Zyklus wertet keinen Eisprung aus

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
NeuHier27df9a6
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 4. Dezember 2020, 23:57

Re: Zyklus wertet keinen Eisprung aus

Beitrag von NeuHier27df9a6 »

Große Unterschiede in der Schlafdauer gibt es nicht. Außer, wenn ich 5 Uhr messe. (Ich sollte diese Tage vielleicht mal mit Störfaktor kennzeichen).

Ja, ich möchte verhüten. Tue das aber nicht mit dieser App, sondern vielmehr mit trackle, da dieser zu meinem Alltag passt (und andere Verhütungsmethoden). Mynfp nutze ich, weil ich die App sehr übersichtlich finde und ich so noch mehr über mich lernen kann, da es zB mehr Features gibt.

Trackle wertet bei mir andere Temperaturen aus. Allerdings wird da die Kerntemperatur gemessen und hier (mynfp) messe ich mit Basalthermometer um verschiedene Uhrzeiten. Die Tracklekurve ist sehr viel gerader und sehr zuverlässig.

Hier noch einmal alle Zyklen (habe fehlende Infos ergänzt, um zu sehen, ob sich etwas ändert):

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/e3 ... 7GJOCq0_Vd
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Zyklus wertet keinen Eisprung aus

Beitrag von iSprung »

Trackle ist halt irgendwie eine Blackbox, da weißt Du ja nicht, woher genau die Messwerte kommen, wenn ich das richtig verstehe. Oder?

Bzgl. der nicht erfolgenden Auswertung seitens myNFP hilft es Dir wahrscheinlich am ehesten, wenn Du Dich mit dem Regelwerk fürs symptothermale Verhüten (das konnte ich Deinen Beiträgen noch nicht so genau entnehmen, inwieweit Du Dich eingelesen hast :angel:) und zusätzlich mit dem Einfluss der Mess-Uhrzeit (oder der Kombination von Schlaufdauer und späterem Messen z. B.) auf Deine Werte beschäftigst, wie Gurkensandwich schon sagt. Dass die Temperatur diffus "höher" ist während des Zyklus irgendwann, ist für das Auswerten des Zyklus in dieser Form erst einmal kein Kriterium. Die Regeln geben präziser vor, was für eine Auswertung gegeben sein muss. Für die Regeln und Grundlagen der symptothermalen Methode nach der AG NFP (die ist hier bei myNFP implementiert) sind der Wissensteil von myNFP - https://www.mynfp.de/wissen - sowie das Einführungbuch "Natürlich & Sicher" gute Quellen. Selbst in der Anwendung des Trackles kann Dir dieses Wissen, denke ich, helfen, Deine Kurven besser zu interpretieren und vielleicht auch die gemachte Auswertung zu verstehen. (Trackle scheint nicht in allen Fällen Sensiplan-konform auszuwerten, zumindest gibt es dazu einen Faden drüben im NFP-Forum, aber wenn Trackle das nicht tut, liegt dies wohl daran, dass sie nochmal zusätzliche Auswertungsregeln einführen, die die Auswertung erschweren oder so... Ganz transparent ist das wohl nicht. *schulterzuck* Du könntest, wenn Du mit dem Trackle misst, die gemessenen Werte hier bei myNFP eigenständig auswerten, um die Regeln zu üben bspw., wenn es mit dem Basalthermometer nicht klappt. Meist hilft da aber schon, genauer die eigenen Störfaktoren zu erforschen. Der Trackle ermöglicht bzw. wirbt natürlich mit einer gewissen Bequemlichkeit, ganz so unpraktikabel oder unsicher, wie es seitens des Unternehmens gerne kommuniziert wird, ist die Messung der Basaltemperatur aber auch nicht.)
NeuHier27df9a6 hat geschrieben: Samstag 5. Dezember 2020, 12:11 Bringt mir aber ohne Eisprung dann auch nix. Dann greife ich zukünftig lieber nur auf die trackle-Sache zurück.
Eine ohne Berücksichtigung von Störfaktoren usf. nicht auswertbare Kurve bedeutet ja nicht, dass Du keinen Eisprung ha(tte)st.
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Zyklus wertet keinen Eisprung aus

Beitrag von Krachbum »

@iSprung: könntest du den Tracklefaden verlinken?
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Zyklus wertet keinen Eisprung aus

Beitrag von iSprung »

Krachbum hat geschrieben: Freitag 11. Dezember 2020, 05:19 @iSprung: könntest du den Tracklefaden verlinken?
Achso, ja: https://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=63244 :flower:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Zyklus wertet keinen Eisprung aus

Beitrag von Krachbum »

Danke!
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Antworten