Verzögerter TempiAbsturz bei neuem Zyklus

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Bazi♡Diandl

Verzögerter TempiAbsturz bei neuem Zyklus

Beitrag von Bazi♡Diandl »

Hi :)
Da ich frisch aufgeklärt nun pflichtbewusst zyklusübergreifend auf meine TL- & HL-Niveaus achte, habe ich die Zyklen meines neuen Katalogs jetzt nochmal etwas genauer angeschaut.
Dabei ist jetzt folgende Beobachtung inklusive Frage aufgekommen:

Meine Temperatur fällt meist ersr ein bis zwei Tage nach Einsetzen der Mens. ab.
Heute hatte ich jetzt zb einen Temperaturwert gemessen, den ich theoretisch klammern könnte (ausnahmsweise hab ich mal 8 Stunden Schlaf bekommen 🥳).
Das ist in diesem Katalog ein weiteres Mal passiert - auch da ist meine Temperatur etwas hoch geklettert.
Es gibt auch keine weiteren Werte, die in der TL genauso weit oben liegen würden, AUßER zu Beginn meiner Zyklen, also an ZT 1-2.

Werte ich denn diese zwei Tage wirklich zu meinem TL-Niveau?
Ich denke halt, dass mein Progesteron sich da einfach etwas träge von mir verabschiedet, aber sobald sich das eingependelt hat und ich im TL-Hormonspiegel angekommen bin, bleiben die Werte ja stabil unten.
Oder interpretier ich da zu viel und muss mich streng ans Regelwerk halten?

Danke Euch schonmal! :flower:
Krachbum

Re: Verzögerter TempiAbsturz bei neuem Zyklus

Beitrag von Krachbum »

Das liest man bei einigen Anwender*innen, dass erst im Laufe der Menstruation die Temperatur ins Tieflagenniveau abfällt.

Was würde dir denn dein gesunder Menschenverstand dazu sagen? Meinen Rat kannst du dir vielleicht schon denken :mrgreen:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
The-cycle1992

Beitrag von The-cycle1992 »

Ich finde es bei solchen Fragen immer hilfreich, wenn man die Kurve mitschickt. Das gibt einfach ein runderes Bild.

Vielleicht noch als Ergänzung zu den Niveaus: Ich habe z.B. auch so Grenzbereiche, die oft beginnende HL sind, aber eben auch obere TL sein können (Krachbum hat das meine ich auch :think: ). Und z.B. habe ich bei mir die 36,9 - die ich wirklich nur 1 oder 2 Mal in der ungestörten TL gemessen habe. Es ist also so ein gewisser Graubereich.
Aber hätte ich diese Werte nur direkt am Zyklusanfang gemessen und wäre einfach offensichtlich, dass die Temperatur schlichtweg noch nicht gefallen ist, würde ich sie erstmal nichr zur TL zählen.
Wenn da jetzt aber zwischendurch 1- 2 Werte kämen, die ganz klar Tieflagenniveau haben und dann nochmal ein höherer Wert, würde ich sagen, dass das TL ist. :D
"beobachtend" im 16. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Bazi♡Diandl

Naja... ich gab diese Werte bisher immer "ignoriert" bzw sie noch der alten HL zugeordnet - eben aus dem Gedanken heraus, dass da wohl mein Progesteron etwas träge abfällt.
Da die TL insgesamt ja klar erkennbar und recht stabil ist, habe ich die beiden Werte innerlich einfach isoliert.

Wenn danach nochmal Werte hoch geklettert sind, egal ob gleich/ähnlich hoch oder höher, hab ich sie von den ersten 1-2 Werten getrennt beobachtet und beurteilt.

Allerdings hab ich das eher intuitiv betrieben und die beschriebenen Gedanken dazu eher nur im Hinterkopf gehabt..
Daher...wer weiss...war das gesunder Menschenverstand? 😂🙈

Ach so... hier mal der Link zu meinem aktuellen Katalog (den ersten Zyklus hab ich weg gelassen..da hab ich mit den Messzeiten und Schläfchen nach/vor Stilleinheiten experimentiert UND (ist vermutlich nicht relevant) ich habe "falsch" angefangen. Also..den ersten Zyklus habe ich NICHT bei Geburt meines Kindes begonnen, sondern erst später): U24G1GFW_8G4TgxE9WWNQ0EtHcotZNgGWop0E3zpZLtRKPbu
Krachbum

Beitrag von Krachbum »

Deine Intuition hat dich da schon ganz gut geleitet. Ich würde es ebenso handhaben.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
Bazi♡Diandl

Alles klar, danke :)
The-cycle1992

Beitrag von The-cycle1992 »

Bazi♡Diandl hat geschrieben: Dienstag 3. September 2024, 12:12 Naja... ich gab diese Werte bisher immer "ignoriert" bzw sie noch der alten HL zugeordnet - eben aus dem Gedanken heraus, dass da wohl mein Progesteron etwas träge abfällt.
Da die TL insgesamt ja klar erkennbar und recht stabil ist, habe ich die beiden Werte innerlich einfach isoliert.

Wenn danach nochmal Werte hoch geklettert sind, egal ob gleich/ähnlich hoch oder höher, hab ich sie von den ersten 1-2 Werten getrennt beobachtet und beurteilt.

Allerdings hab ich das eher intuitiv betrieben und die beschriebenen Gedanken dazu eher nur im Hinterkopf gehabt..
Daher...wer weiss...war das gesunder Menschenverstand? 😂🙈

Ach so... hier mal der Link zu meinem aktuellen Katalog (den ersten Zyklus hab ich weg gelassen..da hab ich mit den Messzeiten und Schläfchen nach/vor Stilleinheiten experimentiert UND (ist vermutlich nicht relevant) ich habe "falsch" angefangen. Also..den ersten Zyklus habe ich NICHT bei Geburt meines Kindes begonnen, sondern erst später): U24G1GFW_8G4TgxE9WWNQ0EtHcotZNgGWop0E3zpZLtRKPbu
Für mich klingt es nach gesundem Menschenverstand, ja ;)
"beobachtend" im 16. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Antworten