Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Kikilin
Beiträge: 420
Registriert: Montag 24. Oktober 2016, 16:31

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Kikilin »

Hi lydiredangel,

Aktuell nehme ich 100mg und vor vier Wochen 112.

Es ist eigentlich ein Wechsel zwischen diesen Dosen 🙄.

Das mit der Viertel Tablette abends ist ja interessant.
Ich frage mich, ob ich beispielsweise tagweise zwischen 100 und 112 mg abwechseln könnte?

Hab echt zu wenig Ahnung wie der Körper das verarbeitet.
Das mit den 30 Minuten mache ich auch so.
Wir (88 + 88) 💙 Sohn (10/18) ❤️ Tochter (02/21)

Glückskurve
Benutzeravatar
lydiredangel
Beiträge: 1965
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 15:59

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von lydiredangel »

Hallo Kikilin,

sehe gerade, dass im letzten Beitrag dein Name durch die Autokorrektur verändert wurde, sorry.

Das mit der Wechseldosis kannst du ausprobieren, dann wärst du schön zwischen 100 und 112. Es gibt Leute die kommen damit gut zurecht, es gibt aber auch welche, denen das nicht bekommt.

Vom aktuellen TSH und FT4 her würde ich aber meinen, dass du auch wieder ganz auf 112 gehen kannst. Der FT4 ist doch sicher sehr nah an der unteren Norm oder?

Wie waren denn die freien Werte vor 4 Wochen als der TSH bei 0,2 war? Waren die da an der oberen Norm oder drüber? Vielleicht hat auch nur dein TSH etwas überreagiert und die freien waren gut in der Norm? Hattest du denn Symptome der Überfunktion?
Tablette vor der Blutabnahme nimmst du aber nicht oder?

Grüße Lydia
Ich (39, Hashi, GKS, Gerinnung o.B., Immunol. auffällig, Humangen. o. B.) & Er (43)
🌟 6.SSW 01/2020 (5. ÜZ)
🌟 8.SSW 09/2020 (10. ÜZ, kein Embryo)
kleiner 🌟 im 7. & 11. ÜZ

Regenbogenbaby im 16. ÜZ - Januar-Mami 2022
Kikilin
Beiträge: 420
Registriert: Montag 24. Oktober 2016, 16:31

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Kikilin »

Hi lydiregangel,

das macht doch nichts mit dem Namen :), ist mir gar nicht aufgefallen.

Aktuell ist ft4 tatsächlich nah an der unteren Norm 0,93 ist die untere Normgrenze und mein Wert ist ja 1,08.
Vor vier Wochen war ich bei 1,34, also ein bisschen höher und eigentlich genau mittig im Normbereich.

ft3 hat sich kaum geändert und war vor vier Wochen bei 3,03 und damit ja auch in der Norm.

Eigentlich hat tatsächlich "nur" der TSH so verrückt gespielt.

Meine Ärztin meinte, dass ft3 nicht so aussagekräftig wäre wie ft4 und der TSH. Hast du da ähnliches gehört?

Die Empfehlung lautet jetzt, ich soll zwischen 100 und 112 abwechseln und in sechs Wochen nochmal zur Kontrolle kommen.
Ich hatte so einen Wechsel schon mal (zwischen 50 und 75) und hab es damals gar nicht vertragen. Mal sehen wie es diesmal läuft.

So im Nachhinein betrachtet, hatte/habe ich Symptome von Überfunktion. Ich konnte nicht schlafen, war unfassbar schnell aggressiv und hatte wirklich heftige Stimmungsschwankungen. Aber am heftigsten war diese "Aggressive" in meinen Gedanken und Herzklopfen.
Mir ist das alles nicht aufgefallen, weil ich dachte, dass es an der aktuell belastenden Situation mit Corona, Home Office und Kleinkindbetreuung liegt.

Tablette nehme ich keine vor der Blutabnahme.

Mir bleibt wohl nichts anderes als jetzt mal den Wechsel zu versuchen und auf mein Befinden zu achten. Ansonsten sehe ich ja in sechs Wochen was Sache ist.

Darf ich dich noch nach deiner Einschätzung fragen wegen Kiwu Weiterverfolgen oder nicht mit dem aktuellen TSH von 3,75?
Mein Mann ist glaube ich dagegen und ich bin einfach gerade gar nicht in der Lage mich auch noch davon zu verabschieden :(.

Danke für deine Antworten :flower:
Wir (88 + 88) 💙 Sohn (10/18) ❤️ Tochter (02/21)

Glückskurve
Kikilin
Beiträge: 420
Registriert: Montag 24. Oktober 2016, 16:31

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Kikilin »

Kleiner Nachtrag: Ich sehe gerade, dass es bei dir spannend wird :). Meine Daumen sind gedrückt, dass du eine sehr sehr lange Hochlage hast :love:
Wir (88 + 88) 💙 Sohn (10/18) ❤️ Tochter (02/21)

Glückskurve
Benutzeravatar
lydiredangel
Beiträge: 1965
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 15:59

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von lydiredangel »

Hi Kiki,

also hattest du nur einen niedrigen TSH bei guten freien Werten. Das ist immer eine blöde Konstellation. Die Ärzte schauen dann oft nur auf den TSH und schreien sofort Überfunktion. :?
Ich hatte das auch schon und weil ich mich bei Ärzten immer so schlecht durchsetzen kann, habe ich mich damals auf eine Senkung der Dosis eingelassen. Natürlich war das Ergebnis eine Unterfunktion. Danach bin ich aber nicht auf eine Zwischendosis, sondern einfach wieder auf die alte Dosis und alles war fein. Kein supprimierter TSH mehr. :thumbup:

Genauso habe ich in einer solchen Situation (niedriges TSH, gute freie Werte, keine ÜF-Symptome!) auch einfach mal nur abgewartet und siehe da, der TSH rutscht auch wieder in den Normalbereich ohne die Dosis zu verändern.

Ich denke der TSH kann immer mal durch irgendetwas blöd beeinflusst werden (vielleicht auch durch Stillen und damit Hormonchaos?). Mich wundert nur, dass du ÜF-Symptome hattest. Vielleicht waren es doch keine und die Symptome wurden durch andere Sachen hervorgerufen?
Denn deine freien Werte waren ja von der oberen Norm weit entfernt. Vielleicht sind die laut Lehrbuch typischen ÜF-Symptome eben bei dir keine ÜF sondern UF-Symptome? Alles ist möglich. Weiß nicht inwiefern du das aus der Vergangenheit einschätzen kannst.

Hast du denn verschiedene Dosierungen der Tabletten daheim? Vielleicht kann man irgendwie so bröseln, dass du auf deine Zwischendosis kommst und nicht täglich wechseln musst, von Dosis X eine halbe Tablette + eine viertel Tablette von Dosis Y = 106.
M. E. nach solltest du bei deinen Werten aber problemlos wieder auf 112 gehen können, der ft4 ist schon unterirdisch. Hast du keine UF Symptome? :o Mit der Dosis musst du auch davon abhängig machen, wie gut oder schlecht du große Veränderungen verträgst. Manche können ja wirklich nur in 6er Schritten steigern. Oder du versuchst testweise auch mal einen Teil der Dosis abends zu nehmen... vielleicht macht dir nun die komplette Dosis am Morgen Probleme? (Das würde ich aber nicht mit 106 machen, sondern mit 112. Durch die Einnahme am Abend wird evtl nicht die komplette Dosis aufgenommen, falls du vorher was gegessen hast.)

Die Aussage mit dem nicht aussagekräftigen ft3 habe ich so noch nie gehört, oder besser gesagt gelesen. Im Gegenteil. Das TSH ist ja letzendlich nur das Steuerhormon, was von der Hypophyse (glaube ich) ausgeschüttet wird und der Schilddrüse sagt "produzier bitte mehr" (TSH hoch) oder "mach mal weniger" (TSH niedrig). Wirklich "stoffwechselaktiv" sind ft4 und vor allem ft3! Die beeinflussen maßgeblich den Stoffwechsel.
Vom mütterlichen FT4 wird der Embryo mit versorgt, bis er eine eigene Schilddrüse hat. Daher wäre es natürlich besser, aber sicher nicht zwingend erforderlich, wenn deine freien Werte etwas weiter oben lägen für den KiWu.
Andererseits kann man ja auch gut und schnell steigern, wenn man merkt, dass man schwanger ist und die Werte nicht optimal sind. Die Entscheidung liegt aber letztendlich bei euch.

Wie immer schwierig, wenn die liebe SD rumzickt. Hilft leider nur langsam rantasten und Geduld haben. Vielleicht hörst du einfach auf dein Bauchgefühl was die Dosierung und den KiWu angeht. :flower:

Danke fürs Daumendrücken :-)
Ich (39, Hashi, GKS, Gerinnung o.B., Immunol. auffällig, Humangen. o. B.) & Er (43)
🌟 6.SSW 01/2020 (5. ÜZ)
🌟 8.SSW 09/2020 (10. ÜZ, kein Embryo)
kleiner 🌟 im 7. & 11. ÜZ

Regenbogenbaby im 16. ÜZ - Januar-Mami 2022
Kikilin
Beiträge: 420
Registriert: Montag 24. Oktober 2016, 16:31

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Kikilin »

Lydi, nochmal tausend Dank für deine ausführlichen Antworten :flower: .

Ich habe mich auch nochmal im Netz ein bisschen belesen und muss dir absolut zustimmen. Meine Ärztin hat da echt zu vorschnell reagiert und nur den TSH im Blick gehabt. Ich habe verschiedene Dosierungen der Tabletten zu Hause (man sammelt ja irgendwie immer was an) und werde das mal versuchen, dass ich mir entweder 106 bastle oder sogar komplett auf 112 gehe.
Heute morgen habe ich eine 112er genommen. Abends nehme ich aktuell immer mein Vitamin D, K2 und Magnesium, daher habe ich bisher nie die SD Tablette abends genommen, aber ich behalte es mal im Blick.

Mit den Symptomen bin ich wirklich unsicher. Ich merke einfach, dass es mir nicht gut geht aktuell. Ich bin so dünnhäutig (aber das kann echt an der Situation liegen) und das mit dem schlafen macht mich fertig.

Mein Mann und ich haben viel geredet, aber sind uns noch nicht ganz einig. Ich muss aber auch sagen, dass im Moment unser Sohn so heftig zahnt, dass wir bzw. einer von uns abends kaum aus dem Schlafzimmer kommt, weil unser Sohn die Nähe so sehr braucht, da bleibt wenig Zeit für entspannte Zweisamkeit.
Mehr oder weniger haben wir jetzt mal "geeinigt", dass wir es ganz entspannt versuchen, aber nicht auf Teufel komm raus. In der Hoffnung, dass sich die SD-Werte schnell wieder verbessern mit der höheren Dosis L-Thyroxin.

Schönen Abend und nochmal DANKE :love:
Wir (88 + 88) 💙 Sohn (10/18) ❤️ Tochter (02/21)

Glückskurve
Minna1
Beiträge: 678
Registriert: Montag 7. Mai 2018, 20:33

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Minna1 »

Hallo ihr Lieben,

Die Werte können bei Hashimoto extrem schwanken. Ich habe auf Grund einer anderen Erkrankung fast 1 1/2 Jahre monatlich Blut abgenommen und der Wert hat extrem geschwankt!

Das extremste Beispiel war nach einem Hashimoto Schub: Dezember irgendwas bei TSH von 2, Februar TSH 0,01 und im März TSH 9,8

Man sollte immer die anderen Werte auch anschauen lassen, damit man feststellen kann ob nicht gerade ein Schub stattfindet und daher die Werte so komisch sind.

Wenn es dir gut geht dann würde ich die Dosis auf keinen Fall reduzieren 🙈
Ein Ultraschall sagt oft auch mehr aus👍🏻
Meine Ärztin sieht immer gleich ob sich gerade was tut sozusagen.

Alles Gute.

Wenn du schwanger bist sofort Termin ausmachen. bin damals noch am selben Tag (wo ich den positiven Test hatte) zur Ärztin und wie oben schon beschrieben, hab dann ca 1/4 erhöhen müssen. Und sehr engmaschige Kontrolle.
35und 33, ❤️seit 2015, mit unserem Wunder: 2019👶 und unseren🌟 14 SSW, ⭐️9 SSW 💫4 SSW
Hashimoto
Bild
Kikilin
Beiträge: 420
Registriert: Montag 24. Oktober 2016, 16:31

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Kikilin »

Hallo Minna,

danke für deine Antwort.

Ich glaube echt, dass meine Ärztin (war leider eine neue Hausärztin) da komplett überreagiert hat.

Meine Endokrinologin ist leider kaum erreichbar und daher ist es schwierig für mich das immer so abzuklären wie ich gerne möchte.

Ich habe entschieden, dass ich wieder auf die 112er Dosis gehe und einfach in einem Monat nochmal nachschauen lasse.

Leider wurde mir nun mitgeteilt, dass die Krankenkassen wohl die Bestimmung des ft3 Wert nicht mehr bezahlen und daher nur noch TSH und ft4 zur Verfügung stehen. Das ist doch unfassbar, oder? Die beiden Werte sind ja fast wichtiger für mich.

Danke nochmal für eure Erfahrungen, dass man nicht immer panisch die Dosis ändern muss, weil man mal kurz bei 0,2 ist mit guten freien Werten.

Ja, ich bin bei meiner Schwangerschaft 2018 sofort zum Bluttest, nachdem ich positiv getestet habe und ab dann alle 4 Wochen.

Liebe Grüße
Wir (88 + 88) 💙 Sohn (10/18) ❤️ Tochter (02/21)

Glückskurve
Benutzeravatar
lydiredangel
Beiträge: 1965
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 15:59

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von lydiredangel »

Wer hat dir das mitgeteilt? Ich nehme mal an die Hausärztin? Glaube kaum, dass das stimmt.

Meine alte Hausärztin hat ganz früher immer alle 3 Werte genommen. Irgendwann ließ sie dann auch FT3 weg. Und dann auch FT4. Immer andere Ausreden.

Ruf doch mal deine Krankenkasse an und frag nach. Ich denke nicht, dass es stimmt, sondern im Ermessen des Arztes liegt und der möchte halt Budget sparen.
Ich (39, Hashi, GKS, Gerinnung o.B., Immunol. auffällig, Humangen. o. B.) & Er (43)
🌟 6.SSW 01/2020 (5. ÜZ)
🌟 8.SSW 09/2020 (10. ÜZ, kein Embryo)
kleiner 🌟 im 7. & 11. ÜZ

Regenbogenbaby im 16. ÜZ - Januar-Mami 2022
Kikilin
Beiträge: 420
Registriert: Montag 24. Oktober 2016, 16:31

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Kikilin »

Ja, die Hausärztin hat mir das mitgeteilt.

Und die Krankenkasse konnte mir nicht weiterhelfen, die gute Frau war total überfragt. "Ihre Ärztin wird schon wissen, was noch bezahlt wird und was nicht".

Bei der nächsten Blutabnahme bestehe ich aber darauf. Und parallel versuche ich meine Endokrinologin zu erreichen, was sie davon hält.

Zur Not, sag ich ihr, dass ich bei der Krankenkasse angerufen habe und die davon nichts wüssten, dass es nicht übernommen wird.

Sie hat mir auch eindringlich gesagt, dass ich nicht mehr nach 4 Wochen (wie empfohlen von der Endo) kommen soll, sondern nach sechs Wochen.

Es ist so nervig. Ich muss sonst nie zum Arzt, nur wegen der Sache und jetzt nerven sie rum wegen Budget.

Muss mal erfragen, was das kostet. Dann zahl ich halt selbst.
Wir (88 + 88) 💙 Sohn (10/18) ❤️ Tochter (02/21)

Glückskurve
Antworten