ZS nicht mehr mit ES zusammenhängend

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Krachbum

Re: ZS nicht mehr mit ES zusammenhängend

Beitrag von Krachbum »

Nein, die ZS-Qualität hängt der Fruchtbarkeit eher nicht hinterher. Aber das heißt nicht, dass ihr zwangsläufig das fruchtbare Fenster verpasst habt. Die Spermien überleben ha einige Tage.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
hoffnungslos24

Beitrag von hoffnungslos24 »

Ja das schon, aber nur in der fruchtbaren Phase. In der unfruchtbaren Phase überleben ja diese maximal paar Stunden. Deswegen habe ich mir die Frage gestellt.
hoffnungslos24

Also sozusagen das fruchtbare Fenster um ein paar Stunden verpasst.
The-cycle1992

Beitrag von The-cycle1992 »

hoffnungslos24 hat geschrieben: Freitag 9. August 2024, 15:54 Hallo,

Mal eine etwas komische frage: hinkt der Zervix der Fruchtbarkeit auch etwas nach ? Ich hatte gestern Vormittag S Qualität, milchig weisslich aber nicht ziehbar. Erst am Abend wurde mein Zervix S+ , dehnbar, fadenziehend, glasig etc.
GV hatten wir nur gestern früh die Möglichkeit dazu.
Bedeutet das im Umkehrschluss dass der GV noch zu einer unfruchtbaren Zeit stattgefunden hat ? ( er wurde ja erst abends S+ ). Oder kann es auch sein dass der Zervix sich im Bezug zur Fruchtbarkeit auch etwas verzögern kann ?
Schliesslich sagt man ja auch dass die beste zervix Qualität des Tages zählt.
Ansonsten haben wir wohl das fruchtbare Zeitfenster wieder einmal verpasst.
Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen. :-)
Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass eine Frau S+ haben muss, um schwanger zu werden. Es gibt Frauen, die können bei sich NIE S+, andere nicht mal s beobachten. Fruchtbarkeit musst du schon ab der Kategorie f annehmen. Zu Recht! Auch sagt der Schleim, der unten ankommt nicht zwingend etwas darüber aus, ob eine Frau ausreichend guten Schleim hat. Deswegen sollen auch diese ganzen Kinderwunschgels herausgeschmissenes Geld sein. Der Zerfixschleim ist ja lediglich ein Indikator für den Östrogenspiegel. Spermien können auch schon bei einer Qualität von S überleben. Sonst könnte ich ja sagen "heute hab ich S, dann kann ich ja nicht schwanger werden". Ist aber nicht so.
Ich persönlich würde das nicht so auf die Goldwaage legen, auf den Tag genau kann man den ES mit keiner Methode bestimmen - auch im Ultraschall kann es sein, dass dieser nicht immer erkannt wird. Und ich weiß von vielen Paaren mit Kiwu, die sich da irgendwann komplett verrücktmachen, nur noch Sex nach Plan haben. Das ist jetzt leicht gesagt, aber ich glaube, das ist eher nicht so förderlich.

Klar kann NFP eine Hilfe sein, aber trotzdem gibt es da noch so viele unbekanmte Faktoren, die man gar nicht beeinflussen kann, die darüber entscheiden, ob eine Schwangerschaft zustande kommt. Leider kann ich die Kurve nicht sehen, aber Krachbum hat ja schon einiges dazu geschrieben. Also gehe ich jetzt mal davon aus, dass das schon plausibel war soweit.
"beobachtend" im 16. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
The-cycle1992

Beitrag von The-cycle1992 »

hoffnungslos24 hat geschrieben: Freitag 9. August 2024, 17:00 Ja das schon, aber nur in der fruchtbaren Phase. In der unfruchtbaren Phase überleben ja diese maximal paar Stunden. Deswegen habe ich mir die Frage gestellt.
Auch hier wieder: Nein. Denn sonst wäre Verhütung ja eine ziemlich einfache und sichere Sache. Dann könnten wir uns das Themperaturgedöns und alles ja komplett sparen. ;)
Du kannst auch während der Periode Sex haben und davon schwanger werden - und da ist das Milieu zum Überleben für Spermien unfassbar ungünstig (gar kein Zerfixschleim, sehr trocken). Trotzdem ist es nicht automatisch so, dass die Spermien nach wenigen Stunden abgestorben sind. Natürlich ist die Überlebenschance bei S+ am höchsten, das bedeutet aber nicht im Umkehrschluss, dass du bei allen anderen Kategorien automatisch unfruchtbar bist. Also wenn dann hast du vll den OPTIMALEN Zeitpunkt verpasst, aber so schwarz weiß ist das nicht.
"beobachtend" im 16. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
hoffnungslos24

Guten Morgen,

Ich wollte kein neues Thema erstellen, und es passt auch zu diesem Beitrag.

In diesem Zyklus scheinen ZS und Temperatur nicht mehr zueinander zu passen. ZT 9 bis 12 war es S+, mit Ausnahme vom ZT 11, da war er plötzlich nur S, und am 12 ZT aber dann wieder S+. Es zählt ja u.a. zur Auswertung der letzte S+ Tag. Wie ist es aber wenn während der S+ Zeit ein S dabei ist, zählt dann bei mir zb erst der 12 ZT ( ein Tag nach dem S ) als letzter Tag oder der 10. ZT ( ein Tag vor dem S ) ?

Ab dem 13.ZT hatte ich dann einen deutlichen ZS Umschwung, und war dementsprechend schlechter. Allerdings spielt die Temperatur nicht mit.
Ich dachte zunächst der 12. ZT wäre die 1.hm. Doch die Werte danach verhielten sich anders. Definitiv aber spricht bei mir das Temperaturniveau ab 14. ZT für einen erfolgten ES. Würde ich die nächsten Tage weiterhin erhöhte Werte haben, würde mir das System die 1.hm am 16 ZT anzeigen.
Das Widerruf wäre überhaupt nicht mehr mit dem ZS Muster nachvollziehbar. Noch dazu wäre die HL untypisch hoch in meinem Fall.

Würde ich ZT 12 ausklammern, ergäbe es ein nachvolziehbareres fertiles Fenster. Allerdings gab es keinen Störfaktor. Wobei ich in der Vergangenheit schon mal Werte grundlos ausklammern musste, um eine Auswertung zu bekommen. Und diese haben sich im Nachhinein auch als richtig erwiesen, was sich im Zeitraum in der zu erwartenden Mens herausstellte.

Am 10. ZT hatte ich plötzliche Blutungen. Frisches rotes Blut, ungefähr 2 bis 3 Stunden. Hatte ich bisher nie erlebt, aber habe gelesen dass dies eine Ovulationsblutung sein kann, und diese kurz vor, während oder nach dem ES erfolgt.

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/4f ... WSdaSQ9gr6

Vielleicht könnt ihr mir eure Einschätzung mitteilen, lieben dank :flower:
Krachbum

Beitrag von Krachbum »

Wenn eine Auswertung mit ZT 16 als ehm erfolgt, passt das. Es gibt ja die Faustregel, dass ehm und ZS-Höhepunkt zueinander passen, wenn letzterer in einem Zeitraum von 5 Tagen vor bis 3 Tagen nach der ehm zu finden ist. Das wäre dann gegeben.

Wenn in der fruchtbaren Phase mal schlechtere ZS-Qualität auftritt, zählt immer der neueste Tag mit S+ als neuer ZS-Höhepunkt bis die Temperaturauswertung abgeschlossen ist. Das sind die ganz normalen Auswertungsregeln.
Klammerregeln
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #105
hoffnungslos24

Okay, danke für die Erklärungen :flower:

Demnach, bzw nach dem ZS Muster ausgehend, müsste der ES dann am 13 oder 14 ZT stattgefunden haben.
Krachbum

Beitrag von Krachbum »

Falls du auswertest wie du es gerade erwartest: ja, dann wäre das der wahrscheinlichste Zeitraum.
Klammerregeln
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #105
Antworten