Ungleiches Ergebnis Kurve/vET-Rechner

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
Sabanja
Beiträge: 1873
Registriert: Montag 6. November 2017, 15:13
Wohnort: NRW

Ungleiches Ergebnis Kurve/vET-Rechner

Beitrag von Sabanja »

Hallöchen,

mir ist aufgefallen, dass die Zyklusblätter und der vET-Rechner (https://www.mynfp.de/geburtstermin-berechnen) einen Tag Differenz aufweisen bei der Auswertung des Geburtstermins.

In meinem speziellen Fall bin ich schwanger nach einer IVF (Punktion=Eisprung steht zu 100% am 12.12.2019 fest).

Wenn ich dieses Datum in den Rechner eingebe, wird mir als vET der 04.09.20 angezeigt. Wenn ich in meiner Kurve die ehM auf den 12.12.19 (=SSW 2+0) setze, wird der 03.09.20 als vET angezeigt.

Vielleicht könnte das korrigiert werden?

Liebe Grüße :)
Sabanja
Seit 07/2020 versüßt Schrödinger unser Leben <3
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5330
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Ungleiches Ergebnis Kurve/vET-Rechner

Beitrag von Krachbum »

Das ist ja nicht falsch. Die App bestimmt den vET an Hand der ehm, weil der ES mit nfp ja nicht taggenau bestimmt werden kann. Der Rechner bestimmt den vET mit Hilfe des ES-Datums.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Sabanja
Beiträge: 1873
Registriert: Montag 6. November 2017, 15:13
Wohnort: NRW

Re: Ungleiches Ergebnis Kurve/vET-Rechner

Beitrag von Sabanja »

Krachbum hat geschrieben: Donnerstag 20. Februar 2020, 09:28 Das ist ja nicht falsch. Die App bestimmt den vET an Hand der ehm, weil der ES mit nfp ja nicht taggenau bestimmt werden kann. Der Rechner bestimmt den vET mit Hilfe des ES-Datums.
Aber bei der Wochenberechnung ist der Eisprung ja immer 2+0 und der wird in der Kurve mit der ehM angegeben.

Ich finde auch nicht die Kurve falsch, sondern den Rechner :)
Seit 07/2020 versüßt Schrödinger unser Leben <3
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5330
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Ungleiches Ergebnis Kurve/vET-Rechner

Beitrag von Krachbum »

Die Kurve gibt ja eben die ehm an und nicht den ES. Aber man benötigt ja einen fixen Punkt zur Berechnung.

Aber ich finde auch, dass der Rechner irgendwie unglücklich ist, weil man ja eben nicht genau weiß wann der ES war.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Sabanja
Beiträge: 1873
Registriert: Montag 6. November 2017, 15:13
Wohnort: NRW

Re: Ungleiches Ergebnis Kurve/vET-Rechner

Beitrag von Sabanja »

In Fällen wie meinem, wo man den ES sogar zeitlich genau benennen kann, ist das halt wirklich unglücklich, weil dieser Tag ja immer SSW 2+0 ist (was die Kurve dann auch richtig darstellt, wenn man dann einfach davon ausgeht, dass der Eisprung am Tag der ehM war)..

Der Rechner gibt dann das falsche Datum an, das finde ich wirklich schade.
Seit 07/2020 versüßt Schrödinger unser Leben <3
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5330
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Ungleiches Ergebnis Kurve/vET-Rechner

Beitrag von Krachbum »

Naja, das ist dann ja bei dir Zufall, dass der ES und die ehm zusammen fallen. Statistisch ist es ja eher so, dass der ES häufiger vor der ehm stattfindet. So gesehen, rechnet der Rechner korrekt und die App behelfsmäßig, weil der einzige Anhaltspunkt die ehm ist.
Aber mal realistisch betrachtet, ist der eine Tag Unterschied auch einfach wurscht.

Und übrigens: ganz herzlichen Glückwunsch!
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Sabanja
Beiträge: 1873
Registriert: Montag 6. November 2017, 15:13
Wohnort: NRW

Re: Ungleiches Ergebnis Kurve/vET-Rechner

Beitrag von Sabanja »

Erst einmal danke! :love:

Und ich glaub, du missverstehst mich :)
Meine ehM ist einen Tag nach der Punktion, mir wird also der 04. September angezeigt, so wie beim Rechner auch.

Dass der Tag des Eisprungs SSW 2+0 entspricht, steht ja aber fest. Die App macht automatisch den Tag der ehM zu SSW 2+0 und nimmt an, dass dort der Eisprung ist. Find ich auch vollkommen okay und nachvollziehbar. Wenn man die Anzeige der SSW anbietet, muss man sich halt auf einen Tag festlegen.

Wenn mynfp jetzt aber im System den Tag der ehM als 2+0 festsetzt, dann stimmen Kurve und Rechner nicht überein. Da entsteht einen Tag Differenz.

Die Kinder kommen letztendlich eh so, wie sie fertig sind und es kommt auf den einen Tag nicht an, ich finde es nur einfach unschön, dass die beiden Systeme nicht im gleichen Takt laufen.

In meiner Kurve stimmt die Angabe der SSW jetzt ja eigentlich auch nicht, ich bin bei mynfp immer einen Tag zurück, als ich wirklich bin. Find ich auch nicht schlimm, aber ich fänd es halt einfach schön, wenn der Rechner wirklich den Tag des Eisprungs als 2+0 nimmt, wenn man ihn angibt.
Seit 07/2020 versüßt Schrödinger unser Leben <3
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5330
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Ungleiches Ergebnis Kurve/vET-Rechner

Beitrag von Krachbum »

Hihi :lol: Schöne Diskussion und vielleicht kommen wir nicht auf einen Nenner. Macht aber nix ;)

Ich denke, dass ich dich schon richtig verstehe. Du schreibst:
Sabanja hat geschrieben: Donnerstag 20. Februar 2020, 11:28 Dass der Tag des Eisprungs SSW 2+0 entspricht, steht ja aber fest. Die App macht automatisch den Tag der ehM zu SSW 2+0 und nimmt an, dass dort der Eisprung ist.
Genau das tut sie ja nicht. Es wird nicht angenommen, dass dort der ES war. Es wird einfach pro forma ehm = 2+0 gesetzt, was genau genommen ja falsch ist. Aber das ist die Bestimmung des vETs nach der sympto-thermalen Methode.

Der Rechner auf der mynfp-Seite setzt ja die genaue Kenntnis des ES voraus und rechnet dann den "richtigen" vET aus.

....

So, jetzt hab ich mit meiner Schwangerschaftskurve gerechnet und bin maximal verwirrt :lol:
vET (App) war der 11.6.18 mit ehm 18.9.17. Wenn ich jetzt annehme, dass der ES einen Tag vor der ehm war, spuckt der Rechner auch den 11.6. aus. Dann rechnen App und Rechner auf jeden Fall unterschiedlich, so wie du es beschreibst. Zuerst fand ich das nachvollziehbar und nun... eh... keine Ahnung :crazy:

Christian?
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Sabanja
Beiträge: 1873
Registriert: Montag 6. November 2017, 15:13
Wohnort: NRW

Re: Ungleiches Ergebnis Kurve/vET-Rechner

Beitrag von Sabanja »

:lol: :lol: :lol:

Ich helfe doch gerne bei der Verwirrung und freue mich auf Christians Antwort :)
Seit 07/2020 versüßt Schrödinger unser Leben <3
Benutzeravatar
Minky
Beiträge: 2699
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 11:41

Re: Ungleiches Ergebnis Kurve/vET-Rechner

Beitrag von Minky »

Nimmt die App (also die Kurve) wirklich die eHM als ES? :think:
Ich dachte immer, dass da die Temperatur bei den meisten Frauen erst nach dem ES steigt, die Kurve einen Tag vor der ehm als ES ansetzt?
Zumindest hab ich das so bei mir gedacht. Und passt auch perfekt zur Rechnung vom FA (ES an ZT 14) und zum Ultraschall. Sprich, ich gehe davon aus, dass der ES an ZT 14 war bei mir, und ehm eben einen Tag später. Und dass die App das genauso "denkt"

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/9K ... YdEI2S0fUj
Zuletzt geändert von Minky am Donnerstag 20. Februar 2020, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Mausi 04/19 💕
Hasi 08/20 💕
Zwillinge 09/22 💙❤️
Antworten