Später Eisprung-eHM an ZT 26

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
NeuHier2a09a

Später Eisprung-eHM an ZT 26

Beitrag von NeuHier2a09a »

Hallo,

ich habe zum ersten Mal nach 2 Jahren NFP eine eHM an ZT 26 u normalerweise immer eine Zykluslänge von 26-28 Tagen.
Heute ist Zyklustag 28, wann kann ich mit meiner Blutung rechnen? Sind das auch bei so späten ES noch 12-16 Tage oder wird die zweite Hälfte dann kürzer?
Danke
Coco.87

Re: Später Eisprung-eHM an ZT 26

Beitrag von Coco.87 »

Guten Morgen!

Es kann sein, dass dein Zyklus diesmal länger dauert, die Länge kann variieren und über die Gründe kann man nur spekulieren.

Ungeachtet des ES-Zeitpunkts sollte die Länge der 2. Zyklushälfte aber dennoch 12-16 Tage betragen, wenn der Gelbkörper in Ordnung ist. Wenn du nun nach 3 höheren Messungen auswertest, eine HL von wenigen Tagen beobachtest und deine Periode bekommst, ist die Hochlage zu kurz, ich würd aber erstmal weiter beobachten und nicht davon ausgehen. Wenn das aber zukünftig häufiger vorkommt, würd ich das abklären lassen, dann könnte eine hormonelle Dysbalance vorliegen.

LG Coco
87 & 83 im 5. ÜZ :love:

NFP seit 5/20
NeuHier2a09a

Beitrag von NeuHier2a09a »

Danke für Deine Antwort
So spät hatte ich noch nie eine eHM bzw Auswertung. Mal sehen wie sich dieser Zyklus entwickelt
Hoffe mal das es keine 16 Tage werden :?
The-cycle1992

Beitrag von The-cycle1992 »

NeuHier2a09a hat geschrieben: Sonntag 27. Oktober 2024, 10:49 Danke für Deine Antwort
So spät hatte ich noch nie eine eHM bzw Auswertung. Mal sehen wie sich dieser Zyklus entwickelt
Hoffe mal das es keine 16 Tage werden :?
Bei Zyklusproblemen/ Unregelmäßigkeiten ist es in der Regel so, dass die erste Zyklushälfte die ist, die verlängert ist. Ein Zyklus mit einer Länge von 23- bis 35 Tagen gilt im medizinischen Sinne als "normal"- wenn er mal (!) länger ist ist das aber noch lange kein Problem. Der Körper ist halt keine Maschine und es gibt so viele Faktoren, wegen denen sich der Eisprung mal verschieben kann. Richtig gelesen: Der Eisprung verschiebst sich, nicht die Periode. Die Lutealphase hat bei den meisten Frauen eine recht konstante Länge. (Meine fehm war beispielsweise an tag 18, meine spätesteste war an Tag 50 - meine HL war in beiden Fällen 12-13 Tage lang). Die 12 bis 16 Tage beziehen sich auf Unterschiede zwischen verschiedenen Frauen, die Phase selbst ist bei einer Person meist ähnlich lang. (Das ist zum Beispiel für mich der Grund warum ich NFP mache, um den Tag meiner Periose vorausplanen zu können). Besonders "tricky" - ist (gerade bei Kinderwunsch) die Kombi aus 1. verlängerter Folikelphase und 2. verkürzter Lutealphase. Das ist bei einigen Krankheiten der Fall.

Aber wieso hoffst du, dass es keine 16 Tage werden?
In Bezug auf die zweite Zyklushälfte gilt eigentlich: Je länger, desto besser. Negativ ist es da, wenn sie zu kurz ist, was aber wie gesagt nur dann der Fall, wenn Progesteron zu niedrig ist. Auch verhütungstechnisch ist eine lange Lutealphase dochh super gut- richtig gea**** sind Frauen mit verlängerter erster Zyklusphase und relativ kurzer Hochlage - gilt sowohl bei Kinderwunsch als auch wenn man das Ganze zur Verhütung macht. Dann hat man nämlich statistisch gesehen nur sehr wenig Tage, an denen man freigeben kann.

(Und es gibt, gerade unter den Hibblerinnen, also den Frauen mit langem unerfülltem KIWU, nicht wenige, die für eine ehm an Tag 26 + eine Lutealphase > 10 Tage töten würden (im sprichwörtlichen Sinne). Von daher: Freu dich, dass du einen gesunden Zyklus hast, mit einer gesunden Gelbkörperphase obendrein. :roll:
"beobachtend" im 17. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
The-cycle1992

Beitrag von The-cycle1992 »

Aber um nochmal konkret auf die Frage einzugehen: Wann du mit deiner Periode rechnen kannst, hängt davon ab, wie lange in den letzten 2 Jahren deine HL durchnittlich waren. Die Gesamtzykluslänge ist dafür nicht entscheidend.
(Ich betreibe NFP z.B. genau aus diesem Grund, um trotz extrem langer Zyklen zu wissen, wann meine Mens in etwa kommt). Es kann zwar auch immer mal Ausreißer geben, aber da die Lutealphase, wie gesagt, relativ konstant ist - hat man damit einen ganz guten Anhaltspunkt. Ich habe z.B. HL von 12-14 Tagen (einzelne Ausreißer mal ausgenommen). Deshalb rechne ich 12 Tage nach der ehm mit der Periode - und trage das dann auch so in den Kalender ein. Ich käme nicht auf die Idee jetzt plötzlich mit 16 Tagen zu rechnen, da das nicht meiner üblichen Länge entspricht. Die App führt aber auch eine Mens-Prognose durch, basierend auf diversen Parametern. Bei regelmäßigen Zyklen ist die auch sehr zuerlässig, ich persönlich würde mich an der HL-Länge orientieren. Hundertprozentig vorhersagen wirst du es aber auch damit nicht können. Aber in der Regel merkt man ja auch anhand anderer Symptome, dass die Mens kommt.
"beobachtend" im 17. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Antworten