Kurve seit 1. Schwangerschaft anders

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

Antworten
Caroleni
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 23:03

Kurve seit 1. Schwangerschaft anders

Beitrag von Caroleni »

Hallo ihr Lieben,

Ich mache bereits seit über 10 Jahren NFP und habe vor 2,5 Jahren mein erstes Kind bekommen. Jetzt versuchen wir seit Kurzem wieder schwanger zu werden und mir ist aufgefallen, dass meine Kurve irgendwie anders ist als früher.
Der Temperaturanstieg geschieht irgendwie viel langsamer als früher und auch das Niveau der Tief- und Hochlage haben sich verändert. Früher war meine TL immer so bei 36,5/36,6. Jetzt ist sie oft bei 36,2/36,3. Und sie HL ist grad mal so hoch wie früher meine TL. Also die neue HL ist anfangs bei 36,5/36,6 und steigt dann erst einige Tage nach ES auf 36,7-36,9. Und das war jetzt bereits mehrere Monate so, egal ob’s draußen grad super heiß war oder nicht. Und früher war der Anstieg auch viel deutlicher mit 0,4 Grad Differenz. Heute sind es eher nur 0,2.

Kennt das jemand? Sagt das irgendetwas über die Qualität der Eisprünge aus? Wir sind jetzt in ÜZ 3. Bei meinem ersten Kind bin ich glücklicherweise direkt im 1. ÜZ schwanger geworden.

Danke und liebe Grüße 👋🏻
Bild

Pillenfrei seit 04/2014
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5360
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Kurve seit 1. Schwangerschaft anders

Beitrag von Krachbum »

Benutzt du denn immernoch dasselbe Thermometer? Stillst du vielleicht noch und wie alt bist du?

Der Anstieg sagt nichts über die Qualität des Eisprungs aus. Der einzige Marker wäre eine dauerhaft kurze Hochlage von weniger als 10 Tagen.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #101
Caroleni
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 23:03

Re: Kurve seit 1. Schwangerschaft anders

Beitrag von Caroleni »

Danke für deine Antwort :)
Du bist glaub auch schon ewig dabei oder? Ich war lange nicht mehr aktiv hier, aber meine deinen Namen noch zu kennen :)

Also ich hab ganz früher mal mit einem normalen digitalen Thermometer angefangen, aber bin dann ca 2 Jahre vor der Schwangerschaft auf das Ovy Bluetooth Thermometer umgestiegen und das nutze ich jetzt wieder. Mein Sohn ist jetzt fast 2,5 Jahre, gestillt habe ich ihn 1 Jahr. Also stille seit 1,5 Jahren nicht mehr. Ich bin jetzt 30. Ich find diese Entwicklung auch nicht schlimm, nur etwas verwunderlich und hate halt Sorge, dass es vllt etwas über die Qualität aussagt. Ich habe auch insgesamt viel ruhigere Kurven jetzt, was ja schön ist. Meine HL sind immer 13-15 Tage, also eigentlich immer sehr stabil. Interessanterweise habe ich den ES immer so an ZT 21. Die letzten Monate ist er vor gerutscht auf ZT 15, dann 19 und dieses Mal wohl ZT 11?! Auch irgendwie verrückt. Ich war aber sogar letzte Woche beim Gyn, die konnte einen schönen Follikel und eine gut aufgebaute Schleimhaut sehen. Sah alles gut aus. Bin mal gespannt. Wenn ich meinen Körper nicht so gut kennen würde, hätten wir den frühen ES wohl eiskalt verpasst 😂

Danke und liebe Grüße :)
Bild

Pillenfrei seit 04/2014
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5360
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Kurve seit 1. Schwangerschaft anders

Beitrag von Krachbum »

Eine Schwangerschaft und eine eventuelle folgende Stillzeit beeinflussen den Hormonhaushalt viel nachhaltiger als man meint. Es gibt z.B. viele Frauen, deren Akne nach einer Schwangerschaft quasi geheilt ist.
Ich denke nicht, dass du etwas negatives aus deinem Kurvenverlauf ablesen kannst/musst. :flower:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #101
Caroleni
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 23:03

Re: Kurve seit 1. Schwangerschaft anders

Beitrag von Caroleni »

Danke für deine Antwort! Ja tatsächlich ist meine Akne ebenso wie meine Schilddrüsen Unterfunktion verschwunden seit der Geburt 2021 👍🏻

Na dann hoffe und vertraue ich einfach mal, dass alles so weit passt. Danke!! :)
Bild

Pillenfrei seit 04/2014
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5360
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Kurve seit 1. Schwangerschaft anders

Beitrag von Krachbum »

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen :D
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #101
Antworten