Schwangerschaftsabbruch

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
Antworten
NeuHier42efc45
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 29. Mai 2021, 07:40

Schwangerschaftsabbruch

Beitrag von NeuHier42efc45 »

Hallo
die Frage gab es sicherlich schon öfters aber ich finde sie nicht.
Wie kann ich einen Schwangerschaftsabbruch eintragen? Ich hatte einen vor vier Wochen und seitdem noch keine Blutung also meine Tage. Ich messe aber schon wieder seit 1 Woche.
So ist jetzt mein letzter Zyklus von vor der SSW schon über 90 Tage aber das kann ja nicht sein!
Das mit dem Katalog anlegen kapiere ich einfach nicht 🙈
Danke für eure Hilfe 😫🙏
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Schwangerschaftsabbruch

Beitrag von Krachbum »

Ich würde einfach den Tag des Abbruchs als ersten Zyklustag festlegen. Da musst du ja nicht zwingend einen neuen Katalog festlegen.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1982
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Schwangerschaftsabbruch

Beitrag von Christian »

Tag des Abbruchs = 1. Zyklustag.

Eine Schwangerschaft (egal wie lang) führt laut Regelwerk dazu, dass die Zählung der Minus-8-Regel von vorne beginnt. D. h. es wäre korrekt, einen neuen Katalog anzulegen:

1. Tippe im aktuellen Zyklus den Tag des Abbruchs an -> Stiftsymbol -> "Ist 1. Zyklustag"
2. Mehr -> Kataloge -> Neuer Katalog -> trage die früheste 1.hM deines jetzigen Katalogs ein, lass den Rest auf 0.
3. Mehr -> Kataloge -> Button "Reihenfolge ändern" -> schiebe den neuen Katalog nach oben
4. Zyklen -> wähle rechts oben den alten Katalog aus, falls dieser nicht mehr ausgewählt ist -> Zahnrad neben aktuellstem Zyklus -> ganz unten "Zyklus in Katalog verschieben" -> neuen Katalog als Ziel auswählen.
5. Zyklen -> rechts oben den neuen Katalog auswählen -> enthält nun einen Zyklus, beginnend ab Abbruch. Dort trägst du weiter ein.
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Schwangerschaftsabbruch

Beitrag von Anirahtak »

Ich hätte da zwei Fragen dazu (habe mein N&S leider momentan nicht):

Ist in dem neuen Zyklus, der mit dem Abbruch beginnt, direkt Fruchtbarkeit anzunehmen? Mir wird das zumindest so angezeigt, wenn ich auf Automatik stelle.
Christian hat geschrieben: Samstag 29. Mai 2021, 18:25 2. Mehr -> Kataloge -> Neuer Katalog -> trage die früheste 1.hM deines jetzigen Katalogs ein, lass den Rest auf 0.
Und warum trage ich meine alte fehM ein, wenn nach der Schwangerschaft die Zählung für die Minus-8-Regel neu beginnt?

Danke schonmal :flower:
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Schwangerschaftsabbruch

Beitrag von Krachbum »

Die Minus-8-Regel wird nicht neu ausgezählt. Die fehm bleibt erhalten.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1982
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Schwangerschaftsabbruch

Beitrag von Christian »

Anirahtak hat geschrieben: Mittwoch 29. Dezember 2021, 01:37 Ist in dem neuen Zyklus, der mit dem Abbruch beginnt, direkt Fruchtbarkeit anzunehmen? Mir wird das zumindest so angezeigt, wenn ich auf Automatik stelle.
Der Fall ist in N&S nicht beschrieben. Ich erkundige mich aber gerne. myNFP geht von Fruchtbarkeit aus, weil du einen neuen Katalog angelegt hast und nur dann Unfruchtbarkeit gilt, wenn du Post-Pill bist. Aber ob es auch solche Ausnahmen nach einem Schwangerschaftsabbruch (oder einer Fehlgeburt) gibt, kann ich dir gerade nicht sagen. Es gibt im Sensiplan-Regelwerk ein paar Sonderfälle, die schlichtweg nicht festgelegt sind. Das ist einer davon. Mit der Annahme Fruchtbarkeit kannst du jedenfalls nichts falsch machen ;)
Anirahtak hat geschrieben: Mittwoch 29. Dezember 2021, 01:37 Und warum trage ich meine alte fehM ein, wenn nach der Schwangerschaft die Zählung für die Minus-8-Regel neu beginnt?
Die Zählung für die Minus-8-Regel zur Verlängerung der unfruchtbaren Zeit beginnt von vorne. Du brauchst also erst wieder 12 ausgewertete Zyklen, sonst gelten nur die ersten 5 Tage als unfruchtbar (in doppelter Kontrolle mit dem ZS). Die Überlegung ist, dass durch eine Schwangerschaft (egal ob abgebrochen oder nicht) eine hormonelle Umstellung passiert und daraufhin z. B. die Follikelreifung beschleunigt werden könnte. Um sicher zu gehen, wird lieber konservativer ausgewertet.

Zur Verkürzung der unfruchtbaren Zeit gilt sie ab sofort.

myNFP wertet einen Katalog als geschlossene Einheit aus, damit die Auswertung besser nachvollziehbar ist. Daher braucht jeder Katalog die Info, welche früheste 1.hM er ggf. aus früheren Daten verwenden soll. Warum nun eintragen? Zwei Gründe:

1. Deine früheste 1.hM war vor Tag 13 und du hast ab sofort weniger als 5 unfruchtbare Tage am Zyklusanfang. Das muss der neue Katalog wissen.
2. Man behält die früheste 1.hM ein Leben lang, weil sich frühe Eisprünge wiederholen können und weil tendenziell Zyklen kürzer auftreten, je älter man wird. Wenn du im alten Katalog beispielsweise die früheste 1.hM an Tag 15 hattest, im neuen Katalog nach 12 ausgewerteten Zyklen aber an Tag 17, dann sollte trotzdem die früheste 1.hM aus dem alten Katalog gelten.
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1982
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Schwangerschaftsabbruch

Beitrag von Christian »

Anirahtak hat geschrieben: Mittwoch 29. Dezember 2021, 01:37 Ist in dem neuen Zyklus, der mit dem Abbruch beginnt, direkt Fruchtbarkeit anzunehmen? Mir wird das zumindest so angezeigt, wenn ich auf Automatik stelle.
So, nun die ausführliche Antwort:

Die Grundvoraussetzung für eine unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang ist, dass es im Zyklus davor einen Temperaturhochlage gab. Das ist im Prinzip gegeben. Damit ist man auch regelkonform.
Aber eigentlich ist das eine theoretische Frage. Nach einer Fehlgeburt oder nach einem Abbruch sollte man wegen der (geringen) Infektionsgefahr mindestens eine Woche keinen Geschlechtsverkehr haben. Die Länge richtet sich unter anderem danach, ob es eine Fehlgeburt mit oder ohne Ausschabung war. Das muss man mit dem Arzt klären.

Zur Frage, ob das Zustandekommen einer Schwangerschaft überhaupt möglich wäre: Wenn man sich anschaut, wie der Körper funktioniert, ist das Zustandekommen einer Schwangerschaft nach einer Fehlgeburt oder nach einem Abbruch am Beginn des Zyklus sehr, sehr unwahrscheinlich. Unmöglich ist es nicht, aber das ist es nie.

Sicherlich hat es auch etwas damit zu tun, wie viele unfruchtbare Tage die Frau am Zyklusanfang annehmen darf. Es ist schon ein Unterschied, ob eine Frau 5 oder 10 Tage Unfruchtbarkeit annehmen darf. Eine Frau, die vor der Schwangerschaft viele unfruchtbare Tage hat, könnte im ersten Zyklus nach der Schwangerschaft eine Vorverlagerung des Eisprungs bemerken. Aber eine Vorverlagerung passiert auch ohne Schwangerschaft. Allgemein besteht das Risiko schwanger zu werden besonders in der unfruchtbaren Phase vor dem Eisprung. Aber wie schon geschrieben: Geschlechtsverkehr ist erst einmal „verboten“.
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Schwangerschaftsabbruch

Beitrag von Anirahtak »

Christian hat geschrieben: Donnerstag 30. Dezember 2021, 13:44 So, nun die ausführliche Antwort:
Danke für die ausführliche Antwort, Christian! :flower:

Den Unterschied, ob Minus-8 zur Verlängerung oder Verkürzung dient, hatte ich gar nicht bedacht (weil bei mir nur verlängernd wirksam). :idea:

Genau, die verordnete Abstinenz wegen des Infektionsrisikos ist klar, die Kurve sah für mich nur so „falsch“ aus, mit der direkt beginnenden Fruchtbarkeit ab ZT1/Tag der Absaugung.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Antworten