Seite 1 von 2

PMS, wer ist noch so betroffen?

Verfasst: Mittwoch 24. Februar 2016, 13:15
von Shea
Huhu, weil ich grade wieder in diese Phase komme, dachte ich, ich frag mal, wie es euch so geht.
Ich hatte letzten Zyklus ein wirklich schlimmes, schlimmes PMS, sogar mir Heulkrampf ohne wirklichen Grund :roll:

Gehts euch auch so? Habt ihr bestimmte Methoden oder Mittelchen dagegen?

Re: PMS, wer ist noch so betroffen?

Verfasst: Mittwoch 24. Februar 2016, 13:34
von Libby
Ich habe auch PMS in der HL, aber nicht in jedem Zyklus gleich ausgeprägt.
In den meisten Fällen bin ich mehr oder weniger leicht reizbar, empfindlich, schnell genervt und ungeduldig, lustlos und von einer Sekunde auf die andere plötzlich auch mal schlecht gelaunt. Von der physischen Seite her habe meistens Wassereinlagerungen und ab und zu kommt das BS vor.
Vor längerer Zeit hat mir meine FÄ deswegen mal MöPf empfohlen. Der hatte zum Glück zwar keinen Einfluss auf den ES und die Zykluslänge und hat auch meine PMS-Beschwerden nahezu "ausgelöscht". Doch er hat sich trotzdem negativ auf meine Stimmungslage ausgwirkt, dann ich war plötzlich irgendwie total gleichgültig. Weder richtig gut noch richtig schlecht gelaunt, ich bin einfach so im Mittelmaß vor mich hingedümpelt. Und was ich fast noch schlimmer fand: Nach und nach ist meine Libido völlig abhanden gekommen, das war mir plötzlich auch alles egal und unwichtig. Als mir das so richtig bewusst wurde, habe ich den MöPf umgehend erstmal reduziert und als das auch nicht wirklich geholfen hat, komplett abgesetzt. Mit meiner Libido sind dann zwar auch meine anderen PMS-Beschwerden zurückgekehrt, aber das habe ich in Kauf genommen. Das beeinflusst mein Beziehungsleben wesentlich weniger als mein völliges sexuelles Desinteresse.
Ich bin manchmal oft selbst genervt von meinen Stimmungsschwankungen, aber ich habe gemerkt, dass ich sie gut im Griff haben kann, wenn ich sie mir bewusst mache, sie aber nicht einfach hinnehme, sondern mir quasi selbst sage "jetzt stell sich mal nicht so an, ist doch nur PMS" und mich ablenke. Ich kann das schlecht erklären, vielleicht versteht man ja, was ich meine. :mrgreen:

Re: PMS, wer ist noch so betroffen?

Verfasst: Mittwoch 24. Februar 2016, 13:39
von Shea
Hey, ja, genau so gehts mir auch.
Ich versuche dann auch immer mich abzulenken, da ich ja auch weiß, dass es "nur" PMS ist und eigtl kein Grund besteht so komisch drauf zu sein.
Bei meinem Freund entschuldige ich mich dann auch gleich und sag ihm schon direkt, "hey, wenn ich blöd drauf bin, nimms mir nicht übel...liegt am PMS" :lol:
Er is da zum Glück sehr einfühlsam. Männer haben schließlich auch manchmal "ihre Tage" ;)

Was mich am meisten daran nervt ist, wenn ich mal richtig mies drauf bin ohne Grund. Dann kann ich machen was ich will aber ich bekomm mich Stimmungsmäßig nicht mehr hoch gezogen. Einfach furchtbar. Das ist aber zum Glück nicht jedes Mal so.

Re: PMS, wer ist noch so betroffen?

Verfasst: Mittwoch 24. Februar 2016, 13:43
von Libby
Ich habe da zum Glück auch einen sehr verständnisvollen Mann. :mrgreen: Der hat sich schon an so einige Zickereien gewöhnt und kann mich oft auch aufheitern und zum Lachen bringen.

Re: PMS, wer ist noch so betroffen?

Verfasst: Mittwoch 24. Februar 2016, 13:47
von Shea
Das is das Wichtigste, nicht wahr :)

Ich denk mir immer, man muss das anstrengend sein für ihn, wenn ich PMS habe, wenns mich selbst schon nervt :lol:
Aber er wird ja immer schön "entschädigt"

Re: PMS, wer ist noch so betroffen?

Verfasst: Sonntag 6. März 2016, 21:19
von JulyCorn40
Hallo,
ich leide auch schon seit Jahrzehnten unter diesem blöden PMS und mein Mann und meine 3 Kinder nun mit mir. Ich bin schrecklich drauf, gereizt ohne Ende, ungerecht, depressiv, wütend, denke dann an Scheidung (was fürn Schmarrn :crazy: ) ... Ich wäre so super riesig dankbar, wenn endlich etwas helfen würde. Die Pille habe ich nun 3 Jahre genommen, hat 0,00 bei PMS geholfen. Mönchspfeffer nehme ich nun auch seit 6 Monaten ohne Erfolg... . Nun habe ich gehört, dass Basenfasten helfen soll, hat damit jemand Erfahrung??
LG Julia

Re: PMS, wer ist noch so betroffen?

Verfasst: Sonntag 6. März 2016, 21:44
von Shea
Phu, Basenfasten. Davon hab ich nur schon gehört, dass es beim Abnehmen/ Entgiften helfen soll, aber auch gefährlich sein kann für den Körper.
Ich glaube wirklich nicht, dass das was gegen PMS helfen kann.

Ich denke mitlerweile PMS ist ein hormonbedingtes Symptom mit dem man als Frau wohl einfach auskommen muss :?
Hast du mal mit einem Arzt darüber gesprochen oder sogar mit einem Sex-Psychiologen? Vielleicht können die dir da kompetenter weiter helfen, wenns echt zu schilmm ist?

Re: PMS, wer ist noch so betroffen?

Verfasst: Montag 7. März 2016, 16:36
von JulyCorn40
Hi Sabine,

ich glaub langsam auch, dass ich mich mit dem PMS einfach abfinden muss. Es hilft einfach garnix :( Irgendwann muss man einfach aufhören nach einer Lösung zu suchen, die es nicht gibt!!!

Meine Sex-Psychologin, bei der ich nun schon 6 Monate bin, kann mir da leider auch nicht helfen. Sie hat mir so ein stark esoterisch angehauchtes Buch empfohlen, aber von Esoterik halte ich nichts. Ansonsten ist die Psychologin sehr gut :thumbup:

Da ich bis vor kurzem noch die Pille genommen habe, hat meine Frauenärztin gesagt, dass ich kein PMS haben kann, das hilft natürlich enorm, wenn man es trotzdem hat :eh:

Re: PMS, wer ist noch so betroffen?

Verfasst: Montag 7. März 2016, 16:45
von Shea
JulyCorn40 hat geschrieben:H

Da ich bis vor kurzem noch die Pille genommen habe, hat meine Frauenärztin gesagt, dass ich kein PMS haben kann, das hilft natürlich enorm, wenn man es trotzdem hat :eh:

hahaha, ja, die lieben Frauenärzte :roll:
Meine FA hat mir auch einmal indirekt unterstellt mir die Nebenwirkungen der Pille nur einzubilden. :problem:

Zum Glück ist PMS ja nur wenige Tage im Zyklus...hach ja, ist nicht einfach eine Frau zu sein :shamebag:

Re: PMS, wer ist noch so betroffen?

Verfasst: Montag 7. März 2016, 17:22
von Morimi
Hier, ich!!!
Ich bin tatsächlich schnell genervt, reizbar und weinerlich. Mir tut das oft richtig Leid. Außerdem geht meine Libido nach dem ES leider bergab, kurz vor der Periode muss mein Freund immer den Anfang machen damit "was geht" - dann bin ich zwar erregbar, aber kein Vergleich mit dem Gefühl vor dem ES und um den ES herum :love:.

Dazu kommen die banalen körperlichen Probleme...ich bekomme einen wahnsinnigen Atombusen, geschwollen, heiß und so empfindlich dass ich manchmal keinen BH ertragen kann, aber ohne geht auch nicht. Sitze dann immer mit Quarkumschlägen rum ^^...Schmierblutungen und Pickelchen runden das Ganze dann ab und machen Lust auf die Periode und den ersehnten Beginn der ersten ZH.

Gott, hab ich Panik vor den wechseljahren..