schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Betty182002
Beiträge: 450
Registriert: Mittwoch 6. April 2016, 16:26

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Betty182002 »

Ihr Lieben,

ich komme gerade vom Ultraschall. Ich stehe kurz vorm platzen. Es ist jetzt echt schon unangenehm. Zum Glück stimuliere ich heute ein letztes Mal und Morgen um 21 Uhr wird der ES ausgelöst. Ich bin so froh, denn ich habe jetzt echt die Schnauze voll vom dem ganzen Gedöns. Drückt mir die Daumen das ich keine Überstimulation bekomme. Ich hab nämlich "leider" ne Menge an EZ produziert. Insgesamt kommt er auf 32 :crazy: wobei es aber noch mehr sein können weil mein rechter Eierstock sich nicht richtig zeigen wollte. Von den 32 haben aber "nur" ca. 15 die richtige Größe. Es kann sich also noch was tun. Termin steht also fix: Am Montag um 9 Uhr habe ich Punktion. Ich habe mich jetzt für einen Embryo entschieden. So wie mein Mann und ich es ausgemacht haben. Wenns nicht hinhaut, dann nehmen wir im Kryo-Versuch 2 Blastos...also vorausgesetzt es ist was da. Mein Arzt wird mich auch bis zum Transfer krank schreiben. Ich werde mich das Wochenende jetzt komplett schonen und auf der Couch bleiben. Mit ner schönen Wärmflasche und hoffen das der Druck im UL nicht noch schlimmer wird :roll: Wenn ich das alles gewusst hätte...oh Man! Ich würde am liebst losheulen, aber ich bin im Büro und muss mich zusammenreißen...Zum Glück ist heute Freitag!

Katzendame, wenn Dein Gefühl Dir sagt das du warten sollst, dann mach das. Ich habe immer auf mein Gefühl gehört. Wie Nindscha schon sagte, der Rest kommt dann eh, ob man will oder nicht!
Seit 20.5.20 glücklich zu Dritt 💙
Nindscha33
Beiträge: 859
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 18:07

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Nindscha33 »

Betty, das ist ja heftig!! ich hatte beim ersten Mal "nur" 13 reife EZ und fand das schon viel... Ruh dich aus, schon dich und freue dich auf Montag. Ich drücke dir die Daumen für eine gute Befruchtung, damit ihr ganz viel einfrieren könnt. :thumbup:

Katzendame, schön ist das alles ohnehin nicht. Aber versuche einfach, mit einem guten Gefühl ranzugehen. Auch wenn es schwerfällt...
Lisa28
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 12:52

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lisa28 »

´liebe betty, ich kann dich gut verstehen. bei mir waren es auch knapp 30 eizellen, davon 21 reife und 12 befruchtet. und ich hatte riesige angst vor punktion und überstimlation. es war auch etwas anstrengend, aber nicht so wild wie gedacht. schonen klingt gut. und viel trinken! ich drücke dir die daumen, dass montag alles gut läuft!
ich habe jetzt wieder mit dem künstlichen zyklus angefangen und ende nächster woche bzw. anfang übernächster hole ich mir zwei kryos zurück. mal sehen, wie alles so wird. bin ziemlich ruhig und abgeklärt und gehe schon eher davon aus, dass ich dann im märz auch wieder stimulieren muss. aber wer weiß, vielleicht ist ja bei den beiden eines dabei, das bleiben will?

ich wünsche euch allen ein schönes wochenende!
Bild
Katzendame
Beiträge: 316
Registriert: Mittwoch 21. November 2018, 12:15

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Katzendame »

Boah Betty - das ist echt megakrass :? .
Und es drückt jetzt sehr doll?
Wann haben die schmerzen bzw das Drücken denn angefangen?
Bild
Betty182002
Beiträge: 450
Registriert: Mittwoch 6. April 2016, 16:26

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Betty182002 »

Lisa28 hat geschrieben: Freitag 8. Februar 2019, 12:00 ´liebe betty, ich kann dich gut verstehen. bei mir waren es auch knapp 30 eizellen, davon 21 reife und 12 befruchtet. und ich hatte riesige angst vor punktion und überstimlation. es war auch etwas anstrengend, aber nicht so wild wie gedacht. schonen klingt gut. und viel trinken! ich drücke dir die daumen, dass montag alles gut läuft!
ich habe jetzt wieder mit dem künstlichen zyklus angefangen und ende nächster woche bzw. anfang übernächster hole ich mir zwei kryos zurück. mal sehen, wie alles so wird. bin ziemlich ruhig und abgeklärt und gehe schon eher davon aus, dass ich dann im märz auch wieder stimulieren muss. aber wer weiß, vielleicht ist ja bei den beiden eines dabei, das bleiben will?

ich wünsche euch allen ein schönes wochenende!
Liebe Lisa28, danke für Deine Antwort. Das beruhigt mich dann doch ein wenig, dass es gar nicht so schlimm kommen muss. Es tut mir sehr leid was Euch passiert ist. Es ist echt unfair! Ich drücke Dir von Herzen die Daumen das nun alles gut wird :flower: Wie ich aus Deiner Signatur erkennen kann hast Du ein recht aktives Immunsystem. Wie wurde das herausgefunden? Bekommst Du hierfür bestimmte Medis? Wieviel habt ihr denn einfrieren können? Und: Muss man im Kryo-Zyklus auch wieder spritzen? :think:

Katzendame: Ja, es drückt schon echt arg. Ich liege fast in meinen Bürostuhl und wäre froh wenn ich meine Hose aufmachen könnte, aber das geht jetzt noch nicht. Eigentlich hat es Vorgestern schon damit angefangen, aber noch nicht so arg. Ich wusste ja das es bissl ziepen kann, aber das ich Probleme beim Treppen steigen bekommen werde; an das habe ich nicht gedacht.
Seit 20.5.20 glücklich zu Dritt 💙
Lisa28
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 12:52

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lisa28 »

liebe betty,
wir haben aus 21 reifen eizellen 12 befruchtete eizellen rausbekommen. in der ersten runde haben wir vier in die blastokultur geschickt, zwei blastos sind dabei rausgekommen. eine haben wir transferiert, eine eingefroren. beim zweiten mal haben wir drei befruchtete kryos in die blastokultur geschickt, dabei sind zwei blastos rausgekommen. diese haben wir transferieren lassen und in diesem prozess beim immunologen meine blutwerte checken lassen. er konnte an meiner immunreaktion sehen, dass mein immunsystem sehr stark auf die embryonen "reagiert" hat. als auch dieser transfer nicht geklappt hat, haben wir beim dritten transfer zwei befruchtete kryos in die blastokultur geschickt, dabei kam eine blasto raus. die eingefrorene blasto aus dem frischversuch haben wir dann auftauen lassen und somit wieder zwei blastos transferiert. dazu habe ich cortison genommen (prednisolon, ab zyklustag 1, 15mg) und omegaven-infusionen bekommen. und da haben sich beide eingenistet. jetzt lassen wir wieder zwei einsetzen und ich nehme wieder presnisolon und werde mit dein infusionen anfangen. vielleicht hilft es auch dieses mal. schreib mir gerne auch eine PN, wenn du mehr infos haben möchtest!
in jedem fall ist es gut, dass dich dein arzt nach transfer krank schreiben wird. und wenn du die überstimulation zu krass merkst, dann würde ich überlegen, ob ihr keinen frischetransfer macht, sondern eben einfriert und dann im natürlichen zyklus die kryos einsetzt. das ist viel entspannter, auch für deinen körper. in den kryo-zyklen kann man man entweder einfach ganz den natürlichen zyklus abwarten und eventuell für das bessere timing den eisprung auslösen. oder man macht einen künstlichen zyklus, dann nimmst du östrogene und verhinderst den eisprung. dann kommt progesteron dazu und dann findet der transfer statt. das macht alles ziemlich gut planbar und man kann auch um ein paar tage schieben. nachteil ist, dass man beim eintreten einer schwangerschaft die medis bis zur 12.woche weiternehmen muss.
liebe grüße
Bild
Nindscha33
Beiträge: 859
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 18:07

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Nindscha33 »

Betty, ich habe ja nun zwei Kryozyklen hinter mir: Einen künstlichen und einen natürlichen. Beide waren völlig problemlos. Im Künstlichen Zyklus musste ich nur oral Hormone einnehmen und den ES auslösen und später dann Progesteron nehmen. Jetzt war es ein ganz natürlicher Zyklus, in dem durch Blutwerte und US festgestellt wurde, wann der ES ansteht und in dem ich vor Transfer gar keine Hormone nehmen musste. Ich musste noch nicht mal Ausösen, weil auch so klar ersichtlich war, dass das Eilein zeitnah springen wird.

Bei mir wurde übrigens auch festgestellt, dass mein Immunsystem nicht optimal ist. Ich nehme daher auch Prednisolon ein, aber nur 7,5 mg.

Lisa, habt ihr die Eizellen irgendwie selektieren lassen? Ich bin gerade darüber gestolpert, dass deine Befruchtungsrate ja gar nicht so toll war, aber ihr super viele Blastos bekommen habt. Bei uns war es genau andersrum - gute Befruchtungsraten, aber danach schlechte Entwicklung...
Lisa28
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 12:52

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lisa28 »

hallo nindscha,
nein, da wurde nichts selektiert, es war eine ganz normale ivf. die berfruchtungsrate war laut meiner ärztin ok, scheinbar ist es so, dass wenn sehr viele eizellen gewonnen werden, eben einige überreif oder unreif sind und sich dann nicht befruchten lassen. so hat sie uns das erklärt. unsere blastorate scheint in der tat gut zu sein, das hat sie auch hervorgehoben. ich schätze mal, dass das u.a. auch daran liegt, dass es bei uns keine probleme mit dem spermiogramm gibt. vielleicht aber auch einfach, weil wir noch recht jung sind? keine ahnung..
die beiden blastos, die mir beim 3.transfer transferiert wurden, waren beide keine super blastos, sondern eine gute und eine eher beginnende blasto. beide haben sich ja eingenistet. das hat mich dann schon auch gewundert....wie auch immer, ich hoffe, dass unsere kryos aufwachen und dass mir vielleicht die stimu sogar erspart bleibt und eines vielleicht sogar diesemal auch für länger bleiben will!
Bild
dubibble
Beiträge: 692
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 07:17

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von dubibble »

Hallo ihr lieben, nun ist es soweit und ich geselle mich nun zu euch. Wir haben bereits 1 Tochter die 2016 zur Welt kam. Wir hatten unglaubliches Glück: es klappte damals beim ersten IVF Versuch. Damals reagierte ich nicht wie erhofft auf die Medikamente und es konnten nur 3 Eizellen punktiert werden. Nur 1 lies sich befruchten. Und diese kleine Maus rennt gerade durchs Haus. Nun wünschen uns nun ein Geschwisterchen und eigentlich würde ich gerne im kommenden Zyklus starten. Donnerstag hatten ich meinen ES. Wenn ich mit 10 tagen für die 2. Zyklus Hälfte rechne. Müsste meine Periode am 18.2 kommen. Jetzt wurde mein Mann allerdings spontan als Betreuung fürs skilager eingeteilt. (24. bis 1.3.) an welchen zyklustagen hattet ihr immer Punktion? Habe nun etwas Angst, dass es zeitlich dann nicht klappt und er nicht da ist.
Euch alles gute und ein erfolgreiche Behandlung
Sterilisation, Endo
1. IVF 10/2015 - pos - Geburt 07/16

Geschwisterchen
1.IVF 3/19 -neg
1.Kryo 5/19 -neg
2.IVF 7/19 -neg
2.Kryo 10/19 -neg SST kurz pos
3.Kryo 11/19 -neg
4.Kryo 1/20 -neg
3.IVF 3/20 -neg
1.Kryo 5/20 -pos *17 SSW
2.Kryo 12/20 -pos *20 SSW
Julia171181
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 09:15

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Julia171181 »

Hallo dubibble, ich schreibe hier eigentlich nicht mehr so viel da es bei uns endlich geklappt hat und ich grad mehr bei den September-Mamis aktiv bin. Ich lese hier aber immer noch mal mit, weil ich bei den anderen noch so mitfiebere. Habe gerade deinen Beitrag gelesen und kann dir aus meiner Erfahrung heraus nur sagen, dass die Punktionen bei meinen vier IVF zwischen dem 13. und 16. Zyklustag lagen, je nachdem, wie ich auf die Stimu angesprungen bin und sie die Lage per Ultraschall eingeschätzt haben. Somit wurde auch einmal sogar samstags punktiert, weil es gut passte. Ich weiß, wie doof das ist, wenn andere unaufschiebbare Termine dazwischen gelegt werden und für den Mann ist es wohl fast noch unmöglicher, auf der Arbeit zu sagen: "Sorry, das geht nicht, da muss ich evtl. eine Probe frisch abzapfen." Ich hoffe, es kommt alles gut hin für euch.
Ich 37, Er 44
4. IVF (8. Transfer) positiv
Bild
Antworten