Die schon etwas länger hibbelnden Hibbelhühner

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Katzendame
Beiträge: 316
Registriert: Mittwoch 21. November 2018, 12:15

Re: Die schon etwas länger hibbelnden Hibbelhühner

Beitrag von Katzendame »

Hallo Pinky,

Danke für deinen ausführlichen Bericht! 😊. Wie sind denn die Endosymptome?hab nur gelesen, dass man schmerzen während der periode und ggf beim GV hat. Hattest du Symptome?

Dafi und auch Pinky : super, dass eure Eileiter durchlässig sind! Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie erleichtert und glücklich ihr darüber seid!😎

Reeni ich hatte den Termin vorsorglich nach der 3. IUI gemacht. Also Anfang Dezember. Da lagen abgezogen noch dir Weihnachtsferien dazwischen.

Zitronenfrau : das ist nicht mein 1. Termin in der KiWu. Bin da schon seit Juli und hatte schon 3 IUI. Die machen aber auch BS.

@all: Danke für eure aufmunternden Worte❤. Tut gut, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Darf ich euch fragen, wie lange es bei euch gedauert hat, bis ihr einen termin für eine BS bekomme habt? Frage, weil ich in 2 Wochen beim Gespräch am Anfang der 1. ZH wäre und ob man es dann schon unterkriegen kann.

Viele Grüsse Katzendame
Bild
Benutzeravatar
pinkpunk-panther
Beiträge: 507
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 19:37

Re: Die schon etwas länger hibbelnden Hibbelhühner

Beitrag von pinkpunk-panther »

Hey Katzendame,

ich kopiere mal die Sypmtome von folgender Seite hinein: https://www.netzwerk-endometriose.de/en ... ometriose/

Wer kann an Endometriose erkranken und welche Beschwerden weisen darauf hin?

Hauptsächlich erkranken Frauen an Endometriose, vom Teenager mit Beginn der ersten Periode bis hin zu Frauen in den Wechseljahren. Mittlerweile betrifft es jede 10. Frau, dabei entwickeln ca. 50 % von ihnen wenig bzw. keine Symptome. Ansonsten werden die unterschiedlichsten Symptomatiken beschrieben.

Diese können u.a. sein:
  • starke Schmerzen im Unterleib vor, während oder auch nach der Periode
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • ungewollte Kinderlosigkeit
  • starke Blutungen während der Periode
  • Schmerzen beim Wasserlassen oder Stuhlgang
  • Blutungen aus Blase und/oder Darm während der Periode
  • Erschöpfungszustände und vermehrte Infektanfälligkeit
Laut meinem Buch Familienplanung nach Toni Weschler zählen die ersten drei Symptome zu den häufigeren, die anderen müssen nicht unbedingt vorkommen.

Diese Broschüre finde ich im Zusammenhang mit Kiwu informativ: https://www.kinderwunschzentrum.org/fil ... wunsch.pdf

Meine Symptome waren eben Regelschmerzen etwa 1.5 Tage lang, die ich mit Ibu gut im Griff hatte. Ich dachte halt immer, dass diese Regelschmerzen normal sind, das wird einem von der Gesellschaft und der Pharmaindustrie ja so suggeriert. Es ist natürlich schwierig, die Grenze zwischen "normalen" und "nicht normalen" Regelschmerzen zu ziehen, da jede Frau ein unterschiedliches Schmerzempfinden hat. Unerfüllten Kiwu hab ich ja auch, aber da wissen wir nicht, ob es an mir oder an den eingeschränkten SG meines Freundes liegt. Tükisch finde ich an dieser Krankheit, dass wie oben steht, 50% der Frauen keine oder wenig Symptome entwickeln. Allerdings liegt laut dem zweiten Link und anderen Quellen, die ich gelesen hab, die Wahrscheinlichkeit für Endo bei Frauen mit unerfülltem Kiwu bei 20-50%, was ich schon echt heftig finde und deshalb hier darauf aufmerksam machen will. Eine befreundete FA meinte auch, dass Endo oft sehr lange nicht erkannt wird, weil auch viele niedergelassene FA die Krankheit nicht anerkennen und verkennen und die Endo erst dann diagnostiziert wird, wenn es mit dem schwanger werden nicht klappt.

In dem KH, in dem ich war, werden die OP-Termine 2-3 Wochen nach dem Erstgespräch angeboten, da man mit längerem Abstand die Mens und die Belegung der Zimmer und den OP-Plan schlechter planen kann.
Nach langem Warten bist du endlich da! (10/19)

Freuen uns auf Wunder Nummer 2 (09/2021)!
Benutzeravatar
Zitronenfrau
Beiträge: 646
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 10:55

Re: Die schon etwas länger hibbelnden Hibbelhühner

Beitrag von Zitronenfrau »

Dafi das ist ja WUNDERBAR!! Freut mich sehr für dich, dass die EL frei sind und auch, dass du es gut überstanden hast!!!

Pinky danke für deinen Bericht! ;) Ich lese mich gerade auch intensiv ins Thema Endo ein, weil ich annehme, dass bei mir nächste Woche auch welche gefunden wird. Schön, dass du hier extra nochmal darauf hinweist!

Katzendame sorry! :shamebag: Ich hatte das mit deinen 3 IUI tatsächlich vergessen! Wir kennen uns hier noch nicht so lange und bei den vielen Kiwu-Mädels hab ich da was durcheinander gebracht!

Wg. der Wartezeit zur BS: Ich habe mich im Dez entschieden, dass ich im Januar die BS will. Also habe ich eigenständig im KH angerufen und gefragt ob ich zu meiner Wunschzeit nen OP-Termin haben kann. Das war kein Problem. Ich denke, wenn ich früher nen Termin gewollt hätte, hätte es auch früher geklappt. So waren es nun ca. 4 Wochen oder vllt auch 5 :think: Ich könnte mir vorstellen, dass es mit einer BS bei dir klappen könnte, wenn sie wirklich flexibel in der Terminvergabe sind. Aber es hängt vllt ein bisschen davon ab was "Anfang der 1. ZH" heißt... Wenn deine Kiwu besser telefonisch erreichbar ist, als die von Reeni, dann kannst du da vllt einfach mal anrufen und fragen wie das mit der Terminvergabe ist? Weißt du denn ob die BS direkt in der Kiwu-Klinik machen oder ob du ne Überweisung in ne andere Klinik bekommen würdest?
Katzendame
Beiträge: 316
Registriert: Mittwoch 21. November 2018, 12:15

Re: Die schon etwas länger hibbelnden Hibbelhühner

Beitrag von Katzendame »

Zitronenfrau: die BS würde direkt in meinem Kiwuzentrum gemacht. Aber das Prozedere wird ja leider erst in 2 Wochen besprochen.

Pinky: Danke für die Infos. Starke regelschmerzen hatte ich als Teenager. Da hab ich auch sehr stark geblutet, wobei das bei jungen Mädels wohl eher normal ist. Sonst hatte ich keine großen Probleme. ..aber das will ja nichts heißen😬.
Bild
lilalie
Beiträge: 576
Registriert: Donnerstag 8. März 2018, 17:30

Re: Die schon etwas länger hibbelnden Hibbelhühner

Beitrag von lilalie »

Hallo ihr Lieben, allen erstmal ein schönes Wochenende ☄
Dafi Super Neuigkeiten mit deinen Eileitern 👍 Ich finde die Vorgehensweise von deiner KiWu ziemlich gut. Erst schön Diagnostik bevor irgendwelche Verfahren angestoßen werden, toll.

Pinky Oh wow, da hast Du ja eine anstrengende und nervenaufreibende Zeit hinter Dir. Aber toll, dass Du nun weißt was Sache ist und auch direkt alles entfernt wurde! Und danke für die ganzen hilfreichen Infos zur Endo. Mein Freund hat auch bald sein zweites SG und wir hoffen, dass die Vitamine den Schwimmern helfen. Berichte gerne mal ob es bei Euch geholfen hat. Welcher "Wert" war denn nicht so gut? An die Fruchtbarkeitsmassage hab ich auch schon gedacht. Machst Du die einem Freund oder macht er sich das selber? Birgit Zart empfiehlt ja zur Selbstanwendung die Seife unter der Dusche 🙈

Ich war ja vorgestern zum US. Die Follikel haben sich wieder wunderbar entwickelt. Dieses Mal war Links ein riesiger Leitfolikel mit über 20 mm. Allerdings ist trotz Östrogen meine GSH nicht so super aufgebaut. Zw. 5-6 mm. Sie meinte sie hat es unter Clomifen schon viel schlechter gesehen, aber ich merke selbst, dass ich null Zervixschleim bekomme und mich innerlich trocken anfühle. Wir haben dann woeder den ES ausgelöst. Naja, noch ist Zeit, dass sich die Schleimhaut aufbauen kann...

Katzendame Kannst Du mir was zum Prozedere von der IUI sagen? Das wäre bei uns jetzt der nächste Schritt. Tut es weh? Hast Du vorher Hormone genommen? In meiner KiWu geben sie meist Clomifen, aber das scheine ich dann nicht so gut zu vertragen...
Katzendame
Beiträge: 316
Registriert: Mittwoch 21. November 2018, 12:15

Re: Die schon etwas länger hibbelnden Hibbelhühner

Beitrag von Katzendame »

lilalie: eine IUI tut nicht weh. Evtl ziept es mal ganz leicht. Ist so wie ein Frauenarztbesuch😉. Eigtl brauche ich keine Hormone, aber die KiWu wollte sichergehen.
Ich hab von ZT 3 bis 7 je eine halbe Clomifen genommen. Vor dem Auslösen hab ich aber noch einen ovu gemacht. Die ersten beiden Male war der schon recht positiv. Beim dritten mal konnte man einen Anstieg zumindest erkennen. Also das Timing war schon ok, wobei es beim 3. Mal das beste Timing war. Da hatte ich gerade meinen MS und der Arzt hat bestätigt, dass das follikel gerade gesprungen ist.

Sie zeigen dir das Behältnis mit dem sperma. Da stehen auch Name und Geburtsdatum drauf. Dann folgt das Spekulum und anschließend führt der Arzt einen Katheter ein, um das sperma in die Gebärmutter zu spritzen. Das alles dauert so 5 min😊.
Also sehr unspektakulär.

Viele Grüsse Katzendame
Bild
Reeni92
Beiträge: 394
Registriert: Dienstag 25. Juli 2017, 11:26

Re: Die schon etwas länger hibbelnden Hibbelhühner

Beitrag von Reeni92 »

Guten Abend :wave:

Dafi: Das freut mich riesig für dich! :) Endlich lies man hier mal wieder was positives. Nimm die positive Nachricht mit in den Zyklus und dann klappt das jetzt hoffentlich. Habe hier ebenfalls öfter gelesen, dass welche direkt nach der Durchspülung schwanger geworden sind, obwohl die Eileiter ja eigentlich frei waren. Das wäre klasse, wenn ihr auch sofort danach einen positiven Test in der Hand halten dürft.

Pinky: das klingt ja sehr interessant. Ich habe ehrlich gesagt immer geglaubt, dass man dadurch auch elendig lange Zyklen und so hat :shamebag: Danke für deine ausführliche Nachricht! Hoffentlich schlägt jetzt auch bei dir direkt der Kinderwunsch ein :clap:

Lilalie: das klingt doch erstmal ganz gut. Hoffentlich baut sich deine Schleimhaut noch weiter auf. Auch für dich sind die Daumen gedrückt. Hier wird es ja langsam wieder richtig spannend :clap: Ist eigentlich wenig ZS ein Zeichen dafür, dass wenig Schleimhaut aufgebaut wird? Bei mir wurde noch nie nach einem Ultraschall gesagt, dass die wenig aufgebaut ist, aber ich habe seit der Fehlgeburt nie wieder so schönen ZS gehabt, wie vorher. Und ich frage mich bis heute woran das liegt :?

Sabanja: Das freut mich sehr für dich. 3 1/2 Wochen sind schnell um. Und so lange könnt ihr herzeln, ohne über alles nachzudenken. Soll ja viele geben, die genau in der Zeit schwanger geworden sind :D

Zu mir: Nachdem ich Donnerstag nach dem dritten Anruf endlich eine Dame am Telefon hatte, wurde mir mitgeteilt dass die Klinik anders vorgeht als normal und ich ERST jede Menge Unterlagen ausfüllen muss. Diese muss ich dahin schicken & dann geben die mir einen Termin vor. Der soll innerhalb von 3-5 Wochen sein. Falls ich an dem Tag keine Zeit habe, muss ich mich da wieder melden. Schön, dass man sowas erst erfährt, nachdem man da schon 3 Tage vergeblich anruft. Die Tage hätte ich gut nutzen können, um bestimmte Unterlagen zu besorgen, die notwendig sind. Die wollen ja echt viel Wissen. Das finde ich natürlich super (endlich interessiert sich mal jemand für meinen Körper), aber das ein oder andere Mal bin ich an einer Frage erstmal verzweifelt :D Hoffentlich kann ich dann an dem Termin auch Urlaub bekommen spontan :crazy: Man hat ja nicht so wirklich Mitspracherecht...
Was meint ihr: am 30 Januar habe ich ja eigentich einen Termin bei einem anderen Frauenarzt, um mir eine zweite Meinung zu holen. Der ist ebenfalls weiter weg und ich muss mir dafür Urlaub nehmen, da er mitten am Tag ist. Soll ich den Termin überhaupt noch wahrnehmen oder lieber nur den in der KiWu Klinik? Da muss ich mich natürlich wieder etwas länger gedulden, aber in 4-6 Wochen habe ich den ja scheinbar. Das geht ja noch... So kann ich den Urlaub außerdem wieder streichen am 30.01. und für den KiWu Termin nutzen... Bin mir so unsicher...

Liebe Grüße und schönes Wochenende :flower:
12/2017 |☆ 10. SSW
04/2019 | Op (leichte Endo)
04/2020 | Wunder Nummer 1 ist endlich da 🐞
07/2022 | Wunder Nummer 2 macht das Glück perfekt 🐳
Benutzeravatar
Zitronenfrau
Beiträge: 646
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 10:55

Re: Die schon etwas länger hibbelnden Hibbelhühner

Beitrag von Zitronenfrau »

Reeni ich hab direkt das selbe gedacht wie Sabanja. Grad wenn du dir extra Urlaub nehmen musst, würde ich glaub ich auch nur den Termin in der Kiwu war nehmen.

Sabanja echt schön zu lesen, dass du so positiv gestimmt bist! So vergeht die Zeit gefühl meist eh schneller als wenn man grad in nem Loch hängt.. Jawoll ab zur Post damit! :thumbup:

lilalie schade, dass das zusätzliche Östrogen nicht so ne große Auswirkung hatte, aber 20mm Leitfolikel klingt doch guuut! Dann kann sich deine GMSH hoffentlich noch etwas weiter aufbauen. Genau genommen hat sie ja noch ein paar Tage Zeit bis zur Einnistung! :flower:
Benutzeravatar
pinkpunk-panther
Beiträge: 507
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 19:37

Re: Die schon etwas länger hibbelnden Hibbelhühner

Beitrag von pinkpunk-panther »

Hallo zusammen!

Katzendame, (starke) Regelschmerzen sind am Anfang der Regel wohl tatsächlich noch normal. Beachtenswert wird es, wenn sie irgendwann nach den ersten Jahren verschwinden und dann im Erwachsenenalter wieder kommen. Die Stärke der Schmerzen und / oder der Blutung korreliert aber nicht mit den Schmerzen der Endo, es können leichte Schmerzen sein und schwere Endo und andersrum. Hatte jetzt auch gelesen, dass wenn man die Regel nicht ohne Schmerzmittel durchsteht, man in sich hineinhorchen sollte. Ich will hier natürlich niemanden Angst machen, aber da die Krankheit bei unerfülltem Kiwu doch häufig dahinter stecken kann, einfach nur bisschen sensibilisieren. Meine Mens war in den Teenijahren wirklich fies, ich lag teilweise mit Schüttelfrost schlaflos nachts im Bett und hatte keine Schmerzmittel von meiner Mutter bekommen, was in den Jahren vermutlich richtig war. Damals tat mir Sport zur Linderung ziemlich gut. Dann hatte ich die Pille bekommen, unter der ich fast keine Schmerzen hatte. Ich dachte halt echt immer, dass Mensschmerzen normal sind, den ersten Anstoss zum Nachdenken hat mir die Homepage einer TCM-Therapeutin gegeben, auf der Stand, dass Mensschmerzen nicht normal sind.Da hatte ich auch hier mal rumgefragt, wie es bei den anderen so ist. Aber Endo war in meinem Kopf auch immer mit ziemlich heftigen Mensschmerzen verbunden, an denen man arbeitsunfähig ist. So muss es aber eben nicht sein.

[/b]lilalie[/b], ich bin auch sehr gespannt auf das SG und wir beten, dass es sich gebessert hat! Bei uns war es eingeschränkt in Bezug auf Menge und Beweglichkeit. Wir haben die komplette Fruchtbarkeitsmassage an uns gegenseitig im Spätsommer/Herbst gemacht, bestimmt 6 mal und es war sehr entspannend. Die Männermassage an der Prostata machen wir jetzt ohne die gesamte Massage drumrum ganz gerne im Vorspiel mit Öl für den Intimbereich, da lege ich Hand an und der Herr kann da natürlich nichts dagegen haben :) :D . Wenn es ausserhalb der Herzelzeit ist, ist es aber auch so immer ein schöner intimer Moment. Ich hab zu Herrn Pinky schon gesagt, dass er gerade so gut wie ein Zuchthengst umsorgt wird und wenn das Baby da ist, weerden wir diese Zeiten sicher vermissen. Unabhängig von Birgit Zart hab ich mal gelesen, dass Prostataskret eben die Nährflüssigkeit für die Spermien ist und je mehr davon im Ejakulat, umso besser für die Spermien.Und eben eine regelmässige Massage zur Aktivierung der Drüsen soll helfen. Ich denke, schaden kann es auf jeden Fall nicht und es ist eine schöne Sache für uns, also warum auch nicht.
Dein Leitfollikel hört sich super an, das mit der Gebärmutterschleimhaut allerdings weniger :(. Ich hab auch schon mal gelesen, dass paradoxerweise unter Clomi der ZS austrocknet und man dann auf Hilfsmittelchen zurück greifen sollte wie ACC, Hustensaft mit Guafesin (weiss nicht, ob man das so schreibt) oder Grapefruitsaft. Ich hoffe, dass sich beides bei dir bald reguliert!

sabanja, ich drücke dir sooo sehr die Daumen, dass die neue Kiwu toll ist und euch gut unterstützt!

Reenie, endlich hat es sich bei dir alles geklärt mit der kiwu, wenn auch wirklich umständlich und nervenzehrend. Du könntest vielleicht auch den Termin bei dem anderen FA verschieben auf die Zeit nach der Kiwu, falls euch die kiwu nicht zusagt, hättest du vielleicht noch eine Anlaufstelle kurzfristig. Und ja, also anhand der Kurven kann man Endo nicht wirklich erkennen, da Endo sehr unterschiedlich auftritt, sie wird daher als Chamäleon der Gynakologie genannt. Aber: es kommt auch manchmal mit Östrogendominanz, also Progesteronmangel und damit kürzeren Zyklen und kürzere 2ZH und Schildi vor.
Nach langem Warten bist du endlich da! (10/19)

Freuen uns auf Wunder Nummer 2 (09/2021)!
Benutzeravatar
Dafi1910
Beiträge: 523
Registriert: Montag 7. Mai 2018, 22:03

Re: Die schon etwas länger hibbelnden Hibbelhühner

Beitrag von Dafi1910 »

Danke für deinen Bericht, pink. Das ist wirklich sehr interessant, was du schreibst.
Wobei bei mir dann immer gleich das Kopfkino losgeht und ich denke, dass ich das bestimmt auch habe. Hab manchmal bei der Regel auch Schmerzen, aber nicht immer.
Ich denke, dass nicht jeder, der mal Schmerzen während der Periode hat, gleich an Endometriose leidet.
Versteh mich nicht falsch. Ich finde es gut, dass man darauf aufmerksam macht und das im Auge behält. Aber ich bin so ein Typ, der verfällt schnell in Panik und da muss ich mich erst immer mal wieder runter bringen. Deswegen googel ich auch nicht so viel irgendwelche Symptome. Da bin ich echt so ein kleiner Hypochonder. :shamebag:
87&84
Pillenfrei und hibbelig seit 07/17
L-Thyroxin 100
Antworten