Hallo zusammen,
hat hier jemand Erfahrung mit einer kupferspirale nach einem Kaiserschnitt?
Ich habe Anfang februar meinen Sohn per geplantem Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Nun mache ich mir schon jetzt Gedanken über die zukünftige Verhütung. NFP traue ich mir nicht zu, da ich meinen Zyklus nach Geburt nicht kenne und das Leben mit Kind das Messen erschwert und ich auf keinen Fall innerhalb der ersten zwei Jahre schwanger werden will. Vor Planung der Schwangerschaft hatte ich zwei Jahre die kupferspirale und war sehr zufrieden damit. Ich bin am überlegen mir diese wieder einsetzen zu lassen, sofern das überhaupt möglich ist wegen der Narbe. Ich möchte auf keinen Fall irgendeine Schädigung in der Gebärmutter bzw. Narbe riskieren, da wir vermutlich noch ein weiteres Kind möchten. Hormonelle Verhütung lehne ich komplett ab bzw. Vertrage sie auch gar nicht.
Hat denn hier jemand Erfahrung mit der kupferspirale nach einem Kaiserschnitt? Worauf ist hier zu achten? Gibt es erhöhte Risiken?
PS: natürlich möchte ich das auch mit meinem frauenarzt besprechen. Jedoch finde ich es für die Entscheidungsfindung immer auch hilfreich Erfahrungen von anderen zu lesen.
Kupferspirale nach Kaiserschnitt
- Sommerflieder
Kupferspirale nach Kaiserschnitt

Re: Kupferspirale nach Kaiserschnitt
Hi Sommerflieder,
ich kann dir von mir berichten, wenn dir das irgendwie hilft.
Ich hab Ende Mai 2020 per Kaiserschnitt entbunden und dann bis Oktober 2020 gewartet, bis ich mir die Kupferspirale setzen hab lassen (war für mich das erste Mal) Ich wollte einfach warten, bis mein Zyklus wieder normal läuft. Ich hatte nach der Entbindung einen Monsterzyklus von ca. 3 Monaten und wollte dann erstmal beobachten, obs nun eingependelt ist oder nicht.
Da die Gebärmutter ja egal bei welcher Entbindung erstmal riesig aufgebläht ist und man erstmal auf die Rückbildung dieser warten müsste, wirst du sie denk ich sowieso nicht direkt einsetzen lassen können, vom Kaiserschnitt mal ganz abgesehen.
Das letzte Wort hat natürlich dein FA aber ich würde dir schon raten, warte lieber, bis alles wieder richtig läuft bei dir.
Alles Gute!
ich kann dir von mir berichten, wenn dir das irgendwie hilft.
Ich hab Ende Mai 2020 per Kaiserschnitt entbunden und dann bis Oktober 2020 gewartet, bis ich mir die Kupferspirale setzen hab lassen (war für mich das erste Mal) Ich wollte einfach warten, bis mein Zyklus wieder normal läuft. Ich hatte nach der Entbindung einen Monsterzyklus von ca. 3 Monaten und wollte dann erstmal beobachten, obs nun eingependelt ist oder nicht.
Da die Gebärmutter ja egal bei welcher Entbindung erstmal riesig aufgebläht ist und man erstmal auf die Rückbildung dieser warten müsste, wirst du sie denk ich sowieso nicht direkt einsetzen lassen können, vom Kaiserschnitt mal ganz abgesehen.
Das letzte Wort hat natürlich dein FA aber ich würde dir schon raten, warte lieber, bis alles wieder richtig läuft bei dir.
Alles Gute!

2020 One and Done <3 - verhütend nach Kupferspirale seit 2025 - NFP seit 2018 - Ehem. CandyCandy aus Mai-Mamas 2020