myNFP 3.0 ab 1. September 2020

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1982
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: myNFP 3.0 ab 1. September 2020

Beitrag von Christian »

MoNa hat geschrieben: Freitag 4. September 2020, 09:59 Guten Morgen

Mir ist ein Fehler aufgefallen.
Wenn man einen neuen Katalog erstellt und bei „ bisherige nfp Zyklen“ Z.B 10 einträgt, dann kommt das es schon der 110. Zyklus wäre.

Vielleicht kann man das beim nächsten Update ändern.

Viele Grüße
Monika
Huch, verrückt. Der Fehler muss irgendwie in den letzten Wochen noch reingeflutscht sein. Behebe ich!
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: myNFP 3.0 ab 1. September 2020

Beitrag von -V- »

Braucht die neue Version mehr Rechenleistung? Bei mir wirkt die ein bisschen "träge" ich habe aber auch ein altes Handy (Huawai P10 lite).
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: myNFP 3.0 ab 1. September 2020

Beitrag von Krachbum »

-V- hat geschrieben: Freitag 4. September 2020, 12:49 Braucht die neue Version mehr Rechenleistung? Bei mir wirkt die ein bisschen "träge" ich habe aber auch ein altes Handy (Huawai P10 lite).
Hab ich mich auch schon gefragt.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
softcare
Beiträge: 1020
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 10:29

Re: myNFP 3.0 ab 1. September 2020

Beitrag von softcare »

Christian hat geschrieben: Freitag 4. September 2020, 11:23
softcare hat geschrieben: Donnerstag 3. September 2020, 22:57
Christian hat geschrieben: Donnerstag 3. September 2020, 16:00 Hab es mir notiert und denke drüber nach. Kurze Frage: Gibst du dein Handy mit geöffneter myNFP-App aus der Hand, so dass das relevant ist?
Es kann vorkommen, dass die App im Hintergrund noch geöffnet ist, weil ich mal was nachgeguckt habe oder gerade noch irgendwas eingetragen hab. Aber ja, berechtigter Punkt, wie häufig das tatsächlich vorkommt und wirklich notwendig ist.
Die PIN-Abfrage kommt nach 5 Minuten Inaktivität der App, auch wenn die App im Hintergrund geöffnet bleibt und nicht komplett beendet wird. D. h. jemand müsste direkt nachdem du myNFP verwendet hast innerhalb von 5 Minuten myNFP öffnen und dann die PIN entfernen. Ich verstehe, dass das Entfernen einer PIN durch erneute PIN-Abfrage grundsätzlich ein gutes Sicherheitsfeature ist. Bei myNFP ist es aber eher ein simples "Convenience"-Feature und ich will das nicht unnötig komplex machen. Wenn es einen wirklich driftigen Use-Case gibt, wo das unbedingt nötig ist, berücksichtige ich das gerne, aber bisher ist mir keiner eingefallen.

Ach super, das ist mir noch nicht aufgefallen. Dann braucht es das tatsächlich nicht. Gut zu wissen, danke :-)
Benutzeravatar
Snow_Flake
Beiträge: 660
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 15:35

Re: myNFP 3.0 ab 1. September 2020

Beitrag von Snow_Flake »

Danke für das update! Mir gefällt es auch sehr gut.
Mir ist aufgefallen, dass beim Speichern des Zyklustages die Ansicht der Kurve zum Zyklusanfang und wieder zum aktuellen Tag springt. Die Ansicht "hängt" dabei irgendwie kurz. Mein Handy ist noch nicht so alt (Samsung S10e). Fällt aber vielleicht auch unter den Punkt mehr Rechenleistung?!
💙04/19 & ❤10/21 & mehrere kleine ⭐ fest im Herzen
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1982
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: myNFP 3.0 ab 1. September 2020

Beitrag von Christian »

-V- hat geschrieben: Freitag 4. September 2020, 12:49 Braucht die neue Version mehr Rechenleistung? Bei mir wirkt die ein bisschen "träge" ich habe aber auch ein altes Handy (Huawai P10 lite).
Jein. Ein Unterschied ist: Sie lädt anfangs schneller, weil manche Komponenten erst später nachgeladen werden. Bitte beobachte mal, ob die App, nachdem du verschiedene Ansichten bereits geöffnet hast, dieselbe Ansicht schneller öffnet, wenn du dann nochmal drauf gehst. Oder bleibt sie träge?
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1982
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: myNFP 3.0 ab 1. September 2020

Beitrag von Christian »

Snow_Flake hat geschrieben: Freitag 4. September 2020, 20:09 Danke für das update! Mir gefällt es auch sehr gut.
Mir ist aufgefallen, dass beim Speichern des Zyklustages die Ansicht der Kurve zum Zyklusanfang und wieder zum aktuellen Tag springt. Die Ansicht "hängt" dabei irgendwie kurz. Mein Handy ist noch nicht so alt (Samsung S10e). Fällt aber vielleicht auch unter den Punkt mehr Rechenleistung?!
Nein, das hat irgendeinen anderen Grund, den ich gerade untersuche. Kümmere mich drum.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: myNFP 3.0 ab 1. September 2020

Beitrag von -V- »

Bei mir lädt es am Anfang länger, bis ich überhaupt mal meine Kurve sehe. Wenn ich jeden Tab durchgeklickt habe, geht der Wechsel zwischen den Tabs schneller. Ich finde das nur für mich persönlich ein bisschen ungünstig, weil mich die Statistik und die Zyklusauswahl eigentlich gar nicht weiter inressiert und ich nur schnell und ohne Wartezeit meine Werte eintragen will.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
LB77
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 27. Oktober 2018, 09:15

Re: myNFP 3.0 ab 1. September 2020

Beitrag von LB77 »

Hallo,

ich habe das Update installiert und nun öffnet sich die App nicht mehr :o sie zeigt mir kurz das Logo an und dann nur schwarze Fläche. Hat noch irgendjemand das Problem? Ich habe Android 6.0.1 und bisher lief alles super.

LG Laura
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1982
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: myNFP 3.0 ab 1. September 2020

Beitrag von Christian »

-V- hat geschrieben: Samstag 5. September 2020, 11:29 Bei mir lädt es am Anfang länger, bis ich überhaupt mal meine Kurve sehe. Wenn ich jeden Tab durchgeklickt habe, geht der Wechsel zwischen den Tabs schneller. Ich finde das nur für mich persönlich ein bisschen ungünstig, weil mich die Statistik und die Zyklusauswahl eigentlich gar nicht weiter inressiert und ich nur schnell und ohne Wartezeit meine Werte eintragen will.
Verstehe. Hab es mir notiert, ist aber nicht ganz trivial. Sorry für die Umstände!
LB77 hat geschrieben: Samstag 12. September 2020, 04:49 ich habe das Update installiert und nun öffnet sich die App nicht mehr :o sie zeigt mir kurz das Logo an und dann nur schwarze Fläche. Hat noch irgendjemand das Problem? Ich habe Android 6.0.1 und bisher lief alles super.
Bitte schau im Play Store, ob es ein Update für die App "Android System WebView" gibt. Diese gehört fest zu Android und wird von myNFP unter der Haube genutzt.
Antworten