Drei ehM möglich? - 2. Zyklus

Messweise, Thermometer usw.
Benutzeravatar
AnBee
Beiträge: 144
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 17:52

Drei ehM möglich? - 2. Zyklus

Beitrag von AnBee »

Hallo Ihr Lieben,

danke das Ihr überhaupt dieses Thema lest.

Ich bin bei der Temperaturauswertung etwas unsicher.

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/o8 ... khaJ56IaXw

Wenn ich Tag 17 nicht ausklammern würde, würde der Zyklustag 14 für die ehM in Frage kommen
Wenn ich ihn jedoch ausklammer, kommt Tag 18 als nächstes in Frage.

Jetzt habe ich mir meinen Zyklus noch einmal angeschaut und stelle fest, es könnt noch
Tag 22 in Frage kommen, weil die Schleimauswertung noch nicht beendet war, und eine erneute Temperatur Peak vorhanden war.
Ich weiß, dass die SChleimauswertung von neuem beginnt, wenn die Tempi noch nicht abgeschlossen ist. Also wenn während der drei Temperaturwerte noch einmal eine besser Schleimqualitäten auftaucht als die vorherigen.

Mein Bauchgefühl sagt mir aber das Tag 18 der richtige ist.

Wie weit können eigentlich Schleimauswertung und ehM auseinander liegen?

Meine MuMu auswertung würde den Schleimhöhepunkt sogar noch nach vorne verlegen.
Schleim nehme ich immer direkt am MuMu ab.

Ich habe mir jetzt das aktuelle Sensiplanbuch und das Arbeitsbuch bestellt, weil ich merke es flutscht nicht mehr so, wie vor 10 Jahren :crazy:
Mein Digitales Thermometer macht auch Probleme. Wenn es zu kalt im Zimmer ist (Fenster die Nacht auf) scheint es nicht zu gehen und brauch ne aufwärmzeit. (Irgendwie passierte das immer, wenn die Kurve nach unten zeigt (ausgeklammert).
Habe jetzt das analoge Thermometer von Geratherm und hatte mal heute doppelt unter der Zunge gemessen (das war ein Krampf :lol:) haben aber beide das selbe angezeigt.
Werde jetzt auch diesen Zyklus umsteigen.

LG
ÜZ 3 nach SS
1⭐ SSW 4+6 im ❤️ ein Wunder an der 🖐️💙
Miss_Sunrise
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 15:57
Wohnort: Europa

Re: Drei ehM möglich? - 2. Zyklus

Beitrag von Miss_Sunrise »

Hallo AnBee
Das N&S Buch nochmal zu lesen ist ne gute Idee :)Man vergisst ja logischerweise einiges.

Wenn man an seiner Kurve "rumbastelt" bzw verschiedene Szenarien durchspielt, findet man bestimmt mehrere Tage, an denen man auswerten könnte. Aber das ist ja nicht der Sinn. Also muss dich das nicht verunsichern :)
Nimmst du NFP zum Verhüten oder für den Kinderwunsch?


Tag 17 musst du klammern, weil es eine potentielle ehM sein kann und du einen Störfaktor angegeben hast. Damit verhinderst du, dass du zu früh auswertest und dann zu früh freigibst (im Falle von Verhütungsabsicht). Also alles richtig :)

Tag 20,27,29 ragen nach unten raus. Man klammert nur Werte, die nach oben ragen und nur in der TL. Die kannst du also alle drei entklammern.

Man sagt dass der ZS Höhepunkt so 5 Tage vor bzw 3 Tage nach der ehM "logisch" sei. Aber nicht jeder Zyklus hält sich daran.

Im Falle von Verhütungsabsicht bist du auf jeden Fall abgesichert und gibst erst frei, wennTempi und ZS ausgewertet sind.

Wie sind denn sonst deine TL/HL Niveaus?

Wenn dir die Kurve zu zackig ist, wäre eine Option nicht mehr oral zu messen, sondern vaginal/rektal.

Zum Mumu kann ich dir nichts sagen, da ich den ZS beobachte.

😊 LG
Verhütend im 7. Frauenjahr :flower:
Benutzeravatar
AnBee
Beiträge: 144
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 17:52

Re: Drei ehM möglich? - 2. Zyklus

Beitrag von AnBee »

Danke Franzline für deine schnelle Antwort zu so später/früher Stund.
Franziline hat geschrieben: Sonntag 6. Januar 2019, 02:23
1. Nimmst du NFP zum Verhüten oder für den Kinderwunsch?

2. Tag 20,27,29 ragen nach unten raus. Man klammert nur Werte, die nach oben ragen und nur in der TL. Die kannst du also alle drei entklammern.

3. Man sagt dass der ZS Höhepunkt so 5 Tage vor bzw 3 Tage nach der ehM "logisch" sei. Aber nicht jeder Zyklus hält sich daran.

4. Wie sind denn sonst deine TL/HL Niveaus?

5. Wenn dir die Kurve zu zackig ist, wäre eine Option nicht mehr oral zu messen, sondern vaginal/rektal.

6. Zum Mumu kann ich dir nichts sagen, da ich den ZS beobachte.

😊 LG
1. Ich möchte erst einmal Verhüten und eigentlich dann auch "bald" mal loslegen :D.

2. erledigt

3. Trifft ja bei mir voll zu :lol:

4. Die letzten 19 Kurven von vor 10 Jahren: HL: ca. ab 36.6 (die ehM genommen im Schnitt) TL: zwischen 36,3 - 36,4 (Hilfslinie im Schnitt). Aus dieses Zyklen war meine ehM am Tag 15

5. Ich kann mir einen anderen Ort überhaupt nicht vorstellen :wtf: uns seit dem ich einmal einen Artikel über ein Zerbrochenes Glasthermometer lass vaginal erst recht auch nicht da. Sorry mal sehen wie es Oral mit dem analogen wird.

6. Vielleicht hat jemand anderes einen Rat dazu.

LG :flower:
ÜZ 3 nach SS
1⭐ SSW 4+6 im ❤️ ein Wunder an der 🖐️💙
Miss_Sunrise
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 15:57
Wohnort: Europa

Re: Drei ehM möglich? - 2. Zyklus

Beitrag von Miss_Sunrise »

Bitte gerne :)

1. Ok, dann definitiv wichtig im Anstieg zu klammern. Sonst kann es früher als geplant losgehen😀

2. Super

3. Stimmt :)

4. Da die Niveaus auch passen, ist alles plausibel

5. Wenn sich die Zyklen gut auswerten lassen, gibt es ja auch keinen Grund zum Wechsel.

6. Das Mumu und ZS nicht unbedingt am selben Tag ausgewertet sind, habe ich hier schon öfters mal gelesen. Ist kein Grund zur Sorge.Für mehr Infos, muss ein Mumu-Profi her ;-)

Gute Nacht 😊
Verhütend im 7. Frauenjahr :flower:
Miss_Sunrise
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 15:57
Wohnort: Europa

Re: Drei ehM möglich? - 2. Zyklus

Beitrag von Miss_Sunrise »

Ah, was ganz wichtiges...total vergessen zu der späten Stunde. :shamebag:

Du hast ganz viele Störfaktoren angegeben...das heisst, du müsstest jeden höheren Wert, der im potentiellen Anstieg liegt, klammern. Fazit fast alle Tage...

Man kann aber deutlich eine TL und HL erkennen und die Auswertung passt.

Für die Zukunft: trage als STF nur die ein, die wirklich stören und die eventuellen im Anstieg. Andere Dinge kannst du dir in den Notizen aufschreiben. Regelkonform muss nämlich alles mit dem "Warndreieck" geklammert werden, wenn der Wert in der TL/im Anstieg erhöht ist.
Verhütend im 7. Frauenjahr :flower:
Benutzeravatar
AnBee
Beiträge: 144
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 17:52

Re: Drei ehM möglich? - 2. Zyklus

Beitrag von AnBee »

Achherje,

Mein Männele Schnarcht und da ich immer kurz aufwache und ihn "liebevoll" so wie Frau ist (wenn sie aus dem Schlaf gerissen wird :lol:)
ihn darum bitte sich doch umzudrehen, dachte ich, dass muss als Störfaktor reingeschrieben werden.
In meinen nächsten Zyklen schreibe ich das in die Notizen rein :D. Verstanden :thumbup:

Alkohol hat anscheinend Einfluss. War früher nicht so ;D.

Wie kann ich eigentlich meine Beiträge im nachhinein grammatikalisch richtig stellen? Finde kein Stiftsymbol.

Dann Schlaf gut und Träum schön.

LG
ÜZ 3 nach SS
1⭐ SSW 4+6 im ❤️ ein Wunder an der 🖐️💙
Benutzeravatar
AnBee
Beiträge: 144
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 17:52

Re: Drei ehM möglich? - 2. Zyklus

Beitrag von AnBee »

P.S.

Hab jetzt alle kurzen aufwach Störungen gelöscht und nur den Alkohol geklammert. (Bis auf Silvester, da wie du schreibst in der Hochlage nach Auswertung nicht geklammert wird.)
Wenn Tag 19 nicht geklammert würde, rückte die ehM nach hinten. Was in dem Zyklus
nicht schlimm ist, da die Schleimauswertung noch nicht abgeschlossen war.
Ich könnte mir aber vorstellen für die Zeit die man sich am Anfang des Zyklus freigeben könnte ist es wichtig.
sollte ich lieber die ehM von vor 10 Jahren (Tag 15) als Referenzwert lieber schon aufschreiben?

Gute Nacht

:flower:
ÜZ 3 nach SS
1⭐ SSW 4+6 im ❤️ ein Wunder an der 🖐️💙
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Drei ehM möglich? - 2. Zyklus

Beitrag von MissRainbow »

AnBee hat geschrieben: Sonntag 6. Januar 2019, 03:40
sollte ich lieber die ehM von vor 10 Jahren (Tag 15) als Referenzwert lieber schon aufschreiben?
In 10 Jahren hat sich sicher jede Menge geändert
Ich würde diesbezüglich jetzt von vorne anfangen und nach einem vorausgegangenen Zyklus mit ES nur fünf Tage am ZA freigeben wenn der ZS schlechter als f ist und erst nach 12 Zyklen wieder die -8 Regel anwenden
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Drei ehM möglich? - 2. Zyklus

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich würde es genauso machen wie Miss Rainbow. 10 Jahre wären mir zu lang, als dass ich mich auf die fehM verlassen wollte. Wenn du dich aber mit der fehM an ZT 15 sicher fühlst, kannst du natürlich auch bis ZT 7 freigeben. Hast du vielleicht einen Zykluskalender die letzten 10 Jahre geführt? Wenn ja, wäre auch die Minus-20-Regel eine Möglichkeit.
AnBee hat geschrieben: Sonntag 6. Januar 2019, 03:19 Wie kann ich eigentlich meine Beiträge im nachhinein grammatikalisch richtig stellen? Finde kein Stiftsymbol.
Das Stifsymbol befindet sich in dem zu editierenden Beitrag oben rechts. ;)
Franziline hat geschrieben: Sonntag 6. Januar 2019, 03:00 Regelkonform muss nämlich alles mit dem "Warndreieck" geklammert werden, wenn der Wert in der TL/im Anstieg erhöht ist.
Das stimmt grundsätzlich schon. Ob du dir das als STF oder als Notiz dokumentierst, ist jedoch letztendlich dir überlassen. Wenn du auch mögliche STF als STF einträgst, musst du dir nur auf Dauer behalten, welche STF tatsächlich stören. Ich habe das früher genauso gemacht, weil es mich genervt hat, immer über die Notizen fahren zu müssen, um sie zu lesen.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
AnBee
Beiträge: 144
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 17:52

Re: Drei ehM möglich? - 2. Zyklus

Beitrag von AnBee »

_Mirjam_ hat geschrieben: Sonntag 6. Januar 2019, 11:44 1. Das Stifsymbol befindet sich in dem zu editierenden Beitrag oben rechts. ;)

2. Das stimmt grundsätzlich schon. Ob du dir das als STF oder als Notiz dokumentierst, ist jedoch letztendlich dir überlassen. Wenn du auch mögliche STF als STF einträgst, musst du dir nur auf Dauer behalten, welche STF tatsächlich stören. Ich habe das früher genauso gemacht, weil es mich genervt hat, immer über die Notizen fahren zu müssen, um sie zu lesen.
Hallo Mirjam und Miss Rainbow,

ich glaube ich werde von vorne Anfangen. Gefühlt sind mir 7 Tage zu unsicher ich nehme die 5 Tage (da meine Regel eh so lang geht ;))

1. Ich habe festgestellt, wenn jemand auf mein Beitrag antwortet ist das Stiftsymbol nicht mehr da. Ich kann nur solange Edieren wie noch keiner geantwortet hat. Das finde ich schade.

2. Genau das habe ich auch so gemacht wegen den Notizen, aber ich bin im Merken leider nicht so gut, deshalb nehme ich lieber die Notizen und bei bekannten STF nehme ich das Dreieck.

Mal so nebenbei, ab wann ist ein Anstieg ein Anstieg? Jetzt mal das Wort Anstieg wörtlich nehmen, dann sind Tag 13, 14, 17, 19, 21, 22, 23, 28 und 30 alle Anstiege. :crazy: :crazy: :crazy:
Im nachhinein kann ich ja erst sehen, wo meine "HL" und "TL" ist, aber mittem Im Zyklus :think:

LG
ÜZ 3 nach SS
1⭐ SSW 4+6 im ❤️ ein Wunder an der 🖐️💙
Antworten