Druckfunktion bei langen Zyklen - Verbesserungsvorschlag

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig

Druckfunktion (siehe Vorschlag) anpassen?

Ja, das fänd' ich auch gut
6
75%
Die Idee ist gut, ich fände aber eine andere Umsetzung besser (bitte dazu im Thread erläutern)
1
13%
Nein, das ist keine gute Idee
1
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Effchen88
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 17:36

Druckfunktion bei langen Zyklen - Verbesserungsvorschlag

Beitrag von Effchen88 »

Hallo,

ich hätte da aus aktuellem Anlass (Stillzyklus) einen Verbesserungsvorschlag für die Druckfunktion (bei der eine pdf-Datei erstellt wird).
Üblicherweise sind ja 50 Tage "voreingestellt". Längere Zyklen werden dann aber ebenfalls auf eine A4-Seite gequetscht.

Könnte man nicht vielleicht die Funktion so anpassen, dass nach den 50 Tagen eine neue Seite begonnen wird? Wobei es ja eine Art Puffer von z.B. fünf Tagen geben könnte, falls jemand ausgerechnet 51 Zyklustage hat, damit nicht wegen dieses einen Tages eine neue Seite angebrochen wird.
Sobald dann aber z.B. der 56. Tag abgespeichert wird, würde beim Erstellen der pdf-Datei ab dem 51. Zyklustag die neue Seite begonnen werden.
Und dann halt immer so weiter: Neue Seite nach ZT 100 (+ entsprechender Puffer), nach ZT 150 (+ entsprechender Puffer), ...

Wäre das machbar?
Was haltet ihr anderen Nutzerinnen von dieser Idee? Ich hab dazu mal eine Umfrage erstellt, damit man besser abschätzen kann, ob ein gewisser Bedarf besteht oder ich die einzige bin, die mit der derzeitigen Lösung nicht so zufrieden ist...
NFP seit Mai 2008
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Druckfunktion bei langen Zyklen - Verbesserungsvorschlag

Beitrag von Christian »

Der Vorschlag ist sinnvoll und wurde früher schon gemacht, technisch aber nicht ganz einfach. Ich schreib's mir auf und werde mal sehen, ob man das mittlerweile leichter umsetzen kann, kann aber derzeit nix versprechen, sorry.
Effchen88
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 17:36

Re: Druckfunktion bei langen Zyklen - Verbesserungsvorschlag

Beitrag von Effchen88 »

Vielen Dank für die Rückmeldung, Christian. :thumbup:
NFP seit Mai 2008
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Druckfunktion bei langen Zyklen - Verbesserungsvorschlag

Beitrag von Christian »

Gute Nachricht: Deinen Vorschlag konnte ich umsetzen. Lange Zyklen von mehr als 60 Tagen sollten jetzt auf mehrere Blätter gedruckt werden. Am einfachsten ist es dann, einfach den Rand abzuschneiden und das zusammenzukleben oder aneinanderzulegen.
Benutzeravatar
emmentaler
Beiträge: 406
Registriert: Donnerstag 22. November 2012, 13:51

Re: Druckfunktion bei langen Zyklen - Verbesserungsvorschlag

Beitrag von emmentaler »

Ohje - und wie kann ich jetzt einen langen Zyklus auf nur einer Seite ausdrucken?
Ich hätt´s gern übersichtlich auf einer Seite - aber mit der Option es auch auf mehrere Seiten aufzuteilen.

LG
Bild
Mama vom Mausizahndi *16.10.2014
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Druckfunktion bei langen Zyklen - Verbesserungsvorschlag

Beitrag von Christian »

emmentaler hat geschrieben:Ohje - und wie kann ich jetzt einen langen Zyklus auf nur einer Seite ausdrucken?
Ich hätt´s gern übersichtlich auf einer Seite - aber mit der Option es auch auf mehrere Seiten aufzuteilen.

LG
Gegenfrage: Wie hast du denn bisher lange Zyklen überhaupt auf eine Seite bekommen? Oder ist das nur für den digitalen Export?
Benutzeravatar
emmentaler
Beiträge: 406
Registriert: Donnerstag 22. November 2012, 13:51

Re: Druckfunktion bei langen Zyklen - Verbesserungsvorschlag

Beitrag von emmentaler »

Hm - ich hab nur auf "Drucken" gedrückt. :mrgreen:
Und das pdf war dann nur auf 1 Seite - also die Kurve; die Anmerkungen waren eine extra Seite.
Bild
Mama vom Mausizahndi *16.10.2014
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Druckfunktion bei langen Zyklen - Verbesserungsvorschlag

Beitrag von Christian »

emmentaler hat geschrieben:Hm - ich hab nur auf "Drucken" gedrückt. :mrgreen:
Und das pdf war dann nur auf 1 Seite - also die Kurve; die Anmerkungen waren eine extra Seite.
Haha, schon klar ;-) Die Kurve war nur auf einer Seite, aber nicht auf einer DIN A4-Seite. D. h. wenn du jemals versucht hast, das auszudrucken, war der Zyklus abgeschnitten. Daher die Frage: Hast du deine Zyklen vorher überhaupt ausgedruckt oder geht es dir nur darum, dass du die Zyklen als PDF exportierst und sie dann auf "einer Seite" hast?
Benutzeravatar
emmentaler
Beiträge: 406
Registriert: Donnerstag 22. November 2012, 13:51

Re: Druckfunktion bei langen Zyklen - Verbesserungsvorschlag

Beitrag von emmentaler »

Ich hab den Zyklus dann auch ausgedruckt und er war nicht abgeschnitten.
Aber halt so verkleinert, dass er auf eine A4-Seite quer passt.

Ich bin ja noch nicht so lang dabei und erst dieser lange Zyklus war mein erster mit NFP - also hab ich vorher noch keine ausgedruckt.
Ich hätt´s aber gern, dass man die Option hat, einen langen Zyklus auch nur auf einer Seite auszudrucken.
Ich find´s halt nicht übersichtlich, wenn ich da 3 A4-Zettel oder so dazu brauch.

Ich würd mir gern alle extra speichern und ausdrucken und dann ablegen.

LG
Bild
Mama vom Mausizahndi *16.10.2014
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Druckfunktion bei langen Zyklen - Verbesserungsvorschlag

Beitrag von Christian »

emmentaler hat geschrieben:Ich hätt´s aber gern, dass man die Option hat, einen langen Zyklus auch nur auf einer Seite auszudrucken.
Ich find´s halt nicht übersichtlich, wenn ich da 3 A4-Zettel oder so dazu brauch.
Okay, die Frage ist nur: Wie hast du das vorher gemacht, dass du den langen Zyklus auf ein Papier bekommen hast? Weil vorher ging das ja auch schon nicht, weil ein Drucker normalerweise einfach alles abschneidet, was nicht auf die Seite passt. Hast du in den Druckeroptionen irgendwas gemacht à la "Seite auf Papiergröße anpassen" oder sowas?
Antworten