Kann seit Update keine Werte mehr eintragen

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
NeuHier2a03cdf
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 3. September 2020, 09:13

Kann seit Update keine Werte mehr eintragen

Beitrag von NeuHier2a03cdf »

Hallo,

heute über Nacht hat sich wohl meine MyNFP-App upgedatet, und ich konnte keine Werte mehr eintragen.
Grund: Mir wird, sobald ich auf das Temperatur-Eintrag-Feld klicke, nur noch das Zahlenfeld inklusive Komma angezeigt, die App akzeptiert aber Werte nur mit Punkt. Habe auch einen Screenshot gemacht, kann ich den hier hochladen?

Danach wollte ich es ohne Komma versuchen, dann hat es gar nicht mehr reagiert.

Das Handy ist ein Iphone XR.

Habe dann die App gelöscht und wollte sie neu runterladen. Zur Krönung hat App-Store dann behauptet, die App wäre für meine Location nicht freigeschaltet. Meine Region ist auf Deutschland gestellt.

Was nun? War ein ziemlich doofer Morgen so.
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Kann seit Update keine Werte mehr eintragen

Beitrag von Krachbum »

Du kannst die Temperatur ganz ohne Dezimaltrenner eintragen. Z.B. 3680. Die App macht automatisch 36,80 daraus.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
NeuHier2a03cdf
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 3. September 2020, 09:13

Re: Kann seit Update keine Werte mehr eintragen

Beitrag von NeuHier2a03cdf »

Ok, das ist gut zu wissen.

Dazu müsste ich sie aber erstmal erneut runterladen können....?
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Kann seit Update keine Werte mehr eintragen

Beitrag von Krachbum »

Ich musste die App nicht neu runterladen. Das ging automatisch. Die Temperatur konnte man schon immer so eintragen wie ich es beschrieben habe.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
NeuHier2a03cdf
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 3. September 2020, 09:13

Re: Kann seit Update keine Werte mehr eintragen

Beitrag von NeuHier2a03cdf »

Naja, ich hab sie ja gelöscht, da geht das im Normalfall nicht automatisch :? .

Dei Frage ist: Auf was stelle ich meine Region nun ein? Ich dachte, das wäre eine deutsche App (oder?), meine Region ist auf Deutschland gestellt, und dennoch kann ich sie nicht herunterladen. :problem:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Kann seit Update keine Werte mehr eintragen

Beitrag von Krachbum »

Achso. Du hast die App gelöscht. Öhm da bin ich jetzt überfragt. Ich denke mal, dass sich Christian noch meldet oder Du schreibst direkt eine Mail an ihn, wenn es nicht klappt.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Miss Sunshine
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 18:59

Re: Kann seit Update keine Werte mehr eintragen

Beitrag von Miss Sunshine »

Befindest du dich denn in Deutschland? Manche Apps kann man nur in dem Land herunterladen in dem man sich wirklich befindet egal was man als Region einstellt. Ich habe auch ein iPhone und war jahrelang im Ausland.
NFP zur Verhütung seit 09/2019
Meine Zyklen - Anleitung Zyklus teilen
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Kann seit Update keine Werte mehr eintragen

Beitrag von Christian »

Mit dem Update gibt es zwei kleine Probleme, die nur unter iOS auftreten:

1. Wenn die Sprache von iOS auf Englisch gestellt ist, die Region aber auf Deutschland, dann zeigt die Tastatur nur ein Komma an. Das Eingabefeld akzeptiert aber nur einen Punkt. Ist evtl. ein Bug in Safari, was myNFP unter der Haube verwendet. Das untersuche ich noch. Abhilfe wie bereits hier beschrieben: Trennzeichen einfach weglassen. myNFP fügt das automatisch hinzu.

2. Wenn man die Zeile Temperatur zu weit links antippt, dann erscheint zwar die Tastatur, man kann aber keine Zahlen eintippen. Abhilfe: Temperaturfeld eher rechts antippen.

Werde beides möglichst zügig beheben, erfordert aber noch etwas Recherche und ausführliches Testen. Sorry für die Umstände!
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Kann seit Update keine Werte mehr eintragen

Beitrag von Christian »

NeuHier2a03cdf hat geschrieben: Donnerstag 3. September 2020, 13:08 Naja, ich hab sie ja gelöscht, da geht das im Normalfall nicht automatisch :? .

Dei Frage ist: Auf was stelle ich meine Region nun ein? Ich dachte, das wäre eine deutsche App (oder?), meine Region ist auf Deutschland gestellt, und dennoch kann ich sie nicht herunterladen. :problem:
Entscheidend ist, auf welche Region der App Store gestellt ist. myNFP ist nur in den EU-Stores verfügbar. Das ist separat von der Region des iPhones. So geht das: https://support.apple.com/en-gb/HT201389
NeuHier2a03cdf
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 3. September 2020, 09:13

Re: Kann seit Update keine Werte mehr eintragen

Beitrag von NeuHier2a03cdf »

Ach Gott ja, das mit dem App-Store hatte ich befürchtet. Da hatte ich mal auf USA gestellt, weil ich Anfang des Jahres Disney+ wollte, bevor es hier verfügbar war. War ein ganz schöner Act, wird vermutlich genauso aufwendig, dass zurückzustellen :crazy: .


Die andere Erklärung ist auch logisch: Meine Sprache IST auf Englisch gestellt, Region auf Deutschland. Zu weit links macht auch Sinn (muss ich testen).

Ich versuche das mal zurückzustellen im App-Store.
Antworten