Fehler in der App?

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
Antworten
Melina1911
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2018, 14:48
Wohnort: Berlin

Fehler in der App?

Beitrag von Melina1911 »

Ich habe ein Problem mit der Auswertung meines momentanen Zyklus.

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/xF ... 5BOAF4rvm3

Ein Temperaturhöhepunkt wurde am 21. Zyklustag ermittelt und ein ZS-Höhepunkt liegt laut Regeln (und auch laut Web-Auswertung) ebenfalls am 21. Zyklustag vor. So weit so gut.

Ich nutze normalerweise nur die App. In der App wird die Auswertung nach dem 24. Zyklustag nicht abgeschlossen. "Kein Zervixschleim-Höhepunkt gefunden. Es wird ein Tag mit guter Qualität benötigt, gefolgt von 3x schlechterer Qualität", heißt es dort. Trage ich am 25 Tag nachträglich t oder f ein, wird die Auswertung abgeschlossen, wie auch in der oben verlinkten Kurve. Trage nachträglich ich S oder S+ ein, wird die Auswertung ebenfalls nicht abgeschlossen. So oder so - es gibt doch einen Tag mit guter Qualität gefolgt von 3x schlechterer Qualität. Alles nachfolgende ist doch für die Auswertung eigentlich nicht mehr relevant, oder?

So oder so finde ich seltsam, dass online und in der App unterschiedlich ausgewertet wird. Oder habe ich einen Denkfehler?

Viele Grüße
Melina
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Fehler in der App?

Beitrag von iSprung »

Melina1911 hat geschrieben: Samstag 26. September 2020, 20:09 So oder so - es gibt doch einen Tag mit guter Qualität gefolgt von 3x schlechterer Qualität. Alles nachfolgende ist doch für die Auswertung eigentlich nicht mehr relevant, oder?
Du vergisst die doppelte Kontrolle. Taucht vor Abschluss der Auswertung (bei Dir: Abend von ZT 25) nochmals ZS der individuell besten Qualität auf, muss mit der Auswertung des Zervixschleims von Neuem begonnen werden. Auch, wenn die Temperatur schon ausgewertet ist. Siehe das Beispiel im Wissensteil hier: https://www.mynfp.de/temperatur-und-zer ... #beispiel4

Für die App gab es vor Kurzem ein Update, das die Eintragungen etwas strenger fasst. Um sicherzugehen, dass die doppelte Kontrolle ganz sicher greifen kann, muss bis zum Abschluss der Auswertung an jedem Tag ein Schleimkürzel vermerkt werden. Früher konnte man in der Webversion Schleimkürzel auslassen, diese wurden vom Algorithmus dann als ∅ gewertet. Das ist der Grund, weshalb in der App ohne Schleimkürzel an ZT 25 nicht ausgewertet wird.
Melina1911
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2018, 14:48
Wohnort: Berlin

Re: Fehler in der App?

Beitrag von Melina1911 »

Aah ich verstehe. Ich habe übersehen, dass die Auswertung ja erst am Abend des 25. Zyklustages abgeschlossen ist und der Tag somit noch berücksichtigt wird. Etwas verwirrend, dass App und Webversion das unterschiedlich streng handhaben.

Danke für deine Hilfe @iSprung! :flower:
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Fehler in der App?

Beitrag von iSprung »

Ja. Ich denke, die Webversion wird von Christian wahrscheinlich nicht mehr angepasst, weil sie Auslaufmodell ist und die App ja auch auf einem anderen Unterbau fußt. Ist wohl also nur ein Übergang. Und gerne, Melina.
Antworten