schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Kiliki
Beiträge: 1029
Registriert: Montag 10. September 2018, 19:30

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Kiliki »

Sabanja, Der Plan war eigentlich schon Blastos zu entwickeln, aber der hat sich jetzt in den Wind geschlagen, weil 1. wenn wir sowieso beide (also zwei von zwei) einsetzen, können wir es auch direkt früh machen und 2. weil die Klinik glaube ich schließen will und nichts länger als nötig macht. Da haben wir also keine Wahl, aber ich finde es auch nicht schlimm.

Klapperstorch, hast du bisher jedes Mal zwei einsetzen lassen?

Gibt es da eigentlich irgendwelche Statistiken, wie oft das dann null/ein/zwei/drei Babys werden? Mein Plan war eigentlich eine einsetzen zu lassen, wenn das nicht klappt, direkt noch mal einen Kryozyklus hinterher mit wieder nur einer und dann mal über zwei gleichzeitig nachdenken. Aber da ich gar keine überzähligen Eizellen habe, und da im Moment ja alles sowieso in den Sternen steht, wann die Kiwu wieder einsatzbereit ist - gehen wir in die Vollen :)

Zwillinge wären keine Totalkatastrophe, aber ich hätte schon Angst vor den durchwachten Nächten und dem ganzen Stress... Umziehen müssten wir dann auch noch...
Baby 1 12/2021 nach 2,5 Jahren Hibbelzeit und 4 ICSIs
Jetzt hibbeln für Baby 2 :)
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Klapperstorch84 »

Ich hatte bisher immer 2 eingesetzt. Gerade jetzt, ab 35, will man die Chancen ja verbessern. Auf besonderen Wunsch kann man sich bei uns auch 3 einsetzen lassen, das muss man aber extra unterschreiben. 3 wären mir dann zu krass, da wäre die Zwillingswahrscheinlichkeit ja auch größer.
Im Merkblatt meiner Klinik steht dass das Risiko auf Zwillinge bei 15-20% liegt.

Blastos machen doch eher Sinn wenn man mehrere befruchtete Eizellen hat oder? Bei unter 5 oder so würd ich das Risiko nicht eingehen, dass womöglich keine sich so weit entwickelt.

Mein Mann fragte mich auch ob wir bei den 2 eingefroren 1 oder 2 Versuche von machen und wir würden wieder beide nehmen. Einfach auch weil beim letzten mal 1 Eizelle es nicht geschafft hat, da hatten wir Gott sei dank noch ne 3., die schnell aufgetaut wurde. Wäre sehr ärgerlich wenn die einzelne bei der 2. Kryo es nicht schafft und gar kein TF erfolgt. Außerdem hab ich immer die Hoffnung dass es das letzte mal ist :)

Ich hab fast 1 Woche warten rum, yeeeah :D langsam werde ich ungeduldig und überlege ob ich vorab teste. Frühestens Montag allerdings.
Ich horche ganz besonders auf meinen Körper aber noch hab ich nicht den Eindruck dass sich da was eingenistet hat und schön wächst... vlt auch einfach zu früh...
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Kiliki
Beiträge: 1029
Registriert: Montag 10. September 2018, 19:30

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Kiliki »

Ja da hast du recht, blastos machen mehr Sinn, wenn man viele hat...
Ui also 15 bis 20 % ist ja echt nicht viel... Dann versuchen wir es auf jeden Fall!
Ooh ich kann mir so vorstellen, wie du jetzt in dich rein hörst... Ich hoffe, das kommt jetzt bald das Gefühl :flower:
Baby 1 12/2021 nach 2,5 Jahren Hibbelzeit und 4 ICSIs
Jetzt hibbeln für Baby 2 :)
Sabanja
Beiträge: 1873
Registriert: Montag 6. November 2017, 15:13
Wohnort: NRW

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Sabanja »

Bei so wenigen ist es wirklich ein Risiko mit den Blastos, ja.. Bei uns haben sich ja beide zu schönen Blastos entwickelt.

Die Ärztin hatte mich aber auch gefragt, ob wir den Plan ändern wollen und nach zwei Tagen den Transfer machen wollen.. Das habe ich aber abgelehnt.

Ich drück euch fest die Daumen! :)
Seit 07/2020 versüßt Schrödinger unser Leben <3
Kiliki
Beiträge: 1029
Registriert: Montag 10. September 2018, 19:30

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Kiliki »

Warum hast du das eigentlich abgelehnt Sabanja?

Wie geht es euch jetzt eigentlich allen während dieser Zeit? Seid ihr alle im Home Office oder arbeitet auch noch jemand "draußen"? Ich arbeite jetzt im Home Office (mein Mann auch) und es ist eigentlich ganz angenehm. Mal schauen, was ich in zwei Wochen sage...
Baby 1 12/2021 nach 2,5 Jahren Hibbelzeit und 4 ICSIs
Jetzt hibbeln für Baby 2 :)
Sabanja
Beiträge: 1873
Registriert: Montag 6. November 2017, 15:13
Wohnort: NRW

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Sabanja »

Kiliki hat geschrieben: Dienstag 24. März 2020, 16:41 Warum hast du das eigentlich abgelehnt Sabanja?
Irgendwie hatte ich so ein Gefühl von.. Hmm.. Dass es nur klappt, wenn die Eizelle sich zur Blasto entwickelt.. Und im Körper würde ich es nicht erfahren, ob die Eizellen das schaffen oder nicht und das hat mich verunsichert. Ich wollte lieber gar keine Eizelle, wenn sie sich nicht zur Blasto entwickelt.. Es hat mir irgendwie Sicherheit gegeben, Vertrauen zu entwickeln :)

Ich bin das Risiko für ein kleines bisschen mehr Sicherheit eingegangen, dass sich die Eizellen gut entwickeln. So kann man es sehen, ja.

Ein kleines bisschen hat wahrscheinlich auch reingespielt, dass ich meinem Körper nach 27. Zyklen nicht zugetraut habe, gut auf die Eizellen aufzupassen und ich wollte dann zumindest gut entwickelte haben, die sich zeitnah einnisten.

Ist das irgendwie nachvollziehbar? :D
Seit 07/2020 versüßt Schrödinger unser Leben <3
Benutzeravatar
Anngscheid
Beiträge: 2673
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 18:40

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Anngscheid »

2 Eizellen sind doch super!!! :flower: :love: Würde glaube ich beide einsetzen lassen und das Risiko nicht bis zur Blasto gehen.... hat deine Klinik oder das Labor was dazu gesagt?

zur Arbeit: ich arbeite ja in einem Tagungshaus: Gäste haben wir keine mehr da, haben auch alle abgesagt... bzw. wir mussten die Gäste stornieren.
Jetzt werden Putzaktionen gemacht- hab nun 2 Tage hinereinander Stühle in den Tagungsräumen reinigen dürfen mit ner anderen Kollegin zusammen. Leute ich sag's euch, ich merk es so in den händen und auch im Rücken- sehr ungewohnte arbeit und wir haben erst quasi 2,5 Räume von mind. 15.... :crazy: :crazy: morgen wechseln wir aber, dass wir was anderes machen/putzen dürfen. Es ist noch n großer Garten dabei- allerdings mit dem Wind ist es etwas doof, weils draußen einfach so eisig kalt ist mit dem Wind.... ohne Wind wäre sehr viel angenehmer.... mal sehen ob wir nun auch in Kurzarbeit gehen oder mal noch komplett schließen oder wie das nun alles so läuft....
Ich: 36, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 41, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -Okt. 21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo Februar 23 Negativ-biochemische SS
Kiliki
Beiträge: 1029
Registriert: Montag 10. September 2018, 19:30

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Kiliki »

Sabanja, es ist irgendwie nachvollziehbar :D Ist es nicht wahnsinnig toll, wie gut dein Körper jetzt weiterhin darauf aufpasst?!

Anngscheid, ich freue mich auch wahnsinnig über die beiden befruchteten Eizellen :D Mein Mann auch! Er hatte ein eher schlechtes Gefühl (nach der ganzen Arie in der Klinik verständlich) und Angst, dass sich gar keine Eizelle befruchten lässt...
Oh, dann wird das Haus ja bald glänzen wie wie sonstwas, super :) Aber dass das eine ungewohnte Arbeit ist kann ich mir vorstellen... Hoffentlich wird das Wetter bald besser, dass ihr auch draußen arbeiten könnt.

Was ich noch fragen wollte: Ich nehme jetzt crinone (Progesteron), das ist mit einem Applikator jeden Morgen vaginal einzuführen. Ich habe dabei so viel von Schmiererei gehört, aber bei mir schmiert gar nichts... Das beunruhigt mich. Es scheint einfach drin zu bleiben. Es kommt aus dem Applikator auch nichts mehr raus. Trotzdem finde ich das jetzt sehr seltsam.
Außerdem: Ich soll das jetzt 15 Tage nehmen und 2-3 Tage nach Ende dieser 15 Tage zum Bluttest kommen. Dann hätte ich ja während dieser Zeit gar kein Progesteron. Ich dachte immer, dass man das dann durchgehend nehmen muss? (Also im Falle einer Schwangerschaft.)
Baby 1 12/2021 nach 2,5 Jahren Hibbelzeit und 4 ICSIs
Jetzt hibbeln für Baby 2 :)
Sabanja
Beiträge: 1873
Registriert: Montag 6. November 2017, 15:13
Wohnort: NRW

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Sabanja »

Kiliki, es ist einfach ein Wunder :love:

Zum Progesteron: die ersten Tage hat bei mir auch nix geschmiert, das kam immer so nach ein paar Tagen erst.. Als wenn dann jetzt alles “voll“ ist :D
Seit 07/2020 versüßt Schrödinger unser Leben <3
NaseHase
Beiträge: 188
Registriert: Montag 23. April 2018, 07:03

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von NaseHase »

Kiliki hat geschrieben: Dienstag 24. März 2020, 17:07 Was ich noch fragen wollte: Ich nehme jetzt crinone (Progesteron), das ist mit einem Applikator jeden Morgen vaginal einzuführen. Ich habe dabei so viel von Schmiererei gehört, aber bei mir schmiert gar nichts... Das beunruhigt mich. Es scheint einfach drin zu bleiben. Es kommt aus dem Applikator auch nichts mehr raus. Trotzdem finde ich das jetzt sehr seltsam.
Außerdem: Ich soll das jetzt 15 Tage nehmen und 2-3 Tage nach Ende dieser 15 Tage zum Bluttest kommen. Dann hätte ich ja während dieser Zeit gar kein Progesteron. Ich dachte immer, dass man das dann durchgehend nehmen muss? (Also im Falle einer Schwangerschaft.)
Hallo kiliki,

Ich kann dich beruhigen, bei mir schmiert auch nix. Es kann sein das du dich in ein paar Tagen etwas unwohl fühlst, weil es, wie Sabanja schon gesagt hat, "voll" wird. Das Zeug bekommt eine Kaugummiartige Konsistenz und kommt dann von alleine raus oder man hilft etwas nach. Da du ja TF direkt nach der Punktion hattest, hast du ja einen Gelbkörper der weiter progesteron produziert.
Ich hatte ja eine Kryotransfer, habe also keinen Eisprung gehabt (künstlicher zyklus) und muss nun noch einige Zeit progesteron und Östrogen nehmen. Ich wechsle morgen von crinone auf progestan. Bin schon sehr gespannt, fand crinone eigentlich super aber es ist abartig teuer. Über 100 € für 15 Tage 🙄das war uns dann doch zu viel auf Dauer...
Ich bin etwas abgeschweift... Auf jeden fall mach dir keine Sorgen, das passt schon so 🙂

Liebe Grüße und ich drücke allen von euch Kinderwunschfrauen die Daumen das es bald klappen möge 🍀
Hibbelig seit 2014, lange ohne Erfolg | Idiopathische Sterilität :|
IVF 10/2019 - freeze All
1. Kryo 02/20 positiv!
11/20 - ❤️
11/22 - 💚
Sommer 2024 - ❤️💚❓️
Antworten