MuMu-Auswertung nach Entbindung

Die schwierigere Variante der Selbstbeobachtung
Antworten
Bazi♡Diandl

MuMu-Auswertung nach Entbindung

Beitrag von Bazi♡Diandl »

Hi Zusammen,

nach der Entbindung meines ersten Kindes möchte ich gerne wieder mit NFP verhüten.
Meine Mens habe ich bereits sehr knapp nach dem Wochenbett und trotz stillen wieder bekommen.
Genau wegen des Stillens merke ich jedoch, dass ich meinem Zyklus nicht so sehr vertraue wie vor der SS (und vermutlich auch, weil es mir noch wichtiger ist gerade die Kontrolle zu haben, gerade jetzt nicht wieder schwanger zu werden 😜).
Aus diesem Grund kontrolliere und notiere ich momentan alle drei Werte - Temperatur, ZS & MuMu.

Jetzt zu meiner Frage:
Lt. Regelwerk kann der MuMu nur dann freigegeben werden, wenn nach dem Höhepunkt mindestens 3x "hart + geschlossen" angegeben werden kann.
Gleichzeitig wird darauf hingewiesen, dass der MuMu nach einer Geburt möglicherweise dauerhaft leicht geöffnet sein kann.
Passe ich denn die Notizen an "meinen möglichst geschlossensten MuMu" an oder muss ich auf diese Variante der Auswertung verzichten?
Wie gehe ich mit dem dauerhaft leicht geöffneten MuMu denn nun um?!

Vielen Dank schon mal für Eure Ratschläge und liebe Grüße
Krachbum

Re: MuMu-Auswertung nach Entbindung

Beitrag von Krachbum »

Du musst erstmal beobachten was bei dir maximal geschlossen ist und das trägst du dann als geschlossen ein.
Ich würde das in der ersten Zeit wahrscheinlich schon mit Hilfe der Notizen für mich konkretisieren und festhalten. Verzichten musst du auf die Auswertung des Muttermundes nicht.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
Bazi♡Diandl

So hab ichs vermutet und die Bestätigung erhofft.
Danke Dir :)
Bazi♡Diandl

Hallooooo nochmal. 😬😇
Jetzt hab ich doch nochmal Fragen zu dem Thema...
Ich taste jetzt mittlerweile im 3. Zyklus bewusst meinen MuMu ab (zuvor hab ich da zwar meinen ZS abgenommen, aber nicht gezielt auf die MuMu Anzeichen geachtet, geschweige denn diese notiert).

Irgendwie verunsichert er mich aber in jedem Zyklus.
  • Wie deutlich spürt ihr denn die Unterschiede in Höhe und Öffnung?
    >>> Ich nehme meinen immer relativ hoch wahr (mein "Tief" = relativ hoch
    >>> Er ist immer leicht geöffnet und nicht immer nehme ich um den ES herum wirklich deutliche Unterschiede wahr
  • Kann der Östrogenspiegel wirklich innerhalb weniger Stunden so schwanken, dass der MuMu erst recht weit oben/kaum tastbar und etwas offener ist und schon nach zwei Stunden wieder "wie gewohnt"/niedriger und geschlossener sitzt oder deutet das eher auf einen Beobachtungs-/Umsetzungsfehler meinerseits hin?
Danke schonmal 😊 :flower:
Antworten