schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Sumsimitpo
Beiträge: 1871
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 12:04

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Sumsimitpo »

Trulla86 hat geschrieben: Sonntag 30. August 2020, 07:56
Kurz zu mir wenn ihr mögt in Kurzfassung:
- Erschwertes Hibbeln durch Wochenendehe,
- PCOS (z.Z. ohne Auffälligkeiten) + Hashi (L-Thyroxin 100),
- Hormonst. 03/20 o.B., SG 03/20 o.B.,
- bioch. SS 18.ÜZ 04/2020 und bisher einziges mal je positiven test gesehen...,
- LSK/HSK/chromo 05/2020 o.B.,
- SG 08/20 o.B.,
- letzte Kontrollen im ÜZ 23 (also jetzt aktuell) :D, dazu geht es am kommenden MO und danach die Woche MO morgens zur KiWu, unter anderem wird Insulinresitenz, iwas Autoimmun (ob Spermien überhaupt „hinten“ ankommen um zu sehen ob IUI Sinn machen würde da sie sonst mit IVF starten würde) Hormone ect.pp getestet...
Da kommt wohl nun noch eine Insulinresistenz hinzu :(
Habe heute morgen einen Anruf aus der KiWu erhalten ...Befund von der BE vom ZT 14 ist da ...
Kein Plan wie es nun weiter geht und was des eigentlich genau zu bedeuten hat..

Grobi ... nochmals (falls schon geschrieben): tut mir leid das es nicht geklappt hat. Bzgl. deiner Frage: Ich fände es glaub auch mega schwer...Wenn ihr sie einsetzten lasst und es (ich hoffe ja nicht) wieder nicht klappt...wie würde es dann weiter gehen???

Embryoglue und Laserhatching....äh sry....was?! :oops: :think: Weiß leider nicht was des ist...
86+86+🐾22-Hibbeln seit 10/18-PCOS+Hashi+IR+uNK-Z.+rez.Transl.
⭐️4/20⭐️1/21⭐️2/22 - unser Weg:PID
1.-2.ICSI:3❄️/9 euploid - 1.-3.Kryo:⭐️12/22❌2/23❌4/23
3.-5.ICSI:2❄️/8 euploid - 4.Kryo:❌2/24 - 5.Kryo: nicht vor 08/24
Benutzeravatar
Schneeflocke88
Beiträge: 1837
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 19:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Schneeflocke88 »

Hallo ihr Lieben!

Ach man es tut mir so leid, dass es bei euch beiden seychelly und Grobi jetzt offiziell negativ ausgegangen ist :thumbdown: So ein Mist aber auch. Ich finde auch, dass wir mal wieder gute Neuigkeiten gebrauchen können. Aber wir geben nicht auf Mädels!! ✊🏻 Unser kleines Wunder wartet auf uns alle!

Positiv bleiben Ich muss gestehen in den ersten Tagen nach so einer scheiß Nachricht geht es mir auch immer recht schlecht. Ich lass dann aber auch meine Gefühle zu und bin sauer, wütend, enttäuscht und traurig und rede vorallem viel mit meinem Mann darüber. Irgendwann kommt dann aber von alleine der Punkt, dass ich wieder optimistischer gestimmt bin und nach vorne schaue. Kann gar nicht genau sagen wann oder wie. In diesem Sinne sende ich euch allen jetzt mal ein großes Bündel an Optimismus und Hoffnung 🍀🍀🍀

Anngscheid Wie ist dein Termin heute gelaufen? Bin ultra gespannt was du berichtest :)

Seychelly Oktober ist ja schon ganz bald :flower: Hast du deinen FA erreicht? Ich drücke die Daumen, dass ihr wieder starten könnt. Willst du denn dieses Mal irgendwas anders machen? Hast du denn auch schon weitere Diagnostik machen lassen? Bitte entschuldige, wenn ich das gerade nicht mehr auf dem Schirm habe :shamebag:

Grobi D.h. ihr habt noch 2 PN Zellen eingefroren? Hm schwierig die Entscheidung, aber ich würde vermutlich eher zum früheren Transfer mit beiden tendieren. Ich denke die Blastokultur macht mit 2 nicht ganz so viel Sinn und dein Körper ist noch immer die beste Brutstätte. Klar, falls sie sich je nicht bis zur Blasto entwickeln, wüsstest du immerhin direkt Bescheid und hättest keine ganz so lange Wartezeit. Aber vielleicht unterstützen sich die beiden in deinem Körper auch gegenseitig, sodass es am Ende einer schafft :flower: Habe auch mit meiner Ärztin darüber gesprochen, da wir noch einen 3er und einen 2er Straw eingefroren haben. Sie empfiehlt beim 2er straw auch eher den früheren TF ohne Blasto.
Bzgl Scratching hab ich keine Erfahrung, weiß aber, dass laut aktuellen Studien ja auch die Gebärmutterbiopsie einen positiven Effekt auf den Folgezyklus haben kann - da wir ja auch ein Teil der SH entnommen. Den Embryoglue haben wir im letzten Versuch probiert - hat leider nichts gebracht. Ist ja leider bei all den Zusatzleistumgen so - dadurch, dass sie noch nicht sooo gut erforscht und mit Studien belegt sind, bezahlt es ja auch die KK nicht. Ich gehöre aber eher zu dem Völkchen "lieber mal was mehr probieren, als sich am Ende fragen ob es doch besser gewesen wäre wenn na es versucht hätte.." :shamebag:
EDIT: Gerade gesehen, dass du ja nicht das Scratching sonder das Hatching (also die Schlüpfhilfe) gemeint hast. Dazu habe ich leider keinerlei Erfahrungen. Habe nur gelesen, dass es bei Kryos sinnvoll sein kann, wenn festgestellt wurde, dass die Hülle der Embryonen (zu) dick sein könnte

Trulla Was gibt bei dir Neues?
EDIT: Sorry wir haben wohl parallel getippt. Hm...zum Thema Insulinresistenz kann ich leider auch nichts beitragen. Haben sie dir denn keine Empfehlungen mit auf den Weg gegeben? Sonst würde ich da nochmal nachhaken, was das jetzt genau bedeutet auch im Hinblick auf den KiWu

Psychodoll Ist dein ES nun durch? Vielleicht hat sich stressbedingt dieses Mal was verschoben. :think: Wie sieht nun euer Plan aus? Habt ihr schon überlegt ob / wann ihr mit der IVF starten wollt?

Bei mir Ich nutze jetzt den Pausenzyklus, um weitere Diagnostik zu betreiben. Auch wenn nicht unbedingt erforderlich laut Ärztin, aber aus demswlben Grund wie oben geschrieben. Vor der nächsten Kryo möchte ich gerne so viel es geht ausschließen und ggf optimieren, damit ich diese Eisbärchen nicht "umsonst" aufwecken um bei einer späteren Doagnost vielleicht festzustellen, dass das evtl. der entscheidende Faktor gewesen ist. Meine Ärztin hat sich nur leider mit den Kosten vertan - es sind jetzt doch in Summe knappe 310 Euro (statt 80) - Nachweis von uNK-Zellen und Plasmazellen kostet nochmal 226 Euro extra :crazy: Nun ja...jetzt hab ich am 15.09. Termin in der Gerinnungsambulanz und am 16.09. gehts zur Biopsie - straffes Programm also.
♀️(88) & ♂️(87) - 1.Zyklus pp | KiWu seit 11/2018
1.ICSI 08/20 + 2x ❄️
2.ICSI 01/21 + 5x ❄️
3.ICSI 04/22 ☆ (bioch.SS)
4.ICSI 10/22 ✖
1.Kryo 02/23: E. *31.10.23* :love: 🐯👨‍👩‍👧
Benutzeravatar
Schneeflocke88
Beiträge: 1837
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 19:57

Re: Unsere Liste :)

Beitrag von Schneeflocke88 »

Schneeflocke | 21.ÜZ | W('88) & M('87) | OAT-Syndrom | 3x ICSI naturelle ohne Erfolg (davon 1x TF) | 1. Stimu-ICSI in 08/2020 - negativ | jetzt Pausenzyklus bis zur Kryo | 15.09. Gerinnungstest | 16.09. Endometriumbiopsie
BB7 | 23 ÜZ | W37 & M44 | aktuell in der ersten Stimu ICSI 04/2020
Kiliki | W ('85) & M ('82) | OAT-Syndrom | Pause, um Kraft zu sammeln für die 3. ICSI
Anngscheid |Bild | W32 & M38 | PCO mit Insulinresistenz, Oligoozoospermie | 2.ICSI+1.Kryo negativ | Pimp my eggs+sperm | 25.8. Telefontermin mit Klinik-mal sehen was sie uns vorschlagen
ReaLove | 38.ÜZ | W('83) & M('79) | Oligozoospermie trifft GKS & Eizellenreifestörung | Pause vor der 3. IUI
Psychodoll | 26. ÜZ | W'91 + M'89 | MA im März 2019 | Endometriose, Spermien nicht ganz top | post OP, versuchen nochmal ohne Hilfe
seychelly | KiWu seit Juli 2018 | W30 M36 | OAT-Syndrom | in der ersten ICSI
Minou85 W35 & M38 | Hibbeln seit Herbst 2018 | OAT-Syndrom | Endlich 1te echte Chance für unser Wunschkind durch 1. Kryo-Zyklus
cymbeline | 2x ELSS | 1. IVF - negativ | Pausenzyklus
Klapperstorch W36 & M32 | Kiwu seit 10/2016 | 2. Kryo 06/20 negativ | Pause und neu sortieren | next Step: Immunologie
Nini_101 W('82) & M('81) | KiWu seit Juli 2019 | W: wohl alles iO, M: Azoospermie - TESE 8/20: positiv | Warten auf Anschlusstermin KiWu 10/20
Grobi7 | W34 und M35 | ?? ÜZ | beidseitiger Tubenverschluss nach Dermoidzyste | niedriger AMH | 1. Ivf 8/2020

Wir haben es geschafft - unsere Hoffnungsträgerinnen Bild

Sabanja | 28.ÜZ | 1.IVF Versuch | vET 09/2020
pestwurz | XX.ÜZ | 1.ICSI Versuch | vET 10/2020
Cornella | 50.ÜZ | 3.Kryo Versuch | vET 10/2020
NaseHase | 62.ÜZ | 1.Kryo Versuch | vET 11/2020
Luishasen | 38.ÜZ | Pausenzyklus | vET 01/2021
dubibble | 8.Versuch (1.Kryo der 3.IVF) | vET 02/2020
allegra | 8.Kryo Versuch | vET 02/2021
Tiffy1983 | 1. Kryo Versuch | vET 03/2021
blumenkind | 24.ÜZ | Eizellspende | vET 04/2021
Mila8 | 15.ÜZ | Vor-KiWu-Zyklus | vET 04/2021
♀️(88) & ♂️(87) - 1.Zyklus pp | KiWu seit 11/2018
1.ICSI 08/20 + 2x ❄️
2.ICSI 01/21 + 5x ❄️
3.ICSI 04/22 ☆ (bioch.SS)
4.ICSI 10/22 ✖
1.Kryo 02/23: E. *31.10.23* :love: 🐯👨‍👩‍👧
Benutzeravatar
Sumsimitpo
Beiträge: 1871
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 12:04

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Sumsimitpo »

Schneeflocke88 hat geschrieben: Donnerstag 10. September 2020, 19:04
Trulla Was gibt bei dir Neues?
EDIT: Sorry wir haben wohl parallel getippt. Hm...zum Thema Insulinresistenz kann ich leider auch nichts beitragen. Haben sie dir denn keine Empfehlungen mit auf den Weg gegeben? Sonst würde ich da nochmal nachhaken, was das jetzt genau bedeutet auch im Hinblick auf den KiWu
hallo....wie leibevoll ausführlich du immer auf jeden eingehst :love:

Bei mir gibts zZ nur die Neuigkeit das ich wohl eine Insulinresistenz habe (s.o.) :thumbdown: :crazy:
PCOS, IR und Hashi...darfs noch was sein? :x

Ansonsten bin ich grad hin ud her gerissen zwischen zuversicht/hoffnung und dem glauben das es eh wieder nicht geklappt hat....HL 7 ... normal halt :lol:
86+86+🐾22-Hibbeln seit 10/18-PCOS+Hashi+IR+uNK-Z.+rez.Transl.
⭐️4/20⭐️1/21⭐️2/22 - unser Weg:PID
1.-2.ICSI:3❄️/9 euploid - 1.-3.Kryo:⭐️12/22❌2/23❌4/23
3.-5.ICSI:2❄️/8 euploid - 4.Kryo:❌2/24 - 5.Kryo: nicht vor 08/24
Benutzeravatar
Anngscheid
Beiträge: 2673
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 18:40

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Anngscheid »

Guten Morgen!

Grobi- das offizielle Negativ tut immer so weh- ich weiß, nimm dir Zeit und lass alles sacken. Bei mir war es ähnlich wie bei Schneeflocke, einige Tage mit meinem Körper beleidigt weils wieder nicht hat sein sollen und dann bauen mein Mann und ich uns gegenseitig wieder auf. Er meinte die Woche- wir kommen auch noch alle zu unserem Krümel auch wenns ein steiniger Weg ist.

Psychodoll, Hoffe ihr habt mit eurem "Einweihungsherz" erfolg- würde dir es wünschen.

Wegen Hatching und Embryoglue- ich denke Glue macht erst sinn wenn die Spermien sehr schlecht sind. und Hatching wenn man die Wand ausgemessen hat von den Embryonen- wir haben Hatching dieses Mal angekreuzt, dass falls es von Nöten ist sie es machen können und nur berechnet wird wenn sie es verwendet haben.

Trulla: oh man da hast du ja schon eine ganze Latte- ich hab ja auch seit kurzem erst die Insulinresistenz diagnostiziert bekommen. Das heißt für mich meine Ernährung etwas umstellen. Hab bisher sehr gerne Süigkeiten gegessen. Hab und an gibt es noch was- aber nicht mehr viel.
Morgens anstatt Marmeladebrot nun Müsli mit Beeren und Naturjoghurt. Das heißt man sollte Zucker und auch Kohlenhydrate meiden/drastisch reduzieren- bei Hashi ist da eh nicht auch Weizen ein "Gift" oder bin ich da falsch?
Man kann auch bei einem Ernährungsberater sich beraten lassen. Das heißt, dein Körper produziert zu viel Insulin und setzt es dann in Fett an deinem Körper vorallem am Bauch an. Hast du auch einen Blähbauch- also musst viel pupsen oder ähnliches? Es ist eine Vorstufe von Diabetis, das heißt wir sind so Kandidaten die im Alter oder auch während einer Schwangerschaft Diabetis haben könnten....

Zu meinem Termin:
Frauenärztin hat überraschenderweise gleich die Vorsorge mitgemacht und Abstrich, weil sie meinte das brauch ich sowieso wenn man mich ins KKH überweist. Habe noch keine Überweisung ausgestellt bekommen weil wir nun erst klären- bzw. ich das klären soll ob die Frauenklinik meiner Wahl eine Bauch-Gebärmutterspiegelung mit Biospie für Killer und Plasmazellen durchführt. Sie war eher nur für die Gebärmutterspiegelung- würde aber beides gerne abklären lassen. Es gibt doch immer wieder fälle (siehe Psychodoll) wo dann Endometrioseherde festgestellt werden....
Werde nächste Woche dann in der Klinik anrufen und mich erkundigen ob sie alles machen würden. Es bleibt auf jeden Fall spannend.
Ich: 36, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 41, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -Okt. 21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo Februar 23 Negativ-biochemische SS
Benutzeravatar
Sumsimitpo
Beiträge: 1871
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 12:04

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Sumsimitpo »

Anngscheid hat geschrieben: Freitag 11. September 2020, 06:33
Trulla: oh man da hast du ja schon eine ganze Latte- ich hab ja auch seit kurzem erst die Insulinresistenz diagnostiziert bekommen. Das heißt für mich meine Ernährung etwas umstellen. Hab bisher sehr gerne Süigkeiten gegessen. Hab und an gibt es noch was- aber nicht mehr viel.
Morgens anstatt Marmeladebrot nun Müsli mit Beeren und Naturjoghurt. Das heißt man sollte Zucker und auch Kohlenhydrate meiden/drastisch reduzieren- bei Hashi ist da eh nicht auch Weizen ein "Gift" oder bin ich da falsch?
Man kann auch bei einem Ernährungsberater sich beraten lassen. Das heißt, dein Körper produziert zu viel Insulin und setzt es dann in Fett an deinem Körper vorallem am Bauch an. Hast du auch einen Blähbauch- also musst viel pupsen oder ähnliches? Es ist eine Vorstufe von Diabetis, das heißt wir sind so Kandidaten die im Alter oder auch während einer Schwangerschaft Diabetis haben könnten....
Das mit Hashi ist richtig :)
Meine Ernährung passe ich seit Jahren nach und nach an... kompletter wechsel habe ich versucht aber komme damit nicht klar....Süßkram reduziert, mehr Obst/Gemüse, weniger KH (Glutenfrei ist mega kompliziert :crazy: ) usw....Frühstück ist Kaffee schwarz oder BulletProof Coffee ... (also gewissermaßen IntervallFasten) letztes Jahr beim HausArzt war der Blutzucker i.O. ... denke das der Test nun gezielt auf die IR abzielte und ich bin gespannt was beim Facharzt dann noch so auf mich zukommt...ach und seit ca. 2 Monaten ist der Fleisch konsum extrem runter...eine scheibe Kochschinken aktuell in der Woche...dafür Proteine über Milch und Pflanzenprodukte

Zum Blähbauch...ich habe auch eine LaktoseIntolleranz :roll: dadruch hat sich ebenfalls die ernährung geändert und des ist eigentlich nicht der Fall...Verdauung ist auch in Ordnung (letzten Monat im Urlaub länger mit Durchfall zu kämpfen gehabt aber da habe ich nicht auf Laktose geachtet - schwierig im Hotel...und mit den Laktasetabletten komme ich nicht klar, überdosierug ergeben selbe Symptome)

Die Kombi PCOS und IR ist ja eben häufig...dann noch Hashi dabei was auch wieder "passt" :crazy:

Wurde dir Metformin verschrieben?
Frage mich daher ob die KiWu nun ggf. erst darafu umschwenkt statt IVF....

Drücke dir die Daumen das die Untersuchengen gemacht werden die du dir wünscht!

Wünsche allen ein schönes Wochenende :flower:
86+86+🐾22-Hibbeln seit 10/18-PCOS+Hashi+IR+uNK-Z.+rez.Transl.
⭐️4/20⭐️1/21⭐️2/22 - unser Weg:PID
1.-2.ICSI:3❄️/9 euploid - 1.-3.Kryo:⭐️12/22❌2/23❌4/23
3.-5.ICSI:2❄️/8 euploid - 4.Kryo:❌2/24 - 5.Kryo: nicht vor 08/24
Benutzeravatar
Psychodoll
Beiträge: 1286
Registriert: Freitag 26. April 2019, 11:38

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Psychodoll »

Schneeflocke, ES ist auf jeden Fall durch. Er war irgendwann zwischen ZT13-15. Wann genau kann ich diesmal nicht sagen durch den Stress. Wenn ich aber sehe wie sehr der Ruhepuls abstürzt bin ich wenig guter Dinge.
Ich möchte es gerne bis einschließlich November-Zyklus (also nach diesem noch 2-3 Zyklen) versuchen. Über Weihnachten pausieren und im Januar mit der IVF starten, sollte da die KiWu mit machen. Wenn nicht wird es halt Februar ist auch ok.
Er *89, Ich *91 seit 18.01.13, verheiratet 18.08.18 hibbeln auf unser erstes Wunschkind :love:

März 19 ⭐ 7. SSW

2x VZO 2019 - negativ
3x IUI 2020 - negativ


Juli 20 Endo-OP

Jan 21 - 1. IVF ⭐ 6.SSW
März 21 - Kryo negativ

Sep 21 ⭐ 6. SSW
Benutzeravatar
Anngscheid
Beiträge: 2673
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 18:40

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Anngscheid »

Trulla86 hat geschrieben: Freitag 11. September 2020, 08:16 Das mit Hashi ist richtig :)
Die Kombi PCOS und IR ist ja eben häufig...dann noch Hashi dabei was auch wieder "passt" :crazy

Wurde dir Metformin verschrieben?
Frage mich daher ob die KiWu nun ggf. erst darafu umschwenkt statt IVF....

Drücke dir die Daumen das die Untersuchengen gemacht werden die du dir wünscht!

Wünsche allen ein schönes Wochenende :flower:
Es wurde mir vorher wegen meinem pco schon mal Metformin veeschrieben- hab es nicht mehr vertragen und mein Zyklus hat sich auch nicht geändert.
Ich hab seit ich den Zucker und Kohlenhydrate reduziert hab weniger Blähbauch und pupsen ist auch vieeel weniger.
Verändert hat sich mein Zyklus noch nicht.
Ich nehme mittlerweile Myo inositol.
Das mit den Unverträglichkeiten ist auch nicht ohne... oh man...
Übrigens Obst enthält auch Zucker nur eben Fruchtzucker. Zu mir hieß es eher Gemüse wie Obst.. Nuja egal wie man es macht keine Ahnung... kann auf Obst und Süßigkeiten auch nicht verzichten. Letzte Woche hatte ich so ne Attacke dass ich an einem Abend ne Tafel Schokolade verdrückt hab- klar nicht gut aber manchmal braucht man sowas eben 😁😇
Ich: 36, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 41, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -Okt. 21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo Februar 23 Negativ-biochemische SS
Benutzeravatar
Anngscheid
Beiträge: 2673
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 18:40

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Anngscheid »

Psychodoll hat geschrieben: Freitag 11. September 2020, 09:50 Schneeflocke, ES ist auf jeden Fall durch. Er war irgendwann zwischen ZT13-15. Wann genau kann ich diesmal nicht sagen durch den Stress. Wenn ich aber sehe wie sehr der Ruhepuls abstürzt bin ich wenig guter Dinge.
Ich möchte es gerne bis einschließlich November-Zyklus (also nach diesem noch 2-3 Zyklen) versuchen. Über Weihnachten pausieren und im Januar mit der IVF starten, sollte da die KiWu mit machen. Wenn nicht wird es halt Februar ist auch ok.
Drücke dir die Daumen dass sich was festbeist 🍀🍀
Ich: 36, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 41, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -Okt. 21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo Februar 23 Negativ-biochemische SS
Lisa28
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 12:52

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lisa28 »

ihr lieben, ich lese manchmal noch rein und hab heute das bedürfnis, euch ein paar positive vibes da zu lassen! ich war hier auch lange aktiv und hab manchmal nicht mehr daran geglaubt, dass ich mal noch im schwangerschaftsfaden würde schreiben dürfen.
mein mann und ich haben seit 2015 gehibbelt und es hat nie geklappt, es wurde sogar nie wirklich ein entscheidender grund gefunden, warum. weil wir gesund sind und keine einschränkungen haben...ich habe insgesamt drei ivf-runden hinter mich gebracht, drei fehlgeburten (zwei frühe abgänge und einmal missed abortion von zwillingen in der 10.ssw) und beim 8.transfer bin ich wieder schwanger geworden und geblieben. unser sohn ist seit dem 2.juli auf der welt und es ist wundervoll und ich schaue ihn an und kann nicht genug über dieses wunder staunen.
was ich sagen will: durchhalten lohnt sich. manche von uns brauchen einfach mehrere anläufe, aber es kann und wird klappen und ihr werdet hier rauskugeln. verliert nicht den mut, auch wenn das zwischendurch schwer ist. macht euch gute gedanken, genießt die zeit ohne kind, schränkt euch nicht zu sehr ein wegen des kinderwunsches und bleibt in gedanken fest bei eurem wunschkind, es wird kommen!
und: für mich war das wichtigste, dass ich unserer ärztin zu 100% vertrauen konnte. dafür haben wir oft die klinik gewechselt und dann einen volltreffer gefunden. eine mischung aus sich selbst informieren, von standardisierten verfahren abweichen und einer gute betreuung hat uns sehr geholfen! wer von euch aus berlin ist, kann sich gerne per PN melden, dann empfehle ich gerne unsere klinik. glaubt an das wunder und seid positiv, wirklich!
Bild
Antworten