App-Fehler 5-Tage-Regel

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: App-Fehler 5-Tage-Regel

Beitrag von iSprung »

In solchen Fällen finde ich das Klammern ziemlich schwierig. Ich würde mir das mal so merken und die jetzige Auswertung so stehenlassen - die eigenen Temperaturniveaus und Störfaktoren kennenzulernen benötigt Zeit, und durch die restriktivere Auslegung der Minus-8-Regel (Annahme von ZT 7 als frühester ehM) gibst Du am Zyklusanfang nicht "zu lange" frei. Außerdem hat Dich im ersten Zyklus der Zervixschleim ja nach hinten abgesichert. Pragmatisch gesehen gehst Du so kein Risiko ein und kannst erst einmal weiter beobachten und Daten sammeln.

Für mich klingt es so, dass Du eventuell noch einmal zur doppelten Kontrolle nachlesen musst, insbesondere dazu, wie sich Temperatur und Zervixschleim gegenseitig absichern, wenn die unfruchtbare Zeit nach dem Eisprung bestimmt wird. Der Schleimhöhepunkt kann auch nach der ehM liegen. Wichtig ist, dass es einen zeitlichen Bezug der Zeichen (Temperatur und Zervixschleim) zueinander gibt. Das sehe ich als gegeben. Das mit der Hochlagenlänge ist immer schwierig zu rekonstruieren. Prinzipiell können Hochlagenlängen von bis zu 18 Tagen ohne Schwangerschaft vorkommen, da ist Dein Zyklus also auch im Rahmen. Das war doch das, was Du meintest damit, dass die Periode nicht mit der Temperatur, wohl aber mit dem Zervixschleim zusammenpassen würde, oder?

Wie meinst Du das, dass Du hoffst, dass die ehM nicht wieder so früh kommt? Für die Minus-8-Regel ist immer die früheste festgestellte ehM relevant. Eine spätere ehM in diesem Zyklus würde also nichts an der unfruchtbaren Zeit am Zyklusanfang im Zyklus danach ändern.

Den Zervixschleim nimmst Du an einem festen Ort ab oder wechselst Du zwischen Scheideneingang und Muttermund? Normalerweise wird nur einer der Orte genutzt, ich kann gerade nicht genau herauslesen, wie Du es machst. Was Du bzgl. der Abbruchblutung schreibst, klingt plausibel für mich, ich hätte dann nur erwartet, dass Du das die Tage davor ebenfalls beobachtet hättest.
Tschakka
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2020, 22:52

Re: App-Fehler 5-Tage-Regel

Beitrag von Tschakka »

Ich meinte mit dem ZS und dem eHM, dass ich glaube, dass der Eisprung eher am ZT9 war, da hatte ich auch so Bauchschmerzen. Das hätte zusammengepasst, wenn ich ZT7 ausgeklammert hätte. :D Aber ich lasse es jetzt mal so stehen und beobachte weiter. Bin ja noch ganz am Anfang und muss noch Erfahungen sammeln. :)

Die Entnahme des ZS entnehme ich am Scheideneingang. Die ersten Tage war mir das aber noch nicht klar, dass man nicht den Ort wechselt. Wenn ich nichts gesehen habe, habe ich in den ersten Tagen auch im Gebärmutterhals geguckt, und deshalb hab ich dann an dem einen Tag auch so ne Art Schmierblutung festgestellt. Aber ich wechsel jetzt nicht mehr. Den Muttermund kann ich schwer ertasten, da ich zwei habe mit Uterus duplex. Das klappt dann eher schwer. Ich mache nur ZS+Temperatur.

Mein persönlicher Support benutzt keine Minus-8-Regel, sondern nur die 5-Tage-Regel und läuft damit seit Jahren gut. Dass die jetzt natürlich in der App mit berücksichtigt wurde war mir deshalb nicht klar. ;)
Ich meinte damit, dass ich hoffe, dass meine eHM nicht wieder vor dem ZT12 stattfindet, damit die Minus-8-Regel nicht wieder greift und meine Periodenzeit/Freigabe verkürzt. Ich würde eigentlich auch lieber nur die 5-Tage-Regel anwenden...
Mal sehen wie das so weitergeht.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: App-Fehler 5-Tage-Regel

Beitrag von iSprung »

Die ehM markiert nicht auf den Tag genau den Eisprung, insofern muss das nicht der Fall sein, dass ehM und Eisprung zusammenfallen. Zum Verhüten ist das gar nicht so wichtig. Du willst ja bloß wissen, wann Du sicher nicht mehr fruchtbar bist.
Tschakka hat geschrieben: Freitag 5. Juni 2020, 12:44 Mein persönlicher Support benutzt keine Minus-8-Regel, sondern nur die 5-Tage-Regel und läuft damit seit Jahren gut. Dass die jetzt natürlich in der App mit berücksichtigt wurde war mir deshalb nicht klar.
Hm, okay. Das verwirrt mich ein wenig, auf welches Regelwerk beziehst Du Dich dann? myNFP implementiert die Regeln der symptothermalen Methode der AG NFP nach ihrem derzeitigen Stand. Dass die ersten fünf Tage im Zyklus pauschal als unfruchtbar galten, war zwar mal so, wurde aber aktualisiert, da die Methode für Frauen mit ehMs vor ZT 13 sonst unnötig unsicher wäre.
Tschakka hat geschrieben: Freitag 5. Juni 2020, 12:44 Ich meinte damit, dass ich hoffe, dass meine eHM nicht wieder vor dem ZT12 stattfindet, damit die Minus-8-Regel nicht wieder greift und meine Periodenzeit/Freigabe verkürzt.
Hast Du das Buch zur symptothermalen Methode der AG NFP gelesen? Die Minus-8-Regel funktioniert nicht so. Die fehM gilt, konservativ betrachtet, ein Leben lang. Deine unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang verlängert sich dem Regelwerk nach nach einer so frühen ehM nicht mehr, auch wenn Du bspw. im aktuellen Zyklus eine ehM meinetwegen an ZT 12 oder später auswertest. Es liest sich für mich so, als müsstest Du vielleicht noch ein bisschen mehr zu den Regeln und ihren physiologischen Grundlagen nachlesen... Es ging Dir bei der Eröffnung des Threads ja um die korrekte Implementierung des Regelwerks bei myNFP, wenn ich das richtig verstanden hatte. Klar kannst Du auch pauschal die ersten fünf Tage des Zyklus als unfruchtbar annehmen. Damit entfernen wir uns aber von dem Regelwerk, an dem sich hier im Forum und seitens der App orientiert wird, und Diskussionen darüber empfinde ich persönlich als nicht sinnvoll. Du kannst das machen, aber dann erübrigt sich das Thema mit der Korrektheit des Algorithmus von myNFP. ^^
Tschakka
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2020, 22:52

Re: App-Fehler 5-Tage-Regel

Beitrag von Tschakka »

Ach so, nee das war mir nicht klar. 1x früher, immer früher also. D.h. ich bin während meiner Periode jetzt immer fruchtbar? Aha.... interessant. Tatsächlich habe ich das Thema Minus-8-Regel nicht bearbeitet, weil ich das so verstanden hatte, dass man es erst nach 12 Monaten anwenden kann.

Klar, mir ging es schon um das Richtige Handhaben. Ich mag ja nicht schwanger werden. Ich wollte nicht diskutieren, sorry, wenn das so rüberkam.

Ich hab das Buch gelesen, und ich hab ein E-Book von We are the ladies gelesen und die supportet mich ein bisschen. Da gab es jetzt wohl einfach unterschiedliche Ansichten. Sorry. Ich danke dir sehr für deine Hilfe und Erklärung.
Tschakka
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2020, 22:52

Re: App-Fehler 5-Tage-Regel

Beitrag von Tschakka »

Oh man, hab ich das echt richtig verstanden, dass ich jetzt immer während der Periode verhüten muss - ein Leben lang? :o OMG
Und nur, weil ich nicht geklammert habe... dann wären es wenigstens nur 3 Tage abgezogen.
Was würdest du jetzt machen? Ich wollte doch erstmal testen....
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: App-Fehler 5-Tage-Regel

Beitrag von -V- »

Kannst du die Kurve nochmal freigeben und den Link posten?

Wenn man strikt nach den Regeln vorgehen will, gilt die früheste ehM für immer. Man kann sich natürlich dazu entscheiden, das anders zu machen, aber dann wird es eben unsicherer.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Tschakka
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2020, 22:52

Re: App-Fehler 5-Tage-Regel

Beitrag von Tschakka »

Ja klar https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/-t ... FtQKc6zMJi

Ich bin jetzt schon etwas down. :? Weil ich erstmal gucken wollte, wollte ich nicht klammern. Aber ZT7 und 9 waren anders als sonst, außerdem hab ich mit einen analogen Thermometer gemessen und da war das Ablesen so schwer, dass ich jetzt im zweiten Zyklus auf ein digitales Thermometer gewechselt habe.

Wenn man die beiden Tage ausklammern würde, wären zumindest 2 Tage frei während der Periode. Aber ich will da jetzt auch nicht tricksen, es soll schon sicher sein.
Nur ganz ehrlich, wenn da nur 8 Tage übrig bleiben, an denen man nicht verhüten muss macht das wenig Sinn für mich. Und an den 8 Tagen hab ich dann vermutlich keine Lust... :x

Kann ich denn vielleicht diesen Zyklus schauen wie es läuft und im ersten Zyklus dann evtl. doch noch ausklammern? Ich bin mir gerade sehr unsicher was richtig ist.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: App-Fehler 5-Tage-Regel

Beitrag von iSprung »

Dem Regelwerk nach musst Du zumindest mögliche Fruchtbarkeit annehmen. Genau vorhersagen, wann exakt Du fruchtbar bist, kannst Du mit Temperatur und Zervixschleim ja nicht. Wie gesagt, ich würde die frühe ehM aus Sicherheitserwägungen so stehenlassen und in den kommenden Zyklen schauen, wie Deine Temperaturniveaus und Störfaktoren aussehen und wie sich Deine ehMs verhalten. Momentan hast Du noch sehr wenig "Messdaten", da wäre das der auf höchste Sicherheit bedachte Weg.

Es kam mir nicht so vor, als wärst Du auf eine Diskussion aus. Ich schrieb das bloß, weil es von Zeit zu Zeit Nutzerinnen gibt, die aus dem Regelwerk so ein bisschen ihr eigenes Süppchen kochen. Das ist ja total in Ordnung, es muss ja jede schauen, wie sie am besten mit ihren Zielen und ihren Bedürfnissen mit der Zyklusbeobachtung klarkommt. Es ist in dem Fall aber schwierig, über "Regeln" zu sprechen. Hier im Forum und für die App als Richtlinie gibt es eben nur das durch Studien abgesicherte System der AG NFP. Abwandlungen davon sind dann eben Privatsache, aber natürlich nicht im Algorithmus drin. Zur Not gibt es dazu ja die manuelle Auswertung. 🤓

Edit: Mit "in den kommenden Zyklen schauen" meine ich eine ziemlich lange Weile. Also nicht zwei Zyklen, sondern acht, zehn oder zwölf. So als Hausnummer. Es braucht einfach eine Zeit, das alles kennenzulernen, manchmal stellt man auch nach zwei oder drei Jahren neue Dinge fest. Über längere Zeiträume wiederholen sich frühe ehMs statistisch gesehen gelegentlich, das wäre u. U. auch eine für Dich nützliche Information, wenn Du das beobachten kannst.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: App-Fehler 5-Tage-Regel

Beitrag von -V- »

Hast du den ersten Zyklus richtig angefangen? Also den ersten Blutungstag als ersten Zyklustag gesetzt?
Ich finde es prinzipiell auch ungwöhnlich, dass du direkt nach der Pille einen so extrem frühen Eisprung ausgewertet hast. Aber wie iSprung schon schreibt, ich würde das auch erst mal so stehen lassen und über die nächsten Monate abwarten, wie sich deine Zyklen entwickeln.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
denise42
Beiträge: 436
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2018, 17:24

Re: App-Fehler 5-Tage-Regel

Beitrag von denise42 »

-V- hat geschrieben: Freitag 5. Juni 2020, 14:39 Hast du den ersten Zyklus richtig angefangen? Also den ersten Blutungstag als ersten Zyklustag gesetzt?
Das frage ich mich ehrlich gesagt auch. Mich irritiert die Blutung von lediglich 1 Tag :?
Natürlich ist jede Frau und auch jede Blutung anders, aber das erscheint mir doch extrem wenig?
Antworten