Vorschläge zu zusätzlichen Wahlfeldern für PMDS-Symptome

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
Antworten
Gigi
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 7. September 2022, 11:19

Vorschläge zu zusätzlichen Wahlfeldern für PMDS-Symptome

Beitrag von Gigi »

Hallo liebes MyNFP-Team,
Erstmal danke für eure Arbeit und die Übersichtlichkeit der MyNFP-App.👍🏻 Es ist super, dass ich alle meine wichtigen Symptome zu jedem Tag auf einen Blick sehen kann!!! 😃👍🏻

Ich hätte nur noch ein paar "spezial Wünsche" 😉😅:
Da ich stark mit PMDS zu kämpfen habe und es meine körperlich, wie aber auch eine mentale und psychische Verfassung betrifft, und die MyNFP schon so schön übersichtlich nutzen kann, um auch meine körperlichen Symptome zu dokumentieren und auf einen Blick zu sehen, wäre es super, wenn es noch eine Rubrik: "mentale Leistungsfähigkeit" o.ä. geben würde. Wie z.B. "Vergesslich", "wuschig im Kopf", "verwirrt", "Konzentrationsstörung" usw., aber auch im positivem Sinne: "voll konzentriert", "kreativ", "fokusiert" usw.
Es wäre aber auch schon einfach sehr hilfreich und völlig ausreichend, wenn ich noch ein paar WEITERE extra (freie) Wahlfelder hätte, die ich individuell mit diesen Symptomen ausfüllen kann. (Ich benutze nämlich schon alle verfügbaren frei auswählbaren Felder in den Tagesdaten-Einstellungen, bräuchte aber noch ein paar mehr dafür.)
Auch gerne noch zusätzliche Wahlfelder für "Intensität". Diese Felder/Option finde ich super hilfreich, da sie mir sehr gut bildlich die Intensität einzelner Symptome anzeigt!👍🏻😃 (Ich hoffe, ich erkläre das verständlich.🤔
Also: dass jeder noch mehr Wahlfelder für "Intensität" hat, in denen man individuell für sich selbst die Überschrift einträgt und dann die Intensität auf einen Blick sieht. Bspw. Habe ich ein (schon vorhandenes Intensität-Auswahlfeld) für Wassereinlagerungen angelegt. Da diese während meines Zykluses schwanken/zunehmen. Jeder hat ja verschiedene zyklusbedingte Beschwerden. Von daher wären individuelle Felder vermutlich am sinnvollsten.
Sorry wenn ich das so lang und umständlich erklärt habe.😬🤦🏻‍♀️ Ich habe gerade PMDS.😅🙈)

Was ich noch anregen würde ist, "Schwindel" aus der Rubrik "Kopfschmerzen" herauszunehmen. Da Schwindel wie auch z.B. Übelkeit eher für mich zu Kreislaufbeschwerden zählt und nicht zu Kopfschmerzen. Auf jeden Fall ist das für mich so. Ich würde mich freuen, wenn Schwindel eine Extrarubrik bekommen würde. Da mir in der Zeit um meinen Eisprung immer sehr schlecht wird. Wenn ich dann aber auch stärkere Kopfschmerzen habe, weiß ich nicht, was von beidem ich ankreuzen soll. Oder das Mehrfachankreuzungen möglich sind.

Aber wie gesagt, das sind alles extra Wünsche und vielleicht etwas pingelig von mir.🙈 Es gibt ja schon super Optionen/Felder, die jeder für sich individuell noch zusätzlich zu den notwendigen Symptome für NFP auswählen kann.
Für mich wären aber noch MEHR Auswahlfelder in genau dieser Weise einfach von großem Vorteil! Dann kriege ich noch einen besseren Überblick über meine PMDS Symptome.
Da diese ja mit meinem Zyklus so eng in Verbindung stehen, fände ich es super, wenn ich diese noch detailierter in der MyNFP-App syndron zu meiner Temperatur, Zervixschleim und Muttermund auf einen Blick sehen könnte.😃

Aber wie schon gesagt, so wie die App ist, ist sie auch schon super!👍🏻👌 Sie macht perfekt was sie soll und wofür ich sie eigentlich nutze, das mit den PMDS Symptomen tracken wäre nur noch ein kleines Plus!😉
(Meine PMDS-Symptome sind aber auch besonders viele und vielseitig 🤯 und z.T. sehr speziell... Es sind so viele, dass ich sie hier jetzt nicht mal alle aufzählen wollen würde! Von daher bin ich vielleicht ein besonders schwerer "Spezialfall".😱😬🙈 So viele extra Felder, wie ich sie eigentlich brauche, brauchen (hoffentlich) die meisten Frauen nicht!🙏🏻)

Von daher ist das absolut kein Kretikpunkt! Nur ein hilfreicher Vorschlag, für mich "Spezialfall", und alle meine (hoffentlich wenigen) Leidensgenossinnen.

Danke für die MyNFP-App!
LG Gigi
tonkz_PMDS_awareness
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 16. Februar 2024, 10:52

Re: Vorschläge zu zusätzlichen Wahlfeldern für PMDS-Symptome

Beitrag von tonkz_PMDS_awareness »

Hallo Gigi,

ich habe dir anderer Stelle schon zu dieser Thematik geschrieben, aber ich schreibe es auch mal hier drunter, vielleicht hilft es auch anderen Betroffenen!

Ich bin auf der Suche nach Mitstreiter*innen, die auch gern mehr Optionen zum Tracken von PMDS Symptomen in der App hätten. Ich wundere mich, dass unter allen PMDS Schlagwörtern hier im Forum kaum Kommentare zu finden sind. Besser gesagt, auch deine Beiträge fast die einzigen sind!? Es betrifft so unfassbar viele Frauen (/Menschen mit Zyklus) (bis 5,8% aller gebärfähigen Frauen in Deutschland, vmtl. sehr konservativ gerechnet wegen Dunkelziffer). Weil viele Frauen selber noch nicht wissen, dass es kein "starkes PMS" ist was sie haben, sondern das Krankheitsbild PMDS? So oder so, es ist noch ein langer Weg.

Auf dieser recht neuen Seite des ganz jungen Vereins PMDS-Hilfe e.V. findet man gute Infos (auch bzgl. exakter Diagnosestellungen, aktuellen Forschungsständen und Anlaufstellen - wenn auch leider noch rar gesähnt):
https://pmds-hilfe.de/

Nicht aufgeben, dran bleiben lohnt sich! 💪

Vielleicht finden sich ja genug Leute, die das Tracken von spezifischer PMDS Symptomatik (auch in Abgrenzung zu PMS!) in der myNFP App gut gebrauchen können!

Viele Grüße,
tonkz
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1982
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Vorschläge zu zusätzlichen Wahlfeldern für PMDS-Symptome

Beitrag von Christian »

Ich hab es mir notiert. Vielleicht wäre es sinnvoll, die Zusatzleisten besser konfigurierbar/gestaltbar zu machen, so wie das bei Web Classic mal war :think:
tonkz_PMDS_awareness
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 16. Februar 2024, 10:52

Re: Vorschläge zu zusätzlichen Wahlfeldern für PMDS-Symptome

Beitrag von tonkz_PMDS_awareness »

Hallo Christian,

danke für deine schnelle Reaktion. Web Classic sagt mir nichts, habe bei Google nicht direkt was finden können, aber besser konfigurierbar/gestaltbar machen das klingt nicht verkehrt! Zumal ja auch Symptome sehr unterschiedlich sind und die Listen wären ellenlang, um alles abzudecken. Daher vmtl. eine auch allgemein gut nutzbare Erweiterung!?
Könnte mir vorstellen, dass viele etwas damit anfangen könnten, wenn man in den gestaltbaren Zeilen z.B. Tagesfelder dann jeweils in Helligkeitsabstufungen einer Farbe einfärben könnte. Also große Farbpalette mit Abstufungen nicht nur rot orange gelb grün als Slider. Die sind natürlich trotzdem auch gut! Oder auch z.B. vll sogar im Idealfall ein weiterer Graph der sich durch Punkte mit verschiedenen Werten im Verlauf des Monats dann zu einer Kurve verbindet (bei PMDS kann man dann sehen, dass die entsprechenden Kurven für Depression oder Wut dann immer in der 2. Zyklushälfte ansteigen/abfallen, jenachdem wie man die Werte einsetzt. (Das wäre auch für Frauenärzt*innen dann schnell und deutlich abzulesen und würde vll auch bei dem ein oder anderen Arzt/Ärztin für weniger Ablehnung bei Zyklusapps sorgen!?)

Super und danke, dass du es auf dem Schirm hast! Vielleicht wird ja was draus 🤞

Viele Grüße tonkz
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1982
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Vorschläge zu zusätzlichen Wahlfeldern für PMDS-Symptome

Beitrag von Christian »

Hmm, verstehe. Es müsste dann halt deutlich komplexer sein als bisher. Problem ist: Ich verstehe schon, warum man das alles tracken will, allerdings sind so viele Einstellungsmöglichkeiten meist mit recht komplexer UI verbunden.

Ich fasse zusammen:
  • Eingabe: Slider, Zahlen, Buchstaben, vordefinierte Auswahlmöglichkeiten, Emojis
  • Ausgabe: Farbpalette, Text, Emojis, Graph, sonstige Symbole als Ausgabe
  • Verschiebbare Reihenfolge, versteckbare Symptome, "vom Vortag übernehmen"
  • Freie Benennung, ggf. ein Kürzel für die Zeile im Zyklusblatt wie bei "SS-Test" beispielsweise
  • Statistiken rund um diese Symptome, in welcher Form auch immer
Das ist so ziemlich das, was bisher vorgeschlagen wurde. Nur: Für mich ist das eine andere App, bei der es in erster Linie ums Tracken von Symptomen geht, ggf. in Korrelation mit der Zyklusphase. Bei myNFP geht es jedoch nur um NFP und die paar Symptome, die dafür besonders relevant sind. Erfahrungsgemäß wird extensives Tracking von Symptomen über längere Zeit von den meisten nicht aufrecht erhalten. Es sei denn, damit soll ein Krankheitsbild oder ein Gesundheitszustand getrackt werden, wie beispielsweise PMDS.

Dafür wäre dann aber eine auf PMDS ausgerichtet App fast besser geeignet. Also eine App, bei der es genau anders herum ist: Man gibt nur den Zyklusbeginn und ggf. den ungefähren Eisprung / Beginn der Lutealphase ein und hat dann einen deutlich intensiveren Blick auf die PMDS-relevanten Symptome. Letztendlich schreibst du ja selbst, dass es dir beim Tracking in erster Linie um PMDS als Krankheitsbild geht und nur in zweiter Linie um NFP.

Zwar könnte man das alles optional irgendwie in myNFP einbauen, aber eigentlich geht es ja um die regelkonforme Zyklusauswertung mit NFP :think:
tonkz_PMDS_awareness hat geschrieben: Sonntag 18. Februar 2024, 17:52 (Das wäre auch für Frauenärzt*innen dann schnell und deutlich abzulesen und würde vll auch bei dem ein oder anderen Arzt/Ärztin für weniger Ablehnung bei Zyklusapps sorgen!?)
Da wäre ich mir nicht so sicher. Erfahrungsgemäß ist man bei manchen halt der doofe Patient und hat sowieso keine Ahnung. Es gibt leider Ärzte, die sich absolut null dafür interessieren, was in irgendeiner App steht, egal wie gut die aufgemacht ist, wieviele Preise sie gewonnen hat oder Zertifizierungen dafür gemacht wurden. Man kann denen den Tag des Eisprungs nennen und sie zücken trotzdem ihren Schwangerschaftswoche-Nach-Periodenanfang-Kalender, um die SSW zu berechnen. Es gibt Ausnahmen, aber diese Ärzte kommen auch damit zurecht, wenn es in einer App nicht perfekt aufbereitet ist.
tonkz_PMDS_awareness hat geschrieben: Sonntag 18. Februar 2024, 17:52 aber besser konfigurierbar/gestaltbar machen das klingt nicht verkehrt!
Naja, auch das hat seine Nachteile: Verwässert das Kernprodukt, benötigt mehr Support, Wartung, Fehlersuche, erhöht die Komplexität der UI.
tonkz_PMDS_awareness hat geschrieben: Sonntag 18. Februar 2024, 17:52 Könnte mir vorstellen, dass viele etwas damit anfangen könnten
Nein. Ich kann aus Datenschutzgründen nicht auswerten, welche Zusatzleisten wie oft verwendet werden. Ich habe das vor einigen Jahren anonymisiert bei Web Classic (alte myNFP-Webversion) machen können. Wenn man sowas wie SS-Test und LH-Tests rausnimmt, haben nur ca. 20% überhaupt Zusatzleisten verwendet und 95% von jenen immer dasselbe: Sport, Hautbild, Gewicht, Stimmung und sowas. Daher gibt es jetzt umfangreichere Zusatzleisten, die das meiste abdecken. Die Anzahl der Nutzerinnen, die überhaupt Zusatzleisten nutzen und denen die bisherigen nicht genügen, dürfte bei <1% liegen.

Es ist notiert, ich mach mir dazu weitere Gedanken, weil alle paar Wochen ein Vorschlag kommt, ob man nicht dieses oder jenes einbauen könnte, aber für dich zum Nachvollziehen bin ich aus den oben genannten Gründen sehr zögerlich.
tonkz_PMDS_awareness
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 16. Februar 2024, 10:52

Re: Vorschläge zu zusätzlichen Wahlfeldern für PMDS-Symptome

Beitrag von tonkz_PMDS_awareness »

Hallo Christian,

verstehe deine Überlegungen und Kommentare sehr gut, danke für deine ausführlichen Ausführungen. Hab eben auch gedacht, ob es nicht sogesehen "zu viel" für diese App ist was für ein adäquates Symptomtracking nötig wäre (und es somit eine andere App wäre). Im englischsprachigen Raum gibt es da auch das ein oder andere für PMDS, das Problem ist, dass für Betroffene diese ganzen vielen tollen Optionen, die die myNFP App schon kann, auch tatsächlich (fast) alle sehr nützlich und essentiell sind zum tracken von zyklischen Symptomen bei diversen Krankheiten und Komorbiditäten und man immer wieder das Gefühl hat, man muss X verschiedene Apps zusammen nutzen und überall Sachen dann doppelt und dreifach eingeben (dazu fehlt dann die Übersicht im Gesamten). Ich z.B. nutze die App auch klassisch als Verhütungsmethode parallel zum Symptomtracking. Verstehe, dass da sicherlich das ein oder andere Mal der Wunsch nach der eierlegenden Wollmilchsau bei dir reinflattert :D Finde es auch spannend wie man das gestalten kann und wo die Grenzen des Machbaren sind. Ich weiß zwar noch nichtmal, ob es wirklich so wenige wären, die das nutzen wollten (auch längerfristig während man die verschiedensten Medikamente testet usw.)... könnte mir aber vorstellen, dass die Nachfrage in ein paar Jahren parallel zum Anstieg der Diagnosen steigt. Aber klar, du hast da ja auch schon lange Erfahrungswerte und ich glaube dir, wenn da gerade evtl. nicht genug Bedarf ist (und dafür dann aber App-Wartung Aufwand etc. unproportional steigen würde).

Ich danke dir auf jeden Fall für deine ausführliche Antwort und dass du die Vorschläge/Wünsche ernst nimmst 👍 Was praktikabel oder machbar ist, steht ja eh nochmal auf einem anderen Blatt.

P.S. das mit den Ärzt*innen ist einfach ein Dilemma, wie du genau beschrieben hast. Ist zu hoffen, dass die nächsten Generationen das besser machen.

Danke und Viele Grüße, tonkz
Antworten