Zyklus ausklammern?

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
Antworten
Sassee
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 20. März 2022, 11:11

Zyklus ausklammern?

Beitrag von Sassee »

Hallo,

bisher habe ich leider keine Antwort auf meine Frage in den vorangegangenen Forumsbeiträgen gefunden, deshalb habe ich leider ein neues Thema eröffnet. Ich würde gerne 1-2 Zyklen ausklammern.

Ich hatte im Januar eine ELSS und dementsprechend einen längeren und anschließend einen möglicherweise atypischen Zyklus. Um die beiden nicht mit in die Statistik zu nehmen, habe ich bisher nur gefunden, dass man einen neuen Katalog beginnt. Dann sind aber doch auch alle anderen Statistiken weg, oder? Verstehe, dass für Verhütung mit NFP mit den einzelnen Regeln ein Neustart nach einer Schwangerschaft sinnvoll ist, aber ich würde gerne im Rahmen der KiWu-Versuche weiterhin meine durchschnittlichen Hochlagentage, früheste ehM etc. und insbesondere Prognosen bezüglich Zykluslänge behalten. Gibt es da eine Möglichkeit?

Vielen lieben Dank für jede Hilfestellung und einen schönen Sonntag wünsche ich allen!
w36 + m35
Hibbeln seit 01/22, Kiwu-Klinik zur Diagnostik 09/22: alles gut, erstmal weitermachen. Im 13. ÜZ endlich schwanger:
🌟 ELSS rechts 7. SSW - LSK 01/23, ⭐ 6. SSW 04/23, 2x biochemische Schwangerschaften

Nach 19. ÜZ aktuell Hibbelpause
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Zyklus ausklammern?

Beitrag von Krachbum »

Wenn du einen neuen Katalog startest, kannst du dort die bisherige ehm etc. eintragen. Die Daten gehen nicht verloren.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Sassee
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 20. März 2022, 11:11

Re: Zyklus ausklammern?

Beitrag von Sassee »

Danke für die schnelle Antwort.

Die Einstellungen beziehen sich aber nur auf NFP-Verhütung mit den entsprechenden Regeln. Bringt mir im Rahmen Kinderwunsch nicht viel - meine durchschnittlichen Hochlagentage, durchschnittliche Zykluslänge und Zervixschleim-Höhepunkt werden nicht angezeigt. Die Zyklusprognose ist durch die fehlenden Werte auch wesentlich ungenauer jetzt (vorher kürzerer Prognosezeitraum; ca. 5 statt mögliche 11 Tage jetzt).....
w36 + m35
Hibbeln seit 01/22, Kiwu-Klinik zur Diagnostik 09/22: alles gut, erstmal weitermachen. Im 13. ÜZ endlich schwanger:
🌟 ELSS rechts 7. SSW - LSK 01/23, ⭐ 6. SSW 04/23, 2x biochemische Schwangerschaften

Nach 19. ÜZ aktuell Hibbelpause
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Zyklus ausklammern?

Beitrag von Krachbum »

Hm stimmt. Eventuell kann da Christian weiterhelfen?
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1982
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Zyklus ausklammern?

Beitrag von Christian »

Es gibt keine Möglichkeit, einzelne Zyklen aus der Statistik oder Mensprognose auszuklammern. Versteh ich richtig, dass es hauptsächlich um die Prognose in der Kalenderansicht geht?

Denn für die Statistik und den roten Balken im Zyklusblatt ist die Zykluslänge relativ egal. In den Statistiken wird meist der Median angezeigt, eben um solche Ausreißer zu eliminieren.

Wie lang ist der atypische Zyklus? Wann ist in diesem die 1.hM (weil du geschrieben hast, es würde sich auf die früheste 1.hM auswirken)?
Sassee
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 20. März 2022, 11:11

Re: Zyklus ausklammern?

Beitrag von Sassee »

Hallo,

mir geht es um folgende Statistiken im Rahmen KiWu: eHM, durchschnittliche Zyklusdauer, durchschnittlicher ZS-Höhepunkt, durchschnittliche Hochlagendauer.... für die bessere Planung. Diese Punkte sind durch einen neuen Katalog ja gelöscht. EhM und ZS weichen im Schwangerschaftszyklus nicht ab und im Wartezyklus habe ich nichts eingetragen.

Dachte es gibt eine Möglichkeit, weil Zyklen > 90 Tage ja auch ausgenommen werden aus der Statistik. Mein Problem waren die durchschnittliche Zyklusdauer und Hochlagenlänge (für Zyklusprognosekalender, für NMT etc.), aber habe mittlerweile gesehen, dass meine 32-Tage-Hochlage ja zumindest nicht gerechnet wird. Mein Zyklus war 47 statt 29 Tage. Dass das der Median ist, habe ich bisher nicht gelesen.

Danke für die Antworten! Dann bleibt das so. ;)
w36 + m35
Hibbeln seit 01/22, Kiwu-Klinik zur Diagnostik 09/22: alles gut, erstmal weitermachen. Im 13. ÜZ endlich schwanger:
🌟 ELSS rechts 7. SSW - LSK 01/23, ⭐ 6. SSW 04/23, 2x biochemische Schwangerschaften

Nach 19. ÜZ aktuell Hibbelpause
OpasJule
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 18. April 2020, 08:16

Re: Zyklus ausklammern?

Beitrag von OpasJule »

Hallo zusammen,

gerne würde ich das Thema noch einmal anschneiden. Auch ich möchte einzelne Zyklen (bei mir diejenigen aus der Kinderwunschbehandlung - 6 Stück in 1 1/2 Jahren) ausklammern. Mein Problem ist hauptsächlich, dass in ihnen durch die Hormonbehandlung der Eisprung sehr viel früher und der Zyklus entsprechend kürzer war als "normal". Dadurch habe ich am Anfang eines jeden Zykluses keine unfruchtbaren Tage mehr obwohl vorher immer min. 6 bis 11 Tage angezeigt wurden. Außerdem passen das Median und andere statistische Maker nicht mehr.
Gibt es neben dem "neuen" Katalog (habe ich getestet) keine anderen Möglichkeiten?

Über eine Rückmeldung freue ich mich. Lieben Dank :)
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1982
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Zyklus ausklammern?

Beitrag von Christian »

OpasJule hat geschrieben: Samstag 9. Dezember 2023, 22:45 Auch ich möchte einzelne Zyklen (bei mir diejenigen aus der Kinderwunschbehandlung - 6 Stück in 1 1/2 Jahren) ausklammern.
Ausklammern wovon genau ;) ? Geht es dir um die Auswertung (Minus-8-Regel)? Um die Statistik?

In myNFP ist jeder Katalog eine in sich geschlossene Einheit. Alle Parameter für die Auswertung und alles, was in die Statistik einfließt, wird pro Katalog ausgewertet. Wenn du innerhalb eines Kataloges mit der Auswertung eines Zyklus unzufrieden bist, kannst du diesen Zyklus manuell auswerten:
1. Zyklen → Zahnrad → manuelle Auswertung aktivieren,
2. Kurve → rechts unten neuer Zahnrad-Button → insbesondere 1.hM ändern oder auf 0 setzen.
Mein Problem ist hauptsächlich, dass in ihnen durch die Hormonbehandlung der Eisprung sehr viel früher und der Zyklus entsprechend kürzer war als "normal". Dadurch habe ich am Anfang eines jeden Zykluses keine unfruchtbaren Tage mehr obwohl vorher immer min. 6 bis 11 Tage angezeigt wurden.
In einem neuen Katalog gilt wieder die normale 5-Tage-Regel bzw. Minus-8-Regel. Normalerweise trägt man in einem Katalog die früheste 1.hM vergangener Zyklen/Kataloge ein. Wenn diese jedoch aus deiner Sicht durch die Hormonbehandlung verfälscht ist, kannst du sie auch auf 0 lassen.
Außerdem passen das Median und andere statistische Maker nicht mehr. Gibt es neben dem "neuen" Katalog (habe ich getestet) keine anderen Möglichkeiten?
Manuelle Auswertung. Wobei das bei der Zykluslänge auch nicht hilft. Schau, du schreibst "Median und andere statistische Marker" passen nicht mehr, was aber Definitionsfrage ist. Streng genommen passen die schon noch, beziehen halt hormonell veränderte Zyklen mit ein. Wenn du trennen willst zwischen hormonell veränderten Zyklen und natürlichen Zyklen, geht das nur über Kataloge.

Aus NFP-Sicht sind hormonell veränderte Zyklen unbrauchbar und quasi so, als hättest du sie nie aufgezeichnet. Daher ist ein separater Katalog eigentlich genau die richtige Lösung für das Problem.
OpasJule
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 18. April 2020, 08:16

Re: Zyklus ausklammern?

Beitrag von OpasJule »

Vielen Dank für die Antwort.

Es geht mir um die Statistik und die Folgen für z.B. die Minus-8-Regel, Länge Hochlage, etc..
Die Zyklusauswertung an sich ist ja für den hormonell veränderten Zyklus grds. korrekt.

Wenn ich nun einzelne Zyklen in einen anderen Katalog verschiebe, wird der Zyklus davor automatisch verlängert... :think:
Zuletzt geändert von OpasJule am Dienstag 12. Dezember 2023, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1982
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Zyklus ausklammern?

Beitrag von Christian »

Ich hab bisher gedacht, die betroffenen Zyklen seien alle am Stück. Aber ich vermute mal, dass die Zyklen aus der KiWubehandlung immer mal zwischendurch waren, richtig? Hattest du durchgehend einen Kinderwunsch? Falls ja, ist die Minus-8-Regel für die Kinderwunschzeit ohnehin nicht so wichtig.

Die Länge der Hochlage ist möglicherweise auch hormonell verfälscht, genauso wie der Zeitpunkt der 1.hM und die Zykluslänge. Die Auswertung der natürlichen Zyklen, die auf einen hormonell veränderten Zyklus folgen, ist immer mit Vorsicht zu genießen. Bei KiWu ist das weitgehend egal.

Mal anders herum betrachtet: Was versprichst du dir von Statistiken, die nur die natürlichen Zyklen berücksichtigt? Worum geht es dir genau? Die Auswertung der Zahlen sollten ja möglichst einen Zweck erfüllen – welcher wäre das?
OpasJule hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 22:50 Wenn ich nun einzelne Zyklen in einen anderen Katalog verschiebe, wird der Zyklus davor automatisch verlängert... :think:
Ja, wenn diese Zyklen nicht an einem Stück waren, wird das Ganze etwas unübersichtlich. Jeder Zyklus dauert immer bis zum Folgezyklus. Was du machen kannst: Zyklus in anderen Katalog verschieben. Im ursprünglichen Katalog ist der Zyklus dann zu lang. Du kannst aber wieder den 1. Zyklustag in dem zu langen Zyklus markieren und hättest dann einen leeren Zyklus anstelle dem, den du verschoben hast. Im KiWbehandlungskatalog machst du das gleiche nur umgekehrt. Auf diese Weise hättest du einen Katalog mit natürlichen Zyklen, bei dem die hormonell veränderten Zyklen leer sind und einen Katalog mit den KiWubehandlungszyklen, bei denen die natürlichen Zyklen leer sind. Die Frage ist aber auch hier: was nützt dir das im Endeffekt?

Ich frage mich, ob myNFP für deinen Zweck überhaupt das richtige Tool ist. Es gibt eine andere App, die speziell auf Kinderwunschbehandlungen ausgelegt ist. Ich hatte mit der Gründerin auch schon Kontakt. Erscheint mir eine gute Sache: https://hopeapp-ivf.de/
Antworten