42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von saksalainen »

Nah... ZT 101 :( Ich mag nicht mehr.
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
pebbles1985
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 12:09

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von pebbles1985 »

@ seestern
das mit den Stimmungsschwankungen hört sich ja auch mies an.
Mit den Tee´s kenne ich mich auch nicht aus. :?:
Habe selber schon überlegt sowas mal zu probieren, wobei ich aber Angst habe da mehr kaputt zu machen als es hilft. :?

@ saksalainen
durchhalten du schaffst das. Ich drück dir die Daumen.
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von saksalainen »

Naaah... Bin mir nicht mal mehr sicher, ob das wirklich nur wegen der Pille ist -.-
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von TiniS »

FraXXL hat geschrieben:Ich habe Ende Dezember die Pille (Monostep) nach 12,5 Jahren abgesetzt aufgrund Kinderwunsch. Der erste Zyklus war 43 Tage, der zweite 63, der dritte wieder 42. Ich dachte, eine gewisse Regelmäßigkeit zu erkennen. Nun bin ich im vierten Zyklus postpill und bei ZT 87 angelangt. War im Dezember vor dem Absetzen bei meiner FÄ und sie meinte, es sieht alles gut aus. Überlege nun, mir einen Termin zu holen, um zu schauen, ob noch immer alles i.O. ist. Wir basteln jetzt seit Februar und möchten gern ein Kind.

Meine Kurve: https://www.mynfp.de/display/view/tghd5eze6enj/

LG
hey, monostep hatte ich auch über 10 Jahre genommen. Hatte ja auch erst laaange, dann 28tägige und nun wieder einen langen dazwischen, nicht den Mut verlieren.
(habe jetzt ein Jahr rum)
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
Benutzeravatar
FraXXL
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 7. April 2015, 20:22

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von FraXXL »

TiniS hat geschrieben:hey, monostep hatte ich auch über 10 Jahre genommen. Hatte ja auch erst laaange, dann 28tägige und nun wieder einen langen dazwischen, nicht den Mut verlieren.
(habe jetzt ein Jahr rum)
So langsam verliere ich leider die Geduld! Es nervt sehr, nicht zu wissen, wann "es" mal wieder losgeht. Die Temperatur ist sehr schwankend, jetzt seit 4 Tagen total im Keller und auch der ZS wechselt ständig seine Konsistenz.

Eigentlich denk ich mir, es wird schon, aber ich möchte nicht erst in 'ner halben Ewigkeit schwanger werden. Man malt es sich so super aus: Pille absetzen und kurz danach schwanger werden. Nur sieht leider die Realität anders aus. Ich weiß, dass mein Körper Zeit braucht, aber Warten ist so kräftezehrend. :-(
*Sie:30 *Er:30 *Pillenfrei seit: 01/15 *Hibbelstart: 01/15
pebbles1985
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 12:09

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von pebbles1985 »

Ja das kann ich nachempfinden. Das Warten an sich stört mich jetzt weniger. Mich macht eher diese Ungewissheit fertig.
as nicht Wissen wann und ob es sich überhaupt wieder einspielt. :crazy:
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von TiniS »

in den ersten Zyklen war mein ZS auch eher katastrophal und nicht unterscheidbar, mitlerweile hatte ich aber schon mehrere Zyklen einen typischen "Eiweiß-Schleim"
auch die Schleimproduktion muss sich wieder anpassen.
Ich hatte damals vorsichtshalber schonmal abgesetzt und wegen Nebenwirkungen der Monostep. So langsam passt der Zeitpunkt zum basteln, Umzug ist durch, so langsam spielt sich alles ein - jetzt muss ich nur wieder regelmäßig messen und dann :flower: (diesen Monat kann ich wohl vergessen wegen messen, letzten musste ich aufgrund Fieber auch eher manuell "nachvollziehen")

Manchmal glaube ich echt, die so hochgelobte "Anfängerpille" Monostep hat bei der längeren Anwendung echt viel versaut im Körper, zusätzlich die Nebenwirkungen .. da brauchte es bei mir wirklich dieses eine Jahr. Ich bereue den Schritt nicht, fühle mich ohne die Hormone besser.

Durchhalten !! Denn auch meine Haut ist endlich etwas besser *lach*
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Amelie_Poulain »

ich will auch mal meine Erfahrungen mit euch teilen und euch Mut machen, dass der Körper einfach viel Zeit braucht um sich hormonell wieder umzustellen (ich meine ich habe 10 Jahre die Pille (Leios) genommen) und irgendwie habe ich meinem Körper immer vetraut, dass er sich schon wieder einpendeln wird und hab ihm einfach viel Zeit gegeben. bei mir hat es 10 Zyklen (1,5 Jahre) gedauert und jetzt hat er sich gut eingependelt würde ich sagen und meine Zyklen sind zw. 32-39 Tage lang.
Ich finde aber wenn man so lange die Pille genommen hat, (10 Jahre und manche hier ja auch noch länger) hat der Körper auch einfach das recht lange zu brauchen und ich finde ich kann froh sein, dass er nicht so lange braucht wie ich die Pille genommen habe :lol:
Bei mir war der Grund des absetzten nicht ein Kinderwunsch und somit hab ich mich einfach gefreut nicht so oft meine Mens zu haben und eghofft es wird sich alles wieder einspielen und so war es auch :thumbup:

Ich schreib ich mal meine Zyklus längen auf, vielleicht hilft das der ein oder anderen :flower:
1 Zyklus --> 38 Tage
2 Zyklus --> 46 Tage
3 Zyklus -->30 Tage
4 Zyklus --> 44 Tage
5 Zyklus --> 91 Tage
6 Zyklus --> 82 Tage
7 Zyklus --> 41 Tage
8 Zyklus --> 78 Tage
9 Zyklus --> 39 Tage
10 Zyklus --> 35 Tage
11 Zyklus --> 37 Tage
Bild
Benutzeravatar
Liloe
Beiträge: 222
Registriert: Montag 31. März 2014, 06:02

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Liloe »

@ Amelie: Ein Post der Zykluslängen hier ist eine sehr gute Idee und ich kann Dir nur zustimmen, ich bin genauso der Meinung das der Körper einfach Zeit braucht. Finde es sehr schade und bedenklich das praktisch kein FA über diesen Umstand aufklärt. Die meisten Unsicherheiten nach dem Absetzten treten ja nur auf, weil man als Frau in dem Glauben ist, das man praktisch "sofort" nach Abstzten schwanger wird oder sich zumindest schnell ein normaler Zyklus einstellt.

Gerade heutzutage, wo viele Mädchen noch vor der Menarche oder (wie ich damals) dirket mit der allerersten Regelblutung die Pille verschrieben bekommen, holt der Körper dann nach dem Absetzten mit vielleicht Mitte/Ende zwanzig erstmal das Ende der Pubertät nach. Die meisten jungen Frauen haben ja erstmal einen sehr unregelmäßigen Zyklus bis sich nach ein paar Jahren alles eingespielt hat. Meine jetzige FA (die selber nfp nutzt) hat mir das so erklärt und immer wieder gesagt das ich durchhalten und Geduld haben soll :flower: .

Auch bei mir haben sich augenscheinlich nach 14 Jahren Pille und jetzt nach 1 Jahr und knapp 5 Monaten postpill die Hormone eingespielt.
Ich habe nicht nachgeholfen, sondern einfach nur etwas verstärkt auf alles geachtet, was einen normalen Stoffwechsel und somit für eine normale Hormonproduktion und die Gesundheit förderlich ist: Normalgewicht ! (zu wenig ist genauso schädlich für die Hormonproduktion wie zu viel) , ausgewogen und gesund Essen, Schlaf !, Bewegung etc.

Zyklus 1: 43 Tage
Zyklus 2: 69
Zyklus 3: 55
Zyklus 4: 78
Zyklus 5: 36
Zyklus 6: 44
Zyklus 7: 35
Zyklus 8: 33
Zyklus 9: 35
Zyklus 10: 32
Zyklus 11: 34
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Amelie_Poulain »

ja ich sehe es genauso wie du Liloe, der Körper ist keine Maschine und das sehe ich auch jetzt, ich hab nie hintereinander die gleich Zyklus länge und das ist auch völlig okay so. Ich finde auch, da muss man nicht gross nachhelfen .. es braucht einfach Zeit.
Und es "freut" mich zu sehen, dass es bei dir ganz ähnlich aussah wie bei mir und ich hoffe das auch andere dadurch sehen, dass es immer mal wieder einen längeren Zyklus dazwischen geben kann :flower:
es sollte von seitens der Ärzte da viel mehr Aufklärungsarbeit geleistet werden finde ich, dann würden sich solche Gerüchte, dass nach Absetzten der Pille alles wieder beim alten ist, nicht so hartnäckig halten :crazy: (womit ich nicht sagen will, dass es bei jedem so ist, bei manchen geht es eben auch schneller)
Bild
Antworten