(Prä-)menopause-Austausch-Thread

Wenn die fruchtbare Zeit sich dem Ende zuneigt
Ami
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 15:01

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Ami »

@ Scythe.. was hat die Gyn zu der Zyste eigentlich gemeint?..dass sie mit dem künstl. Progesteron weggeht ?

Meine Freunding hat so einen ähnlich Befund letzte Woche erhalten. Zwar ist ein Myom da, nicht groß, aber sie meinte, am besten man nimmt die Geb. gleich raus :o ..und am besten auch die Eierstöcke, damit sie später keine Probleme hat. Ich frage mich WAS für Probleme?! Ich glaube, sie sollte sich einen zweite Meinung einholen.

Ich glaube ich würde an deiner Stelle auch abwarten... die Chemie ist ja auch nichts gutes für den Körper. Ach ja... es ist immer was :crazy:

LG Ami
Scythe
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 12:21
Kontaktdaten:

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Scythe »

Ehrlichgesagt weiß ich das nicht so recht. Sie hat nicht viele Worte darüber verloren. Das Teil hat sich auf dem US "mittenmang" präsentiert. Hat somit keinen direkten Schleimhautkontakt. Wie es dann eine Schleimhautzyste sein kann, ist mir schleierhaft. Aber an dieser Stelle vertrau ich mal auf ihre Aussage. Ich nehme an, wenn ich dann irgendwann mal meine Mens bekomme, es mit abblutet.

Die Tabletten hab ich nicht genommen bis jetzt. Ich hab noch Hoffnung. Immerhin hat sich seit ein paar Tagen das BS dazugesellt und ich fühlte mich ein bißchen nach Eisprung ;) Temperatur dümpelt weiterhin vor sich hin, ist aber im Vergleich zu einigen Wochen schon etwas gestiegen (auf irgendwas mit 36,4... im Vergleich zu irgendwas mit 36,0.. bis 36,2...). Hab also noch Hoffnung, dieses Jahr nochmal menstruieren zu dürfen ;)
Mein (Prä)Menopausen-Blog:
www.notimetochange.wordpress.com
Scythe
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 12:21
Kontaktdaten:

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Scythe »

So, mein Wunsch wurde dann heute, an Tag 95., endlich erhört. Gestern nachmittag hatte ich schon leichte SB und nahm das mit gemischten Gefühlen zur Kenntnis (hoffentlich wird die noch stärker bzw. hoffentlich wird das nicht wieder ein SB-Ding). Aber heute früh ist es klar: ich kann endlich nen Haken an diesen Zyklus machen. Gott sei Dank.

Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich, da ich ja jetzt wieder etwas kalibriert bin, im nächsten Zyklus mal mit ganz wenig Progesteron unterstütze. Ich hab so Weichkapseln zum Schlucken, aber die kann man auch aufstechen und den Inhalt individuell auf die Haut auftragen, so wie die Creme. Ist halt immer so ne Sache mit der Dosierung, aber eine Kapsel ist mir gefühlt schon zu viel. Naja, mal sehen. Hab ja jetzt noch ein paar Tage Zeit.
Mein (Prä)Menopausen-Blog:
www.notimetochange.wordpress.com
Rapunzeli
Beiträge: 119
Registriert: Montag 17. September 2018, 14:10

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Rapunzeli »

Hallo meine Lieben

Ich setze mich auch mal dazu. Ich bin in der Theorie prämenupausal, aber in der Praxis denke ich, da lass ich mir noch etwas Zeit. Ich habe damals erst mit 16 einmal die Mens gekriegt und dann gleich wieder 1 jahr Pause gemacht........ Und zurzeit hab ich noch keinerlei Abweichungen... 1x einen 40 Tage Zyklus ansonsten alles genauso, wie es immer war.
Aber ist bestimmt interessant bei Euch hier mitzulesen.

ich vertrage keine künstlichen Hormone und habe schon immer ohne Verhütet. Teilweise per NFP, 21 Jahre Compi und dazwischen mal noch mit Spirale (ohne Hormone)..... und bin gewollt kinderlos geblieben.
Ami
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 15:01

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Ami »

Herzlich Willkommen Rapunzeli,

ja, so ähnlich ist es auch bei mir :) , die Zyklen sind noch gut, aber trotzdem sind schon Veränderung da. Der Grund für eine extra Untersuchung im Jahr 2008 waren extrem starke Blutungen, welche keine organische Ursache hatten. Meine HP hat dann ein Progesteronmangel diagnostiziert, welchen wir erfolgreich mit Homöopathie behandelt haben (teils mit Progesteroncreme, aber diese habe ich schon längst abgesetzt).

Ja ja... bleibt spannend :mrgreen:

LG Ami
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

Herzlich Willkommen Rapunzeli! :wave:

Was mich etwas nervt an der ganzen Chose ist die Tatsache, dass ich immer noch ES habe und noch immer verhüten muss, obwohl es sehr unwahrscheinlich ist, mit fast 50 (in ein paar Monaten) noch schwanger zu werden. Aber sicher ist sicher, war schon immer meine Devise.

Andererseits ist es auch ok, habe ja ein bisschen bedenken, dass ich mich mit der Menopause in eine schrumpelige Rosine verwandele :mrgreen:
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Rapunzeli
Beiträge: 119
Registriert: Montag 17. September 2018, 14:10

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Rapunzeli »

D_ hat geschrieben: Mittwoch 19. September 2018, 13:38 Herzlich Willkommen Rapunzeli! :wave:
DANKE schön !!

D_ hat geschrieben: Mittwoch 19. September 2018, 13:38 Was mich etwas nervt an der ganzen Chose ist die Tatsache, dass ich immer noch ES habe und noch immer verhüten muss, obwohl es sehr unwahrscheinlich ist, mit fast 50 (in ein paar Monaten) noch schwanger zu werden. Aber sicher ist sicher, war schon immer meine Devise.
Das nervt mich nicht so sehr, ich habe 1 Kollegin, die wurde mit 48 nochmals Schwanger, weil sie dachte, ach passiert eh nix mehr. Ihre Kinder waren schon an der Uni..... sie hat dagegen entschieden.
Deshalb ne, auf die paar Gummis mehr oder weniger kommt es auch nicht mehr an :lol: und ich bin ein Statistik freak, ich führe zu allem und jedem Statistik :crazy:
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

Rapunzeli hat geschrieben: Dienstag 25. September 2018, 10:14 Das nervt mich nicht so sehr, ich habe 1 Kollegin, die wurde mit 48 nochmals Schwanger, weil sie dachte, ach passiert eh nix mehr. Ihre Kinder waren schon an der Uni..... sie hat dagegen entschieden.
Deshalb ne, auf die paar Gummis mehr oder weniger kommt es auch nicht mehr an :lol: und ich bin ein Statistik freak, ich führe zu allem und jedem Statistik :crazy:
Das wird oft unterschätzt, man denkt immer, Nachzügler sind gewollt & hochwillkommen. Ich war auch so ein ungewolltes spätes Exemplar nach 3 erwachsenen bzw. halb erwachsenen Kindern :/

Was mich nervt, sind nicht die Kondome, sondern dass die Kurven in einigen Zyklen immer schwerer auszuwerten sind a la kommt da noch ein ES? etc. Das macht das ganze viel ungewisser als früher.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Rapunzeli
Beiträge: 119
Registriert: Montag 17. September 2018, 14:10

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Rapunzeli »

D_ hat geschrieben: Dienstag 25. September 2018, 10:51

Was mich nervt, sind nicht die Kondome, sondern dass die Kurven in einigen Zyklen immer schwerer auszuwerten sind a la kommt da noch ein ES? etc. Das macht das ganze viel ungewisser als früher.
Zum Glück sind bei mir die Zyklusse bisher immer mit eisprung gewesen. Nur 1x Superlang = 40 Tage.... wobei ich habs genossen. Habe sonst eher kurze 24/25Tage Zyklen..... :problem:
Benutzeravatar
angie_73
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 14:56

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von angie_73 »

Willkommen Rapunzeli, :flower:
darf ich fragen, wie alt du bist?
D_ vor der schrumpeligen Rosine habe ich auch ein wenig Angst. Klar, meine Haut ist mit 45 nicht mehr so wie mit 25, aber ich fands bis heute morgen noch ganz okay. Bis meine Tochter in der Früh kuscheln ins Bett kommt und doch tatsächlich meint: "Mama, warum ist deine Haut auf der Schulter so schrumpelig?" :twisted:
glückliche mami von pius - 3.7.2010 - und stefanie - 10.9.2012
Bild
Antworten