Seite 1 von 2

Gebärmutterspiegelung

Verfasst: Dienstag 23. Mai 2017, 12:51
von Liliar
hallo,
ich war letzte Freitag beim neuen Kiwu. der Neue Arzt hat mich zu einer Gebärmutterspiegelung in einem anderen Praxis bei einem anderen Expert überwiesen und meinte das Er vor diesem Eingriff keine IUI/ IFV machen würde!
da laut einer Hycosy eingriff im November 2016 meine linke Eileiter wegen einen Polyp schwerdurchgängig war und durch Ausschabung weggenommen wurde, meinte er möglicher weise Endometrium Polypen in Gebärmutter liegen können.
nach meiner Hycosy habe ich ganze Zeit gedacht das linke Seite verschlossen ist weil die Ärztin die das gemacht hat, sagte das eine Entzündung das Grund gewesen ist. aber der neue Kiwu Arzt sagt durch die genannten Polyp meine linke EL schwerdurchgängig war und jetzt sollte frei sein. da die Entzündung beide El zutrifft und nicht nur eine!! jetzt habe ich am 27.06 erst das Termin für erste Gespräch GMS bekommen und dann kommt OP selber beim nächste Zyklus. und dann 2 Monate pause hat er gemeint. das bedeutet wir können erst im September-Oktober mit Behandlungen anfangen, und erst wenn Zyklus pünktlich anfängt. ich denke jetzt ob das verlorene Zeit wäre, wenn keine Polypen da sich zeigen. habt ihr Erfahrungen mit Gebärmutterspiegelung??
danke

Re: Gebärmutterspiegelung

Verfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 10:14
von Fibro
Hey!

Ich kann dir nur was zur Gebärmutterspiegelung sagen... Habe die letzen Monat machen lassen. Zusammen mit einer Bauchspiegelung und einer eileiterdurchgängigkeitsprüfung (was ein Wort)

Bei mir wurde daraufhin "nur" festgestellt, dass ich nur einen Eileiter und nur einen Eierstock besitze.

Die BS/gms wird in der ersten Zyklushälfte kurz nach der Mens gemacht, damit man den Zyklus noch nutzen kann ;) so war es zumindest bei mir und so habe ich es auch von anderen erzählt bekommen. Eine Hibbel Pause gab es nicht. 3 Tage nach der OP musste mein mann wieder ran :lol:

Ich weiß natürlich nicht, wie das ist wenn der Befund oder die Voraussetzungen andere sind, als bei mir.

Die OP an sich, ist easy. Würde es jederzeit wieder tun wenn es notwendig ist. Habe 2 Mini Schnitte und von den Schmerzen auch alles aushaltbar. War danach 2 Wochen krankgeschrieben :thumbup:

Re: Gebärmutterspiegelung

Verfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 12:24
von Liliar
besten Dank, deine Antwort war sehr hilfreich. Ja einer Arzt sagt 2 Monate Pause danach, eine sagt sofort daran! ich meine auch man die Zyklus nutzen muss, weil soweit ich weiß, nach dem OP hat man nur 3 Zyklen viel mehr Chancen als vor dem Op.
ich wünsche dir viel Erfolg beim Basteln.

Re: Gebärmutterspiegelung

Verfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 12:50
von Fibro
Jep so ist es. Die ersten 3 Zyklen nach der OP hat man erhöhte Chancen. Es kommt natürlich darauf an wie es dir danach geht. Ich hab wenig geblutet und hatte keine grossen Schmerzen, sonst wäre mir sicher nicht danach gewesen Herzen zu setzen :)

Danke ;) wir haben diesen Monat die 2 Jahre voll gemacht, bin also mittlerweile Recht entspannt.

Dir auch viel Glück !

Re: Gebärmutterspiegelung

Verfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 13:01
von Liliar
ja wir haben auch genau 1 Jahr und 6 Monate hinter uns. bei mir würde auch einmal Hycosy gemacht. wenn ich wusste ich die ganze OP durchführen lassen muss, würde ich mir die Hycosy kosten ersparen. da diese keine Kassenleistung war. aber wir sind umgezogen und den KIWU gewechselt. die Ärzte vertrauen einfach einender nicht oder die wollen eigenes Geschäft machen!!!
echt schade

Re: Gebärmutterspiegelung

Verfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 13:01
von TiniS
das mit der Pause hängt von der Diagnose während der Spiegelungen ab. Wenn viel saniert werden muss, kann es schon zu einer Zwangspause kommen.
Wird nicht viel Endo oder sonstiges gefunden, darf man meist wieder ran - bei mir war das allerdings erst im ersten Zyklus NACH der Spiegelung, weil Sex zu dem Zeitpunkt noch unangenehm war.

Die Drei Zyklen danach mit erhöhter Chance mag ja sein, ist aber kein vorgeschriebenes Gesetz und ich würde mich nicht daran klammern.

für meine OP Hab ich übrigens nur die Liegekosten im Krankenhaus bezahlt, 10 EUR pro Tag

Re: Gebärmutterspiegelung

Verfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 13:19
von Fibro
Das stimmt Tini! Es kommt immer auf die Diagnose an.

Ich bin im.zweiten Zyklus nach der OP und gehe davon aus, dass auch dieser nicht eingeschlagen hat :thumbdown:

Bei mir hat es nichts gekostet war ambulant um 7 Uhr hin und um 14 Uhr war ich wieder daheim :thumbup:

Re: Gebärmutterspiegelung

Verfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 13:54
von Liliar
darf ich wissen, wie lange ihr krankgeschrieben bekommen habt?

Re: Gebärmutterspiegelung

Verfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 14:02
von Fibro
also ich war 2 Wochen krank geschrieben.
Mir hat das Gas im Körper noch etwas zu schaffen gemacht, das atmen fiel mir etwas schwer :)

Re: Gebärmutterspiegelung

Verfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 14:19
von TiniS
Ich war nur eine Woche krank geschrieben - hat auch gereicht. Sofern aber die Nachuntersuchung nicht so gut verläuft, wird man sicher, wie Fibro, auch nochmal krankgeschrieben.