SSW werden falsch angezeigt / Erster Zyklustag falsch

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
Antworten
Bibi05
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 4. Dezember 2021, 14:34

SSW werden falsch angezeigt / Erster Zyklustag falsch

Beitrag von Bibi05 »

Ich habe jetzt schon zum zweiten mal das Problem, dass bei bestehender Schwangerschaft erst 3-4 Tage NACH dem ersten Zyklustag die Rechnung beginnt. Somit sind sämtliche SSW natürlich falsch berechnet. Also es wird quasi der 4. Tag des Zyklus als 1. Tag gerechnet obwohl ich nur am ersten "ist 1. Zyklustag" aktiviert habe.

Beim letzten mal hatte ich es dann irgendwie hinbekommen, leider weiß ich nicht mehr was ich getan habe.

Hat das vielleicht einen Grund und ist richtig so und ich blicke nur nicht dahinter? Wird da vielleicht eher anhand des Eisprungs gerechnet statt mit dem Beginn der letzten Periode?
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: SSW werden falsch angezeigt / Erster Zyklustag falsch

Beitrag von Krachbum »

Nein, das ist nicht falsch. Nach sensiplan wird die Schwangerschaftswoche anhand der ehm bestimmt und nicht anhand des ersten Zyklustages. Das ist auch sinnvoll, da die Konzeption ja mit dem ES zusammenfällt. Dieser kann an unterschiedlichsten Zyklustagen stattfinden. Meine ehm ist z.B. oft früh (ZT 11), bei manchen Frauen spät (ZT 20 oder noch viel später). So macht es wenig Sinn den ersten ZT als Referenz zu wählen. Daher wird hier die SSW anders (und "korrekter" bestimmt).
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
Schmiddi
Beiträge: 582
Registriert: Montag 12. Oktober 2020, 08:57

Re: SSW werden falsch angezeigt / Erster Zyklustag falsch

Beitrag von Schmiddi »

Hallo 🙋🏻‍♀️
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Die SSW werden am genauesten berechnet, wenn man den ES Zeitraum kennt. Da die wenigsten Frauen ihren Zyklus so genau kennen, rechnen die Gynäkologen immer mit dem 1.Tag der letzten Blutung. Dabei wird aber davon ausgegangen, dass der ES an ZT14 stattfindet. Das ist ja nicht in allen Zyklen der Fall. Mit der symptothermalen Methode können wir den ES aber auf wenige Tage genau bestimmen und die SSW so „korrigiert“ im Vergleich zu dem 1.Tag der Periode berechnen. Die MyNFP App nimmt glaube ich die 1.hM als Eisprung dafür her. Genauer nachlesen kannst du es hier im Wissensteil von MyNFP: https://www.mynfp.de/geburtstermin-berechnen
Wenn du in meiner Signatur den Link zu meinem Glückszyklus anklickst kannst du sehen, dass auch bei mir die SSW korrigiert angegeben wurden, da ich meist einen „späten“ ES um den 20.ZT habe 😊
Ändern kann man die Kurve wenn man das möchte schon, ich hab mich damit allerdings nicht beschäftigt. Da kann dir bestimmt noch jemand anderes helfen.
Für deine Schwangerschaft wünsche ich dir alles Gute 🍀
Edit: gerade gemerkt, dass Krachbum schneller geantwortet hat 😉
⭐️ Sternenmaus (42.SSW) 2020
💟 Süßbert 2022
🌈Glückszyklus im 10.ÜZ
Bibi05
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 4. Dezember 2021, 14:34

Re: SSW werden falsch angezeigt / Erster Zyklustag falsch

Beitrag von Bibi05 »

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Dann hatte ich ja richtig vermutet, dass es vielleicht eher anhand des Eisprungs gerechnet wird.
Eigentlich gar nicht so schlecht 😁
Antworten