Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Benutzeravatar
lydiredangel
Beiträge: 1966
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 15:59

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von lydiredangel »

6 Wochen ist normalerweise auch ok für neue Werte nach einer Dosisänderung. Dann kann man sicher sein, dass die Dosis wirklich voll angekommen ist. Wobei sicher auch 4 Wochen machbar ist.

Die freien Werten kosten etwa 15 Euro pro Stück. Zur Not könntest du beim HA natürlich sagen, dass sie den FT3 mitmachen sollen und du bezahlst ihn selber. Aber es ist halt ärgerlich. Ich kenne das :roll:

Da die Hausärztin neu ist... wäre es eine Option gleich weiter zu wandern zu einer ganz anderen, wenn es am Anfang schon so hapert?
Ich (39, Hashi, GKS, Gerinnung o.B., Immunol. auffällig, Humangen. o. B.) & Er (43)
🌟 6.SSW 01/2020 (5. ÜZ)
🌟 8.SSW 09/2020 (10. ÜZ, kein Embryo)
kleiner 🌟 im 7. & 11. ÜZ

Regenbogenbaby im 16. ÜZ - Januar-Mami 2022
Kikilin
Beiträge: 420
Registriert: Montag 24. Oktober 2016, 16:31

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Kikilin »

Ich hab sogar schon versucht zu wechseln, allerdings kamen überall Absagen , weil die Hausärzte so voll sind.
Es wurde immer gesagt, Sie haben schon einen Arzt, also müssen sie nicht wechseln 🙄.

Ja, das mit den sechs Wochen sehe ich auch ein und werde mich auch daran halten, aber ft3 will ich bestimmt haben. Entweder überzeuge ich die Ärztin oder zahle es selbst, auch wenn es ärgerlich wäre.

Immer die Hektik mit der SD 🙄.
Habe glaube ich einen Faktor gefunden , der meine Symptome auslöst. Der gute alte „Stress“. Hab bei der Arbeit gerade Probleme, weil Kind betreuen und arbeiten nicht gut funktionieren parallel. Meine Chefin versteht es null. Angeblich würden es alle toll hinbekommen , nur ich nicht. Das macht mich unglaublich fertig....

Habe jetzt Urlaub eingereicht, weil ich einfach nicht mehr kann.
Wir (88 + 88) 💙 Sohn (10/18) ❤️ Tochter (02/21)

Glückskurve
Benutzeravatar
lydiredangel
Beiträge: 1966
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 15:59

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von lydiredangel »

Das glaube ich dir. So viel Stress und dann noch die schlechte Schilddrüseneinstellung oben drauf.... Da geht irgendwann nichts mehr.
Hoffe du kannst dich gut erholen und es geht dir bald besser :flower:
Ich (39, Hashi, GKS, Gerinnung o.B., Immunol. auffällig, Humangen. o. B.) & Er (43)
🌟 6.SSW 01/2020 (5. ÜZ)
🌟 8.SSW 09/2020 (10. ÜZ, kein Embryo)
kleiner 🌟 im 7. & 11. ÜZ

Regenbogenbaby im 16. ÜZ - Januar-Mami 2022
Kikilin
Beiträge: 420
Registriert: Montag 24. Oktober 2016, 16:31

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Kikilin »

Danke, lydi.
Das Wochenende machen wir paar schöne Sachen und dann sieht die Welt bestimmt schon besser aus.

Wie geht es dir denn?
Der Test war negativ , aber die Tempi sieht ja Hammer aus ? Ich hoffe du hast nur zu früh getestet 🍀.
Wir (88 + 88) 💙 Sohn (10/18) ❤️ Tochter (02/21)

Glückskurve
Benutzeravatar
lydiredangel
Beiträge: 1966
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 15:59

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von lydiredangel »

Naja, da war eine ganz schwache Linie.... keine Ahnung ob eine Verdunstungslinie oder nicht. Kommt wohl bei dem Test häufiger vor :roll:
Werde morgen nochmal testen und hoffen, dass es dann eindeutiger ist.
Ich (39, Hashi, GKS, Gerinnung o.B., Immunol. auffällig, Humangen. o. B.) & Er (43)
🌟 6.SSW 01/2020 (5. ÜZ)
🌟 8.SSW 09/2020 (10. ÜZ, kein Embryo)
kleiner 🌟 im 7. & 11. ÜZ

Regenbogenbaby im 16. ÜZ - Januar-Mami 2022
Kikilin
Beiträge: 420
Registriert: Montag 24. Oktober 2016, 16:31

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Kikilin »

Ohhh , das hört sich doch gar nicht schlecht an.

Eine Kurve macht zwar nicht schwanger, aber das sieht irgendwie ganz schön schwanger aus 🥰.

Da ist morgen bestimmt eine fette Linie auf dem
Test 🍀🍀🍀. Daumen einen gedrückt ☺️
Wir (88 + 88) 💙 Sohn (10/18) ❤️ Tochter (02/21)

Glückskurve
Benutzeravatar
lydiredangel
Beiträge: 1966
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 15:59

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von lydiredangel »

Ich finde ein ganz netter Artikel zu Hashimoto bzw. TSH/FT3/FT4:
https://www.spektrum.de/news/autoimmune ... ht/1682326
Ich (39, Hashi, GKS, Gerinnung o.B., Immunol. auffällig, Humangen. o. B.) & Er (43)
🌟 6.SSW 01/2020 (5. ÜZ)
🌟 8.SSW 09/2020 (10. ÜZ, kein Embryo)
kleiner 🌟 im 7. & 11. ÜZ

Regenbogenbaby im 16. ÜZ - Januar-Mami 2022
Kikilin
Beiträge: 420
Registriert: Montag 24. Oktober 2016, 16:31

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Kikilin »

Danke lydi, das ist wirklich sehr interessant.

Ich muss das mal bei mir beobachten, wie es mir geht und was die Laborwerte sagen.
Wir (88 + 88) 💙 Sohn (10/18) ❤️ Tochter (02/21)

Glückskurve
Benutzeravatar
Laryana
Beiträge: 428
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2020, 12:37

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Laryana »

Hi ihr Lieben! Hab gerade diesen Thread entdeckt - ich hab auch Hashimoto. Hat meine Frauenärztin damals bei meinem ersten Termin festgestellt weil sie bei neuen Patientinnen immer Schilddrüsenwerte mitbestimmt. Und siehe da: TSH grenzwertig hoch, anti-TPO Antikörper. Beschwerden hatte ich auch - und nach L-Thyroxin 25ug wurde es besser.

Inzwischen nehme ich 75ug weil mein TSH im Februar wieder über dem Grenzwert lag und ich meine Frauenärztin auf den Kinderwunsch angesprochen habe. Bei der Endokrinologin war ich auch - aber die wollte meine Dosis nicht erhöhen (TSH 3,1, fT4 12). Meine Frauenärztin fand das überhaupt nicht witzig als ich wieder bei ihr war und hat mir dann empfohlen, auf 75ug raufzugehen im April.

Seitdem ist der TSH aber noch nicht wieder kontrolliert worden und schwanger bin ich bisher auch nicht. Ist aber ja auch erst mein 4.Zyklus und ich bin "post pill". Denkt ihr die Schilddrüse könnte weiterhin ein Problem sein? Zu der Endokrinologin will ich eigentlich nicht mehr seitdem ich weiß, dass mein TSH bei Kinderwunsch unter 1 liegen sollte und sie das einfach ignoriert hat obwohl ich meinen Kinderwunsch explizit angesprochen habe (und ja eigentlich nur deswegen da war...)
12.ÜZ

06/2021: 1.ICSI Zyklus - kein Transfer möglich

🌟 10/2020 (9.SSW - 5.ÜZ, MA mit AS)
🌟 04/2021 (6.SSW - 10.ÜZ)

♀️ ('89, Hashimoto) + ♂️ ('87, OAT-Syndrom)
💖2010 💍12/2015 👰08/2017, KiWu seit 04/2020
Blog (wen es interessiert ^^)
Lissi
Beiträge: 191
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2020, 11:02

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Lissi »

Hallo Laryana!

Ich bin auch Hashimoto-Leidtragene. Das wurde schon vor der ersten SS festgestellt (also im Jahr 2012 oder 2013, glaub ich). Während der SS (2015) war ich dann auch alle 4 Wochen bei der Blutentnahme.

Ich gehe aktuell tatsächlich alle 3 Monate zur Blutentnahme um den Wert überprüfen zu lassen.
Nach Absetzen der Pille im Juni war ich im Juli und mein TSH ist von 2,5 auf 0,25 runter gegangen. Da hab ich meine Dosis dann auch angepasst (von 112 auf wieder 100).

Der nächste reguläre Termin ist bei mir im September. Aber sobald ich eine SS feststelle, gehe ich schon früher.

Blöd, dass genau der Facharzt da bei dir so resistent ist. Kannst du die Einstellung über deinen Frauenarzt machen? Sie scheint mir ja eine kompetente Ansprechpartnerin zu sein.
Überprüfen solltest du die Werte (TSH, Ft3 und Ft4) schon, wenn die letzten Werte von April waren. Unabhängig vom KiWu. Bis die SD richtig eingestellt ist, kann gerne mal einige Zeit vergehen (hat bei mir zu Beginn tatsächlich ca.1 Jahr gebraucht). Und da solltest du regelmäßig zur Blutentnahme.
Alles kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig!
Antworten