Hallo,
Ich habe seit Jahren Schmierblutungen vor der Regel. Meist 4 Tage vorher. Frauenärzte finden nichts. Ich habe mich irgendwie damit abgefunden. Allerdings werden diese schmierblutungen immer stärker. Es ist mittlerweile schon leichtes Periodenblut und bei diesem Zyklus habe ich ein Tampon vollgeblutet dann war nichts und heute die eigentliche Periode bekommen. Weiß jetzt nicht was Tag 1 im Zyklus ist. Sonntag oder heute? Brustspannen verschwand erst heute.
Danke
Schmierblutung
Re: Schmierblutung
Hallo,
im Grunde ist das unbedenklich, ich habe das auch. Bedingt kann das auch einfach durch Hormonschwankungen sein, wenn der Progesteronwert generell niedrig ist oder der Östrogenwert schwankt.
Die Periode / der nächste Zyklus fängt dann an, wenn es "richtig" anfängt zu bluten, bei Dir dann am Dienstag, nicht am Sonntag davor.
Dass nichts gefunden wurde bei den Untersuchungen, ist doch positiv, es spielt dann erst eine Rolle im Kinderwunsch, da ist ein niedriger Progesteronwert oder stark schwankender Östrogenwert dann nicht ideal.
im Grunde ist das unbedenklich, ich habe das auch. Bedingt kann das auch einfach durch Hormonschwankungen sein, wenn der Progesteronwert generell niedrig ist oder der Östrogenwert schwankt.
Die Periode / der nächste Zyklus fängt dann an, wenn es "richtig" anfängt zu bluten, bei Dir dann am Dienstag, nicht am Sonntag davor.
Dass nichts gefunden wurde bei den Untersuchungen, ist doch positiv, es spielt dann erst eine Rolle im Kinderwunsch, da ist ein niedriger Progesteronwert oder stark schwankender Östrogenwert dann nicht ideal.
Was für Untersuchungen wurden denn gemacht? Wurden auch die Hormonwerte im Verlauf des Zyklus gemessen?
Meine Erfahrung ist leider, dass bei fehlendem KiWu die Ärzte das nicht von selbst machen, sondern erst wenn sie explizit drauf angesprochen werden.
Für mich hört sich das ein wenig nach Progesteronmangel in der 2. ZH an, und da könnte auf jeden Fall geholfen werden.
Meine Erfahrung ist leider, dass bei fehlendem KiWu die Ärzte das nicht von selbst machen, sondern erst wenn sie explizit drauf angesprochen werden.
Für mich hört sich das ein wenig nach Progesteronmangel in der 2. ZH an, und da könnte auf jeden Fall geholfen werden.
Ich glaube, das zahlt die Kasse nicht problemlos, bei mir wurde das so auch erst im Kinderwunsch genauer untersucht. Als Selbstzahlerleistung ist das schon blöd, weil ein einzelner Wert in einem einzelnen Monat ja auch nicht aussagekräftig ist und die Untersuchungen dann schon ins Geld gehen ...
-
Ich hatte vor einem Jahr eine hormonelle Blutuntersuchung, da ist nicht wirklich was rausgekommen. Jetzt ist es wie gesagt stärker geworden und ich überlege nochmals die Blutwerte ansehen lassen, aber ich muss es selber zahlen und es ist nicht gerade billig.Coco.87 hat geschrieben: ↑Mittwoch 21. August 2024, 07:49 Was für Untersuchungen wurden denn gemacht? Wurden auch die Hormonwerte im Verlauf des Zyklus gemessen?
Trotzdem weiß ich nicht, ab wann der neue Zyklus beginnt. Gefühlsmäßig eher gestern
-
Danke, deine Antwort hab ich gar nicht gesehen. Die Frauenärztin hat gemeint, ich könnte langsam in den Wechsel kommen. Bin 41 und habe meine Periode schon sehr früh bekommen. Ich habe auch das Gefühl und Kinderwunsch habe ich eh nicht mehr.Leonie hat geschrieben: ↑Mittwoch 21. August 2024, 06:48 Hallo,