Wieso nur kurze "grüne" Phase?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Talula
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 21. September 2018, 19:11

Wieso nur kurze "grüne" Phase?

Beitrag von Talula »

Hallo in die Runde und frohe Ostern!

Ich bin zwar schon lange angemeldet, beobachte meinen Zyklus allerdings nun zum ersten Mal konsequent.

Ich bin 31 Jahre und möchte (noch) mit NFP verhüten.

Es wäre sehr nett, wenn jemand mal über meine Kurve schauen könnte. Ich habe folgende Frage: Meiner Meinung ist die Auswertung komplett abgeschlossen und ich müsste unfruchtbar/grün sein. Wieso sind aber nur einzelne Tage grün? Oder entwickelt sich das immer so von Tag zu Tag?

Vielen Dank für euren Rat.

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/TC ... E8mZz0_EQ4
Budi
Beiträge: 238
Registriert: Freitag 20. September 2019, 08:44

Re: Wieso nur kurze "grüne" Phase?

Beitrag von Budi »

Alle Tage die jetzt folgen, bis die Mens eintrudelt, müssten dir jetzt grün angezeigt werden. Die Auswertung sieht sinnvoll aus und ist auch abgeschlossen.

Beantwortet das deine Frage schon? 🤔😊
☀️ Sommerjunge 08/2020
❄️ Wintermädchen 01/2024
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Wieso nur kurze "grüne" Phase?

Beitrag von -V- »

Die grüne Hintergrundfarbe erscheint erst, wenn du den Tag schon mal gespeichert hast. Du kannst das probieren, indem du einen Tag in der Zukunft leer speicherst.
Warum hast du ZT 13 geklammert?
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Talula
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 21. September 2018, 19:11

Re: Wieso nur kurze "grüne" Phase?

Beitrag von Talula »

Ach danke euch, nachdem ich einen späteren Tag leer gespeichert habe, ist die restliche Zeit bis zur vorraussichtlichen Mens grün eingefärbt worden - diese grüne Vorausschau hatte mir gefehlt!

ZT 13 habe ich geklammert, weil der mir sonst als 1.hM angezeigt wird - und das kam mir unstimmig vor, weil das Niveau von TL und HL ja doch ziemlich ausgeprägt ist. Es sah im Nachhinein eher so aus, als würde das noch zur TL gehören, auch, weil die Temperatur dann wieder runter ging. Blöderweise habe ich ausgerechnet ZT 15 nicht gemessen, das wäre ja schon interessant, was da passiert ist.

Hättest du das anders bewertet?
Miss_Sunrise
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 15:57
Wohnort: Europa

Re: Wieso nur kurze "grüne" Phase?

Beitrag von Miss_Sunrise »

Guten Morgen :)
Ich sehe, du hast Tag 13 schon entklammert...gut so :) Bloß nichts klammern, weil die ehM nicht ins Konzept passt 😉 Nur wenn es wirklich gemäß der Regeln ein Störfaktor ist.
Auswertung sieht gut aus!
Lieben Gruß 💐
Verhütend im 7. Frauenjahr :flower:
Talula
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 21. September 2018, 19:11

Re: Wieso nur kurze "grüne" Phase?

Beitrag von Talula »

Ok, das macht Sinn, klar! :roll: Hatte halt den Eindruck, dass ich eventuell durch die zu frühe 1.hM zu früh Unfruchtbarkeit annehme - nicht, dass ich schon freigeben würde, aber so theoretisch. So dachte ich, dass ich auf der sicheren Seite bin.

Danke für euer Feedback!
Und schönen Ostermontag! :flower:
Miss_Sunrise
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 15:57
Wohnort: Europa

Re: Wieso nur kurze "grüne" Phase?

Beitrag von Miss_Sunrise »

Der Gedanke ist natürlich richtig und man muss immer aufpassen nixht versehentlich zu früh freizugeben :) Zum Glück gibt es ja noch die Schleimbeobachtung und wenn beides abgeschlossen ist, kann man nochmal drüber gucken und kontrollieren, ob wirklich alles passt bevor man freigibt.
Dir auch einen schönen Ostermontag!
Verhütend im 7. Frauenjahr :flower:
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Wieso nur kurze "grüne" Phase?

Beitrag von SunnyFrani »

Richtig, die ehM muss nicht schon im HL-Niveau liegen.
Aber die weiteren hMs müssen es dann erreichen.
Und ausserdem gilt eh die doppelte Kontrolle mit dem Östrogenzeichen.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Talula
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 21. September 2018, 19:11

Re: Wieso nur kurze "grüne" Phase?

Beitrag von Talula »

Und das Östrogenzeichen sieht ja schon um ZT 13 nach Eisprung aus, das würde zu der 1.hM ja eigentlich passen, oder?
Antworten