Yippie - mein iButton kommt morgen!

Messweise, Thermometer usw.
Benutzeravatar
Leuchtkäferchen
Beiträge: 3114
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 23:00
Wohnort: Potsdam

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von Leuchtkäferchen »

Also ich bin ja schon so gut wie entschlossen.

Eine Frage hätte ich allerdings schon noch. Diese Treiber, die man braucht, steht da in der Beschreibung von dem iButton drin wo man die bekommt und welche man braucht? Ich könnte das auch meinen Freund fragen, aber ich will ihn da nicht so mit einbeziehen, weil er das garantiert für unnötige Spielerei hält, wenn ich mir diesen iButton hole.
Bild - momentan noch eher sporadisch zur Beobachtung
Mama von J. *31. August 2012 (41+2; 51 cm, 3615 g, 36,5 cm KU) und E. M. *3. Juli 2014 (39+3; 51 cm, 3810 g, 36,5 cm KU)!
Benutzeravatar
lieblingsmaedchen
Beiträge: 620
Registriert: Montag 5. September 2011, 12:42

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von lieblingsmaedchen »

hier unter "Hilfe" findest du alles zur Installation und auch den Link zu den entsprechenden Treibern http://aiba.poisonbytes.de/" target="blank hier gibt es die Treiber http://www.maximintegrated.com/products ... rivers.cfm" target="blank dein Betriebssytem 32-bit oder 64-bit musst du selber auswählen. Die Treiber sind für Windowssysteme für Mac OS brauchst du entsprechend andere Software.

WAs du Schritt für Schritt machen musste steht eigentlich alles bei AiBA, lesen hilft ;-) http://aiba.poisonbytes.de/hilfe/installation/" target="blank
Benutzeravatar
Leuchtkäferchen
Beiträge: 3114
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 23:00
Wohnort: Potsdam

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von Leuchtkäferchen »

Alles klar, danke. :flower:

Das lesen hilft, weiß ich, aber da ich den iButton noch nicht habe, habe ich mich noch gar nicht mit dem Programm zur Auswertung beschäftigt. :) Das hätte ich dann getan, wenn ich mich endgültig entschlossen hätte. Da ich aber erst mal die Treiber-Frage klären wollte, habe/hatte ich mich noch nicht endgültig entschlossen. :flower:
Bild - momentan noch eher sporadisch zur Beobachtung
Mama von J. *31. August 2012 (41+2; 51 cm, 3615 g, 36,5 cm KU) und E. M. *3. Juli 2014 (39+3; 51 cm, 3810 g, 36,5 cm KU)!
Benutzeravatar
Leuchtkäferchen
Beiträge: 3114
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 23:00
Wohnort: Potsdam

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von Leuchtkäferchen »

Eine (hoffentlich letzte) Frage habe ich noch.

Ich habe grad gesehen, dass es auch einen iButton von EndoTherm gibt, der quasi direkt dafür beworben wird für NFP genutzt zu werden. Der ist aber auf 0,1 °C genau. Das ist doch schlechter als der, der im NFP-Forum empfohlen wird (0,625). D. h. der von EndoTherm ist doch eigentlich schlechter oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?
Bild - momentan noch eher sporadisch zur Beobachtung
Mama von J. *31. August 2012 (41+2; 51 cm, 3615 g, 36,5 cm KU) und E. M. *3. Juli 2014 (39+3; 51 cm, 3810 g, 36,5 cm KU)!
Benutzeravatar
AnnieTime
Beiträge: 2676
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 19:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von AnnieTime »

Wenn ich da nicht selbst immer einen Denkfehler hatte, dann siehst du das korrekt. Der ibutton von EndoTherm ist auch um einiges teurer, dafür ist er wohl im Gegensatz zum ibutton vom Fuchs-Onlineshop kalibriert- wozu auch immer das gut sein mag. Hab da keine Ahnung von. Ist mir auch schnuppe, ich kann gut auswerten, das reicht mir.
BildUnterwegs mit iButton Bild
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von Falklandinsel »

Annie, ich hab letztens im NFP Forum gelesen, dass es nun wohl eine Studie der NFP AG zum iButton geben soll und Teilnehnerinnen gesucht werden. Wenn ich mich recht erinnere ging es nur, wenn man den kalibrierten hat. Keine Ahnung wieso.

Ich hab auch den von Fuchs.

Isabel, ich messe zB weiter mit meinem Geratherm und führe parallel eine 6:00 Uhr und eine Basalkurve mit dem iButton.
Allerdings bin ich dabei recht nachlässig, weil es aktuell so einfacher ist. AiBa ist ein tolles Programm, das macht es super einfach aber es läuft nur auf meinem ollen Netbook und nicht auf dem MAC, daher sträube ich mich öfter. Außerdem nerven mich die SB, mag das nicht mit der Hülle zusammen.
Und ich hab mir den iButton vorrangig wegen einer möglichen Stillzeit geholt und bin nun in der Testphase. Dann weiß ich, wenn's drauf ankommt, was ich für ein Temp-Niveau hab und kenne die STf.

Ansonsten ist es auch spannend unterschiedliche Kurven zu haben.
Manchmal weichen sie ab, wie bei Annie aber meist ist dann der ZS so, das es am Schluss die Freigabe nicht beeinflusst.
Außerdem gibt's Sonderregeln.
Der 3. höhere Wert muss 0,3 höher sein (statt 0,2), wenn nicht, dann wird ein 4. Wert abgewartet (wie bei postpill).

Viel Spaß.
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Benutzeravatar
AnnieTime
Beiträge: 2676
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 19:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von AnnieTime »

Falklandinsel hat geschrieben:Annie, ich hab letztens im NFP Forum gelesen, dass es nun wohl eine Studie der NFP AG zum iButton geben soll und Teilnehnerinnen gesucht werden. Wenn ich mich recht erinnere ging es nur, wenn man den kalibrierten hat. Keine Ahnung wieso.

.
Ja, hatte mich damals auch dafür gemeldet, es war aber geplant, dass nur der ibutton von Endotherm für die Forschung in Frage kommt. Den letzten Stand der Dinge kenne ich aber nicht.
Bezüglich der Kalibrierung habe ich noch einmal gegoogelt: Wenn ich das richtig verstanden habe, sorgt die Kalibrierung dafür, dass jeder ibutton mit der gleichen Abweichung misst. Inwiefern das wichtig ist, habe ich aber immer noch nicht verstanden. Baugleiche Thermometer z.B. messen doch auch nicht alle gleich!?
BildUnterwegs mit iButton Bild
Benutzeravatar
Leuchtkäferchen
Beiträge: 3114
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 23:00
Wohnort: Potsdam

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von Leuchtkäferchen »

Also ich ziehe auch den genaueren iButton dem kalibrierten vor. So lange ich nicht vor habe den iButton von jemand anderem zu nutzen, stört mich doch die Abweichung von anderen nicht. Beim Thermometer geht's ja auch nicht. :crazy:

EDIT: So wie ich es oben geschrieben habe, wäre übrigens der von EndoTherm genauer. Hab ne 0 vergessen. :)
Bild - momentan noch eher sporadisch zur Beobachtung
Mama von J. *31. August 2012 (41+2; 51 cm, 3615 g, 36,5 cm KU) und E. M. *3. Juli 2014 (39+3; 51 cm, 3810 g, 36,5 cm KU)!
Benutzeravatar
Leuchtkäferchen
Beiträge: 3114
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 23:00
Wohnort: Potsdam

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von Leuchtkäferchen »

Ich denke mal ich wage dann mal den Schritt und bestell mir den einfach. Dann kann ich diesen Zyklus schon mal rumprobieren und im nächsten dann schon richtig benutzen (aber wahrscheinlich erst mal noch in Kombination mit dem Thermometer).

Danke auf jeden Fall für die hilfreichen Antworten. :)
Bild - momentan noch eher sporadisch zur Beobachtung
Mama von J. *31. August 2012 (41+2; 51 cm, 3615 g, 36,5 cm KU) und E. M. *3. Juli 2014 (39+3; 51 cm, 3810 g, 36,5 cm KU)!
Benutzeravatar
Leuchtkäferchen
Beiträge: 3114
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 23:00
Wohnort: Potsdam

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von Leuchtkäferchen »

So, jetzt ist es passiert. Hab mir gestern Abend noch ganz schnell vorm schlafen gehen den iButton bestellt (war zwar immer noch am schwanken, aber eigentlich nur wegen der Kosten, also war das die logische Konsequenz :D). Und jetzt bin ich total aufgeregt und kann's gar nicht erwarten bis er da ist und ich anfangen kann rum zu probieren.

Danke für die vielen netten Antworten. Ich denke aber für die Installation werd ich dann doch meinen Freund nerven müssen. :)
Bild - momentan noch eher sporadisch zur Beobachtung
Mama von J. *31. August 2012 (41+2; 51 cm, 3615 g, 36,5 cm KU) und E. M. *3. Juli 2014 (39+3; 51 cm, 3810 g, 36,5 cm KU)!
Antworten