Frauenmanteltee und ZS

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
steffi0901
Beiträge: 26
Registriert: Montag 4. November 2019, 08:01

Frauenmanteltee und ZS

Beitrag von steffi0901 »

Hallo Ihr lieben,

seit 4.11.2019 nehme ich keine Pille mehr und hatte am 18. zt meine ehm und am 20. zt eine abgeschlossene schleimauswertung. nach einem tag f habe ich jetzt wieder s in form von zäh-elastischen zs (klümpchen schnippt zurück beim dehnversuch). ich trinke seit der ehm frauenmanteltee, ganz einfach weil dich das immer so mache (sonst in der pillenpause), da es meine pms und mensbeschwerden lindert. außerdem hatte ich früher schon immer leicht verkürzte gelbkörperphasen und hoffte, mein zyklus pegelt sich damit vll etwas eher ein. Habt ihr vll erfahrung damit, ob der tee den ZS beeinflussen kann? habe sehr viel zs und immer mindestens S. Der Muttermund hat sich im Gegensatz zu zt 19/20 auch wieder leicht geöffnet und steht wieder höher.

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Eu ... yHZqPpUyQG
1. Messzyklus seit Wunder Nr. 2 *11/2020 :D :D :D :D :D :D

~auf dem Weg zum dritten und letzten Wunder~ :love:
Benutzeravatar
pisang
Beiträge: 389
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 06:45

Re: Frauenmanteltee und ZS

Beitrag von pisang »

Hi steffi,
ich habe noch nie gehört, dass Frauenmanteltee den ZS beeinflusst und bei mir auch keine Veränderung bemerkt, als ich ihn eine Weile getrunken habe. Es ist ganz normal, in der HL nochmal ZS in S-Qualität zu beobachten (tue ich auch ;)). Es steht dir natürlich frei, noch abzuwarten (ich nehme an, du verhütest?), falls du dich noch nicht sicher genug fühlst.

VG pisang
Im 95. Zyklus | Not a girl (dey/dem/deren) 🏳️‍⚧️
Kurve teilen | Klammerregeln
steffi0901
Beiträge: 26
Registriert: Montag 4. November 2019, 08:01

Re: Frauenmanteltee und ZS

Beitrag von steffi0901 »

Guten morgen und danke für deine antwort :) naja ich kenne das bei mir von vor der pille schon mit viel ZS, aber halt nur cremig, dicklich und eher nicht so zäh-elastisch/trüb und flüssig. deshalb dachte ich vll an den tee. meine temp steigt jeden tag mehr (ohne tee kenne ich das so gar nicht mit dem starken anstieg) und alle anzeichen des ES sind weg, einen Tag Umschwung hatte ich ja auch.
1. Messzyklus seit Wunder Nr. 2 *11/2020 :D :D :D :D :D :D

~auf dem Weg zum dritten und letzten Wunder~ :love:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Frauenmanteltee und ZS

Beitrag von Krachbum »

Hallo Steffi :wave:

Der Zyklus verändert sich auch im Laufe des Lebens und nach hormonellen Veränderungen. Die Zeit vor und nach der Pille kann man nicht unbedingt vergleichen. Mit Zyklus- bzw. Frauenmanteltee habe ich ähnliche Erfahrungen wie pisang gemacht.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
steffi0901
Beiträge: 26
Registriert: Montag 4. November 2019, 08:01

Re: Frauenmanteltee und ZS

Beitrag von steffi0901 »

Guten morgen,

dann warte ich erstmal noch etwas ab und beobachte das ganze noch ein paar zyklen. Am 10.12. habe ich einen Kontrolltermin beim FA, weil ich doch so starken Östrogenmangel hatte und deswegen abgesetzt habe, dort spreche ich das Thema mal an.
1. Messzyklus seit Wunder Nr. 2 *11/2020 :D :D :D :D :D :D

~auf dem Weg zum dritten und letzten Wunder~ :love:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Frauenmanteltee und ZS

Beitrag von Krachbum »

Viel ZS spricht ja eher gegen zu wenig Östrogen ;) Bedenke auch, dass du gerade erst die Pille abgesetzt hast, da kann sich noch einiges anders einpendeln.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
steffi0901
Beiträge: 26
Registriert: Montag 4. November 2019, 08:01

Re: Frauenmanteltee und ZS

Beitrag von steffi0901 »

Damit kannst du sogar recht haben, denn der Mangel wurde ja auch festgestellt im Oktober nach einem Jahr Minipille (desogestrel). Die FA meinte auch, dass es sicher 4-6 Monate braucht, um sich auf natürlichem Wege einzupegeln. Da ich schon immer dezent zu wenig Östrogen im Körper habe, würde das natürlich auch zu meiner "dauerfeuchte" passen. Auf die Idee bin ich allerdings noch gar nicht von selbst gekommen.
1. Messzyklus seit Wunder Nr. 2 *11/2020 :D :D :D :D :D :D

~auf dem Weg zum dritten und letzten Wunder~ :love:
Antworten