamme ja oder nein“ oder oder oder..
Seit 07/2020 versüßt Schrödinger unser Leben <3
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Weitere Unterforen privat machen?

Beitrag von -V- »

Die Unterforen "Was mich sonst so bedrückt" und "Fehlgeburten und Sternchen" sind auch jetzt schon wie der gesamte Bereich "Besondere Themen" nur sichtbar, wenn man eingeloggt ist.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Cornella
Beiträge: 1584
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 13:52

Re: Weitere Unterforen privat machen?

Beitrag von Cornella »

Achso, das wusste ich nicht :shamebag:
Hibellig seit August 2015 und derzeit in ÜZ 50 für das erste Kind
1. IVF 05/2019 - Negativ
2. ICSI 08/2019 - abgebrochen
1. Kryo 09/2019 - *
2. Kryo 11/2019 - negativ
3. Kryo 02/2020 - positiv - und endlich da
Benutzeravatar
La_Pecora
Beiträge: 473
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 13:18
Wohnort: Hessen

Re: Weitere Unterforen privat machen?

Beitrag von La_Pecora »

Ich fände es auch schön, wenn Mutter-Vater-Kind-Café und Schwanger - es hat geklappt semi-privat wären.
Mama von C. (01/2018) und N. (04/2020)
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Weitere Unterforen privat machen?

Beitrag von Christian »

Okay, das gesamte Forum "Schwangerschaft & Baby" inklusive der Unterforen "Schwanger – Es hat geklappt" und "Mutter-Vater-Kind-Café" sind nun nicht mehr öffentlich. Sternchen war ohnehin schon semi-privat.

Bitte noch beachten: Es wird eine Weile dauern, bis Google Beiträge aus diesen Foren aus dem Suchindex entfernt.
Antworten