Import von Ovuview-Daten zu myNFP?

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
Antworten
_Martina_
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 11. März 2014, 10:13

Import von Ovuview-Daten zu myNFP?

Beitrag von _Martina_ »

Hallo,

ich überlege, von Ovuview auf myNFP umzusteigen, weil mir im Ovuview die Schleimeigenschaften vernachlässigt erscheinen.
Allerdings würde ich gerne meine Zyklusdaten mitnehmen (immerhin 28 Zyklen).
Geht das? Und wenn ja, wie?

Danke!
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Import von Ovuview-Daten zu myNFP?

Beitrag von Libby »

Ich kann mir vorstellen, dass man das nur manuell nachtragen kann.
Soweit ich weiß ist ovuview ja lediglich eine App und basiert sicher auf einer ganz anderen Entwicklung als das Programm hier.
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1982
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Import von Ovuview-Daten zu myNFP?

Beitrag von Christian »

Hat OvuView irgendeine Export-Möglichkeit?
_Martina_
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 11. März 2014, 10:13

Re: Import von Ovuview-Daten zu myNFP?

Beitrag von _Martina_ »

Ja, die hat es.
Sieht allerdings nach einem eigenen Datenformat aus... Ursprünglich war's wohl mal CSV.
Wobei das wohl auch nicht explizit zum Export gedacht ist, sondern eher als Sicherung.
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1982
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Import von Ovuview-Daten zu myNFP?

Beitrag von Christian »

Wo landen die Daten? Auf einem Server von denen oder kannst du die auch irgendwie extrahieren? Falls Letzteres: Kannst du mir diese Daten mal per Mail an info at mynfp punkt de schicken, dann könnte ich es mir mal anschauen, wieviel Arbeit es wäre, da einen kleinen Parser zu schreiben, der die Daten irgendwie sinnvoll auslesen kann.
analein

Re: Import von Ovuview-Daten zu myNFP?

Beitrag von analein »

Die Frage scheint eingeschlafen zu sein. Gibt es denn bereits eine Läsung zum Import von Ovoview Dateien (im ovu-Format) zu MyNFP?
Serendipidity
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2018, 07:24

Re: Import von Ovuview-Daten zu myNFP?

Beitrag von Serendipidity »

Mich würde das auch unbedingt interessieren, bin gerade ganz frisch zu MyNfp gewechselt und würde mir gern die Arbeit sparen, alles manuell zu übertragen!
NeuHier35c3160
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 18. November 2021, 18:54

Re: Import von Ovuview-Daten zu myNFP?

Beitrag von NeuHier35c3160 »

Hi! Mich interessiert das Thema auch!

Ich kann von Ovuview ein CSV exportieren. Leider besteht keine Möglichkeit ein CSV bei myNFP zu importieren.
Würde auch gerne beim schreiben eines Parsers mithelfen!

Gruss Damian
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1982
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Import von Ovuview-Daten zu myNFP?

Beitrag von Christian »

Ich hatte dir per Mail schon geantwortet. Der Vollständigkeit halber aber auch für andere zum Nachlesen:

Es gibt keinen Import in myNFP von OvuView. Die wichtigste Frage ist jedoch, ob ein Import der Daten überhaupt Sinn ergibt. Zur Anwendung der symptothermalen Methode braucht man qualitativ hochwertige Daten, die dem Regelwerk entsprechend erhoben wurden. Also immer 2 Symptome, Thermometer mit 2 Nachkommastellen, für mindestens 3 Minuten gemessen usw.

Wenn das nicht gegeben ist und die Daten bisher mehr oder weniger nach Lust und Laune eingetragen wurden, dann sind diese Daten für die Anwendung der symptothermalen Methode wertlos. Da myNFP keine "schlaue" Zyklus-App ist, sondern stur die NFP-Regeln anwendet, nützen solche Daten sowieso nichts und es ist besser, wenn man mit ordentlicher und regelkonformer Datenerhebung von vorne anfängt.

Falls die Daten tatsächlich NFP-kompatibel sind und ordentlich erfasst wurden, ist die einfachste Lösung, myNFP die wichtigsten Infos mitzuteilen: Mehr -> Kataloge -> rechts oben "Bearbeiten" -> dort eintragen: Anzahl bisheriger Zyklen + früheste 1. höhere Messung. Diese Angaben werden dann für die Minus-8-Regel berücksichtigt.
Antworten