App nur schwarz

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
schattenhexe
Beiträge: 615
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 12:52

Re: App nur schwarz

Beitrag von schattenhexe »

Christian hat geschrieben: Mittwoch 28. Juli 2021, 11:42
schattenhexe hat geschrieben: Mittwoch 28. Juli 2021, 02:49 Ah, lese grad im Store, dass das wohl ein aktueller Fehler in der App selbst ist... großartig :roll: ich probiers morgen mal mit dem dort aufgeführten Weg mit Neuinstallation der Systemapp.
Ich kann dir nicht ganz folgen. In welchem Store liest du das? In welcher App selbst ist das ein Fehler?
Kannst du eventuell nochmal helfen? Ich kann die System-App in keinster Weise bearbeiten - nicht aktivieren, nicht deinstallieren, nicht aktualisieren und auch nicht neu downloaden im Store. Nix. Angezeigt wird sie mir weiterhin mit deaktiviert, aber alles andere ist ausgegraut oder erst gar kein Button vorhanden. Meine aktuelle Version der App auf dem Handy ist auch noch 66.x, die aktuellste im Store bereits 92.x
Android-Version 8.0.0, ohne Mods und Handy ist ein Samsung Galaxy A3 2017. Handy an sich ist auf dem aktuellen Stand laut Update-Abfrage, letztes Update is vom Februar.

Sync ist an, Zyklusdaten auf der Webseite sind aktuell. Ich könnte NFP also neu installieren, aber das bringt mich ja nicht weiter, wenn der Fehler von der System-App kommt und ich da nix machen kann :roll:

Willst du das hier sonst in einen eigenen Thread schieben? Ist ja dann doch ein anderes Problem als dransteht ;)
Endometriose, hochsensitiv - mit Sternchen 10/16 (7.SSW, MA mit AS) und Weihnachtswunder *24.12.2017
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1982
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: App nur schwarz

Beitrag von Christian »

Es kann auch sein, dass dein Android schlichtweg Chrome verwendet statt Android System WebView. Letztendlich ist Android System WebView nichts anderes als Chrome, aber halt ohne Adresszeile, Lesezeichen usw.

Ist Chrome bei dir installiert? Welche Version? Gibt es dafür ein Update?

Wenn die Daten online alle aktuell sind, kannst du eine Neuinstallation der App ja trotzdem ausprobieren.
schattenhexe
Beiträge: 615
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 12:52

Re: App nur schwarz

Beitrag von schattenhexe »

Christian hat geschrieben: Dienstag 3. August 2021, 13:33 Es kann auch sein, dass dein Android schlichtweg Chrome verwendet statt Android System WebView. Letztendlich ist Android System WebView nichts anderes als Chrome, aber halt ohne Adresszeile, Lesezeichen usw.

Ist Chrome bei dir installiert? Welche Version? Gibt es dafür ein Update?

Wenn die Daten online alle aktuell sind, kannst du eine Neuinstallation der App ja trotzdem ausprobieren.
Scheint tatsächlich ne Beschränkung in den Berechtigungen von Chrome gewesen zu sein, die ich verteilt hab, weil ich Chrome an sich nicht nutze (obwohl ich mich nicht erinnern kann, dass ich das kürzlich gemacht hab). Hab sie freigegeben, jetzt geht's wieder. Witzigerweise geht es jetzt aber immer noch, obwohl ich sie wieder testweise entzogen hatte, um zu schauen, obs das tatsächlich war :lol: Nehme mal an der Cache is da verantwortlich? Aber nun weiß ich ja, wo ich gucken muss nächstes Mal ^^
Danke dir!
Endometriose, hochsensitiv - mit Sternchen 10/16 (7.SSW, MA mit AS) und Weihnachtswunder *24.12.2017
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1982
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: App nur schwarz

Beitrag von Christian »

schattenhexe hat geschrieben: Montag 9. August 2021, 17:47 Scheint tatsächlich ne Beschränkung in den Berechtigungen von Chrome gewesen zu sein, die ich verteilt hab, weil ich Chrome an sich nicht nutze (obwohl ich mich nicht erinnern kann, dass ich das kürzlich gemacht hab). Hab sie freigegeben, jetzt geht's wieder. Witzigerweise geht es jetzt aber immer noch, obwohl ich sie wieder testweise entzogen hatte, um zu schauen, obs das tatsächlich war :lol: Nehme mal an der Cache is da verantwortlich? Aber nun weiß ich ja, wo ich gucken muss nächstes Mal ^^
Danke dir!
Kannst du mir sagen, welche Berechtigung du genau meinst? Hast du die in Chrome selbst festgelegt oder in den Android-Einstellungen? Ich frage, damit ich anderen ggf. besser helfen kann.

Ja, gut möglich, dass es am Cache liegt.
schattenhexe
Beiträge: 615
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 12:52

Re: App nur schwarz

Beitrag von schattenhexe »

Christian hat geschrieben: Mittwoch 11. August 2021, 10:26 Kannst du mir sagen, welche Berechtigung du genau meinst? Hast du die in Chrome selbst festgelegt oder in den Android-Einstellungen? Ich frage, damit ich anderen ggf. besser helfen kann.

Ja, gut möglich, dass es am Cache liegt.
Sorry, nich mitbekommen.
Ne, kann ich leider nicht - aktuell isses auch schon wieder blanko :roll: Aber ich war über Android in die Berechtigungen gegangen, unter Apps. Hab Chrome grad auch aktualisiert, nutzt aber nix... Das WebView kann ich aber immer noch nicht reaktivieren.
Endometriose, hochsensitiv - mit Sternchen 10/16 (7.SSW, MA mit AS) und Weihnachtswunder *24.12.2017
schattenhexe
Beiträge: 615
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 12:52

Re: App nur schwarz

Beitrag von schattenhexe »

Ich hab nochmal ein bisschen rumprobiert - ich schätze mal es ist die Speicher-Berechtigung von Chrome. Alles andere wären mir Mic, Kontakte und dergleichen. Habs eben ausprobiert und nur mit der Speicher-Berechtigung und allen Caches geleert (also Chrome, WebView und myNFP) gehts nun nach einem Neustart wieder. Was anderes könnt ich mir jetzt irgendwie nich denken - aber wirklich Ahnung hab ich nun auch nicht.
Endometriose, hochsensitiv - mit Sternchen 10/16 (7.SSW, MA mit AS) und Weihnachtswunder *24.12.2017
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1982
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: App nur schwarz

Beitrag von Christian »

Gut möglich, dass es an der Speicher-Berechtigung liegt. Noch eine Frage: Hast du so eine Art Firewall-App wie NetGuard installiert, die evtl. dazwischen funkt?
Antworten