Temperatur messen mit der Apple Watch 8?

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
primiii
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 16. August 2017, 23:07

Temperatur messen mit der Apple Watch 8?

Beitrag von primiii »

Hallo zusammen,
hat jemand von euch schon Erfahrung mit der Apple Watch 8 und dem Temperatur messen damit gemacht?
Mich interessiert, ob die Handgelenkstemperatur valide genug für Sensiplan ist und mit dem normalen Messen übereinstimmt.
Auch würde ich gerne wissen, ob man die mit der
Watch gemessenen Werte automatisch in die mynfp App übertragen könnte?
LG!
Postpill ab 29.08.17 / Hashimoto, Ord-Thyreoiditis / KiWU seit 2022
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5320
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Temperatur messen mit der Apple Watch 8?

Beitrag von Krachbum »

Wenn du nfp zur Verhütung nutzen möchtest gilt: regelkonform sind nur orale, vaginale oder rektale Messungen. Bei KiWu wäre ich experimentierfreudiger.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #97
Benutzeravatar
MelZ
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 23. März 2022, 15:09

Re: Temperatur messen mit der Apple Watch 8?

Beitrag von MelZ »

In der App gibt's dazu einen Artikel.
Du findest ihn unter "Mehr" (die drei Punkte) "News".
Chronisch krank und glücklich verheiratet :love:
Meine Kurve
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5320
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Temperatur messen mit der Apple Watch 8?

Beitrag von Krachbum »

Spannend! Ich würde dann einige Zeit zwei Kurven parallel führen um zu schauen wie sich die Auswertung gestaltet.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #97
primiii
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 16. August 2017, 23:07

Re: Temperatur messen mit der Apple Watch 8?

Beitrag von primiii »

Krachbum hat geschrieben: Mittwoch 11. Januar 2023, 20:04 Wenn du nfp zur Verhütung nutzen möchtest gilt: regelkonform sind nur orale, vaginale oder rektale Messungen. Bei KiWu wäre ich experimentierfreudiger.
Bei mir geht es um KiWu daher keine Gefahr. Danke für den Artikel den suche ich gleich!
Ja beides parallel zu plotten wäre spannend. Bei mir ist gerade nur der hohe Anschaffungspreis das, was mich zurück hält…
Postpill ab 29.08.17 / Hashimoto, Ord-Thyreoiditis / KiWU seit 2022
primiii
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 16. August 2017, 23:07

Re: Temperatur messen mit der Apple Watch 8?

Beitrag von primiii »

Hey cooler Artikel , das wäre doch spannend, wenn wir hier über mehrere Nutzerinnen die Qualität checken könnten!
Postpill ab 29.08.17 / Hashimoto, Ord-Thyreoiditis / KiWU seit 2022
Silbervogel
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 12:20

Re: Temperatur messen mit der Apple Watch 8?

Beitrag von Silbervogel »

Das ist ja echt mega spannend!
Hätte ich nie gedacht, dass das so zuverlässig sein kann.

Für mich wäre ein großer Minuspunkt, dass meine Gesundheitsdaten dann bei Apple liegen, da bin ich dann doch sehr skeptisch...

Aber neugierig bin ich schon, ob die Technologie das tatsächlich hergibt :D
32 mit ♥️-Mensch 34
Augustkrümel '23 unterwegs 🌱
BlueBall
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 13. Januar 2023, 13:41

Re: Temperatur messen mit der Apple Watch 8?

Beitrag von BlueBall »

Ich verwende die Apple Watch jetzt seit ca. 1 Monat zur Temperaturmessung (KiWu). Die ersten 2 Wochen habe ich parallel die Basaltemperatur morgens gemessen. Hat wirklich erstaunlich gut gepasst und seitdem nehme ich nur noch die Daten der Watch. Ich finde es super morgens nicht noch im Halbschlaf zu messen und zudem auch nicht jeden Morgen paranoid die Temperatur anzugucken, weil es ja eh automatisch läuft.
Ich fände es großartig, wenn man die Watch-Daten automatisch in myNFP übertragen könnte. Zur Überprüfung (ob Apple richtig auswertet) werde ich es wohl ab und zu händisch übertragen.
Nachteil ist natürlich, dass man die Watch immer nachts tragen muss. Mich stört die aber tatsächlich gar nicht.
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1982
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Temperatur messen mit der Apple Watch 8?

Beitrag von Christian »

Schön, dass ihr Interesse an dem Thema habt. Auf der E-Mail-Liste sind jetzt 13 Interessierte eingetragen und ich werde nächste Woche mal was rumschicken.
primiii hat geschrieben: Mittwoch 11. Januar 2023, 14:41 Auch würde ich gerne wissen, ob man die mit der Watch gemessenen Werte automatisch in die mynfp App übertragen könnte?
Das kann ich aktuell noch nicht genau sagen, aber cool wäre es schon.
Silbervogel hat geschrieben: Donnerstag 12. Januar 2023, 12:26 Für mich wäre ein großer Minuspunkt, dass meine Gesundheitsdaten dann bei Apple liegen, da bin ich dann doch sehr skeptisch...
Wenn du iCloud für Apple Health deaktivierst, sollten die Daten nur auf deinem Gerät bleiben. Wenn du iOS 12 oder höher verwendest und 2-Faktor-Authentifizierung aktiv ist (was glaube eh mittlerweile Pflicht ist), sollten die Daten Ende-zu-Ende verschlüsselt sein. Lies dazu mehr hier: https://support.apple.com/de-de/guide/s ... e9900f/web
primiii hat geschrieben: Donnerstag 12. Januar 2023, 10:48 Bei mir ist gerade nur der hohe Anschaffungspreis das, was mich zurück hält…
Verstehe ich sehr gut. Im Vergleich zu einem normalen Thermometer ist sie extrem teuer. Im Vergleich zu teuren Single-Purpose Thermometern wie gewissen Armbändern, Ringen oder vaginalen Temperatursensoren kann sie für den Preis deutlich mehr (und hält länger) ;) Klar, die Messgenauigkeit muss halt passen.
primiii
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 16. August 2017, 23:07

Re: Temperatur messen mit der Apple Watch 8?

Beitrag von primiii »

Verstehe ich sehr gut. Im Vergleich zu einem normalen Thermometer ist sie extrem teuer. Im Vergleich zu teuren Single-Purpose Thermometern wie gewissen Armbändern, Ringen oder vaginalen Temperatursensoren kann sie für den Preis deutlich mehr (und hält länger) ;) Klar, die Messgenauigkeit muss halt passen.
Danke für die Infos Christian! Hab die Uhr jetzt bestellt und kann dann auch gerne Daten zu deiner Erhebung beisteuern.
Postpill ab 29.08.17 / Hashimoto, Ord-Thyreoiditis / KiWU seit 2022
Antworten