Hallo zusammen,
Ich verwende NFP seit 2019 und habe im August 2025 mein zweites Kind bekommen. Vor vier Wochen setzte mein Zyklus wieder ein. Ich bin eigentlich recht fit in der Auswertung, aber der aktuelle Zyklus lässt mich hinsichtlich Freigabe verzweifeln.
Zur Info: ich messe mit dem Trackle. Es ist post-pill für den vierten Wert eingestellt.
Die Störfaktoren kommen in den meisten Tagen daher, dass mein Baby nachts 1 bis 1,5h wach ist (teilweise muss ich aufstehen und tragen). An ZT24 war ich nachts im Krankenhaus mit der Großen und habe von 4.30 bis 9.30 Uhr geschlafen. ZT25 fehlt, weil ich 0.00 Uhr ins Bett bin und der Wecker auf 3.30 Uhr gestellt war. Ich dachte, es bringt eh nichts - im Nachhinein ein Fehler.
Letztlich ist nichts geklammert, weil trotz der Störfaktoren (die eherc eine Notiz für mich waren) die Werte plausibel erscheinen.
Ist der Zyklus regelkonform auswertbar? Ich habe in "Natürlich und sicher" nachgeschlagen, aber da steht zum ersten Zyklus nach der Schwangerschaft leider nicht so viel drin, außer der Sache mit dem vierten Wert....
Erster vollständiger Zyklus nach Schwangerschaft
-
NeuHier400479b
- Beiträge: 5
- Registriert: Mittwoch 24. Mai 2023, 23:40
Erster vollständiger Zyklus nach Schwangerschaft
- Dateianhänge
-
- Screenshot_20260527_193607_myNFP.jpg (415.69 KiB) 489 mal betrachtet
-
NeuHier400479b
- Beiträge: 5
- Registriert: Mittwoch 24. Mai 2023, 23:40
Re: Erster vollständiger Zyklus nach Schwangerschaft
Nachtrag: Heute Nacht ist meine Periode gekommen, die Hochphase hat also wohl gepasst. Meine Fragen bleiben dennoch: ist der Zyklus regelkonform mit Stillzeit/Post-Partum-Regeln ausgewertet?
Gilt schon die Minus-5-Regel oder muss ich noch warten, bis meine Zyklen "stabiler" aussehen bzw. noch 1 bis 2x auswertbar sind?
Meine 1hm an ZT22 lag ja knapp über der Basislinie, deshalb war ich so misstrauisch. Liegt wahrscheinlich am Teilstillen, aber ist das trotzdem alles sicher, wenn ich nach der Freigabe an ZT27 unverhütet GV gehabt hätte? Noch habe ich mich nicht getraut, würde aber gerne für den nächsten Zyklus Bescheid wissen.
Danke euch!
Gilt schon die Minus-5-Regel oder muss ich noch warten, bis meine Zyklen "stabiler" aussehen bzw. noch 1 bis 2x auswertbar sind?
Meine 1hm an ZT22 lag ja knapp über der Basislinie, deshalb war ich so misstrauisch. Liegt wahrscheinlich am Teilstillen, aber ist das trotzdem alles sicher, wenn ich nach der Freigabe an ZT27 unverhütet GV gehabt hätte? Noch habe ich mich nicht getraut, würde aber gerne für den nächsten Zyklus Bescheid wissen.
Danke euch!
Re: Erster vollständiger Zyklus nach Schwangerschaft
Ja, das passt! Hier wurde die Kombi Ausnahmeregel + Abwarten eines zusätzlichen Wertes benutzt. Das wird ja immer nach hormonellen Umstellungen empfohlen.NeuHier400479b hat geschrieben: Donnerstag 28. Mai 2026, 10:56 ist der Zyklus regelkonform mit Stillzeit/Post-Partum-Regeln ausgewertet?
An welchem ZT lag denn deine fehm vor der Schwangerschaft? Wenn die 5 Tage durch die Minus-8-Regel einer sehr frühen fehm nicht verkürzt wurden, kannst du eigentlich die 5-Tage-Regel anwenden. Achte halt gut auf den ZS. Der hebelt die sofort aus.Gilt schon die Minus-5-Regel oder muss ich noch warten, bis meine Zyklen "stabiler" aussehen bzw. noch 1 bis 2x auswertbar sind?
Ja, sofern die doppelte Kontrolle über die ZS-Auswertung da ist. Die ersten höheren Messungen dürfen "knapp" sein. Das gilt ja generell und hat nicht unbedingt was mit den äußeren Umständen zu tun. Durch die 0.2-Grad-Regel, Verlängerung der Auswertungsphase durch Ausnahmeregeln und doppelte Kontrolle über das Östrogenzeichen ist man abgesichert.Meine 1hm an ZT22 lag ja knapp über der Basislinie, deshalb war ich so misstrauisch. Liegt wahrscheinlich am Teilstillen, aber ist das trotzdem alles sicher, wenn ich nach der Freigabe an ZT27 unverhütet GV gehabt hätte?
LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #113
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #113
-
NeuHier400479b
- Beiträge: 5
- Registriert: Mittwoch 24. Mai 2023, 23:40
Re: Erster vollständiger Zyklus nach Schwangerschaft
Etwas spät, aber vielen lieben Dank!
Das hat mir sehr geholfen und ich bin zuversichtlich für den laufenden Zyklus, bei der Freigabe selbstbewusster zu sein
Was die minus-8-Regel angeht: leider muss ich die 5-Tage- Regel wegen einer sehr frühen 1ehm vor einigen Jahren verkürzen. Für mich eine 4-Tage-Regel, aber so ist es halt
Wichtig war für mich die Info, dass die Freigabe zum Zyklusanfang wieder gilt.
Falls hier eine neue Nutzerin mitliest: Finger weg von NFP- Beratung durch KI. Weder ChatGPT noch Gemini konnten vernünftig beraten. Es wurden Regeln erfunden (!), bestehende Regeln komisch angewandt, die Beratung hat bei meinem Zyklus keine Freigabe gewährt. Für die 5-Tage- Regel sollte ich 2-3 Zyklen zur Stabilisierung warten. Obwohl ich mich recht gut auskenne und die falschen Angaben selbst erkannt und gechallenged habe, wurde ich komplett verunsichert - unberechtigt. Also: lieber hier nachfragen!
Das hat mir sehr geholfen und ich bin zuversichtlich für den laufenden Zyklus, bei der Freigabe selbstbewusster zu sein
Was die minus-8-Regel angeht: leider muss ich die 5-Tage- Regel wegen einer sehr frühen 1ehm vor einigen Jahren verkürzen. Für mich eine 4-Tage-Regel, aber so ist es halt
Falls hier eine neue Nutzerin mitliest: Finger weg von NFP- Beratung durch KI. Weder ChatGPT noch Gemini konnten vernünftig beraten. Es wurden Regeln erfunden (!), bestehende Regeln komisch angewandt, die Beratung hat bei meinem Zyklus keine Freigabe gewährt. Für die 5-Tage- Regel sollte ich 2-3 Zyklen zur Stabilisierung warten. Obwohl ich mich recht gut auskenne und die falschen Angaben selbst erkannt und gechallenged habe, wurde ich komplett verunsichert - unberechtigt. Also: lieber hier nachfragen!
Re: Erster vollständiger Zyklus nach Schwangerschaft
Super, dass die Infos geholfen haben!
Ja, die KI...
Hier hat man ja außerdem den Vorteil, dass noch andere alte Hasen mitlesen und intervenieren können, falls man sich mal verhaut und Murks in einem Beitrag verfasst. Das kann die KI nun leider auch nicht besonders gut.
Viel Spaß beim weiteren Beobachten! Ich fand die Phase nach der Geburt meines Kindes sehr spannend.
LG
Ja, die KI...
Viel Spaß beim weiteren Beobachten! Ich fand die Phase nach der Geburt meines Kindes sehr spannend.
LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #113
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #113