Kinderwunsch ja oder nein? Unentschlossenheit+Mutterrolle

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

Benutzeravatar
flocki_79
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 13:04

Re: Kinderwunsch ja oder nein? Unentschlossenheit+Mutterroll

Beitrag von flocki_79 »

Hallo Franziline,

Nein, du stehst überhaupt nicht alleine da mit deinem Konflikt ;)
Vielleicht hilft es dir ja wenn du dir denkst dass du es im schlimmsten aller Fälle alleine schaffen würdest?
Klar ist es in erster Linie dein Partner der den großen Kinderwunsch hat - im Gegensatz zu den meisten Paaren bei denen das umgekehrt ist (siehe hier im Forum)...aber ich denke es gibt einem einfach ein Stück Sicherheit wenn man bzw. frau weiß dass es auch alleine klappen würde.
Ich freu mich z.B. immer wenn ich mit meiner Tochter was alleine geschafft habe wie z.B. baden oder ich selber zu duschen oder sowas :)
Diesen starken Kinderwunsch hatte ich nie. Trotz allem ist es schön wenn ich meine Kleine ansehe und mir dabei denke: toll wie ich das alles geschafft habe - es hat sich echt gelohnt :love:
Aber um gleich mal wieder die rosa Wolke zu verlassen:
Ja, es ist anstrengend, ja, die eigenen Bedürfnisse treten in den Hintergrund...aber es tut sich eine komplett neue Welt auf - und die ist wirklich total spannend :flower:
Bild
Ich 38, Mann 31, Pillenfrei seit 2002
glücklich zu Dritt seit März 2017 ♡
Benutzeravatar
Vica
Beiträge: 290
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 14:48

Re: Kinderwunsch ja oder nein? Unentschlossenheit+Mutterroll

Beitrag von Vica »

@ flocki_79: Du hast echt ein Talent den Leuten die Angst zu nehmen, danke dafür :flower:

@ Franziline: Ich kenne das zu gut, habe nie verstanden wieso alle Mädels so ausflippen, wenn sie ein Baby sehen...und immer gedacht - was stimmt mit mir nicht? Unabhängig von deinem Konflikt mit der Angst vor einer SS (da kann ich nicht so viel zu sagen, diese Angst fehlt mir ausnahmsweise mal), glaube ich das es total helfen würde sich mit dem Thema einfach auseinanderzusetzen. Auch mit deinem Freund, grade wenn er einen starken Kiwu hat. Meiner ist ja auch eher die treibende Kraft bei uns. Die Kombination aus in die Thematik einlesen (ja, auch mit dem Buch! das hat mir sehr geholfen), mit Freunden reden die einen verstehen (!!!) und nach einer gewissen Zeit werden die Gedanken klarer, die Gefühle klarer und alles beruhigt sich. Dann würde ich vermutlich mit ihm reden und ihm auch sagen, wovor du dich fürchtest, wie er sich das alles so vorstellt usw. - da findet man meistens dann heraus wie der andere tickt, - und! ob das dann mit der eigenen Einstellung passt oder nicht.
Bild

Vica (33) mit Mann (37) im 5. Frauenjahr

Unsere Regenbogenfisch-Kurve

Sternchen ⭐️ 06/2020 in 10. SSW
Benutzeravatar
flocki_79
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 13:04

Re: Kinderwunsch ja oder nein? Unentschlossenheit+Mutterroll

Beitrag von flocki_79 »

Danke Vica :flower: du hast das perfekt beschrieben :thumbup:

Mir ging es ja letztes Jahr genauso...nur hab ich tatsächlich nirgendwo ein Forum gefunden, wo ich halbwegs verstanden wurde. Im Gegenteil: ich musste mir anhören dass ich hier total fehl am Platze bin und was denn an meiner Situation denn bitte schlimm ist :eh:

Endlich gibt es hier Mädels die genauso denken...das freut mich wirklich ungemein :love:
Bild
Ich 38, Mann 31, Pillenfrei seit 2002
glücklich zu Dritt seit März 2017 ♡
Benutzeravatar
Vica
Beiträge: 290
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 14:48

Re: Kinderwunsch ja oder nein? Unentschlossenheit+Mutterroll

Beitrag von Vica »

Gern :flower:

Ich finde das immer total schade wenn sich Frauen gegenseitig so fertig machen. Aber ich kenne das ja leider auch. Was heisst schlimm? Schlimm ist es auch nicht, aber diese Gedanken und Überlegungen sind ein wichtiger Teil von einem selbst und natürlich auch richtungsgebend für eine Beziehung. Das sollte man nicht unterschätzen. Wer will schon irgendwann aufwachen und sagen: Ok, ich hab mich jetzt überreden lassen, aber der Mann ist kacke (weil er vllt. gaaaaaanz andere Vorstellungen hatte und man nie drüber geredet hat !) oder ich bin unglücklich usw.
Bild

Vica (33) mit Mann (37) im 5. Frauenjahr

Unsere Regenbogenfisch-Kurve

Sternchen ⭐️ 06/2020 in 10. SSW
Benutzeravatar
flocki_79
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 13:04

Re: Kinderwunsch ja oder nein? Unentschlossenheit+Mutterroll

Beitrag von flocki_79 »

Ja es wäre doof wenn man plötzlich aufwacht und merkt:
Hoppla, das ist nicht das Leben das ich haben wollte :)
Obwohl es ja aber immer im Leben möglich ist, eine Kehrtwende zu machen - was manchmal auch ganz gut sein kann ;)

Zum Thema Babys:
Ich flippe da immer noch nicht aus wenn ich andere Babys sehe...gehe in keinen Babyyoga -schwimm oder -krabbelkurs. Ich mag mich immer noch nicht mit anderen Mamis über das beste Waschmittel zum Entfernen von Babykotze etc. unterhalten :lol:
Trotzdem bin ich glücklich :flower:
Ich finds halt nur schwierig manchmal wenn ich andere Mütter oder Frauen i.A. treffe und mit diesen Themen so gar nix anfangen kann :roll:
Zum Glück hab ich aber eine Freundin die selbst Mami ist, die da ähnlich tickt...ansonsten hab ich die meisten Freunde ohne Kinder. Aber: ich möchte trotzdem gerne noch ein zweites Kind wenn im nächsten Jahr alles einigermaßen gut klappt :flower:

Wie geht's dir Vica? Bist du schon weiter bei deinen Überlegungen? :)
Bild
Ich 38, Mann 31, Pillenfrei seit 2002
glücklich zu Dritt seit März 2017 ♡
Mondgeist

Re: Kinderwunsch ja oder nein? Unentschlossenheit+Mutterroll

Beitrag von Mondgeist »

Ich habe jetzt mal alles nachgelesen. Ersteinmal finde ich es beruhigend, dass man liest, dass es anderen Frauen auch so geht.
Aus meinem Umfeld kenne ich nur. "Wenn du keine Kinder kriegst wirst du allein und einsam bleiben." Auf die Antwort "Ich möchte keine Kinder." folgt nur "Warte mal ab, das ändert sich noch." Und es ist einfach belastend. Ich habe zwar noch mehr als genug Zeit, darüber nachzudenken, aber es macht mich einfach fertig; oder ich mich selber.
Bei mir ist es nicht nur so, dass mich Kinder nicht interessieren, ich habe eine regelrechte Abneigung gegen sie. Ich kann eine Liste erstellen, warum ich keine Kinder möchte und denke trotzdem darüber nach.
Gründe dagegen gehen von Freiheitsbeschränkung zur trad. Mutterrolle (die ich mehr als ablehne) zu Angst vor der Geburt und ich möchte auch einfach die Veränderungen nach der Geburt nicht. Ich kann noch nicht mal auf ein Kind aufpassen. Meine Schwester tut mir leid, aber nein, niemals. Und trotzdem ist die Angst da, dass ich es bereuen könnte. (Obwohl die Sprüche "Wenn du mal ein Kind hast.... Mutter wirst... zu Hause bleiben... Essen machen...." helfen, meine Abneigung gegenüber Kindern zu erhalten und zu vertiefen) Ich gehe jetzt schon aus dieser Hausfraurolle heraus, weil ich so eine Abneigung spüre.
Das einzige, was mich beruhigt, ist, dass ich es "geschafft" habe, meinen Freund davon zu überzeugen, dass wir keine Kinder bekommen sollten. (Ich habe ihm von Anfang an gesagt, dass ich keine möchte.) Das hat seehr viel Druck genommen. Auch wenn es hieß, in ein paar Jahren. Ich hatte solche Panik. Er ist zwar noch jung, der Kinderwunsch wird bestimmt, wenn er älter ist, wieder eine Rolle spielen, aber im Moment finde ich es angenehmer und ich werde warten, wie sich das entwickelt. Ich habe nur Angst, mich überreden zu lassen und es zu bereuen..
Benutzeravatar
flocki_79
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 13:04

Re: Kinderwunsch ja oder nein? Unentschlossenheit+Mutterroll

Beitrag von flocki_79 »

Hallo Mondgeist,

schön dass du deinen Körper kennenlernst mit NFP :flower:
In der Vorstellugsrunde hab ich gelesen dass du schon einiges erlebt hast.
Ich finde deinen Post hier gut! Du beschäftigst dich mit dem Thema und du gibst nix darauf was andere Leute dir an Weisheiten anraten - das ist gut so :thumbup:
Wenn du jetzt (oder die nächsten 20 Jahre) kein Kind willst so ist das doch total okay :flower: und wenn du in 20 Jahren immer noch der gleichen Meinung bist dann passt das auch :)
Bei mir war es ein langer Weg (viele Therapiestunden und so) bis ich gesagt habe: okay wir verhüten jetzt einfach nicht und wenns passiert dann ist das so gewollt und dann kann ich das auch. Du hast ja gelesen wie glücklich mich diese Entscheidung macht.
Allerdings war ich da so alt dass ich theoretisch deine Oma sein könnte :shamebag:
Also keep cool - sollte irgendwann die Zeit reif sein für dich eine Mama zu sein, dann siehst du das schon...und bis dahin lass einfach den Gedanken zu dass du keine Kinder magst und gut - das ist nämlich nix schlimmes! :flower:
Bild
Ich 38, Mann 31, Pillenfrei seit 2002
glücklich zu Dritt seit März 2017 ♡
Mondgeist

Re: Kinderwunsch ja oder nein? Unentschlossenheit+Mutterroll

Beitrag von Mondgeist »

Wow damit hätte ich nicht gerechnet! Ich habe sogar damit gerechnet, angegriffen zu werden. (Gerade im Internet) Aber deine Reaktion hat mich wirklich lächeln lassen. :flower:
Was ich geschrieben habe; dass ich sogar eher eine Abneigung habe; rührt glaube ich auch daher, wie ich aufgewachsen bin. Ich denke daher kommt auch dieser Konflikt zustande. Aber dein Post (sowie auch die anderen) machen mir irgendwie Hoffnung, dass beides ok wäre, dass es beide Möglichkeiten gibt, die mich glücklich machen würden.
Ich versuche mich jetzt nicht mehr unter Druck zu setzen und sehe, was die Zeit bringt. :)
Und dass du meine Oma sein könntest? Hey du bist gerade mal Mama geworden! Das dauert jetzt also noch eine Weile, bis du dich Oma nennen darfst! (Natürlich im postiven Sinne!) :)
Und natürlich noch herzlichen Glückwunsch zur Geburt von mir!
Miss_Sunrise
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 15:57
Wohnort: Europa

Re: Kinderwunsch ja oder nein? Unentschlossenheit+Mutterroll

Beitrag von Miss_Sunrise »

@Flocki97
@Vica
@Mondgeist

Hallo ihr Lieben und Danke für eure Beiträge und Reaktionen auf meinen Post! :flower:
Es hilft mir gerade zu lesen, dass du Flocki einige Therapiestunden brauchtest, um einen Schritt weiter zu kommen- das ziehe ich zu einem späteren Punkt nämlich in Erwägung, dachte mir aber, dass es vielleicht total blöd wäre. :crazy:

Mein Freund und ich sind "erst" 7 Monate zusammen. Wobei wir aber beide schon einiges in dieser Zeit erlebt haben, erwachsen sind und wissen, was wir wollen und bereits genug vorher probiert haben. Jetzt wollen wir fast festes- wenn es uns natürlich gegönnt ist :love:

Er hat mir bisher natürlich nicht gesagt "Ich will jetzt Kinder mit dir", allerdings hat er mehrfach in letzter Zeit gesagt, dass Kinder definitiv auf seinem Plan sind und dass er auch nicht warten möchte bis er 50 ist. Jetzt ist er 40. Aus irgendeinem Grund setzt mich diese Äuserung allerdings unter Druck... :? Ich habe heute bemerkt, wie ich im Supermarkt einem kleinen Knirps zugelächelt habe :P und wie Mondgeist auch schon gesagt hat, habe ich gerade Angst "überredet zu werden". Ich weiß nämlich gerade nicht, ob ich mich mit dem Thema Kind beschäftige, weil es aus meinem Inneren kommt oder nur weil ich denke, ich müsste es, um ihn glücklich zu machen :crazy: Ich hoffe ihr versteht, was ich hier gerade etwas umständlich ausdrücke.

Ich weiß, dass ich keine Mutter werden möchte, die nur noch über Brei und Pampers redet! :D Dazu bin ich zu sehr "nicht Hausfrau"
@Vica, einmal mit meinem Freund alles zu bereden, was man sich vorstellt zum Thema Kind, Erziehung etc ist eine sehr gute Idee! Und ich denke mal, dass da viele Stunden drauf gehen werden. Aber besser ist es.

@Mondgeist Meine Einstellung zum Thema Kinder liegt auch in meiner Kindheit. Ich arbeite gerade in einer Therapie das auf, was in der zeit so alles schief gegangen ist...und es ist soooo viel. Vor allem auch das, was ich verdrängt hatte, Thraumata etc. So viele Verletzungen, so viel Trauer....ich glaube wirklich, dass dies einen großen Anteil an meiner Einstellung hat. Auf der anderen Seite kommen ab und an Gedanken, wie schön es wäre, es besser machen zu können. Aber diese werden natürlich (noch) durch das negative überschattet.

Ich glaube, man muss erst einmal sich selbst finden....eine schwierige Sache, aber ich danach ist es vielleicht leichter :)

Gute Nacht euch allen! :flower:

Bild
Verhütend im 7. Frauenjahr :flower:
Benutzeravatar
flocki_79
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 13:04

Re: Kinderwunsch ja oder nein? Unentschlossenheit+Mutterroll

Beitrag von flocki_79 »

Franziline hat geschrieben:
Ich glaube, man muss erst einmal sich selbst finden....eine schwierige Sache, aber ich danach ist es vielleicht leichter :)


Bild
Ja genau :thumbup:
Ich denke schon dass wir alle irgendwie im selben Boot sitzen. Wäre alles problemlos gewesen früher, dann gäbe es solche Überlegungen nicht. Aber jammern und lamentieren bringt nix - es ändert ja die Situation nicht :)
Bei mir war es tatsächlich das Aufarbeiten von allen Traumata...und plötzlich gings :flower: Aber ich werde - wie schon o.g. nie so eine babyverrückte Mami sein, die ganz in dieser traditionellen Rolle aufgeht :roll: Aber zum Glück muss das ja auch nicht sein :flower:

Nein Mondgeist, wieso solltest du für deine Meinung angegriffen werden? Angriffe passieren meist aus der eigenen Verunsicherung, wenn man das Gegenüber nicht verstehen kann/will weil es so gar nicht ins eigene Denkmuster passt. Das ist hier denk ich mal nicht der Fall :)

@ Franziline:
Ich bin jetzt seit 2 1/2 Jahren ambulant alle 2 Wochen beim Therapeuten. Auch jetzt noch (obwohl wir jetzt auf 3-4 Wochen Abstand verlängert haben). Das ist nix schlimmes! Schließlich kann ja keiner was dafür wenn die Kindheit ein bisschen anders läuft wie bei allen anderen :flower:
Nimm dir den Druck mit dem Alter wieder raus...ist doch nur eine Zahl :lol: Wenn er 55 ist, dann geht die Welt auch nicht unter...das Leben ist kein Wunschkonzert ;) :flower:
Bild
Ich 38, Mann 31, Pillenfrei seit 2002
glücklich zu Dritt seit März 2017 ♡
Antworten