schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Julia171181
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 09:15

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Julia171181 »

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich jetzt über eine Woche nicht gemeldet, da es mir zwischendurch nicht so gut ging. Ich hatte in der letzten Woche dreimal mensstarke Blutungen und hatte große Angst, dass es wieder schief geht. Ich habe aber Riesenglück, es sitzt noch alles an Ort und Stelle und der Embryo ist am Donnerstag 5,4 mm groß gewesen und das Herzchen schlug auch kräftig. Ich sollte dann den Blutverdünner absetzen und zwei Tage danach wurde es auch besser mit den Blutungen. Ab jetzt darf ich zum normalen Frauenarzt. Nächste Woche habe ich meinen ersten Termin und wenn dann noch alles ist wie es soll, bekomme ich meinen Mutterpass, dann bin ich in der 8. SSW.

Ich freue mich, dass sich in der Zeit hier so viele nette Leute tummeln, schön, dass ihr dabei seid und alles Gute! :flower:

Katzendame: hoffentlich klappt es schnell mit der BS und bringt Aufschluss. Es ist gut, dass du das jetzt schnell angehen möchtest. Als wir damals noch "normal" am Hibbeln waren und mein Frauenarzt nach etwas mehr als einem Jahr sagte, eine BS sei sinnvoll, war ich erst wenig begeistert und habe es noch ein paar Monate hinausgeschoben. Ich hatte immer ganz regelmäßige Zyklen und gute Hormonwerte und dachte, da wird wohl alles in Ordnung sein, weil ich auch keine Beschwerden hatte. Und dann haben sie die Endometriose gefunden und haben 7 große Herde weggelasert. Das Zeug saß überall und hatte die Fransen der Eileitertrichter verklebt und war auch in die Eileiter gewachsen. Die haben zwar versucht, das alles zu rekonstruieren, haben mir aber hinterher gesagt, dass ich lieber nicht davon ausgehen solle, dass es natürlich klappen kann, da selbst bei kurzfristig durchlässigen Eileitern dann ständig erhöhte Entzündungswerte vorliegen können. Dann sind wir sofort in die KIwu.
Ich will damit keinem Angst machen, sondern im Gegenteil eher sagen, dass es gut ist, wenn man endlich weiß, was los ist, weil man auch ohne Beschwerden keinen so guten Befund haben kann. Ich wünschte, ich hätte damals nicht noch gezögert. Es sammeln sich beim Kinderwunsch ja immer schnell hier und da ein paar Wartemonate an, weil man Anträge stellen muss, auf Antwort wartet, beruflich grad nicht kann, weil sie einen für ein paar Wochen irgendwo hinschicken...und schwups sind wieder 2-3 Monate um.

Nindscha, die Wahrscheinlichkeit, dass bei 16 Eizellen die passende dabei ist, ist echt groß, da darfst du absolut hoffen. Und ich sage dir jetzt auch nicht, dass du dich entspannen sollst und dir keinen Kopf machen sollst - dass kann man gar nicht abstellen und das ist am Ende auch nicht das Ausschlaggebende. Mein Kiwu-Arzt hat mir mal von einer Studie erzählt, die den Stresspegel bei Kiwu-Frauen untersucht hat. Dabei kam wohl heraus, dass Frauen mit Langzeitkinderwunsch einen fast so hohen Stresspegel haben wie Personen, die sich einer Chemotherapie unterziehen müssen - und trotzdem klappt es. Danach war ich nicht mehr so sauer auf mich, weil ich nicht gelassen sein konnte.

Scary, herzlichen Glückwunsch! Und gleich eineiige Zwillinge und schon in der 12. SSW! Sehr interessant, was du schreibst. Da hat sich das Warten auf den letzten Kryoversuch und dein Einsatz absolut gelohnt. Alles Gute für die weitere Schwangerschaft!
Ich 37, Er 44
4. IVF (8. Transfer) positiv
Bild
Katzendame
Beiträge: 316
Registriert: Mittwoch 21. November 2018, 12:15

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Katzendame »

scary Danke für deinen Bericht und von Herzen alles Gute für deine hoffentlich megalangweilige und absolut unspektakuläre Schwangerschaft mit anschließender perfekter Geburt und stets schlafenden Zwillingen :flower: ❤. Ich wünsche es dir sehr und bewundere dich für deine Ausdauer. Das ist echt der Hammer!
Das gleiche auch für dich Julia! Auf dass keine Blutungen mehr kommen und alles glatt und perfekt läuft!
Ich bewundere Frauen wie euch, die so viel auf auch nehmen 💪.
Julia . ..du hattest sonst nichts von der Endometriose bemerkt?

Viele Grüße Katzendame
Bild
johanson
Beiträge: 363
Registriert: Montag 15. Dezember 2014, 10:39

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von johanson »

Hallo liebe Kiwu Kämpferinnen :love:

danke, dass ich mich hier wieder untermischen darf.
dann leg ich mal "kurz" mit meiner Geschichte los: (werd einen langen Absatz zur Vorgeschichte schreiben und im Absatz darunter dann unseren jetztigen Stand- für all die, die die Vorgeschichte nicht so sapnnend finden :lol: )

Ich bin mittlerweile 38, mein Mann 35 und wir haben seit 2012 am Thema Kiwu gebastelt- alles probiert (Stress vermieden, Ovus, Tempi messen, Blutwerte checken, Pre-seed Gel, Zykluscomputer, Clomi...und und und... ) das ganze ging dann 2 Jahre. Das traurige Spiel, dass natürlich alle um einen schwanger werden nur man selbst nicht. Nicht ein einziges Mal ne 2. Linie. !!
Da muss doch was nicht stimmen??? Ich habe immer vor den immerwiederkehrenden Erdbeertagen so doofe Schmierblutungen, hmm..Verdacht auf Gelbkörperschwäche, also mit Tees begonnen und beim FA Blutwerte exakter bestimmen lassen, die meinte dann, es wäre eigentlich alles ok...wobei ...mein Prolaktinwert erhöht ist ( meine Ärztin schiebt es auf den Stress, da ich mich sehr zu dem Termin beeilt habe und etwas außer Puste war :lol: - Prolaktin erhöht sich wohl auch unter Stress-ok, wieder was gelernt) Allerdings lässt mir das selber keine Ruhe und ich will mich gründlich durchchecken lassen.
Auf zum Endokrinologen, schließlich hört man immer, dass die Schildrüse auch ein Störfaktor sein kann. Parallel meinen Mann mit Vitaminen vollgestopft und auch mal sein Spermiogramm anschauen lassen (da aber alles ok)
Meine Endokrinologin stellt mich also mit L-Thyroxin ein (mein TSH lag damals bei 2,4: nicht schlimm, aber wie ihr ja sicher wisst, streben Kinderwunschfrauen einen Wert von 1 an). Daneben stellt sie noch fest, dass ich einen Vitamin D Mangel, Eisenmangel sowie erhöhtes Prolaktin (aha aha) und Hashimoto habe. Mit dem erhöhten Prolaktin überwies sie mich zum Kernspint und die stellten dann sogar einen gutartiges Mikroprolaktinom fest: also neben all den Vitaminpräperaten kam dann noch das Medikament Cabergolin dazu, das man in einer Schwangerschaft nicht nehmen sollte.
Meine Werte wurden innerhalb von paar Monaten sehr gut und das Üben ging weiter. Aber auch da verließ uns bald der Mut und vorallem die Geduld!!! Meine Mama wurde schwerkrank, was mich zusätzlich belastete und ich entschied mich dann erstmal Abstand von diesem Forum zu nehmen um auf andere Gedanken zu kommen, mich irgendwie zu sammeln. Ich wollte doch soo sehr, dass sie von mir auch ein Enkelchen geschenkt bekommt :cry: Ich konnte zu diesem Zeitpunkt einfach nicht mehr damit umgehen, weitere posititve Posts von anderen zu lesen. es war wirklich schlimm, obwohl ich es jeder einzelnen gegönnt habe und es ja im Umkehrschluss nicht bedeutet, dass dieses positv von Frau x mir mein positiv klaut! Aber ok, die Zeit hat mir da rausgeholfen.
2015 sind wir berufsbedingt weggezogen. Neuer Anfang also und bloß keinen Stress machen. Meiner neuen, sehr guten Frauenärztin erzählte ich von unserem Kinderwunsch und meiner Geschichte. Sie überwies mich gleich in eine Klinik für eine Bauchspiegelung.
Beide Eileiter verschlossen, auch nicht mit Druck freizuspülen, Endometrioseherde und die fröhliche Nachricht, dass ich wohl niemals natürlich schwanger werden kann. Schock!! Mit dem Befund schickte mich meine FA in die Kiwu Klinik und dort ging es dann bergauf. Uns wurde Mut zugesprochen. Das wichtigste wäre erledigt, nämlich zu wissen, wo man ansetzen muss. Geplant war also eine IVF.
Also ging der Behördenkram los.
Wir heirateten 2016 im April, und im Mai war ich dann zur Stimulation für meine IVF. Da ich etwas überstimuliert wurde, konnte nach der Punktion kein Transfer stattfinden, bzw der Arzt riet uns davon ab und wir machten für den nächsten Zyklus dann die 1. Kryo aus.
1. Kryo ließen wir 2 Eizellen einsetzen (2 und 6 Zeller):negativ
2. Kryo ließen wir 1 Eizelle einsetzen (8Zeller): Positiv mit Abgang in der 6.sSw ( einerseits war meine Welt zerstört, andererseits wusste ich, dass es funktionieren KANN, das erste mal)
3. Kryo ließen wir 1 Blasto einsetzen : Positiv und mittlerweilen fast 20 Monate alt :love: :love: :love:

So, nach unserem Happy end soll es nun weitergehen :shamebag:
Wir haben noch 6 Eisbärchen eingefroren aus der damaligen Stimulation und jetzt im Januar möchten wir unser Glück versuchen.
Ich weiß, dass wir einfach so ein riesen Glück haben und ich bin auch unendlich dankbar für unser kleines Mädchen. Sie ist das wertvollste Geschenk !!

Trotzdem verspüren wir den Wunsch nach einem Geschwisterchen für sie, zumal wir die noch eingefrorenen Eizellen auch nicht einfach so entsorgen können :o
Ich erwarte nun heute oder spätestens Dienstag meine Periode und bin schon ganz aufgeregt wieder in der Klinik anzurufen und den ersten Termin auszumachen. Ob wir wohl gleich starten könne, ist die Schleimhaut gut aufgebaut, stimmen die Blutwerte usw.

So und nun zu euch. ihr lieben:

Julia171181: erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Krümelchen im Bauch. Bisher hat sich kein zweites gezeigt oder? weil ich meine, dass dein HCG so "hoch" war, was wirklich richtig toll ist. Ich drück dir fest die Daumen, dass sich der kleine Bollen schön einkuschelt in Mamas Nest und alles gut geht. :flower: Welch ein Glück, dass die Blutungen vorbei sind. Sowas macht einen eine heiden Angst ( ich weiß :oops: ) Du wirst soooo stolz sein wenn du bald deinen Mutterpass in den Händen hälst

Nindscha33: wow :shock: , ihr habt aber auch schon eine sehr sehr lange Reise hinter euch. Ihr startet dann auch im januar, richtig? Hatte es denn bei dir schonmal geklappt gehabt? Das mit deiner Gebärmutter und dieser Dehnung klingt aber auch echt nicht schön :? Meine ist auch nach hinten geknickt, aber mein Arzt meinte, dass das nicht schlimm sei ?? Aber das mit der Dehnung, oh gott, ist bestimmt auch nunangenehm oder? Mir waren die Transfers auch immer unangenehm, weil sie nicht soo gut rankamen.

Katzendame: jaaaa mach die BS, berichte was die sagen. es kann (abgesehen von der OP die natürlich nicht schön ist) echt Aufschluss geben. Was müssen wir eigentlich alles auf uns nehmen, um das vermeintlich natürlichste von der Welt zu bekommen???? So ungerecht! und wenn du meine Story liest, kannst du sicher auch rauslesen, dass ich auch Schwierigkeiten hatte mit Treffern umzugehen, mit schnellen dann umsomehr. Ich kann immer nur die Augen verdrehn, wenn ich rauchende Mitzwanziger seh, die schwanger sind. huch, warn unfall. aaaaahhhh

Bettyn182002: ohhhh, am 28.1 sind alle meine Däumchen sowas von gedrückt. Es wird spannend !! :love:

Einen schönen Sonntag, gaaaaanz herzliche Grüße an euch lieben und tapferen Kiwukämpferinnen. :flower:
Bild
Julia171181
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 09:15

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Julia171181 »

Katzendame, dankeschön :flower: Nein, ich hatte keinerlei Beschwerden. Ich hatte wohl immer recht starke Menstruationsblutungen, aber schmerzfrei. Ich hatte vor der Bauchspiegelung auch schon zwei Gebärmutterspiegelungen, weil die Mens so stark war. Dabei wurden beide Male gutartige Polypen entfernt, die wohl auch auf die normalen Zyklushormone reagierten und bei der Mens immer mit bluteten. Die wurden aber als harmlos eingestuft und sollten den Kiwu nicht beeinträchtigen. Bei uns in der Familie hat auch sonst niemand Endometriose, es ist unklar, wo das herkommt. Mein Gym hatte auch keinen konkreten Verdacht auf Endometriose. Er rät nach 12 Monaten unerfüllten Kiwu grundsätzlich zur Bauchspiegelung, da es wohl so viele verschiedene Ursachen für Probleme geben kann. Nach der Erfahrung denke ich einfach, es ist gut zu wissen, woran man ist, damit man die Behandlung anpassen kann.
Wenn bei deiner Bauchspiegelung ein unauffälliger Befund herauskommt, ist es ja auch super, dann kann man den Bereich abhaken und in andere Richtungen denken. Und die Schmerzen nach der BS sind absolut auszuhalten, nur die Bauchmuskeln sind erst mal irgendwie verbogen und man fühlt sich zwei Tage etwas unbeweglich, dann geht es wieder. Du musst jedenfalls keine Angst vor dem Eingriff haben.
Ich 37, Er 44
4. IVF (8. Transfer) positiv
Bild
Julia171181
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 09:15

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Julia171181 »

Johanna, vielen lieben Dank für die guten Wünsche! Es gibt bei mir laut Ultraschall tatsächlich keinen Hinweis auf Zwillinge. Vielleicht war der Wert einfach so hoch, weil sich das Krümelchen einfach sehr schnell eingenistet hat? Die Hcg-Spanne scheint auch unglaublich breit zu sein und nach so vielen Rückschlägen hinterfragt man ja einfach alles...
Da hast du ja auch schon einiges durchgemacht - mit einem sehr schönen Ausgang. Positive Ausgänge machen hier auch immer Mut und deine kleine Tochter gibt dir jeden Tag den Mut es wieder zu probieren. Bestimmt klappt es auch noch einmal, 6 Einbärchen sind sehr vielversprechend! Ich drücke dir die Daumen für diesen Zyklus! :flower:
Ich 37, Er 44
4. IVF (8. Transfer) positiv
Bild
Julia171181
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 09:15

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Julia171181 »

Betty, dir wollte ich auch noch schreiben auf deine Frage. Hier kamen in den letzten Tage so viele Beiträge, dass ich gar nicht alle auf einmal überblickt habe, sorry. Die Kombination Clomifen und IVF hatte ich zwar nicht, aber ich hatte vor meiner BS 6 Clomifen-Zyklen mit niedriger Dosierung, in denen auch jedes Mal nur ein Follikel gereift ist. Das gilt im Vergleich zur Spritzenstimulation ja auch als sehr milde und das würde ich auch so bestätigen. Ich habe bei den vier Stimulationen für die IVF aber auch die Erfahrung gemacht, dass diese ganz unterschiedlich verlaufen können. Die erste haben wir sehr vorsichtig stimuliert und bei den anderen drei IVF haben wir höher stimuliert. Das hat bei der 3. IVF zu 16 Follikeln im Ultraschall geführt, von denen letztendlich nur 5 reif waren und hinterher hatte ich eine Überstimulation, was nicht schön war. Die gleiche Stimulation hatte bei der 2. und 4. IVF ganz anders gewirkt und auch ein besseres Ergebnis erzielt. Das kann also sehr unterschiedlich verlaufen und ist mit Clomifen bestimmt berechenbarer. Wenn man da mit einer guten Dosierung 1-2 oder 3 reife Follikel bekommt, ist das ein guter Ansatz finde ich, denn die Qualität ist ja auch sehr wichtig. Ich drücke dir jeden falls ganz doll die Daumen für den 28.01.!


Hexe-Clari, dir auch alles Gute für die 4. ICSI! Kann ich gut verstehen, dass man sich mal zurückziehen muss. Wenn du zwischendurch mal Dampf ablassen musst oder ein paar Ermutigungen brauchst, melde dich!
Ich 37, Er 44
4. IVF (8. Transfer) positiv
Bild
Nindscha33
Beiträge: 859
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 18:07

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Nindscha33 »

Hallo Zusammen,

so, Termin in der Klinik überstanden: "Probetransfer" hat geklappt. Tat zwar wie immer höllisch weh, aber der Katheter ging durch - Dilatation ist nicht erforderlich. Darum bin ich auch sehr froh, das ist nämlich ein Eingriff, der unter Vollnarkose gemacht wird und - zumindest bei mir - im nachgang weh tat. Ein bisschen Angst habe ich dennoch wieder, weil eben bisher jeder Transfer und vorher auch die IUIs mit starken Schmerzen verbunden waren. Bei der allerersten war es so schlimm, dass ich hinterher fast zusammen geklappt bin und stundenlang richtig starke Krämpfe hatte. :( Heute tat es nur beim Einführen weh und danach noch so 15 min, seitdem geht es.

Ansonsten hat die Untersuchung heute 4 heranreifende EZ gezeigt. Wohlgemerkt nehme ich keine Hormone... Aber ich bin ja auch erst an ZT 8, da werden wohl eh noch welche aussteigen. Donnerstag habe ich den nächsten Termin, dann lässt sich sicherlich genauer planen, wie es weitergeht.

Julia, ich drücke weiterhin die Daumen, dass alles gut geht und keine Blutungen mehr auftreten. :thumbup:

Johanson, puh, da hast du ja auch schon einiges hinter dir... Zum Glück mit glücklichem Ausgang. Ich würde die vorhandenen Embryonen auch auf jeden Fall "nutzen" und hoffen, dass es wieder klappt. Ich drücke euch fest die Daumen!

Scary, schon, mal wieder von dir zu lesen. Und das mit so tollen Neuigkeiten. :-) Glückwunsch zum doppelten Treffer - und auch zu den verlorenen Kilos! Das ist eine ganz tolle Leistung, Respekt! Hoffentlich bverläuft nun die Schwangerschaft ganz entspannt und unspektakulär... :thumbup:
Julia171181
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 09:15

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Julia171181 »

Nindscha, schön, dass der Probetransfer heute geklappt hat.Wenn es beim Einführen weh tut, reicht das aber auch schon. Da zieht sich ja gleich alles zusammen und man ist total verkrampft und macht dicht und hinterher tut es auch noch weh. Sehr fies, aber für die kleine Bohne hält man es aus! Hoffentlich kann dein Mann beim Transfer dabei sein, dann kannst du kräftig seine Hand drücken.
Berichte mal, wie sich die 4 EZ entwickeln - da ist doch auf jeden Fall zusätzlich zum Transfer auch noch Herzeln angesagt :D den Eisprung löst du doch bestimmt aus, auch wenn du sonst keine Hormone nimmst, oder?
Ich 37, Er 44
4. IVF (8. Transfer) positiv
Bild
Nindscha33
Beiträge: 859
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 18:07

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Nindscha33 »

Hallo Julia,

ich denke, wir werden den Eisprung auslösen. Morgen habe ich ja den Termin, dann besprechen wir die weiteren Abläufe. Herzeln zusätzlich könnten wir machen... Aber ganz ehrlich: Nach 5,5 Jahren habe ich es aufgegeben, auf eine natürliche Befruchtung zu hoffen. Somit werden wir es halten wie sonst auch und nur herzeln, wenn wir auch Lust dazu haben. ;)

Heute morgen hatte ich leider altes Blut am Toipapier. :-( Werde ich morgen ansprechen, denn das muss vom test am Montag kommen. Und an sich hatten wir vorab extra darüber gesprochen, dass es ohne Blutung gehen muss, weil sonst die Chancen auf Einnistung verringert sind. Das macht mir nun schon wieder Sorgen... :(
Benutzeravatar
tari.elansa
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 18:26
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von tari.elansa »

Hallo miteinander,

nachdem ich nun etwa ein Jahr im Forum nicht mehr wirklich aktiv war und wir nun nach vielen IUIs in die ICSI-Liga aufgestiegen sind, habe ich gemerkt, dass ich das Bedürfnis habe, mich mehr darüber (und über das Drumherum) auszutauschen.
Für den 1. Versuch haben wir soweit alles hinter uns bis auf die ätzende Wartezeit zum BT (mein Progesteronwert lässt grüßen). Es wäre dennoch schön, wenn ich mich euch anschließen dürfte. Dann erzähl ich gern ein bisschen mehr und lese solange mal ein bisschen in euren Hibbelgeschichten.

Liebe Grüße
Tari
Bild
Ich (30) & Er (32) ♥ verheiratet ♥ Mit Sternchen Julian (8+4) im Herzen
Antworten