Sensiplan Sicherheit und myNFP

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge? Hier bist du richtig
Antworten
Relaxo

Sensiplan Sicherheit und myNFP

Beitrag von Relaxo »

Hallo liebes myNFP-Team,

erstmal ein großes Lob für eure Aufklärungsarbeit im Wissensteil und eine App bei der ich den Eindruck habe, dass Datenschutz euch wirklich wichtig ist.
Beim Einarbeiten in Sensiplan bin ich über folgenden Abschnitt gestolpert in Natürlich und Sicher 22. Auflage S. 89: "Aktuell sind einige Applikationen auf dem Markt, die die Anwendung von Sensiplan unterstützen sollen. Allerdings ist die Sicherheit der Sensiplan-Methode ohne wissenschaftliche Studie auf die Apps nicht übertragbar. Bisher liegt keine einzige belastbare Studie für diese Apps vor."
Im myNFP-Wissensteil kommt das irgendwie nicht so richtig rüber, dass der gute Pearl-Index der symptothermalen Methode aus Studien kommt, die die manuelle Auswertung auf Papier untersuchen.
Für den Methoden-PI sollte es ja eigentlich keinen Unterschied machen.
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass sich der Anwendungs-PI unterscheiden könnte. Ein Unterschied könnte z.B. das Erkennen von zufällig falsch ausgewerteten Temperaturanstiegen sein. Da macht es, denke ich, vielleicht schon einen Unterschied, ob man die Auswertung selbst macht oder nur nachvollzieht, wie die automatische Auswertung auf das Ergebnis kommt. Andererseits kann man mit der automatischen Auswertung auch keine Regeln vergessen.

Ist zu myNFP eine Studie zum Pearl-Index in Durchführung oder Planung?
Sollten eventuell die Artikel im Wissensteil ergänzt werden?

Viele Grüße
Relaxo *1998 mit Simsala *08/2024 und Mampfaxo *05/2026
Christian

Re: Sensiplan Sicherheit und myNFP

Beitrag von Christian »

Danke für dein Feedback!
Relaxo hat geschrieben: Mittwoch 19. August 2026, 09:56 Im myNFP-Wissensteil kommt das irgendwie nicht so richtig rüber, dass der gute Pearl-Index der symptothermalen Methode aus Studien kommt, die die manuelle Auswertung auf Papier untersuchen.
Der wichtigere Teil ist, dass der gute Pearl-Index aus Studien kommt, die mit NFP-Anwenderinnen durchgeführt wurden, die die Methode in einem Kurs gelernt haben. Es gibt keine Zahlen zur Gebrauchssicherheit unter Autodidakten. Die ist schätzungsweise jedoch zwischen 1,8 (gute Gebrauchssicherheit) und 7 (Verstöße gegen Regeln mit eingerechnet). Die große Bandbreite kommt daher, dass die Sicherheit sehr stark von der Motivation der Anwenderin abhängt. D. h. wie du deine Zyklen protokollierst, ist gemessen an der Bandbreite von "NFP im Kurs gelernt" bis "NFP selbst beigebracht und latenter Kinderwunsch vorhanden" viel kleiner.

Ich verstehe jedoch deine Kritik und habe den Satz "Die Zahlen zur Gebrauchssicherheit wurden unter der Voraussetzung erfasst, dass Frauen die symptothermale Methode in einem NFP-Kurs erlernt..." um den Hinweis ergänzt, dass die Zyklen in den Studien auf Papier augezeichnet wurden.
Relaxo hat geschrieben: Mittwoch 19. August 2026, 09:56 Allerdings kann ich mir vorstellen, dass sich der Anwendungs-PI unterscheiden könnte. Ein Unterschied könnte z.B. das Erkennen von zufällig falsch ausgewerteten Temperaturanstiegen sein. Da macht es, denke ich, vielleicht schon einen Unterschied, ob man die Auswertung selbst macht oder nur nachvollzieht, wie die automatische Auswertung auf das Ergebnis kommt. Andererseits kann man mit der automatischen Auswertung auch keine Regeln vergessen.
Ja korrekt. Das geht in beide Richtungen.
Relaxo hat geschrieben: Mittwoch 19. August 2026, 09:56 Ist zu myNFP eine Studie zum Pearl-Index in Durchführung oder Planung?
Nein. Konzeptionell war myNFP schon immer eine Unterstützung für dich und deine eigene Auswertung. Statt auf Papier eben als App, die die Regeln automatisch anwendet. Sozusagen "Zyklusblatt+". Ohne eigenes Mitdenken funktioniert die symptothermale Methode nicht. Was du mit dem Wissen machst, ist letztendlich deine Sache. Ich bewerbe myNFP nicht als Verhütungsmittel und habe ein paar Design-Entscheidungen getroffen, die das unterstreichen. Es gibt beispielsweise ganz bewusst keinen Home-Screen, der dir "fruchtbar" oder "unfruchtbar" anzeigt (Disclaimer: die uralte iOS-App hat das zwischendurch mal angezeigt, fand ich aber blöd und daher in der "neuen" App seit 2017 nicht übernommen), damit du gezwungen bist, das Zyklusblatt anzuschauen und auf Plausibilität zu prüfen. Vergleiche das mit Ovy oder Trackle, die als Verhütungsmittel zugelassen sind und ihre Produkte auch entsprechend vermarkten. Das Erlernen der symptothermalen Methode spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
Relaxo hat geschrieben: Mittwoch 19. August 2026, 09:56 Sollten eventuell die Artikel im Wissensteil ergänzt werden?
Habe ich angepasst, auch nochmal mit dem Hinweis, dass myNFP keine Verhütungs-App ist.
Relaxo

Beitrag von Relaxo »

Das ging ja fix.
Danke für die ausführliche Antwort.
Christian hat geschrieben: Mittwoch 19. August 2026, 11:27 Es gibt beispielsweise ganz bewusst keinen Home-Screen, der dir "fruchtbar" oder "unfruchtbar" anzeigt (Disclaimer: die uralte iOS-App hat das zwischendurch mal angezeigt, fand ich aber blöd und daher in der "neuen" App seit 2017 nicht übernommen), damit du gezwungen bist, das Zyklusblatt anzuschauen und auf Plausibilität zu prüfen.
Das finde ich auch echt super, dass der Home-Screen das aktuelle Zyklusblatt ist. Da muss man sich nicht zu Eintragen und Auswerten unnötigerweise irgendwo durchklicken.
Als mich meine Frauenärztin fragte, ob ich mir schon Gedanken zur Verhütung nach dem Wochenbett gemacht habe und ich meinte, dass ich erst die LAM-Methode und anschließend die symptothermalen Methode verwenden will, wollte sie mir Zyklusblätter mitgeben. Sie ist um die 60 und war positiv überrascht, dass es inzwischen auch die Möglichkeit gibt Zyklusblätter digital zu führen.
Relaxo *1998 mit Simsala *08/2024 und Mampfaxo *05/2026
Christian

Beitrag von Christian »

Relaxo hat geschrieben: Mittwoch 19. August 2026, 16:10 Als mich meine Frauenärztin fragte, ob ich mir schon Gedanken zur Verhütung nach dem Wochenbett gemacht habe und ich meinte, dass ich erst die LAM-Methode und anschließend die symptothermalen Methode verwenden will, wollte sie mir Zyklusblätter mitgeben. Sie ist um die 60 und war positiv überrascht, dass es inzwischen auch die Möglichkeit gibt Zyklusblätter digital zu führen.
Immerhin kennt sie beides, finde ich gut :thumbup:
Antworten