Fruchtbarkeit während 1. Periode pp

Rund um die Verhütung nach der Schwangerschaft und in der Stillzeit
Antworten
NeuHier400479b
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2023, 23:40

Fruchtbarkeit während 1. Periode pp

Beitrag von NeuHier400479b »

Hallo,

ich bin mit 31 Zyklen vor der Schwangerschaft relativ erfahrene NFP-Nutzerin, bin jetzt nach der Schwangerschaft aber doch etwas verunsichert.

Ich habe gestern 7,5 Monate nach der Geburt meiner Tochter wieder meine erste Regelblutung postpartum bekommen. Ich stille nach wie vor, seit der Einführung der Beikost vor zwei Monaten aber nicht mehr voll.
Nach meinem Kaiserschnitt hat mir mein FA eindringlich davon abgeraten, unter 12 Monaten nach Geburt wieder schwanger zu werden. Zu dem "erstmal nicht wollen" kommt also im Prinzip ein "nicht dürfen" hinzu.

Da wir seit Montag im Urlaub sind, habe ich leider das Praxisbuch Natürlich und Sicher nicht zur Hand. Ich habe zu meinen Fragen leider nirgends was gefunden, deshalb erstelle ich einen neuen Beitrag.

1. Bin ich während der (ersten) Periode während der (Teil-)Stillzeit fruchtbar? Darf ich da schon wieder die 5-Tage-Regel anwenden?
Ich habe bisher seit der Entbindung keine Temperatur gemessen und werde erst jetzt wieder damit anfangen. Ungeschützter GV nach so langer Zeit wäre schon schön :)

2. Unter welchen Bedingungen kann ich Unfruchtbarkeit am Zyklusanfang annehmen?

3. Ab wann kann ich NFP wieder mit den gewohnten Regeln von vor der Schwangerschaft verwenden?

Vielen lieben Dank! :)
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5356
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Fruchtbarkeit während 1. Periode pp

Beitrag von Krachbum »

Nur ganz kurz, weil auf der Arbeit: Du darfst am Zyklzsanfang nur Unfruchtbarkeit annehmen, wenn du einen Vorgängerzyklus mit Eisprung auswerten konntest. Also darfst jetzt nicht freigegeben.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #101
NeuHier400479b
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2023, 23:40

Re: Fruchtbarkeit während 1. Periode pp

Beitrag von NeuHier400479b »

Vielen Dank :)
Dann hoffe ich mal, dass diesen Monat die Freigabe klappt.
Antworten