Kein "richtiger" Temperaturabfall

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
Jasmin

Kein "richtiger" Temperaturabfall

Beitrag von Jasmin »

Guten Morgen,

Ich bin neu hier und gerade einfach verwirrt. Nach zwei Fehlgeburten habe ich mit der Temperaturmethode gestartet, um meinen Körper etwas besser zu verstehen.

Meine erste Kurve war ein Traum:
ZT1-7 Temperatur um 36,7 °C (Periode sechs Tage, wobei ich an den ersten beiden Tagen rotes Blut habe und dann vier Tage nur bräunliche Schmierblutung. Ich blute auch sehr wenig, brauche, wenn man diese aus hygienischen Gründen nicht wechseln würde, an den ersten beiden Tagen nur eine Minibinde am Tag und an den anderen Tagen nichts mehr. Habe auch keine Schmerzen oder dergleichen.)

ZT 8-15 Temperatur zwischen 36,3 und 36,4 °C

ZT 16-30 Temperatur bei 36,9 bis 37 °C

Und nun, im zweiten Zyklus hänge ich bei ZT9 immer noch bei 36,7 °C rum - zwei kleinere Abfälle auf 36,5 °C aber nicht so schön wie im ersten Zyklus.

Störfaktoren sind nicht bekannt.

Kann das einer interpretieren / verstehen?

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Bv ... wj3OVf9EDq

Danke euch!
Monala

Re: Kein "richtiger" Temperaturabfall

Beitrag von Monala »

Guten Morgen!

Die Hilfslinie und die Temperaturniveaus können sich durchaus auch mal ändern.
Oder es gibt einen späteren oder keinen Eisprung?
Meistens klären sich Temperatur-Fragen innerhalb weniger Tage von selbst :)
Einfach weitermessen & abwarten.
25 und verheiratet :) :love:

🌟12/2023 (fünfte Woche)

Novemberbaby im Bauch :angel:

Bild
Leonie

Beitrag von Leonie »

Ich kann Monala nur zustimmet, das Niveau der Hilfslinie ändert sich.
Ich finde, das sieht doch alles super aus, erst der Zyklus mit klarer Hochlage. Meiner Erfahrung nach sinkt die Tempi nochmal ab, wenn dann vor dem ES das Östrogen deutlich ansteigt, dann kommt auch der S+ Schleim.
Das kann noch kommen, aber es ist auch durchaus möglich, dass das mal ausbleibt in der Intensität von Deinem 1. Zyklus. Selbst wenn der ES ausfällt, ist das hin und wieder ganz im Rahmen des Üblichen, wenn auch nervig im Kinderwunsch.
Krachbum

Beitrag von Krachbum »

36,7°C hast du ja schon im letzten Zyklus gemessen in der Tieflage. Dass die Temperatur vor dem Eisprung nochmal weiter sinkt ist überhaupt nicht zwingend. Kann mal sein, muss aber nicht.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
The-cycle1992

Beitrag von The-cycle1992 »

Krachbum hat geschrieben: Sonntag 15. September 2024, 08:22 36,7°C hast du ja schon im letzten Zyklus gemessen in der Tieflage. Dass die Temperatur vor dem Eisprung nochmal weiter sinkt ist überhaupt nicht zwingend. Kann mal sein, muss aber nicht.
Auch sehr schön hier nachzulesen (Mythos Nr.8):

https://www.mynfp.de/zyklus-mythen#temperatur-absacker

Das mit dem Absacker ist genau das Gleiche wie mit Mittelschmerz und Co.: Es mag vielleicht manche Frauen geben, die das bei sich so beobachten. Es muss aber eben nicht bei jeder Frau vorkommen - und auch nicht in jedem Zyklus. Die Bandbreite ist da viel zu groß, um irgendeine wirklich sichere Aussage treffen zu können (genauso wie Rückenschmerzen, Übelkeit etc. im medizinischen Sinne keine sicheren Schwangerschaftsanzeichen sind, auch wenn derartige Symptome durchaus auf eine Schwangerschaft hindeuten können). ;)

Mein Lieliingssatz in dem Zusammenhang: Es hat einen Grund, warun die NFP Regeln sind, wie sie sind: Relevant sind der Zerfixschleim und eine plausible Temperaturauswertung nach NFP Regeln (!( . Es ist egal, ob
-es davor einen Absacker (Nadie) gibt oder nicht
-ob Frau währenddessen oder davor einen Mittelschmerz verspürt
-ob die Temperatur langsam ansteigt oder gar keine 0,2 höher ist (dafür gibt es ja die Ausnahmeregeln)
- ob Frau jetzt eiweißartigen S+-Schleim hat, wie er im Bilderbuch steht - oder "nur" ein glitschiges Gefühl verspürt - oder ihre bestmögliche Qualität sogar nur der Kategorie s entspricht.
- oder ob die HIli mal woanders liegt.

Letzteres ist sogar eigentlich ziemlich logisch. Andernfalls könnten wir uns die Messerei mit Regeln usw. ja nach 2-3 Zyklen sparen - und müssten nur noch schauen, ab wann ein bestimmter (absoluter) Wert erreicht wird. Natürlich sollte man eine Auswertung immer auf Plausibilität prüfen und beispielsweise die üblichen Hoch und Tieflagenniveaus im Blick behalten - oder genauer hinschauen, wenn mal irgendetwas nichtbist wie in anderen Zyklen. Trotzdem ist das aber nicht in Stein gemeißelt und kein Zyklus wie der andere. Man sollte sich da nicht so sehr drauf versteifen, der Körper ist keine Maschine. :flower:

Aich Schwabkungen der Temperatur in der TL sind völlig normal und bei dir meiner Meinung nach voll im Rahmen.
"beobachtend" im 16. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
The-cycle1992

Beitrag von The-cycle1992 »

Jasmin hat geschrieben: Sonntag 15. September 2024, 07:15 Guten Morgen,

Ich bin neu hier und gerade einfach verwirrt. Nach zwei Fehlgeburten habe ich mit der Temperaturmethode gestartet, um meinen Körper etwas besser zu verstehen.

Meine erste Kurve war ein Traum:
ZT1-7 Temperatur um 36,7 °C (Periode sechs Tage, wobei ich an den ersten beiden Tagen rotes Blut habe und dann vier Tage nur bräunliche Schmierblutung. Ich blute auch sehr wenig, brauche, wenn man diese aus hygienischen Gründen nicht wechseln würde, an den ersten beiden Tagen nur eine Minibinde am Tag und an den anderen Tagen nichts mehr. Habe auch keine Schmerzen oder dergleichen.)

ZT 8-15 Temperatur zwischen 36,3 und 36,4 °C

ZT 16-30 Temperatur bei 36,9 bis 37 °C

Und nun, im zweiten Zyklus hänge ich bei ZT9 immer noch bei 36,7 °C rum - zwei kleinere Abfälle auf 36,5 °C aber nicht so schön wie im ersten Zyklus.

Störfaktoren sind nicht bekannt.

Kann das einer interpretieren / verstehen?

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Bv ... wj3OVf9EDq

Danke euch!
Was mir hier eher zu denken gibt, ist deine Beschreibung der Periode. Hast du mal an eine Hypomenorrhoe gedacht bzw. das abklären lassen? Da ich eher zu den vielbluterinnen gehöre, kann ich das nur schwer einschätzen, aber es gibt da ja richtwerte, ab wann eine Mena als ZU Schwach gilt - und rein vom bauchgefühl hört sich das doch nach extrem wenig an. :think:
"beobachtend" im 16. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Antworten