Ungleiches Ergebnis Kurve/vET-Rechner

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5330
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Ungleiches Ergebnis Kurve/vET-Rechner

Beitrag von Krachbum »

Der 0-8-15 FA rechnet überhaupt nicht mit ES. Der rechnet einfach 1. Tag der letzten Mens + 40 Wochen.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Sabanja
Beiträge: 1873
Registriert: Montag 6. November 2017, 15:13
Wohnort: NRW

Re: Ungleiches Ergebnis Kurve/vET-Rechner

Beitrag von Sabanja »

Cornella, ich sagte ja bereits, dass es egal ist, weil ein Baby eh kommt, wann es kommt.

Ich finde es nur doof, dass die App und der Rechner nicht synchron arbeiten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Christian egal ist, dass es da Differenzen gibt. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen :)

Wenn man bei mir anhand des Transfers rechnen würde, würde es zur Größe des Embryos ja überhaupt nicht mehr passen :crazy:

Diese ganze SSL-Länge bezieht sich ja auf den Tag des Eisprungs und das wiederum dann auf den Tag der voraussichtlichen Geburt.

Krachbum, eben weil die App ja die ehM als 2+0 annehmen muss, fände ich es halt schön, wenn der Rechner das auch tun würde ^^

(Mein FA hat übrigens nach dem Tag der Punktion gefragt und nicht nach dem ersten Tag der Periode.. Eben weil das genauer ist und auch ganz genau passt von der SSL her)
Seit 07/2020 versüßt Schrödinger unser Leben <3
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5330
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Ungleiches Ergebnis Kurve/vET-Rechner

Beitrag von Krachbum »

Sabanja hat geschrieben: Donnerstag 20. Februar 2020, 13:37 Krachbum, eben weil die App ja die ehM als 2+0 annehmen muss, fände ich es halt schön, wenn der Rechner das auch tun würde ^^
Da unterschreibe ich
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Sabanja
Beiträge: 1873
Registriert: Montag 6. November 2017, 15:13
Wohnort: NRW

Re: Ungleiches Ergebnis Kurve/vET-Rechner

Beitrag von Sabanja »

Nichts anderes wollte ich mit diesem Thread aussagen :)
Seit 07/2020 versüßt Schrödinger unser Leben <3
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: Ungleiches Ergebnis Kurve/vET-Rechner

Beitrag von TiniS »

jetzt wollte ich glatt meine beiden Kurven mit einwerfen, komme aber vom PC aus nicht ran?! kann gar keine Kurven hier auf Arbeit ansehen :shamebag: muss ich vom Handy schauen..

aktuell: Herz an ZT 16, geschätzte ehM ZT 17 (geschätzt anhand aller alten Zyklen), demnach 2+0 Kurve zeigt 10.08.2020 - Gyn sagt 08.08.2020. Würde Gyn aber den ZT 14 als Wert nehmen, müssten doch 3 Tage dazwischen liegen :wtf: . Aber beim Gyn hatte ich auch regelmäßigen Zyklen mit round about 28 Tagen angegeben.
Rechner: LMP: 02.11.2019 - veT 09.08.2020

Bub: viele Herzchen möglich :lol: , gemessene ehM ZT 18, Kurve zeigt an 06.01.2018 - Gyn sagte 03.01.2018. Aber eigentlich war die ehM 4 Tage später als "Standard" und nur 3 Tage Unterschied bei der Berechnung.
LMP: 29.03.2017 - veT 04.01.2018

vielleicht ist das hier der ausschlaggebende Punkt?
Tag des Eisprungs + 266 Tage (+1 Tag).

266 Tage ÷ 7 Tage pro Woche = 38 Wochen schwanger.

+1 Tag, weil der Geburstermin nicht mehr zur Schwangerschaft zählt, aber auf einen Tag hin oder her kommt es nicht an.
https://www.mynfp.de/geburtstermin-berechnen

ich freue mich an der großen Verwirrung teil zu haben und meinen Beitrag dazu geleistet zu haben :) :mrgreen:
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
Benutzeravatar
Cornella
Beiträge: 1584
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 13:52

Re: Ungleiches Ergebnis Kurve/vET-Rechner

Beitrag von Cornella »

Sabanja hat geschrieben: Donnerstag 20. Februar 2020, 13:37 Wenn man bei mir anhand des Transfers rechnen würde, würde es zur Größe des Embryos ja überhaupt nicht mehr passen :crazy:

Diese ganze SSL-Länge bezieht sich ja auf den Tag des Eisprungs und das wiederum dann auf den Tag der voraussichtlichen Geburt.
Nein, eben nicht. Die SSL-Länge bezieht sich nicht auf den ES, sondern auf die Embryogröße. Deswegen werden die vETs ja auch öfters mal nachgebessert. Weil der Embryo z.B. schneller/langsamer wächst/sich entwickelt und aufgrund der embryonalen Entwiklung der vET berechnet wird. Ein Beispiel von einer Freunden: Sie war in der 32. SSW beim US, da meinte der Arzt, das Kind ist so gewachsen, dass sie g direkt in die SSW 34 "befördert" wurde. Da war sowohl die ehM, der ES, die PU oder TF vollkommen egal. Meine Schwägerin wurde letztens z.B. von der 18. SSW in die 17. zurück gesteckt. Es geht nur um den Embryo.
Bei einem TF wissen die Ärzte (oder sollten es wissen) in welchem "Entwicklungsstadium" dein Embryo ist und deswegen (sollte) die Berechnung des vET auch daran festgemacht werden.
Hibellig seit August 2015 und derzeit in ÜZ 50 für das erste Kind
1. IVF 05/2019 - Negativ
2. ICSI 08/2019 - abgebrochen
1. Kryo 09/2019 - *
2. Kryo 11/2019 - negativ
3. Kryo 02/2020 - positiv - und endlich da
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Ungleiches Ergebnis Kurve/vET-Rechner

Beitrag von Christian »

Der Geburtsterminrechner ist tendenziell für Nicht-NFP-Anwenderinnen gemacht, die nicht wissen, was die 1.hM ist und die meinen, den Eisprungtermin zu kennen. In deinem Fall kennst du ihn exakt. Im Falle eines Ultraschalls kann man ihn auch sehr gut bestimmen. In vielen anderen Fällen gibt es natürlich Abweichungen, die hinten raus kaum relevant sind.

Die App nimmt die Formel aus Natürlich & Sicher: 266 Tage "Hochlage" = 38 Wochen biologische Schwangerschaft.

Der Geburtsterminrechner geht in der Tat davon aus, dass der Eisprung 1 Tag vor der 1.hM ist, weil das statistisch gesehen am Wahrscheinlichsten ist: https://www.mynfp.de/wahrscheinlichkeit ... eobachtung (siehe Diagramm).

Bzgl. Schwangerschaftswoche:
  • Die Zählung der Woche und des Wochentages beginnt bei 0.
  • Der Entbindungstermin sollte auf 40+0 liegen. Der Tag der Entbindung ist der 1. Tag des Folgezyklus und zählt nicht mehr zur Schwangerschaft. Rechnerische Schwangerschaft = 40 Wochen, biologische Schwangerschaft = 38 Wochen.
Nun gibt's folgende Berechnungen:

1. Periodentag = 1. Zyklustag = 0+0
7. Tag = 0+6
8. Tag = 1 Woche rum und 1. Tag der neuen Woche = 1+0
14. Tag (Eisprung) = 1+6
15. Tag (1.hM) = 2+0
Entbindungstermin = 40+0

Dann passt es. Daher die Abweichung von App und Geburtsterminrechner.
Sabanja
Beiträge: 1873
Registriert: Montag 6. November 2017, 15:13
Wohnort: NRW

Re: Ungleiches Ergebnis Kurve/vET-Rechner

Beitrag von Sabanja »

Danke für die ausführliche Erklärung!

Dann ist es wirklich sehr verwirrend, weil beim Rechner ja “Tag des Eisprungs“ steht :)

(Ich hab das Tool in der Kinderwunsch-Klinik-Zeit gerne genutzt, wenn ich wusste, wann der Eisprung sein wird, auch bevor in der Kurve eine Auswertung oder ehM war)

Dann werde ich das berücksichtigen, danke!
Seit 07/2020 versüßt Schrödinger unser Leben <3
Benutzeravatar
Minky
Beiträge: 2699
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 11:41

Re: Ungleiches Ergebnis Kurve/vET-Rechner

Beitrag von Minky »

Boar, ich bin so gut! :mrgreen:
Tut mir leid, ich musste mir gerade gedanklich auf die Schulter klopfen :lol: :lol: :lol:

Danke Christian! :flower:
Mausi 04/19 💕
Hasi 08/20 💕
Zwillinge 09/22 💙❤️
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Ungleiches Ergebnis Kurve/vET-Rechner

Beitrag von Christian »

Sabanja hat geschrieben: Donnerstag 20. Februar 2020, 14:08 Dann ist es wirklich sehr verwirrend, weil beim Rechner ja “Tag des Eisprungs“ steht :)
Wie meinst du das genau? Das Ergebnis ist doch das gleiche. Die Luteaphase beginnt nach dem Eisprung und dauert im Falle einer Schwangerschaft 266 Tage. Der Tag der 1.hM ist der 1. Tag der Lutealphase.
Antworten